Forum: Fahrzeugelektronik Citroen Peugeot Autoschlüssel Platine Taster Tausch


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von Horst S. (hugi)



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Liebe Gemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich bei dem Versuch die defekten Taster 
eines Handsender unseres Peugeot Berlingo Citroen baugleich, tauschen 
wollte.
Dabei ist mir mit dem Heißluft ein Bauteil evtl zu heiß geworden.
Die zwei Taster sind auch nicht zu 100% die gleichen, aber hatte erst 
einmal keine die 4beinchen hatten.
Kennt jemand evtl diese Taster und schalten die original ebenfalls 
diagonal durch? Das tun nämlich meine eingelöteten.
Den Widerstand konnte ich ermitteln, der ist nicht beschädigt, jedoch 
vermutlich der Kondensator danaeben, wenn es sich dabei um einen solchen 
handeln sollte.

Batterie ist neu, Kontakte geprüft.
Zwei Fotos zeigen meinen Schlüssel. Dritte Foto ist ein original 
Schlüsselplatine wie sie aussehen müsste.

: Verschoben durch Moderator
von Rüdiger B. (rbruns)


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So ein Sortiment:
https://www.ebay.de/itm/196960506625
hatte ich für meinen Renault gekauft, und dann noch eine Gehäuse dazu.
https://www.ebay.de/itm/286020163818
oder
https://www.ebay.de/itm/354242947732
nur als Beispiel aber mit den Links findest du weitere Angebote.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Horst S. schrieb:
> schalten die original ebenfalls diagonal durch?

Als wir mangels Internet noch selbst denken durften, hätten wir das 
ausgemessen bzw. den alten Taster zerlegt und geschaut.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Horst S. schrieb:
> jedoch
> vermutlich der Kondensator danaeben, wenn es sich dabei um einen solchen
> handeln sollte.

sieht aus wie ein Kondensator. Woran machst du es aus, dass/ob der 
defekt sein sollte?

Löte ihn einfach wieder ein und schaue, ob alles wieder funktioniert.

: Bearbeitet durch User
von Horst S. (hugi)


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Manfred P. schrieb:
> Horst S. schrieb:
>> schalten die original ebenfalls diagonal durch?
>
> Als wir mangels Internet noch selbst denken durften, hätten wir das
> ausgemessen bzw. den alten Taster zerlegt und geschaut.

Die alten Taster haben sich beim auslöten zerlegt. Bestehen ja fast nur 
noch aus Kunststoff.
Kennst du die von mir ausgewählten Taster oder die auf dem 3. Foto? 
Unterscheiden die sich?

von Horst S. (hugi)


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Wegstaben V. schrieb:
> Horst S. schrieb:
>> jedoch
>> vermutlich der Kondensator danaeben, wenn es sich dabei um einen solchen
>> handeln sollte.
>
> sieht aus wie ein Kondensator. Woran machst du es aus, dass/ob der
> defekt sein sollte?
>
> Löte ihn einfach wieder ein und schaue, ob alles wieder funktioniert.

Habe ich wieder eingelotet. Habe ihn versucht per Multimeter zu messen.
Keine Werte im Bereich Kondensator Messung erhalten. Ebenfalls nichts im 
Bereich Widerstand. Durchgang hat er ebenfalls nicht.

Naja, soweit meine Messgeräte in Ordnung sind, halte ich das Bauteil für 
defekt.

Dritte Foto zeigt wie die Taster genau angeordnet waren. In der Mitte 
der Platine war kein Taster.

Es handelt sich hierbei um einen Zwei Tasten Handsender.

von Horst S. (hugi)


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Rüdiger B. schrieb:
> So ein Sortiment:
> https://www.ebay.de/itm/196960506625
> hatte ich für meinen Renault gekauft, und dann noch eine Gehäuse dazu.
> https://www.ebay.de/itm/286020163818
> oder
> https://www.ebay.de/itm/354242947732
> nur als Beispiel aber mit den Links findest du weitere Angebote.

Hallo Rüdiger,

das Set besitze ich mittlerweile auch und bin froh die Taster zu haben. 
Leider war darin der passende nicht dabei, habe dennoch einen optisch 
ähnlich aussehenden gewählt. Der Schalter jedoch wie es scheint diagonal 
durch.
Eine neue Platine benötige ich ja nicht und auch kein neues Gehäuse.

Will nur wissen ob das Bauteil irgendwie ersetzt werden kann sodass die 
Funktion wieder weitestgehend hergestellt ist.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Der Schalter jedoch wie es scheint diagonal durch.

