Forum: Fahrzeugelektronik Navi verirrt.


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Peter N. (alv)


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Hi

Seit gestern (da habe ich es bemerkt) hat sich mein Navi (Skoda 
Columbus) verirrt. Es glaubt, ich befinde mich mitten im Elm 
(tatsächlicher Standort NO von BS).

Ziellokalisierung, Route berechnen und navigieren funktioniert noch, nur 
vom falschen Standort ausgehend.

Woran kann das liegen?

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Vielleicht hat es ein russisches Update bekommen.

von Christian M. (christian_m280)


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Gehirngewaschen mit Nato-Propaganda?

Gruss Chregu

von Won K. (Firma: Outside the Asylum) (the_sane)


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Na schön daß Ihr beiden das Forum inzwischen aktiv sabotiert und nicht 
nur den üblichen Unsinn schreibt.

von Mario M. (thelonging)


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Peter N. schrieb:
> mein Navi (Skoda Columbus)

Da ist der Name Programm. Letzterer glaubte ja auch in Indien zu sein. 😝

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Peter N. schrieb:
> Woran kann das liegen?

Wenn Freitag wäre, dann würde es am Fachkräftemangel liegen. Es sollten 
die Koordinaten von Elmau verlegt werden und der Mitarbeiter hat 
verstanden, er solle Elm irgenwo auf die Au verschieben.

Bildquelle:
https://www.programmwechsel.de/lustig/management/schaukel-baum.html

von Harald K. (kirnbichler)


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Peter N. schrieb:
> Woran kann das liegen?

Wenn das Ding alt genug ist - am "Rollover" beim Datum. Die aktuelle 
Zeit wird per GPS ausgestrahlt, aber das Datum bezieht sich auf die 
"GPS-Woche", und die werden in einem 10-Bit-Wert gezählt, die erste 
Woche war die mit dem 6.1.1980 beginnende.
Mit 10 Bit kann man aber nur bis 1023 zählen, also gibt es etwa alle 20 
Jahre einen Überlauf - und damit muss die Firmware des GPS-Gerätes 
zurechtkommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

von Motopick (motopick)


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Harald K. schrieb:
> Peter N. schrieb:
>> Woran kann das liegen?
>
> Wenn das Ding alt genug ist - am "Rollover" beim Datum.

Das tangiert die Positiondaten nicht im geringsten.

Stell das Auto einfach mal ne Stunde unter den freien Himmel...
Wenn es auf das GPS "hoert", ist es dann verschwunden. :)

von Gerd E. (robberknight)


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Motopick schrieb:
> Stell das Auto einfach mal ne Stunde unter den freien Himmel...
> Wenn es auf das GPS "hoert", ist es dann verschwunden. :)

Und wenn das nicht hilft, dann die Starterbatterie vom Auto abklemmen, 
ne Minute unbestromt lassen und dann die Batterie wieder anklemmen. Das 
sorgt für einen Reset aller Steuergeräte etc.

von Harald L. (harald_l822)


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Vor dem Batterie abklemmen… Mal Navi auf Werkseinstellungen 
zurücksetzen…

von Lu (oszi45)


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Peter N. schrieb:
> Woran kann das liegen?

GPS verbogen? Während des Jugoslawien-Kriegs fuhr ein Kollege auf der A9 
und das Navi zeigte ihm, dass er angeblich auf dem Acker fuhr.
Heute gibt es eine esa-App "GalileoPVT" für das Handy. Die zeigt Dir 
einige Sat-Daten genauer an. Bei GPS sind momentan einige 
Ungenauigkeiten zu sehen.

von Torsten S. (torstensc)


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Hatte ich mal beim A6. Schau mal im Servicemenü wieviel Satelliten  du 
siehst. Bei mir war die Dachantenne abgesoffen und hat immer mal das GPS 
totgelegt.

von Joachim B. (jar)


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all navi reset ohne Versorgung sollte wieder alle GPS Satelliten wieder 
neu einlernen.

Wenn zu wenig GPS Satelliten sichtbar sind kann das Navi schon mal 
irren.

Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der GPS Antenne, also auch 
überprüfen.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ziellokalisierung, Route berechnen und navigieren funktioniert noch, nur
> vom falschen Standort ausgehend.

Ich hatte mal so ein Problem an einem viel cooleren Auto (Alfa166), bei 
mir war es Wasser in der Antenne. Ausserdem ging dann die Uhr krass 
falsch. Ich glaub die haben die mit einem RC.Oszillator gebaut und 
sobald GPS weg war wurde sie nervoes. :)
Die Genauigkeit eines GPS haengt naemlich auch davon ab wieviel 
Satelliten du rein bekommst und das die in einem moeglichst grossen 
Winkel voneinander stehen.


Vanye

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ich bin mit meinem Chef mal mitgefahren, der hat den (schon älteren) 
Saab seiner Frau benutzt. Das Auto hat eingebautes GPS und zeigte einen 
vollkommen anderen Ort auf dem Display an.

Was ich bemerkt habe: Die Antenne auf dem Kofferraumdeckel war 
offensichtlich beschädigt, war dem Ding anzusehen.

