Hallo, ich könnte eine Entlötpinzette der Firma JBC (Typ AM-120) günstig bekommen. Die Entlötpinzette ist zwar im mittelmäßigen Zustand aber vor allem ohne Pedal. Dazu habe ich die Frage: Ist es möglich, eine Pedalsteuerung günstig selbst zu basteln? Die JBC Lösung ist teuer, aber ohne Pedal ist die Handhabung wohl "schwierig". Kennt jemand die Pinbelegung? Ich stelle mir im einfachsten Fall vor, dass das Pedal in gedrückter Position einen Kontakt schließt oder öffnet und die Station dann annimmt, dass die Pinzette im Ständer liegt. Pedal nicht getreten, Pinzette nicht im Ständer. Ist die Logik dahinter so dumm? Danke! :-)
Timo schrieb: > und die Station dann > annimmt, dass die Pinzette im Ständer liegt Bei normalen Lötkolben bekommt JBC es ohne Pedal mit, daß die im Ständer stecken. Warum sollte man für eine Pinzette ein Pedal benötigen? Das ist die Pinzette: https://www.weidinger.eu/de/wl45639 Das ist eine Lötstation mitsamt Pinzette: https://www.weidinger.eu/de/wl52688 Welche Aufgabe soll da ein Pedal spielen? Was verstehe ich nicht?
Hallo, das ist die Idee: https://youtu.be/SnkRQXPRXTI?feature=shared&t=19 Exaktes Ausrichten ohne thermische Beanspruchung der Komponenten. Ja! Es geht auch ohne! ;-) Wenn es jedoch günstig nachzubasteln wäre...
Timo schrieb: > das ist die Idee: > https://youtu.be/SnkRQXPRXTI?feature=shared&t=19 Ah. Das erklärts. Nun, das müsste sich recht leicht hinbekommen lassen. Durch das Einlegen der Pinzette in den Ständer wird eine leitende Verbindung zwischen dem Ständer und dem Gehäusematerial der Pinzette hergestellt. Dein Fußpedal muss einen Öffnerkontakt haben und wird mit dem Ständer und dem korrespondierenden Kontakt der Pinzette verbunden. Et voilà! Im Detail wirst Du natürlich die Lötstation selbst modifizieren müssen. Finde heraus, welcher der Kontakte des Anschlusses der Pinzette mit dem Gehäuse der Pinzette verbunden sind (bei den normalen JBC-Lötkolben geht es um den blanken metallischen Ring am vorderen Ende, etwas äquivalentes wird die Pinzette auch haben). In der Lötstation wird eine Leitung zum Ständer gehen; verbinde diese und den Kontakt des Pinzettensteckers z.B. mit einer Klinkenbuchse, die Du in die Lötstation einbaust. Dein Pedal mit Öffnerkontakt kannst Du dann an diese Klinkenbuchse anschließen. Ist es nicht angeschlossen, verhält sich die Lötstation auf die gewohnte Weise, d.h. die Pinzette wird beheizt, solange sie nicht im Ständer steckt. Mit angeschlossenem, aber nicht getretenen Pedal befindet sich aus Sicht der Lötstation die Pinzette im Ständer, auch wenn Du sie gerade in der Hand hältst. Erst wenn Du auf das Pedal trittst, also dessen Öffnerkontakt betätigst, beginnt die Station zu heizen.
Lass Dir das Pedal von Batronix, Weidinger oder einem anderen JBC-Händler zur Ansicht kommen. Das bieten die meisten von denen explizit an. Dann miss die Kontaktbelegung aus und bau es nach. Das wird nicht kompliziert sein. Dann veröffentliche Deine Erkenntnisse hier damit der nächste direkt losbauen kann.
Hallo, danke für die Vorschläge. Wenn mir die Pinzette mit dem nötigen Drumherum vorliegt, dann sehe ich mal, was zu messen ist. Das Pedal zur Ansicht bestellen scheidet aus. Wenn jemand diesen Umbau bereits umgesetzt hat, gern melden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.