Hallo zusammen, Ich versuche mich kurz zu fassen: KFZ, +12V bzw ~14V im Betrieb, es geht um den Abgriff der Innenraum Licht Schaltung. Dieses schaltet ein, da es am Dauerplus und an einem (ich vermute) PWM gesteuerten Plus Signal hängt (Dimm Funktion). Wenn die Türen aufgehen, geht das gesteuerte Signal von +12 langsam auf null -> Licht an. Logischerweise flattert ein Standard Relais, was ich einfach dazwischen gehangen habe. Meine Überlegung war angehangene Schaltung mit BC337-40, GND = das gesteuerte PWM Signal, R4 = 1000 Ohm, Spule Relais hat etwa 80 Ohm, Freilauf und Z Diode (12V). Steuereingang = Vcc = ~12V -14V Verstärkungsfaktor und Ströme passen, ich weiß nur nicht bei welcher Potentialdifferenz Basis/Emitter der BC337 schaltet, wenn ein 1k Ohm davor ist. Er sollte natürlich möglichst erst bei diff 12V schalten, damit das Relais nicht wieder flattert. Hab ich einen Denkfehler? Liesse sich so etwas einfach mit einem Transistor gesteuerten Relais (Ali 2€) realisieren? Danke im Voraus und ein schönes WE Georg
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Georg schrieb: > Meine Überlegung war angehangene Schaltung Deine Schaltung tut rein gar nichts, um die PWM des Licht-Dimmers zu beheben. Georg schrieb: > Wenn die Türen aufgehen, geht das gesteuerte Signal von +12 langsam auf > null -> Licht an. Offenbar soll bei 12V das Relais aus sein
1 | +12V +12V |
2 | | | |
3 | 47uF | |
4 | | |E |
5 | --|<|--+--1k--|< PNP BC327 |
6 | 1N4148 | |
7 | +---+---+ |
8 | _|_ | |
9 | 1N4148 /_\ Relais |
10 | | | |
11 | Masse Masse |
Aber die Schaltung ist auch nicht perfekt, Störungen in den +12V können zu Fehlfunktion führen, auch einer Art des Flatterns da eine Hysterese fehlt. Besser wäre eine massebezogene Schaltung mit MonoFlop und Schmitt-Trigger Eingang. Bevor man sich aber dazu Gedanken macht, sollte man wissen ob das Relais gleich bei Beginn des Abdimmens ausschalten soll oder erst am Ende.
Hab tausend Dank! Ich werde versuchen das nachzuvollziehen und werde mich auch in beide Thematiken einlesen. Das hätte ich sagen sollen: Es ist vollkommen egal wann das Relais schaltet, Hauptsache zügig im Sinne von relaisschonend. [Am liebsten hätte ich einfach das bestehende dimmende Signal für bis zu 10A, aber ich will die Kirche im Dorf lassen] Ich hatte auch an ein Trigger Relais mit Photo Widerstand als Trigger gedacht, der Richtung Innenbeleuchtung irgendwo sitzt, aber irgendwie unschön. Nochmal danke!
Georg schrieb: > Am liebsten hätte ich einfach das bestehende dimmende Signal für bis zu > 10A, aber ich will die Kirche im Dorf lassen Dann nimm einen MOSFET und gut is
1 | +12V +12V |
2 | _|_ | |
3 | ZD12'/_\ | |
4 | | |S |
5 | PWM --1k--+--|I IRF4905 |
6 | | |
7 | +--|>|--+ |
8 | | | |
9 | | (X) Lampen |
10 | | | |
11 | Masse Masse |
der ist schnell genug. Ja, kurzschlusssicher ist die Schaltung nicht.
Michael hab tausend Dank für deine Zeit und deine Mühe! Ich werde die Schaltung so nachbauen. Mir ist jedoch nicht ganz klar was die Diode unten macht? Muss sie besonders dimensioniert sein? Und wie könnte ich die Schaltung Kurzschluss-sicher bekommen? Eine 10A Sicherung werde ich so oder so vor die Lampen/LEDs hängen. Reicht das? Also schön wäre schon, wenn das Auto nicht abbrennt oder so ;)
Georg schrieb: > Mir ist jedoch nicht ganz klar was die Diode unten macht? google nach "Freilaufdiode"
Georg schrieb: > Ich dachte die benötigt man nur bei induktiven Lasten… So ist es. Wobei lange Leitungen auch eine Induktivität haben. Die Diode ist ein billiger Schutz für den Fall, dass man doch mit mehr Induktion zu tun hat, aks erwartet.
