Hallo zusammen, erstmal bitte nicht direkt kreuzigen, bin was das angeht blutiger Anfänger :) Zum Thema: Ich versuche eine Lenkradheizung nachzurüsten. Vom vorgehen her würde ich ein Lenkrad nehmen Draht drum herum wickeln und anschließend eine Wicklung mit alu. (Damit sich die wärme gleichmäßig verteilt.) Obendrauf kommt dann das Leder. Bei der Steuerung hab ich noch Probleme. Der Draht darf ja nicht zu heiß werden. Ich vermute ein PWM Signal wäre dafür sinnvoll, aber wie bekomme ich es hin das die Temperatur zb 40 grad nicht übersteigt? Zum aktivieren der Heizung würde ich einen Taster aus einem nachfolgenden Fahrzeugmodell nehmen. Der schaltet die Heizung stufenlos ein und aus. Hat jemand sowas schon gemacht oder könnte mir da helfen? Vielen Dank schonmal
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Gibt es doch im Zubehörhandel. Nur der Strom muss ja irgendwo herkommen, die Prallplatte selber abnehmen ist wegen Airbag nicht unkritisch.
Im Zubehör habe ich nur eins gefunden und das kommt aus China und die Elektronik ist viel zu groß. Thema Airbag ist kein Problem den bekomme ich sauber aus und eingebaut.
Miltiadis schrieb: > Der Draht darf ja nicht zu heiß werden. Ein richtig ausgelegter Draht wird nicht zu heiss. Draht reicht, Alufolie murks. Das Problem ist, den Strom ins drehende Teil zu bekommen, über die Lenkradverkabelung (Schleifring, Spirale ?) Der Rest ist Pillepalle. PWM zur Leistungsregelung wie bei Sitzheizung aber 100% an darf eben nicht mehr heizen als sinnvoll ist
Ich würde auch zu einer fertigen Nachrüstlösung greifen. Wenn es denn unbedingt selbstgebaut sein muss: Das Alu würde ich weglassen. Wenn Du die Windungen eng genug wickelst (vielleicht 1 cm Abstand), dann ist die Wärme schon recht gleichmäßig. Und das Alu könnte dir die Windungen kurzschließen. Die Leistung so aussuchen, dass auch bei längerem Einschalten nichts schmilzt/stinkt/zu heiß wird. Den Drahtwiderstand so bemessen, dass mit 12 Volt die gewünschte Leistung ankommt, dann brauchst Du keine PWM. Ich tippe mal auf 40 Watt plus/minus, aber wäre klug, rauszufinden welche Leistung die Erstausrüster so verwenden. Drahtdicke und Länge ausrechnen kannst du selbst. Vermutlich wird es auf Widerstandsdraht hinauslaufen. Alternativ schau mal im Baumarkt oder Online nach Heizungen für frostempfindliche Palmen und so, vielleicht ist da was dabei zum Ideen holen oder umstricken.
Michael B. schrieb: > Miltiadis schrieb: >> Der Draht darf ja nicht zu heiß werden. > > Ein richtig ausgelegter Draht wird nicht zu heiss. Draht reicht, > Alufolie murks. mhh ok, kann man den richtigen Draht berechnen? Wenn ja wie? > > Das Problem ist, den Strom ins drehende Teil zu bekommen, über die > Lenkradverkabelung (Schleifring, Spirale ?) Ich habe einen Schleifring mit zwei freien Pins. (Masse kann ich vom Lenkrad selbst abgreifen, falls zwei nicht ausreichen sollten.)
