Forum: Markt [V] Historisches Gossen Nullinstrument +/- 50µA


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von Bernd K. (berndkeck)


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Historisches Gossen Nullinstrument +/- 50µA
Funktionsfähig und sehr gut erhalten, 44,5 x 44,5mm Außenabmessungen mit 
Nullpunkteinstellung.
Preis incl. Versand 10,-€
Gruß
Bernd

von Bernd K. (berndkeck)


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Hallo,
niemand zu begeistern für da schöne Instrument?
LG
Bernd

von Manfred P. (pruckelfred)


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Bernd K. schrieb:
> niemand zu begeistern für da schöne Instrument?

Ich finde es wirklich schön, aber es macht keinen Sinn, wenn es aus 
Deinem Regal in ein anderes umzieht.

Es gab doch die Tage einen Thread, wo jemand eine Anzeige mit Null in 
der Mitte bauen wollte. Wenn das kein Troll-Trottel war, würde dieses 
dafür passen.

von Al. K. (alterknacker)


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Manfred P. schrieb:
> Ich finde es wirklich schön, aber es macht keinen Sinn, wenn es aus
> Deinem Regal in ein anderes umzieht.
So überlebt das Teil aber noch lange....
;-))

MfG
ein 80 jähriger alter knacker

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Ich mag ja die alten Dinger, aber ich Grübel gerade was die im 
Kalibrierlabor machen wenn so ein Teil auf dem Tisch kommt.

von Thomas (db8nr)


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Hi Bernd,
meine PN ist raus, ich kaufe das gute Teil gerne ;-)

von Thomas (db8nr)


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Hallo Bernd, es ist alles angekommen und funktioniert perfekt.
Von mir bezahlt und vielen Dank.

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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>> niemand zu begeistern für da schöne Instrument?
>
> Ich finde es wirklich schön, aber es macht keinen Sinn, wenn es aus
> Deinem Regal in ein anderes umzieht.

Bei so nen pechschwarzen Gehäuse kann man der inneren Schönheit gar 
nicht huldigen.

Wäre es aus aber aus transparenten Aluminium, würde man es gegen Gold 
aufwiegen, ;-)

Die Zeiten der halbdurchsichtigen Gehäuse sind vorbei:
https://mikeshouts.com/the-mysterious-and-wonderful-world-of-transparent-gadgets/

von Thomas (db8nr)


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Hi all,
als ich noch ein völlig verarmter Student war fuhr ich einen 2CV und der 
hatte ein Amperemeter - so konnte ich sehen, ob die Batterie geladen 
wird oder Strom verbraucht und das war übersichtlicher als das 
heutzutage Zeug.
Bei meinem heutigen Lu­xus­schlit­ten wurde hier gespart und da muß mein 
neu gekauftes Instrument neben der überflüssigen Elektronik rein.
Das Amperemeter kommt oberhalb meines LCD-Monitores - natürlich mit 
einem fetten Shunt, das Instrument braucht hierfür nur 100mV.

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Thomas schrieb:
> als ich noch ein völlig verarmter Student war fuhr ich einen 2CV

Hatte der wirklich ab Werk einen so rangepfuschten Tacho oder war das 
ein Bastel-Mülleimer?

Thomas schrieb:
> Bei meinem heutigen Lu­xus­schlit­ten wurde hier gespart und da muß mein
> neu gekauftes Instrument neben der überflüssigen Elektronik rein.
> Das Amperemeter kommt oberhalb meines LCD-Monitores - natürlich mit
> einem fetten Shunt, das Instrument braucht hierfür nur 100mV.

Ein halbwegs aktueller PKW hat einen Stromsensor in der Batterieleitung, 
bei mir direkt am Minuspol. Anstatt eigenem Shunt schaue lieber mal, ob 
Du diesen abgreifen kannst.

Ist eigentlich eh nur Spielerei, mit der Beobachtung der Spannung sieht 
man genug.

von Thomas R. (singlefreiheit-01)


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Manfred P. schrieb:
> Hatte der wirklich ab Werk einen so rangepfuschten Tacho oder war das
> ein Bastel-Mülleimer?

Der Tacho war serienmäßig so und der wurde über die Tachowelle 
angetrieben.
Diese Tachowelle wurde auch verwendet um den Wischer zu betreiben,  der 
Wischer wird mit dem linken Knopf eingeschaltet.
Im Stand gab es keinen Wischer und bei hoher Geschwindigkeit war der 
Wischer zu schnell, also langsamer fahren ;-)
Einen Wischermotor gab es also nicht, das wäre zu teuer.

Dafür gab es einen 2CV mit 2 Motoren:
Einen für die Vorderachse und einen zweiten für die Hinterachse - siehe 
Bilder.
Live la France!

: Bearbeitet durch User
von Holger P. (scrat382)


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Moin moin.

der Vorgänger 11CV (Traction Avant) hatte auch sowas.
Das finde ich viel nützlicher als Spannungsanzeigen. Man sieht direkt, 
ob LiMa, Regler usw in Ordnung sind.