Das glauben wir dir erstmal nicht. Wie oben auf dem Bild
eingezeichnet, werden die jeweils zwei Pinne verbinden.

> Will nur wissen ob das Bauteil irgendwie ersetzt werden
> kann sodass die Funktion wieder weitestgehend hergestellt ist.

Aufgrund allgemeiner Lebenserfahrung glaube ich dies bejahen
zu koennen. Du musst halt nur mal bei Digikey/Mouser/RS/Farnell
ein Stuendchen verbringen und einen Finden der auf die Pads
passt und in dein Gehaeuse.

Bei einem Autoschluessel wuerde ich im uebrigen zu einem Modell
mit eher hoher Ausloesekraft tendieren. Dann wird er nicht so
oft versehentlich betaetigt.

Vanye

von Horst S. (hugi)


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Vanye R. schrieb:
>> Der Schalter jedoch wie es scheint diagonal durch.
>
> Das glauben wir dir erstmal nicht.
Wie oben auf dem Bild
> eingezeichnet, werden die jeweils zwei Pinne verbinden.
>

Drittes Foto zeigt wie es aussehen müsste. Das Foto mit den roten 
Vermerk ist nicht die Position wo die Taster ursprünglich saßen.

>> Will nur wissen ob das Bauteil irgendwie ersetzt werden
>> kann sodass die Funktion wieder weitestgehend hergestellt ist.
>
> Aufgrund allgemeiner Lebenserfahrung glaube ich dies bejahen
> zu koennen. Du musst halt nur mal bei Digikey/Mouser/RS/Farnell
> ein Stuendchen verbringen und einen Finden der auf die Pads
> passt und in dein Gehaeuse.
Dieser Hinweis ist sicher nett gemeint, sagt mir gerade nur nicht viel. 
Bin nicht so im Internet versiert wie so manch jüngere Person.
Trotzdem danke für die Hilfe.
>
> Bei einem Autoschluessel wuerde ich im uebrigen zu einem Modell
> mit eher hoher Ausloesekraft tendieren. Dann wird er nicht so
> oft versehentlich betaetigt.
>
Ja, sehe ich genauso. Meine Auswahl war begrenzt durch die Platine und 
ihre Lötstellen.

von John-eric K. (mockup)


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Moin.
Ich habe auch einen Berlingo und mein Schlüssel drinnen sieht ähnlich 
aus.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/661453/Taster.jpg
Laut Bild und wie die Leiterplattenleiterbahnen sind sollten die Taster 
genauso funktionieren. Ob die nun da positioniert sind ist egal. Die 
Pins daneben sind genauso angeschlossen und die Taster sind parallel.
https://www.mikrocontroller.net/attachment/661438/IMG_20250214_203102.jpg
Dein Bild bestätigt das ja rechts mit den Tasten von unten zu sehen.

Nach 1min auf Amazon:
https://www.amazon.de/Taktile-Tasten-Peugeot-Citroen-Fernbedienung/dp/B00L494BSS/

Kondensator könnte ich Montag mal schauen, ob ich den Wert nachgemessen 
bekomme. Aktuell bin ich gerade auf Dienstreise.
Wenn ich mir aber so die Leiterplatte anschaue:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/661438/IMG_20250214_203102.jpg
Dann sind die nur zum Hardwareentprellen da. Sprich es sollte auch ohne 
gehen oder probiere es mit 100nF.

von Horst S. (hugi)


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Das wäre sehr hilfreich John.

Schalten die original Taster diagonal oder nur die, die ich eingelötet 
habe?

Das würde erklären warum der Sender nicht funktioniert.

Danke an alle für eure Mithilfe. Ist ja nicht selbstverständlich.

von Ralf X. (ralf0815)


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Horst S. schrieb:
> Das wäre sehr hilfreich John.
>
> Schalten die original Taster diagonal oder nur die, die ich eingelötet
> habe?
>
> Das würde erklären warum der Sender nicht funktioniert.
>
> Danke an alle für eure Mithilfe. Ist ja nicht selbstverständlich.

Manfred hat Dir doch in Bild 
https://www.mikrocontroller.net/attachment/661453/Taster.jpg 
eingezeichnet, welche Kontakte auf der Platine geschaltet werden müssen.
Ich kenne bei den Mikrotastern bei den vierpligen ausschliesslich 
solche, die unbetätigt jeweils 2 Kontakte einseitig verbinden, gedrückt 
alle vier.
Wenn Deiner tatsächlich lediglich im gedrückten Zustand zwei diagonal 
schaltet, würde das auch funktionieren, egal wie ausgerichtet der 
eingelötet wurde.
Bei den "normalen" muss man dagen unbedingt auf die richtig Ausrichtung 
achten, ansonsten bei 90° verdreht Dauerkontakt.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Horst S. schrieb:
> Schalten die original Taster diagonal oder nur die, die ich eingelötet
> habe?

