Forum: Platinen Defekte POE Platine bei einem Netzwerkswitch


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von Phil (philk)


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Hallo,

ich habe einen älteren 52X POE Switch der noch wunderbar ohne POE 
funktioniert. Wenn ich die POE Funktion im Webfrontend aufrufe bekomme 
ich nur eine nichtsagende Fehlermeldungen.

Wenn ich die POE Platine ausbaue funktioniert der Switch weiterhin mit 
der gleichen Fehlermeldung bei POE.

Da ich optisch keine Defekt erkennen konnte (Kondensatoren nicht 
aufgeplatzt oder aufgequollen) nahm ich mir eine Wärmebildkamera und 
habe den Switch im eingeschalteten Zustand untersucht.

Auf der POE Platine wird das Bauteil mit der Aufschrift 5653 SAYA 
innerhalb von Sekunden ca 100° warm. Sonst bleibt alles auf der Platine 
kalt. Ich bin leider komplett unerfahren wenn es um Bauteile wie ICs 
geht denke jedoch das das auf einen defekt hindeutet?

Wie würdet Ihr weiter Vorgehen bzw. habt ihr Tipps für einen 
Neueinsteiger in der Reparatur von Platinen?

Ich habe 2 Bilder des Bauteils angehängt.

von Hmmm (hmmm)


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Phil schrieb:
> Auf der POE Platine wird das Bauteil mit der Aufschrift 5653 SAYA
> innerhalb von Sekunden ca 100° warm.

https://www.ti.com/de/lit/gpn/lm5008a

Phil schrieb:
> Ich bin leider komplett unerfahren wenn es um Bauteile wie ICs
> geht denke jedoch das das auf einen defekt hindeutet?

Ja, aber es muss nicht unbedingt dieser Spannungsregler kaputt sein, der 
Fehler kann dahinter liegen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ist über PC19/PC20 ein Kurzschluss messbar?

von Phil (philk)


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Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde heute Abend nachmessen und mich dann zurück melden.

@Hmmm wie konntest du anhand der Nummer 5653 das genaue Ersatzteil 
ausfindig machen? Ich habe ewig google bemüht und kam zu keinen 
passenden Ersatzteil.

Grüße

Phil

von Hmmm (hmmm)


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Phil schrieb:
> @Hmmm wie konntest du anhand der Nummer 5653 das genaue Ersatzteil
> ausfindig machen?

Gar nicht, das Marking ist SAYA, findest Du auch im Datenblatt.

von Rene K. (xdraconix)


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C72 und PC42 - hast du die ausglötet oder haben die sich "abgerissen"?

von Thomas Z. (usbman)


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Ich sehe keine Diode am Schaltregler ist die auf der Unterseite?

von Michael L. (nanu)


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Ben B. schrieb:
> Ist über PC19/PC20 ein Kurzschluss messbar?

Und welche Spannung mißt man über diesen Kondensatoren?

von Phil (philk)


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Bei PC19/PC20 messe ich Durchgang (~8,5 Ohm) aber das tue ich bei fast 
allen Bauteilen mit  Bezeichnung "PC" + Zahl. Kondensatoren sollten ja 
keinen Durchgang haben. Es gibt aber auch Bauteile mit PC die nur kurz 
Durchgang anzeigen und dann sofort gar keinen. Die Bauteile mit der 
Bezeichnung C auf der Platine haben keinen Durchgang. sollten das nicht 
eher die Kondensatoren sein?

Anbei einmal das Bild der anderen Seite der Platine. Der rote Pfeil 
zeigt auf die Rückseite der Platine wo der SAYA verbaut ist.

C72 und PC42 habe ich nicht ausgelötet oder abgerissen. Die fehlten 
einfach. Ich bin davon ausgegangen das die nie montiert wurden.
Ich hab den Switch mit den Defekt gekauft, da mir ein gebrauchter 52X 
mit 4 10/GBs Ports zu teuer war und ich dachte ich könnte mir damit vlt. 
Wissen aneignen und notfall müsste ich einfach auf POE verzichten.


Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

von Phil (philk)



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Ich weiß nicht ob es relevant ist aber ich habe einfach mal alle 
Kondensatoren mit PC Bezeichnung durchgemessen Rot Durchgang Blau kein 
Durchgang bzw. ganz kurzes anzeige und dann 0L aber nicht konstant.

von Michael L. (nanu)


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Phil schrieb:
> Bei PC19/PC20 messe ich Durchgang (~8,5 Ohm) aber das tue ich bei fast
> allen Bauteilen mit  Bezeichnung "PC" + Zahl. Kondensatoren sollten ja
> keinen Durchgang haben.

Die Messung ist ja auch nur sinnvoll zur Aussage "Kurzschluß oder 
nicht". Und was liegt da im Betrieb für eine Spannung über den beiden 
Kondensatoren.

von Phil (philk)


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49,2V

von Hmmm (hmmm)


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Was für einen Switch hast Du da denn genau? Was ist die "nichtssagende 
Fehlermeldung"? Und weisst Du etwas darüber, wie es zu dem Defekt kam?

Du sagst ja, dass das hier die reine PoE-Platine ist. Wird woanders im 
Gerät etwas heiss, wenn die Platine eingebaut ist, aber nicht, wenn sie 
ausgebaut ist?

Phil schrieb:
> 49,2V

Klingt nach der PoE-Versorgungsspannung, allerdings würde der heisse 
Regler gerade mal für einen Port ausreichen. Oder ist das ein Switch, 
bei dem nur ein paar Ports PoE-fähig sind?

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Phil schrieb:
> 49,2V

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Jetzt wüßte man dann mal 
gerne, wo die Spannung verteilt wird und welcher Strom fließt. Da fehlt 
jetzt ein wenig der Überblick.

von Phil (philk)


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Es ist ein Netgear S3300-52X-PoE ProSafe 48x Managed PoE Switch (2 x 
10Gb, 2x SFP)

Zu dem Defekt weiß ich leider nichts. Damals als ich ihn kaufte war es 
mir noch egal aber jetzt dachte ich ich könnte ja mal versuchen das 
Problem zu finden.

Wenn die Platine eingebaut ist kann ich einen großen Teil der darunter 
liegenden Platine nicht sehen. Ich konnte nur sehen das die Kühlkörper 
heiß werden aber das ist mit und ohne POE Platine der Fall.

Es sind 48 der 52 Ports POE fähig. Der Switch liefer glaub ich 350 Watt 
und kann durhc ein 2. Netzteil auch noch mehr bereitstellen.


Die Fehlermeldung ist: "Failed to receive PoE message(id=32) response 
from unit 1" und dann unzählige male mit verschiedenen IDs.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Da sind 6 BCM59121 drauf, jeder kann 8 Ports, also müsste das Ding 48 
POE-Ports können. Laut Datenblatt braucht der BCM59121 die 48V 
POE-Spannung und nochmal 3,3V für die interne Logik zur Kommunikation.

Wäre es möglich, daß dieser kleine Wandler da oben die 3,3V erzeugen 
soll oder kommen die über den Stromstecker mit?

von Hmmm (hmmm)


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Phil schrieb:
> Es sind 48 der 52 Ports POE fähig. Der Switch liefer glaub ich 350 Watt
> und kann durhc ein 2. Netzteil auch noch mehr bereitstellen.

OK, dann erzeugt der Regler definitiv nicht die PoE-Spannung, womit eine 
mögliche einfache Ursache (niederohmige TVS-Diode nach Überspannung auf 
einem Port) wegfällt.

Ein Stück rechts vom heissen Spannungsregler sind zwei ICs (fürs 
Entziffern der Beschriftung reicht das Foto nicht), an denen man recht 
gut messen kann. Wäre mal interessant, wie deren Versorgungsspannung 
aussieht.

von Phil (philk)


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Ich habe einmal alle Bilder selbst hochgeladen so sind sie in voller 
Qualität zu sehen.

@Hmmmm kannst du mir anhand besser aufgelösten Bilder sagen wo ich 
messen soll?