Meine Vermutung: Das eingebaute GPS orientiert sich ohne Empfang (z.B. 
im Tunnel) vorübergehend und behelfsmäßig über Sensoren an den Rädern 
(und Lenkung?). Bei dauerhaft fehlendem Empfang kommt schnell Salat 
dabei raus.

Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem?

von Oliver S. (oliverso)


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Rainer Z. schrieb:
> Meine Vermutung: Das eingebaute GPS orientiert sich ohne Empfang (z.B.
> im Tunnel) vorübergehend und behelfsmäßig über Sensoren an den Rädern
> (und Lenkung?). Bei dauerhaft fehlendem Empfang kommt schnell Salat
> dabei raus.

Bei dauerhaft fehlendem Empfang kommt da gar keine feste Position mehr 
raus. Dann springt die Position auf der Karte völlig wild herum, sobald 
das Auto fährt.

Oliver

von Hmmm (hmmm)


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Lu schrieb:
> GPS verbogen? Während des Jugoslawien-Kriegs

...gab es noch Selective Availability, das ist seit fast 25 Jahren 
Geschichte:

https://www.gps.gov/systems/gps/modernization/sa/

von H. H. (hhinz)


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Das ist doch ein recht modernes Navi, die verwenden doch nicht nur GPS, 
sondern auch die anderen Satelliten?

von Lu (oszi45)


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GPS könnte auch heute noch beeinflusst werden. Das muß ja nicht direkt 
am Sat verbogen werden. Ein Empfänger kann nur das verarbeiten, was noch 
ankommt. Evtl. ist auch ein Update für sein Columbus nötig?

: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


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Motopick schrieb:
> Stell das Auto einfach mal ne Stunde unter den freien Himmel...
Das steht ständig unter freiem Himmel.

Harald L. schrieb:
> Mal Navi auf Werkseinstellungen
> zurücksetzen…
Bei Werkseinstellungen bekomme ich immer Bauchschmerzen.
Dann sind auch die Einstellungen weg, die ich irgendwann mal gemacht 
habe und nicht mehr weiß, welche und warum...

Lu schrieb:
> und das Navi zeigte ihm, dass er angeblich auf dem Acker fuhr.
Meins zeigt auch an, daß ich offroad fahre.

Torsten S. schrieb:
> Schau mal im Servicemenü wieviel Satelliten  du
> siehst
Da ist jetzt die Frage, wo und wie findet man das.

Joachim B. schrieb:
> Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der GPS Antenne, also auch
> überprüfen.
Die GPS-Antenne ist mit in der Radioantenne?
Äußerlich siehts gut aus, von Innen komme ich nicht ran, ohne den Himmel 
abzumontieren.

Rainer Z. schrieb:
> Meine Vermutung: Das eingebaute GPS orientiert sich ohne Empfang (z.B.
> im Tunnel) vorübergehend und behelfsmäßig über Sensoren an den Rädern
> (und Lenkung?). Bei dauerhaft fehlendem Empfang kommt schnell Salat
> dabei raus.
>
> Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem?
Da ich das Navi demnächst brauche, gibt es eine Möglichkeit, den 
aktuellen Standort manuell zu korrigieren und dann offline zu 
navigieren?

von Gerd E. (robberknight)


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Peter N. schrieb:
> Da ich das Navi demnächst brauche, gibt es eine Möglichkeit, den
> aktuellen Standort manuell zu korrigieren und dann offline zu
> navigieren?

https://www.amazon.de/ADAC-Maxiatlas-2025-2026-Deutschland/dp/3826423623

von Oliver S. (oliverso)


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Peter N. schrieb:
> Da ich das Navi demnächst brauche, gibt es eine Möglichkeit, den
> aktuellen Standort manuell zu korrigieren und dann offline zu
> navigieren?

Nein.

Was passiert denn, wenn du jetzt mit dem Auto fährst?
Und, auch wenn du es einfach nicht hören willst: Antenne kaputt. Einmal 
neu.

Oliver
P.S. Für solche Notfälle gibts Handyhalterungen und Google Maps.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Peter N. schrieb:
> Die GPS-Antenne ist mit in der Radioantenne?

Beim Auto meines Chefs bzw. seiner Frau scheint es so zu sein.

Peter N. schrieb:
> Da ich das Navi demnächst brauche, gibt es eine Möglichkeit, den
> aktuellen Standort manuell zu korrigieren und dann offline zu
> navigieren?

Da habe ich keine Hoffnungen. Diese vorübergehende Navigierung per 
Sensoren bei fehlendem GPS-Empfang ist nur für kurze Strecken wie im 
Tunnel oder bei Häuserschluchten gedacht. So weiß das Navi trotz der 
Fahrt durch den Elbtunnel, dass gleich die Ausfahrt Othmarschen direkt 
nach dem Tunnelende kommt...