Viele Grüße

Holger

von Thomas (db8nr)



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Für unsere Bastler:
Hier ist ein Franzose in der Wüste hängen geblieben und so baute er aus 
seinem 2CV ein Motorrad.
Probiere sowas mit den modernen Gelumpe.

von Axel R. (axlr)


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Mist, zu spät. Verdammte Axt!

von Arno R. (arnor)


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Bernd K. schrieb:
> Historisches Gossen Nullinstrument

Historisch? Von 1980 ist das doch hochmodern ;-)
Im Anhang mal was etwas älteres von AEG, was wohl genau zum Thomas 
passen würde.

Anzeige: Strom +-30A, Spannung +-15V, umschaltbar mit Drucktaste, Shunt 
eingebaut, 60mV/30A
Gehäuse 46x46mm, Einbaudurchmesser 40mm, Einbautiefe 28mm

von Thomas (db8nr)


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Das gute Stück würde ich auch nehmen.
Ist der Preis incl. Versand 10,-€ ok?

von Arno R. (arnor)


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Thomas schrieb:
> Ist der Preis incl. Versand 10,-€ ok?

Also, tatsächlich fiele es mir sehr schwer, mich davon zu trennen...

Ich habe das schon viele Jahrzehnte und sogar im Labor gelegentlich 
eingesetzt, natürlich immer mit größter Vorsicht. Zuletzt testhalber in 
einem rein analogen Netzfrequenzmesser mit mHz-Auflösung, da +-30mHz.

von Andrew T. (marsufant)


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Wenn wir gerade so schön in Nostalgie schwelgen: 1967er Siemens, +/-12.5 
Mikroampere.
In reichlicher Menge von der VEBEG verkauft, und hier trocken im TULB 
Normboxen eingelagert.

von Martin M. (wellenkino)


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John Fluke :-)

von Martin M. (wellenkino)


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Thomas:

wenn dir 100-0-100 zusagt ±? 50µA nos ovp mit Trockenpatrone,
bauidentisch mit dem Beitrag 1
source = Bodenseewerk Überlingen
10,- = ok :-)  (für eine luftdicht mit Trockenmittel verschweißte Tüte, 
das ist Topqualität. Das Messwerkchen ist mit einer Zugfeder 
kurzgeschlossen für den Transport, die ist KEIN shunt und muss dann ab)
Allen anderen hier: bitte nachmachen. Kurzschließen - dann einpacken.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (db8nr)


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Hallo Martin,
meine PN ist raus, ich kaufe das gute Teil gerne, bevor die alle weg 
sind ;-)

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Thomas schrieb:
> Für unsere Bastler:
> Hier ist ein Franzose in der Wüste hängen geblieben und so baute er aus
> seinem 2CV ein Motorrad.
> Probiere sowas mit den modernen Gelumpe.

Heute paßt nichtmal das rechte Wischerblatt an den linken Arm, so daß 
bei einem Ausfall der Fahrer noch was sehen könnte. Und die 
Nebelschlußleuchtenbirne nicht am Blinker.

Es gab mal ein Metrohm 620 Ph-Meter, um die 80er, das hatte ein riesiges 
+/-500µA Instrument. Die Skala fast 15 cm breit. Ich habe aber keine 
Ahnung, was man mit so einem Oschi tun könnte.

: Bearbeitet durch User
von Martin M. (wellenkino)


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Thomas du bekommst auf jeden Fall eins. Ich hab von denen schon soviele 
in Umlauf gebracht dass ein Aussterben der Sorte nicht zu befürchten ist 
:-)

von Thomas (db8nr)


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Manfred P. schrieb:
> Ein halbwegs aktueller PKW hat einen Stromsensor in der Batterieleitung,
> bei mir direkt am Minuspol. Anstatt eigenem Shunt schaue lieber mal, ob
> Du diesen abgreifen kannst.
>
> Ist eigentlich eh nur Spielerei, mit der Beobachtung der Spannung sieht
> man genug.

Meine neue Kiste hat auch einen Stromsensor, aber dort klemmt der 
CAN-Bus, der ADAC ist schon unterwegs.
Abschleppen und dann ab die Werkstatt, die CAN-Diagnose kostet ca. 
1000€...da bleibe ich lieber bei meinem Amperemeter: 10€ - s.o.

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Thomas schrieb:
>> Ein halbwegs aktueller PKW hat einen Stromsensor in der Batterieleitung,
>> bei mir direkt am Minuspol. Anstatt eigenem Shunt schaue lieber mal, ob
>> Du diesen abgreifen kannst.
>
> Meine neue Kiste hat auch einen Stromsensor, aber dort klemmt der
> CAN-Bus,

Das heute jeder Kram am CAN hängt, habe ich nicht bedacht. Ich nehme 
meine Idee mit dem Stromsensor zurück.

> der ADAC ist schon unterwegs.
> Abschleppen und dann ab die Werkstatt, die CAN-Diagnose kostet ca.
> 1000€...da bleibe ich lieber bei meinem Amperemeter: 10€ - s.o.

Ich hoffe, dass das Ironie ist.

Bei Ford gab es 2019 eine verpflichtende Rückrufaktion, nachdem es im 
Bereich des Stromsensors zu Bränden gekommen ist.

von Andrew T. (marsufant)


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Thomas schrieb:
> Abschleppen und dann ab die Werkstatt, die CAN-Diagnose kostet ca.
> 1000€..

Eher 100€ - 1.5 Monteurstunden ca.
Somit voll angemessen in der Höhe

von Thomas W. (goaty)


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Falls jemand noch so alte Messteile braucht.

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