Georg schrieb: > Gut, danke ! Ich dachte die benötigt man nur bei induktiven > Lasten… Sicher ist sicher, du kamst ja schon auf die Idee, eine Relaisspüle direkt an die Lichtleitung zu hängen.
Michael B. schrieb: > eine Relaisspüle Ja in den Relais gab es früher sicherlich auch eine Spüle: https://de.wikipedia.org/wiki/Relais_(Post)
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > So ist es. Wobei lange Leitungen auch eine Induktivität haben. Ist aber nur relevant, wenn Hin- und Rückleiter nicht gemeinsam verlegt werden, sondern in einer großflächigeren Schleife.
Jens G. schrieb: > Ist aber nur relevant, wenn Hin- und Rückleiter nicht gemeinsam verlegt > werden, sondern in einer großflächigeren Schleife. Was in KFZ gar nicht mal so selten ist.
Vielen vielen Dank in die Runde! Insbesondere an Michael/laberkopp! Es funktioniert astrein, ich hab es gestern getestet. Allerdings hab ich es nur mit einer Last von ~0,5A bisher getestet. Ich habe aber natürlich noch ein paar Fragen: - Ich sehe diese dünnen Beinchen des MOSFET und denke „ok, dauerhaft 10A.. naja“. Lassen sich 2 Stück davon einfach parallel betreiben und macht das Sinn? Oder ist aufgrund von zb FertigubgsToleranzen das dann sinnlos? - die Aufhängeöse ist ja logischerweise unter Spannung, so dass ich nicht mal eben irgendein Kühlkörper im KFZ befestigen kann. Ist Kühlung ein muss? Meine echte Last sind 5-6A, allerdings über Stunden.. - und noch eine themenfremde Frage (bitte nicht steinigen): Ich möchte bistabile (Dual Coil?, zb HFD2 012-M-L2) Relais verbauen, um bestimmte Einstellungen zu „speichern“. Ich hab jedoch je Relais immer nur 1 Masse/minus Taster, nicht 2 verschiedene. Jetzt war meine Überlegung über einen der Wechselkontakte (haben ja meist 2) des Relais die zu betreffende Last (weitere Relais), über den anderen zweiten Wechselkontakt das Masse Signal/Trigger Signal zu schalten (Taster an COM, je eine Spule (-) an no/nc, so dass bei jedem Tastendruck erst die erste dann die zweite Spule betätigt wird. Allerdings ist ja das theoretische Problem, je nachdem wie lange man den Taster betätigt flippt das Relais hin und her. Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Im Prinzip ist meine Frage: ein (-) Taster der ein bistabiles Relais hin und her schaltet bei jedem einzelnen Druck einmal, gibt es hierfür eine Lösung? Vielen Dank nochmal und Einen schönen sonnigen Sonntag
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Georg schrieb: > Ich sehe diese dünnen Beinchen des MOSFET und denke „ok, dauerhaft > 10A.. naja“. Das ist noch "gar nichts". Schau dir den mal an: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-IRFB7430-DataSheet-v01_01-EN.pdf Und das sagt eine große Markenfirma, nicht Ching-chang-chon auf Aliexpress. > Ist Kühlung ein muss? Probiere es aus! Vermutlich nicht nötig, denn der IRF4905 hat maximal 0,02Ω (bei Zimmertemperatur). Das ergibt bei 5A maximal 0,5 Watt. Um diese Leistung abzuführen genügt in der Regel die Oberfläche des Bauteils, sofern da ein bisschen Luft ran kommt. > und noch eine themenfremde Frage (bitte nicht steinigen) Mache dafür besser einen neuen Thread auf, und lege eine Skizze dazu. Dein Text ist schwer zu verstehen. Fall ich dich richtig verstanden habe (und da bin ich nicht sicher), suchst du einen Stromstoss-Schalter wie den Eltako S12-100-12V.
