Hallo zusammen, ich habe den Hörmann Handsender HS 1, BiSecur. Dieser hatte sonst immer eine Reichweite von etwa 50 Metern. Jetzt sind es nur noch 2. Batterien mehrfach ausgetauscht und andere Funksender funktionieren. Weiß jemand was das sein könnte?
Warum verwendet man so ein exotisches Bildformat, wenn man Hilfe will?
Oliver R. schrieb: > Warum verwendet man so ein exotisches Bildformat, wenn man Hilfe > will? Ist doch das ganz normale iPhone Format :) Aber hier 2 neue Fotos vom Sender. Kleine Ergänzung noch. Es ist der HSE 1 nicht der HS 1
ist der vorher runter gefallen? Dann könnte der Quarzoszillator einen mitbekommen haben. Das Ding wo u.A. die "32" drauf steht
●Des|ntegrator ●. schrieb: > ist der vorher runter gefallen? > > Dann könnte der Quarzoszillator einen mitbekommen haben. > Das Ding wo u.A. die "32" drauf steht Sind die so empfindlich? :) Eigentlich nicht. Liegt in der Regel im Auto und wartet auf seinen Einsatz? Falls es das ist, kann man da irgendwas machen?
(Bild 2) https://www.mikrocontroller.net/attachment/661366/22B_0762.jpg prüfe mal den markierten Bereich. Die Leiterbahn scheint beschädigt zu sein.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > Die Leiterbahn scheint beschädigt zu sein. gut gesehen, da hat offenbar etwas rein gehackt
Die Beschaltung des SX1209 findet man im Datenblatt (siehe Bild im Anhang), das dürfte gut passen. Damit kann man schon einiges im RF Bereich überprüfen, natürlich auch die weiter oben markierte Leiterbahn.
Das könnte ich bei einem der zahlreichen Batteriewechselversuche gewesen sein, bis ich gemerkt habe, dass man das Ding oben auf macht. Es ging aber schon vorher nicht mehr.
Das markierte Teil (vermutlich eine Induktivität) sollte man ebenfalls überprüfen.
Zum Vergleich noch der RF Teil eines anderen Hörmann BiSecur, da sind die Kondensatoren bzw. Induktivitäten im Antennenpfad deutlich zu erkennen.
Erstmal Kreuzprobe mit Ersatzhandsender. Wenn der 2. HS auch keine Reichweite mehr hat, dann hat jemand einen Störsender (Babyphone/Überwachungskamera/Funksprechanlage 434/868 MHz) in Betrieb genommen. Dann hilft nur eine richtige Antenne.
Chris schrieb: > Es ging aber schon vorher nicht mehr. mit durchtrennter Leiterbahn wird es aber auch weiterhin nicht gescheit gehen, auch wenn möglicherweise noch was anderes die Ursache ist. Flicke doch erst mal die Bahn (bzw. prüfe, ob sie wirklich durchtrennt ist), und mache dann weitere Versuche.
Wenn diese "Delle" in der Leiterbahn im HF-Kreis wäre, könnte das den Sender schon verstimmen. Da ist ja jetzt quasi eine halbe Windung einer Spule zusätzlich drin.
Oliver R. schrieb: > Warum verwendet man so ein exotisches Bildformat, wenn man Hilfe will? Mit Gimp kann man sie öffnen.
Peter D. schrieb: > Oliver R. schrieb: >> Warum verwendet man so ein exotisches Bildformat, wenn man Hilfe will? > > Mit Gimp kann man sie öffnen. Netiquette... Ich lade mir Bilder extra herunter um die mit nem gesonderten Programm anzugucken ...
Chris schrieb: > Dieser hatte sonst immer > eine Reichweite von etwa 50 Metern. Jetzt sind es nur noch 2 Kann auch an einer Störquelle liegen, die vorher nicht da war. Hast Du einen Funkscanner, der den betreffenden Frequenzbereich abhören kann?
An I Phones ist nichts normal :-)
:
Bearbeitet durch User
Chris schrieb: > Ne, habe es nicht hinbekommen. Sann lass dir doch von jemandem mit Lötkenntnissen erstmal die Leiterbahn reparieren. Da kann man einen feinen lackisolierten Draht nehmen, bei dem man an den Lötstellen den Lack entfernt. Ohne die Leiterbahn bekommt die Endstufe des Chips nämlich keine Speisung und ist deswegen weitgehend inaktiv, was zwanglos die geringe Reichweite erklärt.
Mir hat schon jemand Hilfe angeboten :) Ich hab jetzt erstmal einen 2. bestellt, falls der andere irgendwann mal kaputt geht, damit die Programmierung für das Tor bleibt und wenn der da ist, dann wird sich um den defekten gekümmert :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.