Hallo zusammen, ich möchte einen Not-Aus-Schalter für XLR-Audioverbindungen bauen, der entweder mit 12V oder 230V aktiviert wird. Sobald Spannung anliegt, sollen die XLR-Kanäle gemutet werden. Zur Sicherheit habe ich am 12V-Eingang zwei Dioden als Verpolschutz sowie einen Kondensator zur Glättung, falls die Spannung nicht sauber ist. Meine Fragen dazu: Ist meine Methode korrekt, Hot und Cold beim XLR zu brücken, damit das Signal wirklich stumm ist? Ich habe gehört, dass einfaches Ziehen auf Ground nicht zuverlässig funktioniert. Funktioniert meine Schaltung auch mit XLR-Kanälen, die Phantomspannung nutzen, oder mute ich nur Signale ohne Phantomspannung? Ich habe meinen Schaltplan im Anhang beigefügt und freue mich auf eure Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge. Schaltplan: https://imgur.com/a/y3Ad2kG Danke im Voraus! Viele Grüße Jan Pohl
Jan P. schrieb: > Hot und Cold beim XLR zu brücken, damit das > Signal wirklich stumm ist? Das kann funktionieren oder auch nicht. Es hängt davon ab, ob es sich um schwache, symmetrische Signale handelt. Trifft das zu, dann funktioniert es, auch mit Phantomspeisung, denn die ist ja auf beiden Adern gleich. Lautsprechersignale solltest du jedenfalls so nicht kurzschliessen. Hier ist das öffnen des Kabels vorzuziehen. Und ob es bei unsymmetrischen Signalen funktioniert, musst du ausprobieren, weil ungewiss ist, was auf Cold für ein Pegel ist. Ausgänge jedenfalls solltest du so nicht muten, weil du dann die Ausgangstreiber kurzschliesst. Wenn du ein Digitalpult hast, solltest du überlegen, ob du nicht besser den Mute Knopf fernbedienst.
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D4 ist komplett überflüssig. In die Plusleitung am Netzteil gehört jedoch noch eine Diode, um Rückspeisung zu vermeiden (ausser, Dein NT kann das ab). C1 und C2 sind fraglich - woher hast Du diese Info das die dort und in dieser KApazität sein sollen?
Jan P. schrieb: > Zur Sicherheit habe ich am 12V-Eingang zwei Dioden als Verpolschutz > sowie einen Kondensator zur Glättung, falls die Spannung nicht sauber > ist. Ich würde die 2 Dioden "wie üblich" anders verschalten, dann kann nichts in die "externe Abschaltung" und nichts in das Netzteil zurück fließen:
1 | + --->|-----o------------ |
2 | ext | Relais |
3 | - ----------+--o--------- |
4 | | | |
5 | + --->|-----' | |
6 | Netzteil | |
7 | - -------------' |
Den Verpolschutz gibts dann sowieso gratis dazu.
Weil diese Dioden die beiden Ansteuersignale "ver**ODER**n" sind die in
der englischen Literatur als "**OR**ing" Dioden bekannt. Nicht selten
macht einer, der das nicht weiß, einen "O-Ring" daraus.
> Verbesserungsvorschläge.
1. du verlässt dich beim Kurzschließen des Signals auf irgendwelche
undefinierten "Innenwiderstände" von irgendwelchen undefinierten
Quellen.
Ich würde die Leitung mit einem Wechslerkontakt ausgangsseitig
auftrennen und eingangsseitig kurzschließen. Etwa so:
1 | ------------------o nc |
2 | \ Wechsler |
3 | o------- |
4 | XLR out XLR in |
5 | o no |
6 | | |
7 | ------------------o--------- |
2. nimm Relais mit Goldkontakten. Stichwort "Frittspannung, Frittstrom". Jan P. schrieb: > Schaltplan: https://imgur.com/a/y3Ad2kG Häng den besser hier als Bild an. Dann ist er nicht morgen schon wieder gelöscht. Und man muss nicht zu einem externen Bildhoster wechseln.
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