Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik [S] DC-DC Step Down 24V->12V 10A


von Ste N. (steno)


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Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren DC-DC Wandlern. Haupsächlich 
benötige ich 19V und 12V bei ca. 5-10A. Das ganze sollte möglichst 
rippelfrei sein, also nur wenige mV.

Bei ebay habe z.B. ich diesen hier gefunden 
https://www.ebay.de/itm/155150605051, der hat auf amazon allerdings ganz 
schlechte Kritiken.

Dann wären noch diese hier von Bauer 
https://bauer-united.com/collections/dc-dc-wandler-24v-auf-12v-online-kaufen 
Scheint schon besser, aber hier stört mich eigentlich das vergossene 
Gehäuse. Im Fehlerfall was für die Tonne.

Gibt es da was vernünftiges für bezahlbares Geld? Gerne auch als 
Bausatz.

von Harald W. (wilhelms)


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Ste N. schrieb:

> Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren DC-DC Wandlern.

Ich vermute mal, das es sich beiden 24V auch um ein KFZ handelt.
Da gibt es das Problem, das das KFZ-Bordnetz extrem verseucht ist:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Da kann man nur spezielle, dafür geeignete Wandler nehmen. Für
12V findet man die am besten beim KFZ-Händler. Die 19V hören
sich nach Anschluss eines Laptops an. Die sind natürlich beson-
ders gefährdet gegenüber Störimpulsen, sodas man da nur spezielle
KFZ-geeignete Wandler nehmen sollte. Irgendeinen Billigwandler
aus China ist m.E. da nicht geeignet.

von Hans (piaggio)


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Für 12V aber nicht für 19V:
Victron Orion-Tr 24/12-10 120W DC DC Wandler Konverter nicht isoliert
10A  ca. eur 35-
20A  ca. eur 45,-

von Ste N. (steno)


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Harald W. schrieb:
> Ich vermute mal, das es sich beiden 24V auch um ein KFZ handelt.

Sorry, hatte ich ganz vergessen.

Die Vermutung liegt natürlich nahe, aber es geht dabei nicht um KFZ 
sondern um eine Gartenhütte. Mein Plan bisher ist, das die 24V aus einem 
weiteren zentralen Netzteil kommen. 24V deshalb weil einige Kabel durch 
eine bewegliche Mechanik gehen und da möchte ich ungern 230V~ auflegen. 
Hinter der Mechanik brauche ich dann meine 12V und 19V. Wie du schon 
richtig vermutest sind die 19V für einen MiniPC und die 12V für Kameras 
und andere Sachen. Deswegen möglichst wenig Rippel.

von H. H. (hhinz)


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Ste N. schrieb:
> 24V deshalb weil einige Kabel durch
> eine bewegliche Mechanik gehen und da möchte ich ungern 230V~ auflegen.

Schleppkettenkabel nehmen.

von Ste N. (steno)


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H. H. schrieb:
> Schleppkettenkabel nehmen.

Wird wohl leider nicht gehen, ist Torsion in 2 Achsen. Natürlich auf 
+-180° begrenzt.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ste N. schrieb:
> diesen hier gefunden https://www.ebay.de/itm/155150605051, der hat auf
> amazon allerdings ganz schlechte Kritiken.
Der Umrechnungsfaktor von Chinaampere zu effektiven metrischen Ampere 
ist 2..10.

Für die 12V würde ich den Meanwell NID100-12 nehmen. Der kann zwar nur 
echte 7A, ist aber so winzig, dass du einige auf den Platz des oben 
verlinkten Chinaböllers bekommst.

Ste N. schrieb:
> die 12V für Kameras und andere Sachen. Deswegen möglichst wenig Rippel.
Der Kamera juckt ein wenig Ripple nichts. Und die "anderen Sachen" haben 
vermutlich auch als allererstes einen Schaltregler drin, den das auch 
nichts juckt.

: Bearbeitet durch Moderator
von Ste N. (steno)


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Hans schrieb:
> Victron Orion-Tr 24/12-10 120W DC DC Wandler Konverter nicht isoliert

Super Tip, hast Du da Erfahrung was den Rippel angeht?

In der Beschreibung steht auch "Regelbare Ausgangsspannung: lässt sich 
auch als Batterie-Ladegerät verwenden" Leider gibt es dazu in den 
Datenblättern keine Info.

Ich muß mal testen ob der MiniPC auch mit 12V klar kommt.

von Ste N. (steno)


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Lothar M. schrieb:
> Meanwell NID100-12

Wird ja immer besser, Danke! Eventuell reichen für den PC dann auch 15V.

von Stephan S. (uxdx)


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Ste N. schrieb:
> Ich muß mal testen ob der MiniPC auch mit 12V klar kommt.