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Probiere es aus! Und wenn die Probe ergibt, dass er einen Kühlkörper braucht, erkennt man es daran, dass man danach einen neuen MOSFET braucht weil der alte kaputt ist ? Hanebüchener Vorschlag. Man kann rechnen, wenn man sich sicher ist dass der MOSFET ein Original und keine Fälschung ist (und richtig, so am 1W braucht TO220 ein zumindest kleineres Kühlblech, ab 5W eher einen Kühlkörper), oder erst mal einen grossen Kühlkörper dranbauen, den man hinterher verkleinert. Aber umgekehrt ist doof. Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Und das sagt eine große Markenfirma Na ja, das war International Rectifier mit den hochgelogenen Stromangaben. Infineon hat nur nichts dran geändert. Silicon limited ist sowieso überflüssig, und Package nur wenn unter Wasser bei 20 GradC. 1/10 davon ist da schon ein sinnvollerer Grenzwert.
Michael B. schrieb: > Man kann rechnen, wenn man sich sicher ist dass der MOSFET ein Original > und keine Fälschung ist (und richtig, so am 1W braucht TO220 ein > zumindest kleineres Kühlblech, ab 5W eher einen Kühlkörper), Man darf beim Rechnen die Umgebung nicht außer acht lassen! Im Auto kann es im Sommer heftig warm werden und/oder man hat die Elektronik an einer Stelle mit Wärmestau.
Michael B. schrieb: > erkennt man > es daran, dass man danach einen neuen MOSFET braucht weil der alte > kaputt ist ? Nein, an dem rechteckigen Brandfleck am Daumen. Sorry, konnte nicht widerstehen...
Schorschel hat offenbar kein Interesse an der Beantwortung seiner Frage.
Warum das? Ich habe mich entschieden einen Kühlkörper zu verwenden (alter pc Lüfter) und die gesamte Schaltung in ein großzügiges belüftetes Gehäuse zu integrieren… Danke für Eure Antworten!
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Schorschel hat offenbar kein Interesse an der Beantwortung seiner Frage. Sorry, ich habe zwei Threads verwechselt. Bitte ignorieren.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Probiere es aus! Vermutlich nicht nötig, denn der IRF4905 hat maximal > 0,02Ω (bei Zimmertemperatur). Das ergibt bei 5A maximal 0,5 Watt. Um > diese Leistung abzuführen genügt in der Regel die Oberfläche des > Bauteils, sofern da ein bisschen Luft ran kommt. Grad nochmal nachgerechnet, 0,02 x 5 =0,1 W. Gibt es eine andere Rechenregel für MOSFETS?
P=U×I (1) und U=I×R (2) U (2) eingsetzt in (1) ergibt dann: P=I×I×R Mit Werten: P=5A×5A×0,02Ohm=0,5W Blackbird
Georg schrieb: > Gibt es eine andere Rechenregel für MOSFETS? Ja. Leistung P=U·I, nicht R·I.
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Georg schrieb: >> Gibt es eine andere Rechenregel für MOSFETS? > > Ja. Leistung P=U·I, nicht R·I. Ich muss mehr schlafen…sorry… :D
Letztes Generve, versprochen… Ich habe noch ein Signal +6-12V welches ich gerne verstärken möchte (ebenfalls für 5-6 A), also quasi das Gegenteil von oben bzw äquivalent. Welches Bauteil brauche ich dafür? Zur Verfügung stehen wie gehabt 12V, Masse und dieses Signal…Danke!
> das Gegenteil von oben bzw äquivalent
Der Satz ergibt keinen Sinn. Äquivalent bedeutet "Gleichwertig".
Du musst dich schon klarer ausdrücken.
Was ist das für ein Signal?
Wo kommt es her?
Wie hoch ist es belastbar?
Was willst du antreiben?
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb im Beitrag > Du musst dich schon klarer ausdrücken. > > Was ist das für ein Signal? > Wo kommt es her? > Wie hoch ist es belastbar? > Was willst du antreiben? Es ist das standardmäßige KFZ Illumination/Beleuchtungssignal, dass im Innenraum Tacho und Beleuchtung der Schalter (alles LED) beleuchtet/dimmt. Es kommt vom SAM (Signal und Ansteuermodul), wird also sehr sicher auch ein PWM Signal sein. Ich kann aber zur Sicherheit messen. Gemessen hab ich auf niedrigster Stufe ~6V, auf höchster= Batteriesspannung (so maximal 14,2V in diesem KFZ). Ich denke nicht dass es hoch belastbar ist, die LEDs in den Schaltern haben 1k Ohm Vorwiderstand. Und viele Schalter/Leds sind es nicht. Antreiben möchte ich weitere LEDs und Leuchten, in Summe so 5-6A (maximal).