Was an

https://www.mikrocontroller.net/attachment/661453/Taster.jpg

kannst Du nicht verstehen? Von den vier Anschlüssen sind je zwei per 
Leiterbahn verbunden, womit klar ist, was der Taster verbinden muß.

von Horst S. (hugi)


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Die Taster sitzen hier.

Mich verwirrt, dass das rot gezeichnete an einer anderen Stelle vermerkt 
wurde, als die originale Position des Taster.

Wie prüfe ich ohne Pkw die Funktion? Led ist an dem Sender nicht 
vorhanden.
Muss der nun angelernt werden oder ist alles noch gespeichert?

von Horst S. (hugi)



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Gelber Kreis.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Horst S. schrieb:
> Mich verwirrt, dass das rot gezeichnete an einer anderen Stelle vermerkt
> wurde, als die originale Position des Taster.

Gib's auf, es scheint sinnlos.

Horst S. schrieb:
> Wie prüfe ich ohne Pkw die Funktion?

Du stellst Deinen Meßempfänger oder Spektruanalysator auf die passende 
Frequenz und schaust, ob da etwas kommt.

Horst S. schrieb:
> Gelber Kreis.

Anhand der Leiterbahnen, von mir hellgrün nachgemalt, sieht man, dass je 
zwei Anschlüsse dauerhaft verbunden sind, bereits ohne Taster. Man kann 
an den Leiterbahnen auch sehen, dass die anderen Positionen einfach 
parallel liegen - zu schwer?

Daraus ergibt sich, dass der Taster nur so schalten kann, wie ich rot 
gemalt habe.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Horst S. schrieb:
> Mich verwirrt, dass das rot gezeichnete an einer anderen Stelle vermerkt
> wurde, als die originale Position des Taster.

vermutlich meinst du mit deiner Verwirrung in diesem Bild:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/661453.jpg
den im Bild dargestellten "oberen" Schalter. Da gibt es wohl 2 
Einbaupositionen für diesen.

Es ging aber in dem Bild erst mal darum, überhaupt das grundsätzliche 
Funktionsprinzip darzustellen. Du hattest angenommen, das die Schalter 
"diagonal" schalten, was so nicht stimmt. Um dieses zu widerlegen, wurde 
in dem Bild die roten Linien eingezeichnet. Diese sollen das 
grundsätzliche Funktionsprinzip darstellen.

Stelle dir halt einfach den "oberen" Schalter an seiner geeigneten 
Position vor.

von Horst S. (hugi)


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Leider zeigt er keine Funktion mehr.

Habe ihn mit einem Frequenzmesser geprüft, ob überhaupt noch ein 
FunkSignal gesendet wird. Es gibt keine Reaktion.

Frage 1:
Muss der Schlüssel erst angelernt werden oder ist die Platine 
beschädigt?

Habe ja noch immer den Kondensator, wenn das einer sein sollte, im 
Verdacht. Das Bauteil das ich anfangs erwähnt hatte, nahe dem Taster.
Der soll aber wohl keine so wichtige Rolle spielen, weshalb ich den 
bisher noch nicht ersetzt habe. Kenne ja auch seine Werte noch nicht.
Frage 2: Ist der Kondensator doch wichtig?

Frage 3: Kann ich eigentlich alles auf eine Ersatzschlüssel Platine mir 
zwei Tasten übertragen, wenn ich die Spule auf der Rückseite (vermutlich 
der Wegfahrsperren Chip) mit in das neue Gehäuse einsetze?

von H. H. (hhinz)


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Horst S. schrieb:
> Habe ihn mit einem Frequenzmesser geprüft, ob überhaupt noch ein
> FunkSignal gesendet wird. Es gibt keine Reaktion.

Klingt nach Mist gemessen.

Zeig mal den "Frequenzmesser".

von Soul E. (soul_eye)


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Manfred P. schrieb:
> Daraus ergibt sich, dass der Taster nur so schalten kann, wie ich rot
> gemalt habe.

Die Pads sehen aus als gehörten da KMR233G drauf. Die schalten definitiv 
zwischen den nebeneinanderliegenden Anschlüssen, also genau so wie 
eingezeichnet.
https://ckswitches.com/media/1479/kmr2.pdf

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