Da gibt es die PICO-PSU, hier läuft so ein Teil und versorgt ein 
Mini-ITX

von Jonas B. (jibi)


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Der Haufen aus dem Link liegt hier vor mir. Gespeist aus einem Akku tuts 
was es soll (@~150W). Ich hatte noch einen Lüfter spendiert. Vg

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Ste N. schrieb:
> 19V für einen MiniPC und die 12V für Kameras
> und andere Sachen. Deswegen möglichst wenig Rippel.

Albern. Dem PC ist Rippel sowas von egal. Und wenn deine Kameras nicht 
gerade von 12V Akkus gespeist werden wollen, denen dann auch.

Da die Kameras aber doch wohl an den PC angeschlossen werden sollen, ist 
Masseführung wichtig. Im Zweifelsfall lieber isolierende DC/DC nehmen, 
da ist man dann frei in der Verdrahtung.

: Bearbeitet durch User
von Ste N. (steno)


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Axel S. schrieb:
> Da die Kameras aber doch wohl an den PC angeschlossen werden sollen, ist
> Masseführung wichtig. Im Zweifelsfall lieber isolierende DC/DC nehmen,
> da ist man dann frei in der Verdrahtung.

Das ist ein guter Punkt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Original 
werden die Kameras ja auch über ein isoliertes 230V~ Netzteil versorgt. 
Ich hätte aber vermutet, da sie eh über USB an den PC angeschlossen 
werden, ist eine gemeinsame Masse ok. Es kann aber gut sein das die 12V 
in der Kamera von den 5V USB galvanisch getrennt sind.

von H. H. (hhinz)


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Ste N. schrieb:
> Es kann aber gut sein das die 12V
> in der Kamera von den 5V USB galvanisch getrennt sind.

Nur in Nephelekokkygia.

von Harald W. (wilhelms)


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H. H. schrieb:

> Nur in Nephelekokkygia.

Im Wolkenkuckucksheim gibts keinen Strom.

von H. H. (hhinz)


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Harald W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Nur in Nephelekokkygia.
>
> Im Wolkenkuckucksheim gibts keinen Strom.

Moderne Inszinierung.

von Christoph Z. (rayelec)


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>Da die Kameras aber doch wohl an den PC angeschlossen werden sollen, ist
>Masseführung wichtig. Im Zweifelsfall lieber isolierende DC/DC nehmen,
>da ist man dann frei in der Verdrahtung.

Ja, Masseführung und Anbindung oder Nichtanbindung ist wichtig. Im 
Alltag gibt es aber massiv mehr Probleme mit gegeneinander isolierten 
Systemen als mit direkt verbundenen! In beiden Fällen gilt aber: man 
kann mit ganz kleinen Fehlern ganz grossen Ärger produzieren!

von Wolf17 (wolf17)


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Ste N. schrieb:
>> Schleppkettenkabel nehmen.
> Wird wohl leider nicht gehen, ist Torsion in 2 Achsen. Natürlich auf
> +-180° begrenzt.
Dafür gibt es 3D Energieketten und die passenden biegefesten Leitungen.
Wie viel Millionen Bewegungen sind es denn?
https://www.igus.eu/energy-chain/robot-cable-management

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ste N. schrieb:
> Es kann aber gut sein das die 12V in der Kamera von den 5V USB
> galvanisch getrennt sind.
Würde mich sehr, sehr wundern. Aber wenn du die Kamera schon hast, 
kannst du das genz leicht nachmessen. Und wenn du sie noch nicht hast: 
welche soll es denn werden?

Christoph Z. schrieb:
> Im Alltag gibt es aber massiv mehr Probleme mit gegeneinander isolierten
> Systemen als mit direkt verbundenen!
Besonders, wenn es dann "irgendwann irgendwer irgendwie" schafft, doch 
noch "hintenrum" die Massen (gern auch hochohmig [und nur zwietweise] 
über zwei Steckverbindungen) miteinander zu verbinden.

Bei einem Versorgungsnetz, wie es hier aufgebaut werden soll, gehe ich 
davon aus, dass alle Massen die selbe Masse sind.

von Michael B. (laberkopp)


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Christoph Z. schrieb:
> Im Alltag gibt es aber massiv mehr Probleme mit gegeneinander isolierten
> Systemen als mit direkt verbundenen!

Echt ?

Ich dachte der beliebte Funk ist nicht verbunden sondern gut isoliert.

Und Brummschleifen oder gar Kurzschlüsse bei verbundenen kenne ich, 
Probleme wenn nur das Daten/Video/Audio Kabel liegt aber nicht.

Höchstens wenn jemand nur die Tastspitze des Oszilloskops dranhält ohne 
Masseverbindung.

von Ste N. (steno)


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Lothar M. schrieb:
> Würde mich sehr, sehr wundern. Aber wenn du die Kamera schon hast,
> kannst du das genz leicht nachmessen. Und wenn du sie noch nicht hast:
> welche soll es denn werden?

Du hast dich zu recht gewundert. Masse USB und 12V sind verbunden.

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