Georg schrieb: > Ich kann aber zur Sicherheit messen. ja bitte Und finde heraus, ob der Plus-Pol oder der Minus-Pol pulsiert.
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Georg schrieb: >> Ich kann aber zur Sicherheit messen. > > ja bitte > > Und finde heraus, ob der Plus-Pol oder der Minus-Pol pulsiert. Pluspol, 199hz laut meinem Messgerät, mit der Spannung hab ich mich wohl vermessen, sie liegt zwischen 1,7V und Batteriespannung 14,2V Die Spannung würde ich gerne noch am Ausgang halbieren… Ich habe ein paar drehpoties von Ali (10A pwm Version: https://a.aliexpress.com/_Ejwv1Lc ), allerdings ist das Problem: Durchgang ist auf der + Seite, - wird geregelt. Da ich alle + Leitungen bereits verlegt habe und - über die Karosserie zurück geführt wird, gibt es eine einfache Möglichkeit das am Poti umzudrehen? Tausend Dank an euch und dieses Forum…
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Georg schrieb: > Die Spannung würde ich gerne noch am Ausgang halbieren… 2 gleiche Widerstände würden das tun...
Georg schrieb: > Ich habe noch ein Signal +6-12V welches ich gerne verstärken möchte Georg schrieb: > Die Spannung würde ich gerne noch am Ausgang halbieren… Kannst du dich bitte entscheiden, was du erreichen willst? Du kannst das PWM Signal mit so einem Modul schalten: https://www.amazon.de/DollaTek-Elektronische-Steuerplatine-Impulsausl%C3%B6seschalter-DC-Steuerung/dp/B07HBQ2SZR Wenn du damit nicht 14,2V sondern 7,1V schalten willst, nimmst du noch einen einstellbaren Step-Down Wandler dazu: https://www.amazon.de/Hocheffizient-Einstellbar-Spannungswandler-Leistungstransformatoren-70x38x31mm/dp/B085DSMFQM
1 | Auto |
2 | 14,2V =====[Step-Down]=====[MOSFET]=====>Beleuchtung |
3 | || |
4 | PWM =========================// |
> Ich habe ein paar drehpoties von Ali: > https://a.aliexpress.com/_Ejwv1Lc Das sind keine Drehpotis, sondern PWM Steller. Die kannst du hier nicht gebrauchen, da das Auto bereits ein PWM Signal liefert. Zwei PWM Steller hintereinander geschaltet können nicht ordentlich funktionieren. > Da ich alle + Leitungen bereits verlegt habe und - über die Karosserie > zurück geführt wird, gibt es eine einfache Möglichkeit das am Poti > umzudrehen? Das ist für PWM aber ganz schlecht, damit baust du einen Störsender. Der Strom muss den gleichen Weg zurück fließen, den er gekommen ist. Nur dann heben sich die elektromagnetischen Felder von Hin- und Rückleitung gegenseitig auf.
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Entschuldige Sherlock, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit verstärken meinte ich die Stromstärke: 5A bereitstellen, die ich der fahrzeugeigenen Leitung nicht zutraue. Und zusätzlich ja, die Spannung halbieren. Also ist das Stichwort hier „Step down wandler“, danke. Und zu Punkt 1 ist es erneut MOSFET, aber diesmal ein N-Kanal MOSFET vermute ich? Das pwm Signal vom Fahrzeug soll ja „nur“ den MOSFET Steuern, nicht an die LEDs direkt. Das ist ein Problem wie du schreibst? Falls ja, dann ist hier Ende..
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Georg schrieb: > aber diesmal ein N-Kanal MOSFET vermute ich? Nein, den Pluspol schaltet man mit einem P-Kanal MOSFET. Georg schrieb: > Das pwm Signal vom Fahrzeug soll ja „nur“ den MOSFET Steuern, nicht an > die LEDs direkt. So habe ich mir das bei meiner Antwort gedacht.
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