@Ben es gibt ein großes Stromkabel das die Platine versorgt mit vielen 
Kabel aber eigentlich nur 3 nicht verbundenen Kabel. Ich messe Morgen 
einmal nach es könnte sein das das einzelne Rote Kabel was nicht mit der 
generellen Stromversorgung zusammenhängt diese 3,3 Volt liefert.

https://phil.o-kaufhold.de/d/fb0fb4dc52b34290a404/

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag #7832833 wurde vom Autor gelöscht.
von Thomas Z. (usbman)


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Ist etwas mühsam hier ...
Miss die Eingangsspg des Reglers und die Ausgangsspg. Mir kommen die 49V 
am Ausgang falsch vor. Ich würde annehmen dass der Regler für die 
Versorgung der MCU zuständig ist.

Wenn also am Ausgang (über PC19/PC20) 49V anliegen ist der Regler 
kapput, und damit sehr wahrscheinlich viele andere Halbleiter dahinter 
auch.

von Wolf17 (wolf17)


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Die FB Spannung an Pin 5 ist nominal 2,5V. Welche Widerstandswerte hat 
der Spannungsteiler? PR21=47B=3k01  PR22 kann ich nicht lesen.
Damit ergibt sich, wie die Ausgangsspannung sein muss.

: Bearbeitet durch User
von Phil (philk)


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@ Wolf17
PR21 hat einen Wiederstand von 2,28k Ohm
PR22 hat ebenfalls einen Wiederstand von 2,28k Ohm

Die Bezeichnung auf PR22 kann ich trotz Lupe nicht erkennen aber mit 
Lupe und Handy hat es geklappt sie angehängtes Bild.

@Thomas Z.
Das heißt hier wäre vermutlich eine Reparatur nicht mehr zu realisieren?
Ich hatte gehofft das man bei einem Kurzschluss einfach das heiße 
Bauteil tauschen kann aber so leicht wird es dann wohl nicht.

von Thomas Z. (usbman)


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Phil schrieb:
> Das heißt hier wäre vermutlich eine Reparatur nicht mehr zu realisieren?

naja ohne zu messen sowieso nicht. Input Spannung, Output Spannung. Das 
Teil ist ein Schaltregler für hohe Eingangsspannungen. Der wird wohl von 
der POE Spannung versorgt und macht die Vcc für den Nuvoton. Wenn der 
49V abbekommen hat ist Ende Gelände. Das kann man aber nachmessen.

Andere Möglichkeit:
kontrollieren ob eine Verbindung zwischen Pin 1 und Pin8 vorhanden ist. 
Wenn ja ist der interne MOSFET durchlegiert und hat die Eingangsspannung 
fröhlich auf den Ausgang weitergegeben.

Edit: Ich glaube allerdingsnicht so recht an deine Messungen:

49V bei 8 Ohm da hättest du schon lange ein Loch in der Leiterplatte.

: Bearbeitet durch User
von Phil (philk)


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Du meinst Pin 1 und 8 vom Saya?

Pin 1 hat zu Pin 8 keinen Durchgang (Pins anhand der Dokuments von Hmmm 
identifiziert)

Oder muss ich den Wiederstand im eingeschalteten Modus messen?

: Bearbeitet durch User
von Thomas Z. (usbman)


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Phil schrieb:
> Oder muss ich den Wiederstand im eingeschalteten Modus messen?

da wiehert nichts. Widerstände kannst du nur im stromlosen Zustand 
messen

von Phil (philk)


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Macht es vlt. Sinn einfach Komponenten auszulöten um zumindest den 
Kurzschuss weg zu bekommen und den Schaden eingrenzen zu können?

Bspw. den Saya oder gar die Kondensatoren PC19 PC20.

