Frank D. schrieb:
Auch ohne Schaltplan kannst du verfolgen wo der Pluspol des Akkus
angeschlossen ist und wo die Leiterzüge hinführen.
Oft hat ja das Layout der Schaltung mehrere Flächen. Ich vermute dass diese Schaltung auch mehrere Flächen hat. Somit war man Gedanke dass man aus einem PCB nicht wirklich auf die Schaltung kommt. Die Bauteile sind so klein dass ich nicht die Bezeichnung der IC's sehe bzw. die Werte der passiven Bauteile sehe.
Flip B. schrieb:
Angaben zum Gerät sowie Fehlersymptomen und der Geschichte (neuer akku
reingebraten) zu machen.
Es ist eine Oral B Zahnbürste. Ich kann nur erkennen dass nichts mehr funktioniert. Die LED funktioniert nicht der Motor läuft nicht mehr usw. Es wurde ein neuer Akku eingebaut. Die Pole wurden nicht vertauscht. Kurze Zeit später ist ein Teil durchgebrannt. Ich kann es nicht sagen wie es entstanden ist. Vielleicht war ein Kurzschluß bei den Pads links oben zwischen Motorpad und dem zweiten Pad (kenne die Funktion von diesem Pad nicht. [1. ist Motor, 2. weiß ich nicht, 3. Pluspol, 4.Motor]).
Wie ich schon geschrieben habe geht es mir nicht um dieses Gerät, sondern mich interessiert mehr die Vorgehensweise bei der Fehlersuche von Schaltungen. Das ist jetzt eine gute Möglichkeit sich zu spielen da das Teil sowiese defekt ist.
Rainer W. schrieb:
Schon mal nach einem Schaltplan gesucht?
Ja, nach einem Schaltplan habe ich gesucht aber auch nur Bilder vom PCB gefunden nicht von der Schaltung.
Harald K. schrieb:
Gut, das Bauteil direkt links unter der Leuchtdiode (zweites Bild), das
würde ich mir aus einem anderen Winkel nochmal genauer ansehen, das
sieht ungewöhnlich aus.
Dieser Bauteil kommt mir auch sehr verdächtig vor. Ich kann aber nicht erkennen welchen Wert dieses Bauteil hat.