Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Babyphonekamera SMD Bauteil Suche


von Michael (308win)



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Mahlzeit,

meine Babyphonekamera startet immer wieder von neu und kann sich somit 
mit dem Monitor nicht mehr verbinden. Ich habe daraufhin das Gehäuse 
geöffnet und an einigen Bauteilen eine Messung durchgeführt und bin auf 
ein Bauteil gestoßen, das ich selbst nicht identifizieren kann.

Ich habe bereits mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, aber dieser ist 
leider nicht daran interessiert, mir weiter zu helfen.

Ich habe am SMD Bauteil mit der bezeichnung "GU0H" festgestellt, das an 
dem Pin oben Rechts die Spannung immer wieder einbricht von 3,3V auf 0V 
genau in diesem moment Schaltet die Kamera ab und fährt von vorne hoch. 
Die Eingangspannung vom Netzteil beträgt 5V. Hier eine kurze Übersicht 
meiner Messwerte:

Oben Links  5V  Eingangsspannung (Vin?)
Unten Links  0,7V → fällt kurz auf 0V (Möglicherweise ein Enable (EN) 
oder Soft-Start-Pin?)
Oben Rechts  3,3V  Ausgangsspannung (Vout)
Mitte Rechts  0V  GND (Masse)
Unten Rechts  3,3V  Zweiter Ausgang (Vout?)

Kann einer von euch das Bauteil Identifizieren und damit weiterhelfen ?

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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von Keks F. (keksliebhaber)


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Michael B. schrieb:
> Der sollte es sein

Da passen doch die Pins oben links und die beiden rechts nicht.

von H. H. (hhinz)


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Die Pins haben Nummern!

von Thomas (kosmos)


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wenn das ein Schaltregler sein soll würde ich die Induktivität und die 
Diode vermissen. Das rechts auf dem Bild könnte evtl. eine Induktivität 
sein aber eine Diode sehe ich hier nicht ich vermute eher das es ein LDO 
Spannungsregler ist.

Evtl. soetwas hier, habe die Pin Belegung jetzt aber nicht geprüft.

https://www.mouser.de/datasheet/2/389/ldk130-1761427.pdf

von H. H. (hhinz)


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Thomas schrieb:
> aber eine Diode sehe ich hier nicht

Die steckt im Regler, als MOSFET.

von Thomas (kosmos)


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ah sorry ist im Beispiel auch nicht vorhanden.

von Michael B. (laberkopp)


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Keks F. schrieb:
> Da passen doch die Pins oben links und die beiden rechts nicht.

Hat mich auch zunächst verwirrt, aber das Bild wurde beim hochladen 
gegenüber seiner Beschreibung gedreht.

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> Keks F. schrieb:
>> Da passen doch die Pins oben links und die beiden rechts nicht.
>
> Hat mich auch zunächst verwirrt, aber das Bild wurde beim hochladen
> gegenüber seiner Beschreibung gedreht.

Deshalb wären Nummern sinnvoll.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Michael B. schrieb:
> Keks F. schrieb:
>> Da passen doch die Pins oben links und die beiden rechts nicht.
>
> Hat mich auch zunächst verwirrt, aber das Bild wurde beim hochladen
> gegenüber seiner Beschreibung gedreht.

Entschuldige die doppelte Nachfrage, aber dann passt doch die 
Ausrichtung der Beschriftung (inklusive Markierung für Pin 1) nicht?

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


Angehängte Dateien:

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SOT23-5

von Michael (308win)


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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider wurde das Bild nicht 
so hochgeladen wie erwartet. Wie gewünscht die angepasste Beschreibung:


[4] Oben Links  5V  Eingangsspannung (Vin)

[5] Unten Links  0,7V → fällt kurz auf 0V  Möglicherweise ein Enable 
(EN) oder Soft-Start-Pin?

[3] Oben Rechts  3,3V  Ausgangsspannung (Vout)

[2] Mitte Rechts  0V  GND (Masse)

[1] Unten Rechts  3,3V  Zweiter Ausgang (Vout?)

Falls ihr Vorschläge habt, was ich noch tun könnte um herauszufinden, 
wie das Bauteil heißt, wäre ich euch sehr dankbar.

von H. H. (hhinz)


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Welcher Pin ist direkt mit einem Anschluss der Drossel verbunden?

von Michael (308win)


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leider kann ich das Optisch nicht erkennen. Messtechnisch müssen es Pin 
3 und Pin 1 sein.

von H. H. (hhinz)


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Michael schrieb:
> Messtechnisch müssen es Pin
> 3 und Pin 1 sein.

Du weißt wie schnell man Mist misst?

von Michael (308win)


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Ich habe die Tage über und auch heute mehrfach zwischen der 
Einspeisestelle am Masse Anschluss und den einzelnen Elementen/Pins 
gemessen.

Eindeutig stehen Pin 3 und Pin 1 in irgendeinerweise in Verbindung. Die 
Spannung bricht zur selben Zeit ein und die Messwerte sind genau gleich. 
Daher meine Behauptung.

von Gerd E. (robberknight)


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Du hast es mit einem synchronen Buck-Regler von 5 auf 3.3V zu tun. Die 
Dinger gibt es wie Sand am Meer. Man muss nicht unbedingt exakt den 
finden der verbaut wurde, solange Footprint, die Feedback-Spannung und 
Leistungsdaten passen.

Ich würde aber vorher mal noch ein Schritt zurücktreten: Ist wirklich 
dieser Regler defekt, oder siehst Du vielleicht nur einen Folgefehler?

Wenn die überlastet werden gehen die normal in einen Hiccup-Modus, das 
könnte hier passieren weil ein anderes Bauteil ein Problem hat. Miss 
daher mal die Stromaufnahme des gesamten Geräts, am besten mit nem Oszi. 
Siehst Du da einen kräftigen Peak kurz bevor das Problem auftritt?

Wird der Schaltregler vielleicht zu heiß? Werden andere Bauteile heiß? 
Am besten mit der Thermocam anschauen.

Was Du auch mal machen könntest wäre den Schaltregler auslöten und von 
extern mit nem Labornetzteil die 3.3V einspeisen. Hier aber Vorsicht mit 
der Ein- und Ausschaltreihenfolge der verschiedenen Spannungsebenen.

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