Moin Zusammen, ich habe einen Akkupack mit insgesamt 24V und 1600mAh. Dieses Pack besteht aus 20 Einzelzellen á 1,2V . Mein Problem: Der Akku ist platt. Gibt es ein Ladegerät oder eine Möglichkeit, diesen Akku wieder Fit zu bekommen? Angeschlossen ist dieser über 3 Kontakte Rot (+), Schwarz (-), und Blau. Bin für jede Info dankbar. Lg Kevin
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Kevin X. schrieb: > Gibt es ein Ladegerät oder eine Möglichkeit, diesen Akku wieder Fit zu > bekommen? Eine Zeitmaschine könnte noch was reissen. Einfach zu dem Zeitpunkt zurückspringen als noch was zu retten war.
Wenn das alles NiMH-Einzelzellen oder NiCD-Einzelzellen sind, so bekommen diese Zellen einen dauerhaften Schaden, wenn sie unter 1V tiefentladen werden. Solche Zellen haben anschließend zumeist eine geringere Kapazität, eine schnellere Selbstentladung, einen höheren Innenwiderstand und meist - das ist bei Kleinverbrauchern oftmals das Schlimmste - auch eine geringere Entladespannung (z.B. nur noch 1,1V statt 1,2V). Da helfen dann keine Tricks mehr (z.B. Cycle-Refresh-Ladeverfahren) - die Zellen haben einfach einen dauerhaften Schaden. Oftmals sind nur wenige Zellen in einem Akkupack betroffen - die kann man dann ggf. einzeln tauschen (wenn ein möglicherweise verbautes BMS, das Batteriemanagementsystem, nicht anschließend den Dienst verweigert - das machen die gern, wenn sie eine Spannungsunterbrechung feststellen). Nach Deiner Beschreibung scheinen aber alle Deine Zellen länger unter 1V tiefentladen gewesen zu sein. Wenn das tatsächlich der Fall war, so hilft wirklich nur noch Entsorgen. Sorry für diese schlechten Nachrichten.
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Kevin X. schrieb: > Mein Problem: Der Akku ist platt. > Gibt es ein Ladegerät oder eine Möglichkeit, diesen Akku wieder Fit zu > bekommen Nein. Zwar gibt es überall Angebote für Wunderheiler weil Menschen das gern glauben wollen, aber Wunder sind selten. Du wirst neue Zellen einbauen müssen, es lohnt sich vermutlich nicht mal, noch irgendwie funktionsfähige alte drin zu lassen denn sie sind dann das schwächste Glied. Dummerweise sind 20 NiMH mit 1.6Ah und Lötfahnen 55€ teuer https://www.ebay.de/itm/272815956865
Andreas S. schrieb: > Nach Deiner Beschreibung scheinen aber alle Deine Zellen länger unter 1V > tiefentladen gewesen zu sein. Wenn das tatsächlich der Fall war, so > hilft wirklich nur noch Entsorgen. Nein, da braucht nur eine einzige Zelle defekt zu sein. Diese, oder möglicherweise mehrere, zu finden, dürfte nicht allzu schwer sein.
Michael B. schrieb: > es lohnt sich vermutlich nicht > mal, noch irgendwie funktionsfähige alte drin zu lassen denn sie sind > dann das schwächste Glied. Ich habe mal mit Akkuschraubern 9,6V-NiCd aus zwei wieder einen gemacht. Es hat maximal drei Zyklen gedauert, dann war die nächste Zelle durch. Also praktisch bewiesen, dass es sinnlos ist.
Kevin X. schrieb: > Das Gesamte Pack hat knapp 0,695 V. Wie andere schon schrieben: das Teil ist was für die Tonne. Du wirst es nicht mal geladen kriegen, da einige Zellen sofort wieder z.B. 1,3V annehmen, andere kurzgeschlossen bleiben. Da hilft nur, kurze, sehr knackige Strompulse auf den gesamten Pack zu leiten, oder (besser) dies bei einzelnen, kurzgeschlossenen Akkus zu tun. Z.B. ein Labornetzteil auf 30V und Maximalstrom stellen, dicken Elko parallelschalten, und dann mehrfach blitzend an die kurzgeschlossene Zelle legen. Oft kann man so einen Akku wieder zu Nennspannung verhelfen, aber von einem sinnvoll nutzbaren Akku wirst du selbst dann meilenweit entfernt bleiben...
Also wäre es wohl in der Tat besser das Akkupack tauschen bzw. Instand setzen zu lassen. Ein BMS System ist in dem Akkupack nicht Verbaut. Andere Frage: Wäre es denn ohne weiteres Möglich, NiMH Akkus gegen Welche in Lithium Bauform zu tauschen? ODer verhält es sich hier dann anders wenn die Zellen Geladen werden?
Das riecht doch nach Akku für Handwerkzeug? Besser gleich zur LiIon Fraktion wechseln, neue Geräte MIT neuen Akkus. Ich habe nun wirklich ALLES versucht meine heiß geliebten Metabo 12Volt Akkuschrauber zu "retten". Mit neuen Zellen und dem "richtigen" Ladegerät halten die zwar viele Jahre aber allein die Selbstentladung ist nervig. Ich empfehle den Parkside "Performance" Schrauber mit Brushless Motor und 60Nm. Einziger Nachteil: das Bohrfutter spannt erst ab 1,5mm
Kevin X. schrieb: > Also wäre es wohl in der Tat besser das Akkupack tauschen bzw. Instand > setzen zu lassen. ...teuer und aus der Zeit. > Ein BMS System ist in dem Akkupack nicht Verbaut. Ein BMS hatten sich an sich alle Hersteller in diesem Bereich gespart. > Andere Frage: Wäre es denn ohne weiteres Möglich, NiMH Akkus gegen > Welche in Lithium Bauform zu tauschen? > ODer verhält es sich hier dann anders wenn die Zellen Geladen werden? Dazu müsste man mehr wissen: In was für ein Gerät, etc. gehört dieser Akku/Akkupack? Wie steht es um Deine Kenntnisse, Fähigkeiten, Ausstattung? Viele, auch ich, haben lange so einige alte NiMh-/NiCa-Akkupacks auf LiIon umgebaut. Aber bei den Zellen ist ein BMS absolute Pflicht! Das bezieht auch ein passendes Ladegerät mit ein, ebenso eine Begrenzung der Entladungsspannung lange vor dem Punkt, wo ein normales (Standard-/Billig-) BMS wirklich zu macht.
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