Das würden andere GPS-Geräte vollstens verkacken, weil sie nach dem 
Tunnel und binnen 200 Metern auf der freien Autobahn unter dem Himmel 
noch keine Peilung haben.

von G. K. (zumsel)


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Peter N. schrieb:

> Woran kann das liegen?

https://gpsjam.org/

Ansonsten einfach warten bis der Almanach nachgeladen ist.

von G. K. (zumsel)


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Hmmm schrieb:
> Lu schrieb:
>> GPS verbogen? Während des Jugoslawien-Kriegs
>
> ...gab es noch Selective Availability, das ist seit fast 25 Jahren
> Geschichte:
>
> https://www.gps.gov/systems/gps/modernization/sa/

Putin hat das wieder eingeschaltet:

https://gpsjam.org/

von Oliver S. (oliverso)


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Rainer Z. schrieb:
> Da habe ich keine Hoffnungen. Diese vorübergehende Navigierung per
> Sensoren bei fehlendem GPS-Empfang ist nur für kurze Strecken wie im
> Tunnel oder bei Häuserschluchten gedacht.

Das Navigieren mit Lenkwinkel und allen vier Radsensoren gabs nur mal 
kurzzeitig ganz zu Anfang der Navitechnik. Da waren die GPS-Empfänger 
noch so langsam und schlecht, dass es das brauchte.

Seit dem bekommt das Navi nur ein Wege- bzw. Geschwindigkeitssignal. 
Richtungen kommen nur über GPS.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Da ich das Navi demnächst brauche, gibt es eine Möglichkeit, den
> aktuellen Standort manuell zu korrigieren und dann offline zu
> navigieren?

Benutz doch einfach dein Handy wie jeder andere Mensch in diesem Land.

Vanye

von Hmmm (hmmm)


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Peter N. schrieb:
> Da ich das Navi demnächst brauche, gibt es eine Möglichkeit, den
> aktuellen Standort manuell zu korrigieren und dann offline zu
> navigieren?

Du könntest einfach die Antenne durch eine innen installierte ersetzen, 
um nicht das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen. Ein zum Fahrzeug 
passendes Forum ist da meistens hilfreicher:

https://www.skodacommunity.de/threads/columbus-kein-fix-neue-antenne.125822/

Oliver S. schrieb:
> Das Navigieren mit Lenkwinkel und allen vier Radsensoren gabs nur mal
> kurzzeitig ganz zu Anfang der Navitechnik.

Nein, sowas wird auch heutzutage noch benutzt, damit das 
Navigationssystem auch in Tunneln weiss, wo man ist.

G. K. schrieb:
> Putin hat das wieder eingeschaltet

Vom Raum Braunschweig ist der Verrückte glücklicherweise weit genug weg.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Oliver S. schrieb:
> Das Navigieren mit Lenkwinkel und allen vier Radsensoren gabs nur mal
> kurzzeitig ganz zu Anfang der Navitechnik. Da waren die GPS-Empfänger
> noch so langsam und schlecht, dass es das brauchte.
>
> Seit dem bekommt das Navi nur ein Wege- bzw. Geschwindigkeitssignal.
> Richtungen kommen nur über GPS.

Okay, Danke für die Info. Beim Chef-Auto scheint es so zu sein, das ist 
tatsächlich schon älter (> 350.000 km auf dem Tacho).

Dann will ich den TO nicht weiter verwirren, aber die Antenne sollte er 
sich trotzdem anschauen, die brauchen neue eingebaute GPS-Geräte schon. 
Aber darin waren wir uns ja einig...

von Oliver S. (oliverso)


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Hmmm schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Das Navigieren mit Lenkwinkel und allen vier Radsensoren gabs nur mal
>> kurzzeitig ganz zu Anfang der Navitechnik.
>
> Nein, sowas wird auch heutzutage noch benutzt, damit das
> Navigationssystem auch in Tunneln weiss, wo man ist

Oliver S. schrieb:
> Seit dem bekommt das Navi nur ein Wege- bzw. Geschwindigkeitssignal.
> Richtungen kommen nur über GPS.

Lesen. Nachdenken. Verstehen…

Oliver

von Hmmm (hmmm)


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Oliver S. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Seit dem bekommt das Navi nur ein Wege- bzw. Geschwindigkeitssignal.
>> Richtungen kommen nur über GPS.
>
> Lesen. Nachdenken. Verstehen…

Denk Du gerne mal nach. Dann fällt Dir vielleicht ein, dass ein 
Navigationssystem über den CAN-Bus deutlich mehr als das alte 
GALA-Signal bekommen und auch benutzen könnte.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Diese Woche war im Münchner Merkur eine Seite über Fahrirrtümer durch 
Navigationsgeräte. Der harmloseste war wie ein Mini zur Berghütte fuhr. 
Vielleicht war das der Aufhänger für den Thread.

von Thomas R. (thomasr)


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Sobald hier eine Drohne auftaucht schalte ich meine diversen Jammer ein 
aber derzeit ist keine zu hören/sehen und Braunschweig ist weit weg :-))

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Peter N. schrieb:
> Es glaubt, ich befinde mich mitten im Elm
> (tatsächlicher Standort NO von BS).

Kommst Du aus der Gegend?

> Ziellokalisierung, Route berechnen und ", nur
> vom falschen Standort ausgehend.

Das klingt widersprüchlich. Wenn "navigieren funktioniert noch" stimmt, 
hat das Gerät Empfang und kennt die Istposition.

