Hallo, ich habe die magnetischen Ladekontakte an meinem Specialized Akku kurzgeschlossen und daraufhin lässt es sich nicht mehr laden. Also BMS inspiziert: Darauf befindet sich das im Bild gezeigt Bauteil, bei dem es sich um eine BMS Sicherung handeln soll. Diese hat zwischen Pin 1 und 4 80 Ohm (Widerstand der Heizung?) Zwischen den anderen beiden Pins (beide Sicherungen) messe ich keinen Durchgang Ist meine Überlegung richtig und sollte die Sicherung sich nicht normalerweise „zurückstellen“ Alle weiteren Sicherungen auf dem BMS sind intakt und auch die Zellen sind alle bei 3,6V.
:
Verschoben durch Moderator
Momo schrieb: > Darauf befindet sich das im Bild gezeigt Bauteil, bei dem es sich um > eine BMS Sicherung handeln soll. Sagt wer? Eine übliche sicherung hat nur 2 Anschlüsse. Und die wneigsten SMD-Sicherungen, die ich kenne, haben Plastikgehäuse. > sollte die Sicherung sich nicht normalerweise „zurückstellen“ Selbstrückstellende PTC-Sicherungen haben kein Plastikgehäuse, weil sie durch Erhitzung abschalten. Das wäre wegen der Brandgefahr eher ungünstig. > Diese hat zwischen Pin 1 und 4 80 Ohm (Widerstand der Heizung?) > Zwischen den anderen beiden Pins (beide Sicherungen) messe ich keinen > Durchgang Wo ist da Pin 1 und 4 und die anderen Pins? Leider sind beide Bilder etwas unbrauchbar, weil bei der Großaufnahme zu wenig drumrum und bei der Gesamtaufnahme zu viel vom Umfeld und auf keinem Bild die Größe des Bauteils zu sehen ist.
https://www.dexerials.jp/en/products/surface-mounted-type-fuse/sfh1230.html Aus diesem Datenblatt stammen meine Annahmen.
Beitrag #7832794 wurde vom Autor gelöscht.
Bei dem was ich gefunden habe soll es eine SCP Sicherung sein, aber die haben wie du bereits gesagt hast keine 4 Pins. Ich bin mir nicht sicher was es für ein Teil ist, deshalb auch „Annahme“ Ich lasse mich gerne belehren :)
Natürlich hat die Sicherung durch den Kurzschluss ausgelöst, und es ist keine selbstrückstellende Sicherung. Du brauchst jetzt eine neue Sicherung.
Ah super vielen Dank, dann werde ich mal eine entsprechende bestellen und einbauen.
Für alle, die sowas nicht kennen: https://www.schott.com/en-gb/products/lithium-ion-battery-protectors
Wobei die Chancen nicht gut stehen, Specialized hat BMS von BMZ. Wenn die ausgelöst haben ist das elektrischer Selbstmord. Auch wenn die Akkus vom BMS getrennt waren, lassen die sich oft nicht mehr aktivieren.
Kann ich die beiden Pins mit einer 30 A Sicherung Brücken für einen Test?
Momo schrieb: > Kann ich die beiden Pins mit einer 30 A Sicherung Brücken für > einen > Test? Ja, aber möglichst eine flinke, notfalls mehrere kleinere parallel.
Ich hätte noch eine Frage: Die 3 Pin Sicherungen sind deutlich verbreiteter als die 4 Pin Sicherung. Wo geht bei der DS6SA der pin 2 hin? Bei einer DS6SC sind nur drei Pins und die bekommt man deutlich schneller. Oder hat jemand einen link für eine 4 Pin 30 A Sicherung, den ich übersehen habe
Hallo, das Teil ist eingebaut und hat auch wieder Durchgang an den Pins. Leider lässt sich der Akku weiterhin nicht laden. Eine LED auf dem Board blinkt beim einschalten und die Spannungsanzeige zeigt 1/5 an. Hat jemand eine noch Idee?
Momo schrieb: > Hat jemand eine noch Idee? Vielleicht hilft es, wenn Du mit Hilfe des Modells/Typ im Netz suchst, wer schon mal die Zellen ersetzt hat und postete, wie er das BMS wieder zum Laufen gebracht hat.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.