@Thomas Z. Bei der Messung nach der Spannung eines Kondesators kann man 
ja eigentlich nichts falsch machen oder? Ich habe einfach beide Pole des 
Kondesators mit einem Multimeter das auf Gleichspannung messen 
eingestellt war ausgelesen. Ok ich habe vlt. falsch rum gemessen und 
hatte die 49v negativ aber das ist ja total irrelevant.

von Thomas Z. (usbman)


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na dann rechne mal nach P = U*U/R das ergibt round about 300 W. Wenn das 
so wäre würde dein Switch fürchterlich qualmen und stinken.

von Wolf17 (wolf17)


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Phil schrieb:
> @ Wolf17
> PR21 hat einen Wiederstand von 2,28k Ohm
> PR22 hat ebenfalls einen Wiederstand von 2,28k Ohm
Wenn das Messwerte im eingebauten Zustand sind, sind sie nur ein Indiz, 
dass der tatsächliche Widerstand nicht kleiner sein kann.
47B=3k01  94B=9k31 daraus folgt bei Ufb=2,5V eine Ausgangsspannung von 
3,31V.
Wenn da 49V sind, ist PU49 und alles danach kaputt.

von Phil (philk)


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Ok ich bin leider wirklich ein Laie und bin mir gerade nicht sicher was 
ich genau tun soll.
Ich habe einfach mal PR22 und PR21 im eingeschaltet Zustand gemessen 
nach Spannung. Also jeweile Eingang als auch Ausgang des Bauteils am 
Multimeter mit Gleichstrom gemessen.
PR22 = 36mv
PR21 = 11mv

Ich hab keine Ahnung ob das sinnvoll ist :D

Ich habe auf jeden Fall auch einmal den Stromstecker gemessen und es 
kommen 53,2V an (Blaue/Rote Kabel des Steckers gegen die Schwarzen).

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Miss doch mal bitte (ohne abzurutschen) welche Spannung (DC) bei 
aktiviertem POE über PC19/PC20 steht. Wenn Du da 48V findest, würde ich 
die Platine als tot deklarieren.

von Phil (philk)


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Also die hab ich mehrfach gemessen und es liegen das ~49v an. Abrutschen 
ist da kein Problem die sind ja schon recht groß im Vergleich zu den PR 
Bauteilen.

Aber falls ich etwas grundlegend falsch mache hier das Video zum 
Messvorgang:

https://phil.o-kaufhold.de/f/89cb623532ac4fb8adca/

Beitrag #7834078 wurde vom Autor gelöscht.
von Phil (philk)


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Edit. Ich bin zu blöd das Multimeter abzulesen. da steht mV ...

von Thomas Z. (usbman)


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Phil schrieb:
> Edit. Ich bin zu blöd das Multimeter abzulesen. da steht mV ...
Du bist echt ein Held. Vor 2 Tagen hab ich geschrieben, dass deine 
Messwerte nicht stimmen können und das auch vorgerechnet.

Was ist jetzt mit der Eingangsspannung des Reglers? Wie hoch ist die?

Prüf die Shottky Diode auf der Rückseite. Die musst du aber vermutlich 
auslöten um korrekte Messwerte zu erhalten. Wen dir nicht klar ist was 
da rauskommen muss lass das Ganze sein das führt dann zu nichts.

von Phil (philk)


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Die Diode PD1 hat in beide Richtung 0,66 Ohm.
In eine Richtung sollte doch zumindest ein sehr hoher Wiederstand raus 
kommen oder irr ich mich da?

Mit der ausgelöteten Diode haben PC19 und PC20 keinen Kurzschluss mehr.
Viele anderen kleinen Transistoren haben aber immer noch einen 
kurzschluss wie PC39, PC 38 und PC 37

Für die Eingangsspannung des Reglers müsste ich Pin 8 mit der Masse des 
Eingangskabels messen? Und theoretisch die Diode wieder einlöten vermute 
ich ;)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Die Diode PD1 hat in beide Richtung 0,66 Ohm.
Sowas misst man mittels Diodentest, was dabei herauskommt, ist eine 
Flussspannung oder OL für open line.

Wenn Du die Diode ausgelötet hast und sie in beiden Richtungen Durchgang 
hat, dann ist sie im Arsch.

von Thomas Z. (usbman)


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Phil schrieb:
> Mit der ausgelöteten Diode haben PC19 und PC20 keinen Kurzschluss mehr.
> Viele anderen kleinen Transistoren haben aber immer noch einen
> kurzschluss wie PC39, PC 38 und PC 37

Du hattest 8 Ohm gemessen das ist kein Kurzschluss.