Ich habe zweimal in der Ortsdurchfahrt Schöningen erlebt, dass mein Ford 
Sync3 groben Unfug ansagt und anzeigt, dass GPS gestört sei. Etwa 20 
Minuten einkaufen mit Auto aus, war wieder alles gut.

Das ist mir unverständlich, da es neben GPS auch Gallileo und Glonass 
empfängt - wohl nachlässig programmierte Software.

Motopick schrieb:
>> Wenn das Ding alt genug ist - am "Rollover" beim Datum.
> Das tangiert die Positiondaten nicht im geringsten.

Darüber liest man widersprüchliche Behauptungen. Egal, das Auto dürfte 
dafür nicht alt genug sein.

Peter N. schrieb:
>> und das Navi zeigte ihm, dass er angeblich auf dem Acker fuhr.
> Meins zeigt auch an, daß ich offroad fahre.

Das passiert, wenn die modernisierte Straßenführung von der Karte des 
Navi abweicht, habe ich mal an einem umgebauten Autobahnkreusz in Berlin 
erlebt.

>> Schau mal im Servicemenü wieviel Satelliten  du
>> siehst
> Da ist jetzt die Frage, wo und wie findet man das.

Das verrät Dir das zum Skoda passende Autoforum.

Rainer Z. schrieb:
> Da habe ich keine Hoffnungen. Diese vorübergehende Navigierung per
> Sensoren bei fehlendem GPS-Empfang ist nur für kurze Strecken wie im
> Tunnel oder bei Häuserschluchten gedacht. So weiß das Navi trotz der
> Fahrt durch den Elbtunnel, dass gleich die Ausfahrt Othmarschen direkt
> nach dem Tunnelende kommt...
>
> Das würden andere GPS-Geräte vollstens verkacken, weil sie nach dem
> Tunnel und binnen 200 Metern auf der freien Autobahn unter dem Himmel
> noch keine Peilung haben.

Als ich mit dem Kollegen in der Schweiz unterwegs war, hat mein 
Mobil-Navigon von 2007 nach den Tunneln recht zügig wieder die korrekte 
Position gezeigt. Scheint so kritisch nicht zu sein.

G. K. schrieb:
>> Woran kann das liegen?
> https://gpsjam.org/
> Ansonsten einfach warten bis der Almanach nachgeladen ist.

Um schnell zu sein, braucht es die Ephemeriden, der Almanach ist 
ziemlich lange gültig und für die Fahrt unkritisch.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Manfred P. schrieb:
> Als ich mit dem Kollegen in der Schweiz unterwegs war, hat mein
> Mobil-Navigon von 2007 nach den Tunneln recht zügig wieder die korrekte
> Position gezeigt. Scheint so kritisch nicht zu sein.

Deswegen habe ich ja Abfahrt HH-Othmarschen genannt. 200 m nach 
Tunnelende!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Manfred P. schrieb:
> Almanach

Wenn der Almanach verloren ging, dauert es im unguenstigen Fall 12,5min 
bis diesernachgeladen wurde.

von Harald L. (harald_l822)


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> Harald L. schrieb:
>> Mal Navi auf Werkseinstellungen
>> zurücksetzen…
> Bei Werkseinstellungen bekomme ich immer Bauchschmerzen.
> Dann sind auch die Einstellungen weg, die ich irgendwann mal gemacht
> habe und nicht mehr weiß, welche und warum...

Dann bleibt wohl nur ein Neuwagenkauf… 🤷🏻‍♂️🤔

von Motopick (motopick)


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Manfred P. schrieb:

> Motopick schrieb:
>>> Wenn das Ding alt genug ist - am "Rollover" beim Datum.
>> Das tangiert die Positiondaten nicht im geringsten.
>
> Darüber liest man widersprüchliche Behauptungen. Egal, das Auto dürfte
> dafür nicht alt genug sein.

Ich habe hier 3 Navis, die schon durch das 2. Rollover sind, und
korrekte Positionen anzeigen. (2x Blaupunkt, 1x Michelin auf Palm)
Ich kann mir auch kaum einen Einfluss, ausser planmaessiger
Obszoleszenz vorstellen. Man braucht sich nur den urspruenglichen
Verwendungszweck ansehen. Sowas wuerde allenfalls die Bundeswehr
kaufen... :)

Wenn man einen magischen Korrekturfaktor zur GPS-Zeit hinzurechnet,
taugen selbst die noch zur Zeitsynchronisation. Passende Software
dafuer, vom COAA habe ich auch.

> Das passiert, wenn die modernisierte Straßenführung von der Karte des
> Navi abweicht, habe ich mal an einem umgebauten Autobahnkreusz in Berlin
> erlebt.

Ueblicherweise "rasten" Navis auf die Verkehrsfuehrung. Kann man schoen
im Flieger sehen. Im "Fussgaenger"-Mode wird die wohl ausgeschaltet.


Schoenen Sonntag

von Oliver S. (oliverso)


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Motopick schrieb:
> Ich habe hier 3 Navis, die schon durch das 2. Rollover sind, und
> korrekte Positionen anzeigen.

