Bei uns hängt ein Drehstrom-Motor (4 kW) samt passendem Schutzschalter rum. Nachdem der Motor getauscht werden musste ist beim Anschließen des Motors aufgefallen, das eine Klemme vom Motorschutzschalter nicht mehr fest wird, es muss also ein neuer her. Bisher verbaut (Beispielbild, Leistungsklasse vor Ort natürlich 6-10A) https://www.dobregniazdka.pl/product/wylacznik-silnikowy-m611-n-3p-25kw-4-63a Kann ich da einfach einen anderen einbauen? Mein Gedanke geht aktuell hierhin: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/motorschutzschalter_660_v_690_v_7_5_kw_ir_6_3_-_10_a_ip20-289634
Wenn der Einstellbereich passt (der Auslösestrom muss dann beim neuen auch wieder passend eingestellt werden), dann ist ein einfacher Austausch kein Problem. Das ist "industrielles Lego" und immer gut durch andere Hersteller austauschbar
Bei der Gelegenheit prüfen ob der Motorschutzschalter richtig ausgewählt und eingestellt war. man Betriebsart
Der Bereich sollte wenigstens grob zu dem Motor bzw. seiner Betriebsart passen sonst wird das im Zweifel nicht funktionieren. Ein Motorschutzschalter mit einem Einstellbereich erst ab 6A ist für einen 4kW Motor sicherlich zu groß gewählt. Der wird im Zweifel erst auslösen wenn der Motor schon Rauchzeichen gibt. Vorher war ein besser passender 4A bis 6,3A Typ verbaut...
Thomas R. schrieb: > Ein > Motorschutzschalter mit einem Einstellbereich erst ab 6A ist für einen > 4kW Motor sicherlich zu groß gewählt. Der wird im Zweifel erst auslösen > wenn der Motor schon Rauchzeichen gibt. Wieso? Wie soll ein Motor mit 4 kW seine Leistung abrufen, wenn bei 6A schon der Schalter abschaltet? > Vorher war ein besser passender 4A bis 6,3A Typ verbaut... Nein, vorher war eben 6-10A verbaut.
Reinhard S. schrieb: > Wie soll ein Motor mit 4 kW seine Leistung abrufen, wenn bei 6A > schon der Schalter abschaltet? Der schaltet bei Nennstrom gar nicht ab, und bei mehr erst nach einiger Zeit. Bei Ausfall einer Phase schaltet er dagegen ratzfatz ab.
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H. H. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Wie soll ein Motor mit 4 kW seine Leistung abrufen, wenn bei 6A >> schon der Schalter abschaltet? > > Der schaltet bei Nennstrom gar nicht ab, und bei mehr erst nach einiger > Zeit. Aber wenn ich, wie von Thomas vorgeschlagen, einen Typ bis 6,3A an einen 4-kW-Motor hänge wird der ja wahrscheinlich recht schnell abschalten? > Bei Ausfall einer Phase schaltet er dagegen ratzfatz ab. Das weiß ich und ist ja auch (ein) Zweck von dem Ding.
Reinhard S. schrieb: > Aber wenn ich, wie von Thomas vorgeschlagen, einen Typ bis 6,3A an einen > 4-kW-Motor hänge wird der ja wahrscheinlich recht schnell abschalten? Nö.
Bei 4kW Lande ich bei eta 0,9 und cos phi 0,9 schon bei 7,2A. 6,3A ist also sicherlich zu knapp.
H. H. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Aber wenn ich, wie von Thomas vorgeschlagen, einen Typ bis 6,3A an einen >> 4-kW-Motor hänge wird der ja wahrscheinlich recht schnell abschalten? > > Nö. Wieso das? Laut Datenblatt des 6,3A-Typs sind diese 6,3A der "Bemessungsdauerstrom" und auch den Überlastauslöser kann ich maximal auf diese 6,3A einstellen. Da jetzt einen 4-kW-Motor mit eben 10A ranzuhängen erscheint mir erstmal nicht sinnvoll?
Wie bereits geschrieben hängt das ganz wesentlich von der tatsächlichen Belastung ab. Ein Motorschutzschalter bildet mit seiner thermischen Auslösung das Verhalten des gesamten Motors ab, also Kupferverluste, Magnetkreis, Masse etc. Genau deshalb sind die Dinger ja einstellbar. Sonst könnte man ja auch sagen 4kW = 7,2A und nix einstellbar. Ist der Motor z.B. gut gekühlt darf der Einstellbereich auch etwas größer ausfallen, DAS kann man aber hier nicht sehen. Bei Klimakompressoren haben wir manchmal Motorschutzschalter mit dem doppelten Nennstrom des Motors verbaut weil die Hermetikkompressoren so extrem gut gekühlt sind daß sie das locker wegstecken und die Anlagen bei heißer Witterung/großer Last sonst schnell abgeschaltet haben.
Reinhard S. schrieb: > Wieso das? Schau dir doch mal die Kennlinie im Datenblatt des MSS an. > 4-kW-Motor mit eben 10A Der ist dann schon gut überlastet.
Reinhard S. schrieb: > Aber wenn ich, wie von Thomas vorgeschlagen, einen Typ bis 6,3A an einen > 4-kW-Motor hänge wird der ja wahrscheinlich recht schnell abschalten? Warum? Der Motor treibt eine Arbeitsmaschine an, die eine definierte max. Leistung hat. Der Motorschutzschalter schützt die Arbeitsmaschine vor zu hohen Leistungen (Drehmoment!), die u.U. zu einem mechanischen Schaden führen können! ---> Schutz der Arbeitsmaschine durch elekt. Motorschutzschalter umgesetzt!
Thomas R. schrieb: > Ein Motorschutzschalter bildet mit seiner thermischen > Auslösung das Verhalten des gesamten Motors ab, also Kupferverluste, > Magnetkreis, Masse etc. Genau deshalb sind die Dinger ja einstellbar. > Sonst könnte man ja auch sagen 4kW = 7,2A und nix einstellbar. Ich bin bei der Einstellerei bisher davon ausgegangen, das es eben für verschiedene Motorgrößen/-leistungen gedacht ist. H. H. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Wieso das? > > Schau dir doch mal die Kennlinie im Datenblatt des MSS an. Dem https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/EATON_278484_DB_DE.pdf entnehme ich, das bei doppeltem Nennstrom (also 20A) nach 1 Minute abgeschalten wird? Leider ist genau dieses Diagramm etwas verpixelt, so das man nicht genau entziffern kann, welches I gemeint ist. Auf der Herstellerseite genauso... >> 4-kW-Motor mit eben 10A > > Der ist dann schon gut überlastet. 400V x 10A ist doch genau Nennleistung?
Reinhard S. schrieb: >>> 4-kW-Motor mit eben 10A >> >> Der ist dann schon gut überlastet. > > 400V x 10A ist doch genau Nennleistung? Es handelt sich um einen Drehstrommotor.
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