Hallo zusammen, bei meinem Velux-Fenster ist das Solarpanel der Rollade kaputt (Spannung gemessen bei voller Sonneneinstrahlung 4V, die Werte bei funktionierenden Panelen liegen bei 20V und 100mA). Jetzt habe ich mir, da Velux keinen Ersatz mehr anbietet, 4 von diesen Modulen bestellt und in Reihe gelötet (https://www.seeedstudio.com/0-5W-Solar-Panel-55x70.html?qid=eyJjX3NlYXJjaF9xdWVyeSI6InNvbGFyIiwiY19zZWFyY2hfcmVzdWx0X3BvcyI6NCwiY190b3RhbF9yZXN1bHRzIjoxNSwiY19zZWFyY2hfcmVzdWx0X3R5cGUiOiJQcm9kdWN0IiwiY19zZWFyY2hfZmlsdGVycyI6InN0b3JlQ29kZTpbcmV0YWlsZXJdICYmIHF1YW50aXR5X2FuZF9zdG9ja19zdGF0dXM6WzFdIn0%3D). Ich dachte da kommen dann ca. 22V-24V und 100mA raus, vorhin gemessen habe ich aber 24V und 400mA. Kann das sein, dass der Kurzschlussstrom so viel höher liegt? Und ist das ein Problem die trotzdem so zu verbauen? Danke und Grüße, Dennis
Weiter unten stehen 6 Varianten zur Auswahl. Die billigen 0.5W sollten nicht wesentlich mehr als 100mA bringen, hast du ein 3W Modell gekauft ?
Vermutlich hat er 0 5 Watt Module gekauft, passt aber tatsächlich nicht zu seiner Messung!
Habe 4x die 70x55 Module gekauft, hab Sie blöderweise vorher nicht einzeln durchgemessen. Werde das morgen bei Sonne nachholen.
Dennis W. schrieb: > Ich dachte da kommen dann ca. 22V-24V und 100mA raus, vorhin gemessen > habe ich aber 24V und 400mA. Tja, vielleicht weißt Du nicht, was Reihenschaltung ist, aber bei Parallelschaltung ist das eben so ...
Jens G. schrieb: > Dennis W. schrieb: >> Ich dachte da kommen dann ca. 22V-24V und 100mA raus, vorhin gemessen >> habe ich aber 24V und 400mA. > > Tja, vielleicht weißt Du nicht, was Reihenschaltung ist, aber bei > Parallelschaltung ist das eben so ... Sind in Reihenschaltung, das ist nicht der Fehler.
Er hat ja auch ca. die 4fache Spannung, hätte er bei Parallelschaltung aber nicht.
Dennis W. schrieb: > Habe 4x die 70x55 Module gekauft Dann sind die 400mA ein Messfehler, es gibt keine 68% effektiven Solarzellen.
Michael B. schrieb: > Dann sind die 400mA ein Messfehler Das auf jeden Fall. Vermutlich aber auch schon die 24V. Das Problem wird einfach nur sein, dass er Spannung und Strom getrennt gemessen hat. Die Spannung sicherlich im Quasi-Leerlauf-Fall, den Strom aber mit (für uns unbekannter) Last, vermutlich nur dem Shunt des Messgeräts als Last. Sprich: es handelt sich um jemanden, der von Tuten und Blasen mal sowas von keine Ahnung hat, dass man sich fragt, warum der überhaupt bastelt... Oder halt um den (wohl deutlich wahrscheinlicheren) Fall eines Trolls.
Ob S. schrieb: > unbekannter) Last, vermutlich nur dem Shunt des Messgeräts als Last. Aber auch da käme sicherlich nicht das 4-fache des Nennstroms raus ...
Jens G. schrieb: > Ob S. schrieb: >> unbekannter) Last, vermutlich nur dem Shunt des Messgeräts als Last. > > Aber auch da käme sicherlich nicht das 4-fache des Nennstroms raus ... Das hängt vom Messgerät ab, was dabei rauskommt. Eben vom konkreten Shunt im konkret verwendeten Messbereich. Kann doch nicht so schwer sein, das zu kapieren.
Es sollte jedenfalls kein Problem sein, die neuen Zellen einfach anzuschliessen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.