Natürlich. Das Navi vom TO ist das Standardnavi vom VW-Konzern, davon 
fahren da draußen Hunderttausende rum. Wenn’s da so ein Problem geben 
würde, wüsste man das.

Die Frage, was das Navi macht, wenn man mit dem Auto fährt, wurde aber 
immer noch nicht beantwortet. Da die Position ja nicht stimmt, kann’s ja 
nichts sinnvolle machen, nur schweigt sich der TO dazu ja völlig aus.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Oliver S. schrieb:
> nur schweigt sich der TO dazu ja völlig aus.

Vielleicht ist er stur nach Navi gefahren, in einen Fluss abgebogen und 
treibt nun mit der Strömung in Richtung Meer.

Daher schlage ich vor, dass man mal beachtet, ob sein Zähler der Posts 
in den nächsten Tagen höher wird. Die letzte Stelle der Zahl wäre die 
"1" um das hier datenschutzkonform anzugeben.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas R. schrieb:
> diversen Jammer

Es gibt auch dazu eine richtig wilde Verschwörungstheorie der 
RealitätsverweigerInnen. Ein Fahrzeug (BMW) wäre autonom gefahren, aber 
weil das GPS als Schutz vor hohen (bösen) Kapitalisten im Nahbereich 
gestört worden sei oder jemand habe sich mit einem Jammer dort 
hingestellt um dann den Vorfall politisch auszuschlachten, hätte das 
Fahrzeug plötzlich einen Satz gemacht und wäre in eine Menschenmenge 
geschossen. Es überaschte sogar mich, wie man auf sowas kommt.

Den Beleg und Link gibt es nicht dazu um dort nicht Klickbaits zu 
fördern.
(Die Schlagwortsuche in der Suchmaschine spuckt es nicht mehr aus, grad 
getestet.)

von Peter N. (alv)


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Oliver S. schrieb:
> Die Frage, was das Navi macht, wenn man mit dem Auto fährt, wurde aber
> immer noch nicht beantwortet. Da die Position ja nicht stimmt, kann’s ja
> nichts sinnvolle machen, nur schweigt sich der TO dazu ja völlig aus.

Was soll das Navi schon machen?
Es versucht mich zum Ziel zu führen, nur vom falschen Startort aus.
Somit führt es mich über Straßen, die dort nicht existieren. Auf der 
Karte fahre ich offroad.

Um es einfach auszudrücken:
Pause eine Route von einer Landkarte auf Transparentpapier.
Dann verschiebe das Transparentpapier und versuche nach der Route zu 
fahren...

von Oliver S. (oliverso)


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Also bist du noch gar nicht gefahren…

Oliver

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Peter N. schrieb:
> Pause eine Route von einer Landkarte auf Transparentpapier.

Auweia und das im Zeitalter der Digitalisierung! ;)

Aber es ist immer sinnvoll vor der Fahrt auf dem Navi zu schauen, wo das 
Ziel liegt. Es gibt genügend Personen, sogar im Vertrieb mit 
deutschlandweiten Firmenbesuchen, die so stumpf nach Navi fahren, dass 
diese in Hamburg nicht in der Lage waren eine Umrißkarte von Deutschland 
zu skizzieren und dort Berlin, Hamburg und München anzugeben, wo das 
ungefähr sein müsse.

Für den Totalausfall schaut man zumindest vorher auf einer Karte im 
Internet die Route nach und noch zwei markante Punkte in der Nähe des 
Ziels.

von Florian (flori_n)


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Woher das kommt, kann ich leider nicht sagen, aber mir ist das mit dem 
Smartphone auch schon passiert.
Ich bin über eine Stunde über freies Feld gegangen, Häuser und Bäume 
mehrere hundert Meter entfernt, keine Berge in der Nähe, angeblich 
Empfang von mindestens acht Satelliten und trotzdem hat es mich 
konsequent mehrere Kilometer nordwestlich positioniert.

Ich frage mich, ob das Programm die Probleme gemacht hat oder der 
Empfänger. Kann es sein, dass die Almanach- oder Ephemeridendaten falsch 
empfangen wurden und deshalb dauerhaft eine falsche Position berechnet 
wird?

von Joachim B. (jar)


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Florian schrieb:
> Woher das kommt, kann ich leider nicht sagen, aber mir ist das mit dem
> Smartphone auch schon passiert.
> Ich bin über eine Stunde über freies Feld gegangen

mich hat mein Navi zu Fuß auch 2x über einen Platz geführt, immer wenn 
ich am vermeindlichen Ziel ankam zeigte mir das Navi genau die andere 
Seite.
Ich weiß mein Navi wollte meine Ausdauer trainieren.

2006 in der Nähe von Malaga wurde die Autobahn neu erbaut, lt. Navi fuhr 
ich auch offroad.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Joachim B. schrieb:
> 2006 in der Nähe von Malaga wurde die Autobahn neu erbaut, lt. Navi fuhr
> ich auch offroad.