> Die Diode PD1 hat in beide Richtung 0,66 Ohm.
Die ist defekt und Ursache warum der Regler heiss wird. Ersetze die und 
mach erst dann weiter.

von Phil (philk)


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Vielen Dank Thomas für deine Hilfe. Ich habe hier leider keine passende 
B1100 Diode. Kann ich zu Testzwecken (oder auch dauerhaft) einfach eine 
große SR5100 anlöten?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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'Ne SR5100 (100V/5A) sollte reichen. Bau sie so ein, daß sie gleich drin 
bleiben kann. Nichts hält so lange wie ein Provisorium.

von Thomas Z. (usbman)


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Die Sperrschicht Kapazität ist halt deutlich größer (275pf / 80 pF) 
sonst passt die schon. Lt TI ist die Recovery Time ein kritischer 
Parameter, zum Probieren sollte es gehen

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Vielleicht findet er in seiner Bastelkiste ja noch 'ne schnelle 2A oder 
3A Diode mit geringerer Kapazität...

von Phil (philk)


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Vielen Vielen Dank an alle es funktioniert!!!

Ich kann nun wieder alle Webseiten des Switch die POE Funktionen 
beinhalten anzeigen. Fehlermeldungen kommen auch keine mehr :)

Schick ist es gerade nicht mit der Diode aber wenn ihr meint ich könnte 
das so lassen würde ich es so lassen sonst müsste ich herausfinden wo 
man preiswert an so eine Diode kommt ohne gleich 10 Stück für 15 euro 
aus China zu bestellen :D

von Hmmm (hmmm)


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Phil schrieb:
> Schick ist es gerade nicht mit der Diode aber wenn ihr meint ich könnte
> das so lassen

Solange sichergestellt ist, dass die keine leitfähigen Teile berührt, 
geht das.

Phil schrieb:
> sonst müsste ich herausfinden wo
> man preiswert an so eine Diode kommt

Reichelt. Aber bestell noch etwas mit, damit die Portokosten nicht so 
wehtun.

von Wolf17 (wolf17)


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Knapp am Platinenrand 90° nach oben biegen damit sie frei steht, dann 
hält der Fix ewig.

von H. H. (hhinz)


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Wolf17 schrieb:
> Knapp am Platinenrand 90° nach oben biegen damit sie frei steht,
> dann
> hält der Fix ewig.

Naja, die Hebelwirkung bringt ganz schön Kraft auf die Pads, da reicht 
ein mäßiger Stoß um die abzureißen.

: Bearbeitet durch User
von Phil (philk)


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Frei stehen tut sie ja schon sind ja ca 3cm Abstand zur unteren Platine.
wenn ich sie nach oben biege wird der Abstand zum Deckel recht klein :D
Aber ich schaue die Tage mal ob ich noch besseren Ersatz für die Diode 
bekomme
nicht das mir durch die Diode im Dauerbetrieb irgend ein nicht so 
einfach zu ersetzendes Bauteil kaputt geht. Ich weiß natürlich nicht wie 
wahrscheinlich das ist :D

von H. H. (hhinz)


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Phil schrieb:
> nicht das mir durch die Diode im Dauerbetrieb irgend ein nicht so
> einfach zu ersetzendes Bauteil kaputt geht. Ich weiß natürlich nicht wie
> wahrscheinlich das ist :D

Elektrisch passiert da nichts, höchstens mechanisch.

von Wolf17 (wolf17)


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H. H. schrieb:
> Wolf17 schrieb:
>> Knapp am Platinenrand 90° nach oben biegen damit sie frei steht,
>> dann hält der Fix ewig.
> Naja, die Hebelwirkung bringt ganz schön Kraft auf die Pads, da reicht
> ein mäßiger Stoß um die abzureißen.
Das hatte ich geraten, weil im Bild die Nachbarplatine ja auf die Diode 
drückt und die Pads dadurch unter Dauerhebelwirkung stehen.
Zum biegen natürlich die Pads festhalten. Man kann auch vor dem einlöten 
biegen...

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