Dein Fehler, wenn dann bei Dir nicht die Panik ausbrach, weil Du Dir 
eingebildest hattests auf einer Autobahn zu sein. ;)

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Gerd E. schrieb:
> ne Minute unbestromt lassen

Das wird nicht reichen. Ich habe Fahrzeuge, die musst du über Nacht 
abklemmen.

von Lu (oszi45)


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Wenn er angeblich über den Acker fährt, ist entweder die Karte alt oder 
der SAT-Empfang ist fehlerhaft oder die benutzte Software?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Joachim B. schrieb:
> Ich weiß mein Navi wollte meine Ausdauer trainieren.

Vielleicht hat das Navi im Hintergrund heimlich mit der Waage 
korrospondiert und legte ein Gesundheitsprogramm auf. ;-)

von Torben H. (bauteiltoeter)


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Motopick schrieb:
> Das tangiert die Positiondaten nicht im geringsten.

Das stimmt nicht. Wenn ein GPS Empfänger das Rollover nicht hinbekommt, 
dann sucht er danach die falschen Satelliten am Himmel weil er Almanach 
und Ephemeriden nicht mehr berechnet bekommt / mit der falschen Uhrzeit 
rechnet

von Cyblord -. (cyblord)


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Dieter D. schrieb:
> Diese Woche war im Münchner Merkur eine Seite über Fahrirrtümer durch
> Navigationsgeräte. Der harmloseste war wie ein Mini zur Berghütte fuhr.
> Vielleicht war das der Aufhänger für den Thread.

Ach wie lustig. Geronten-Unterhaltung über die ach so lustige "neue" 
Technik die nichts taugt. Moral: Opas Atlas ist doch das beste Mittel um 
zu navigieren.
Gott mit was sich Opas heute zu belustigen. Grausam.

von Peter N. (mikronix)


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Cyblord -. schrieb:
> Gott mit was sich Opas heute zu belustigen. Grausam.

Vorsicht lieber Namensvetter, GenZ schlägt wieder zu ...

von Oliver S. (oliverso)


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Torben H. schrieb:
> Das stimmt nicht. Wenn ein GPS Empfänger das Rollover nicht hinbekommt,
> dann

ist der halt unbrauchbar.

Das hat mit dem Problem des TOs aber halt überhaupt nichts zu tun.

Oliver

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Peter N. schrieb:
> Vorsicht lieber Namensvetter, GenZ schlägt wieder zu ...

Genau, weil wenn das Navi ausfaellt, schaffen diese es nicht auf der 
Autobahn von München bis nach Hamburg zu kommen. ;-)

Um noch einen drauf zu setzen, in der Stadt nach Hause zu finden. :-)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Cyblord -. schrieb:
> Gott mit was sich Opas heute zu belustigen. Grausam.

Grausam empfinden das nur getretene Hunde. Die koennen bei sowas nicht 
mitlachen. Und dann einen Gegenwitz bringen, so dass am Schluss beide 
wieder was zum Lachen haben.

von Cyblord -. (cyblord)


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Dieter D. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Gott mit was sich Opas heute zu belustigen. Grausam.
>
> Grausam empfinden das nur getretene Hunde. Die koennen bei sowas nicht
> mitlachen. Und dann einen Gegenwitz bringen, so dass am Schluss beide
> wieder was zum Lachen haben.

Weil sowas null lustig ist. Navigationssysteme sind weltweit lange lange 
etablierter Standard. Sich darüber lustig zu machen ist einfach Cringe.
Und schlimmer wenn das Geronten tun die sich nicht mal trauen ihr Navi 
zurückzusetzen und die allgemein in der Bedienung überfordert sind. Und 
auch nicht auf Smartphone ausweichen können.
Peinlich nur für eine Seite. Peinlich und Cringe. Da gibts gar nichts zu 
lachen.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Peter N. schrieb:
> Seit gestern (da habe ich es bemerkt) hat sich mein Navi (Skoda
> Columbus) verirrt.

Man sollte es immer positiv sehen? Auf ähnliche Weise wurde früher der 
Weg nach Amerika gefunden. Nur manches Navi hat auch zum Bad in der 
Havel verleitet.

von Udo S. (urschmitt)


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Cyblord -. schrieb:
> Peinlich nur für eine Seite.

Peinlich ist auch wenn mittelalte Säcke wie du meinen unbedingt 
Jugendsprache verwenden zu müssen:

Cyblord -. schrieb:
> Sich darüber lustig zu machen ist einfach Cringe

Aus den Klamotten bist selbst du schon längst rausgewachsen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Udo S. schrieb:
> Aus den Klamotten bist selbst du schon längst rausgewachsen.

Warum bist du alter 31er jetzt eigentlich so? Länger kein Hawk Tuah 
gehabt?

: Bearbeitet durch User
von Motopick (motopick)


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Torben H. schrieb:
> Motopick schrieb:
>> Das tangiert die Positiondaten nicht im geringsten.
>
> Das stimmt nicht. Wenn ein GPS Empfänger das Rollover nicht hinbekommt,
> dann sucht er danach die falschen Satelliten am Himmel weil er Almanach
> und Ephemeriden nicht mehr berechnet bekommt / mit der falschen Uhrzeit
> rechnet

Erstens ist die Uhrzeit vom Rollover ueberhaupt nicht betroffen.
Zweites waeren die Almanach und Ephemeridendaten genau so
"fehlerhaft" kodiert, so dass ein Rollover an denen genau nichts
aendert.

"Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen."

von Thomas R. (thomasr)


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Gestern einen Satz neue Karten für den Urlaub gekauft: € 25 für zwei 
gedruckte Karten (Nord/Südfrankreich). Sicher ist sicher :-)

: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


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Inzwischen zeigt der Kompass auch nicht mehr in die richtige Richtung...

Radio funktioniert noch, also zumindest diese (am wenigsten gebrauchte) 
Antenne ist noch ok.

Gerd E. schrieb:
> Und wenn das nicht hilft, dann die Starterbatterie vom Auto abklemmen,
> ne Minute unbestromt lassen und dann die Batterie wieder anklemmen.
Ich habe die Batterie mal ein paar Stunden abgeklemmt, hat nichts 
gebracht.

Manfred P. schrieb:
>>> Schau mal im Servicemenü wieviel Satelliten  du
>>> siehst
>> Da ist jetzt die Frage, wo und wie findet man das.
>
> Das verrät Dir das zum Skoda passende Autoforum.
Das "lange Drücken der Setup-Taste" führt mich nur in ein Info-Menü über 
HW- und SW-Stand.

Welches ist das passende Forum? Ich habe eine inoffizielle Firmware 
drauf,
kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche.
Weiß hier jemand welche inoffiziellen Firmwares es für das Columbus / 
RNS510 gibt?

von Dieter S. (ds1)


Angehängte Dateien:

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Das RNS 510 hat eine Anzeige für die Anzahl der sichtbaren Satelliten, 
siehe Bild im Anhang (man findet auch noch andere im Netz).

Die GPS Antenne ist am blauen FAKRA Stecker angeschlossen, da kann man 
testweise auch eine andere GPS Antenne anschließen um zu prüfen ob es an 
der Antenne liegt.

von Peter N. (alv)


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Wie befürchtet:
Höhe -
Satelliten 0/0
No Fix

GPS-Antenne ist bestellt.

von Rainer W. (rawi)


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Vanye R. schrieb:
> Die Genauigkeit eines GPS haengt naemlich auch davon ab wieviel
> Satelliten du rein bekommst und das die in einem moeglichst grossen
> Winkel voneinander stehen.

Winkel von ausschließlich nahe 180° oder gar 360° sind ausgesprochen 
kontraproduktiv für die HDOP.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Fuer die genaueren Hoehenangaben stoert nur ein kleiner Klotz von ueber 
5x10^24 kg die Funkstrecke.

von Thomas U. (charley10)


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Cyblord -. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Diese Woche war im Münchner Merkur eine Seite über Fahrirrtümer durch
>> Navigationsgeräte. Der harmloseste war wie ein Mini zur Berghütte fuhr.
>> Vielleicht war das der Aufhänger für den Thread.
>
> Ach wie lustig. Geronten-Unterhaltung über die ach so lustige "neue"
> Technik die nichts taugt. Moral: Opas Atlas ist doch das beste Mittel um
> zu navigieren.

Bei dem sind die Grenzen allerdings noch etwas veraltet sichtbar...

> Gott mit was sich Opas heute zu belustigen. Grausam.

von Thomas M. (elo-ocho)


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Lu schrieb:
> Peter N. schrieb:
>> Woran kann das liegen?
>
> GPS verbogen? Während des Jugoslawien-Kriegs fuhr ein Kollege auf der A9
> und das Navi zeigte ihm, dass er angeblich auf dem Acker fuhr.
> Heute gibt es eine esa-App "GalileoPVT" für das Handy. Die zeigt Dir
> einige Sat-Daten genauer an. Bei GPS sind momentan einige
> Ungenauigkeiten zu sehen.

Während des Jugoslawienkrieges hätte ein Marschflugkörper fast halb Köln 
zerstört, weil im Zielcomputer fälschlicherweise Millowitsch satt 
Milošević eingegeben wurde...



Btw., in unserm alten Familiendiesel, zeigt das Navi auch ganz gerne mal 
eine Fantasieposition an. Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht 
erkennen können...

von Jens M. (schuchkleisser)


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Lu schrieb:
> Heute gibt es eine esa-App "GalileoPVT" für das Handy.

Nö?!
Google findet einen Link in den Playstore, aber der ist nicht mehr 
korrekt.
Die Suche im Playstore ist ergebnislos, jede Menge Zeug, aber diese App 
nicht.

Was ist da denn los?

von (prx) A. K. (prx)


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Thomas M. schrieb:
> Während des Jugoslawienkrieges hätte ein Marschflugkörper fast halb Köln
> zerstört, weil im Zielcomputer fälschlicherweise Millowitsch satt
> Milošević eingegeben wurde...

Davon inspiriert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardierung_der_chinesischen_Botschaft_in_Belgrad

von Peter N. (alv)


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Jetzt ist bestätigt, daß es an der Antenne liegt.
Eine GPS-Maus angeschlossen und sofort wurden Satteliten gefunden.
Ich hoffe, 5 von 20 reichen...

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Peter N. schrieb:
> Jetzt ist bestätigt, daß es an der Antenne liegt.

Na also... Freu' Dich, dann ist der Fehler hoffentlich einfach zu 
beheben.

von Rainer W. (rawi)


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Peter N. schrieb:
> Ich hoffe, 5 von 20 reichen...

Theoretisch schon. Wie genau die daraus bestimmte Position ist, hängt 
von der Sicht zu den Satelliten und ihrer Verteilung am Himmel ab.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Ab 4 Satelliten haben meine Garmins immer einen Fix bekommen. Hat mich 
immer gewundert weil ich angenommen haette das 3Stk das Minimum sind.

Vanye

von Stefan K. (stk)


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Jens M. schrieb:
> Lu schrieb:
>> Heute gibt es eine esa-App "GalileoPVT" für das Handy.
>
> Nö?!
> Google findet einen Link in den Playstore, aber der ist nicht mehr
> korrekt.
> Die Suche im Playstore ist ergebnislos, jede Menge Zeug, aber diese App
> nicht.
>
> Was ist da denn los?

Ich habe die App noch auf meinem Handy. Die hatte mal gut funktioniert 
spinnt jetzt aber. Abwechselnd steht bei Galileo und GPS "Failed to 
converge" und bei beiden schwankt die Zahl der sichtbaren und der 
genutzten Satelliten heftig. Die Position von Galileo - sofern verfügbar 
- stimmt, die Postition nach GPS springt um mehrere Kilometer.
Andere Apps zeigen die korrekte Position, aber die versuchen auch nicht 
die Daten von Galileo und GPS getrennt zu verabeiten.
Möglicherweise hat ein Android Update da was kaputtgemacht.

von Cyblord -. (cyblord)


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Vanye R. schrieb:
> Ab 4 Satelliten haben meine Garmins immer einen Fix bekommen. Hat mich
> immer gewundert weil ich angenommen haette das 3Stk das Minimum sind.

4 sind das Minimum für einen 3D fix.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Cyblord -. schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>> Ab 4 Satelliten haben meine Garmins immer einen Fix bekommen. Hat mich
>> immer gewundert weil ich angenommen haette das 3Stk das Minimum sind.

Die ursprüngliche Definition von Navstar sagt, dass weltweit die 
Sichtbarkeit von Drei Satelliten gewährleistet ist.

> 4 sind das Minimum für einen 3D fix.

Das mag sein, für die Fläche sollen 3 genügen.

von Hp M. (nachtmix)


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Manfred P. schrieb:
>> 4 sind das Minimum für einen 3D fix.
>
> Das mag sein, für die Fläche sollen 3 genügen.

Nö.
3 reichen zur Bestimmung der x,y,z Koordinaten, wenn man weiss, wo die 
Satelliten stehen.
Weiss man aber nicht, weil der Empfänger nur Laufzeit-Differenzen messen 
kann. Erst die Berücksichtigung eines 4. Satelliten ermöglicht die 
Ermittlung der genauen Zeit und damit die Berechnung absoluter 
Laufzeiten und des Standortes.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Hatte schon mal 5 Satelliten, aber ungünstig auf einer Linie. Da ging 
auch noch nichts.

von Rainer W. (rawi)


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Hp M. schrieb:
> Nö.
> 3 reichen zur Bestimmung der x,y,z Koordinaten, wenn man weiss, wo die
> Satelliten stehen.

Doch.

Deine Argumentation mit 3 Satelliten für eine 3D-Position greift nur, 
wenn du am Empfängerstandort eine Atomuhr betreibst, die mit der 
Satellitenzeit synchron läuft. Den Luxus gönnen sich die wenigsten 
Nutzer, zumal die Synchronisation auf wenige 10 ns genau nicht ganz 
trivial ist.

Ein Nutzer GNSS-Empfänger muss für eine volle Ortsbestimmung die 
Koordinaten x,y,z und t bestimmen, hat also 4 Gleichungen mit 4 
Unbekannten zu lösen. Dafür braucht er 4 Satelliten. Rechnen tut er 
erstmal mit Pseudolaufzeiten (bezogen auf sein aktuelle Empfängerzeit), 
bis er eine Lösung hat und dann auf die wahre Laufzeit umrechnen kann.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Zwischen den vielen Hochhäusern in USA gab es aber so viele 
Reflektionen, dass auf das Navi kein Verlass mehr war. Ich stellte 
damals die Karte auf manuelles Scrollen um, so dass die Fahrzeugposition 
hüpfte, aber nicht nicht Karte hin und her sprang. Zumindest konnte ich 
so abschätzen, wann ich ungefähr die 15 Straßen weiter war und mich auf 
eine Abbiegespur einfädeln sollte.

von Lu (oszi45)


Angehängte Dateien:

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Dieter D. schrieb:
> in USA gab es aber so viele
> Reflektionen, dass auf das Navi kein Verlass mehr war

Ähnlichen GPS-Effekt hatte ich vor Jahren in schmalen Gassen in Italien 
wo keine Sonne hinkam. Heute sind mehr Sats am Himmel und die Handys 
sind leistungsfähiger geworden, wie man an der Galileo-App heute sieht.

: Bearbeitet durch User
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