Michael B. schrieb: > Das Problem ist, den Strom ins drehende Teil zu bekommen, über die > Lenkradverkabelung (Schleifring, Spirale ?) So sieht's aus. Ich habe die Lenkradheizung in meinem Auto (Golf 7) selbst nachgerüstet, in dem ich - das passende beheizbare Lenkrad, - den dazugehörigen Schleifring und - das Steuergerät mit der richtigen Taste (wäre auch ohne gegangen übers Menü) auf ebay geholt habe und alles wie im Zustand ab Werk verkabelt habe. Selbst die Stecker/Buchsen am Schleifring sind mit/ohne Heizung völlig inkompatibel und müssen in den richtigen Stecker neu eingepinnt werden. Ganz original wurde es dann trotzdem nicht, weil im Sicherungskasten die vorgesehene Sicherung beidseitig nicht verkabelt war. Da habe ich eine andere genommen, bei der die 12V Zündungsplus einseitig schon anlagen. Das Einfädeln des neuen Kabels von hinten war trotzdem die Hölle. Alles in allem ging das fast kostenneutral, weil ich die alten Teile nach dem Umbau für die Einkaufspreise wieder losgeworden bin.
Klaus schrieb: > Michael B. schrieb: >> Das Problem ist, den Strom ins drehende Teil zu bekommen, über die >> Lenkradverkabelung (Schleifring, Spirale ?) > > So sieht's aus. Ich habe die Lenkradheizung in meinem Auto (Golf 7) > selbst nachgerüstet, in dem ich > - das passende beheizbare Lenkrad, > - den dazugehörigen Schleifring und > - das Steuergerät mit der richtigen Taste (wäre auch ohne gegangen übers > Menü) Würde ich wirklich gerne so machen nur gab es im BMW E39 nur ein Lenkrad mit Heizung und das ist nicht wirklich das schönste. Die Teile davon kann man aber auch nicht in ein anderes Lenkrad übernehmen. Deswegen muss irgendwas gebaut werden
Miltiadis schrieb: > Ich habe einen Schleifring mit zwei freien Pins. Die auch für die zu erwartende Stromstärke (geschätzt zwischen 4 und 8A) geeignet sind? Oder eigentlich nur für Signalisierungsleitungen?
Klaus schrieb: > Miltiadis schrieb: >> Ich habe einen Schleifring mit zwei freien Pins. > > Die auch für die zu erwartende Stromstärke (geschätzt zwischen 4 und 8A) > geeignet sind? Oder eigentlich nur für Signalisierungsleitungen? Ich vermute ja. Das was ich davor gesagt habe stimmt nicht ganz das einzige Teil das ich übernehmen kann (von der originalen Heizung) ist der Schleifring. Diese zwei Pins wurden Benutzt um die Last drüber laufen zu lassen. Wie hoch die originale Last ist/war weiss ich grade nicht. (Abgesichert ist die Lenkradheizung mit 10A) Sollte also ausreichen.
Miltiadis schrieb: >> Ein richtig ausgelegter Draht wird nicht zu heiss. Draht reicht, >> Alufolie murks. > mhh ok, kann man den richtigen Draht berechnen? Wenn ja wie? Der richtige Draht hat einen hohen Temperaturkoeffizienten, wird mit steigender Temperatur hochohmiger. Als wir für Motorrad im Winter Heizvisiere gebaut haben, wurde einfacher Kupferlackdraht eingesetzt, der kommt der Anforderung recht nahe und ist gut beschaffbar. Für eine Serienfertigung wird man sich passenden Draht zuliefern lassen, deren Hersteller fast beliebige Tk-Werte können. Dein erstes Problem ist es, die benötigte Heizleistung zu kennen. Du kommst auch der Umgebung nicht aus dem Weg, zwischen ganz kalt losfahren und später aktiver Heizung 30°C. Du wirst so oder so die Heizleistung manuell nachstellen müssen. Für das Heizvisier hatte ich einen simplen Multivibrator mit Drehpoti und einen FET dahinter, PWM bei 0,5 Hz.
Miltiadis schrieb: > Ich versuche eine Lenkradheizung nachzurüsten. Denke einfach daran, daß der TÜV-Prüfer nach dem Einsteigern nahezu als erstes das beheizte Lenkrad in den Händen hält. Und dieses ist relevant für die Abnahme, denn der Prüfer ist immer Dein Gegenspieler. Unterbodenbeleuchtung an beiden Seiten wollte ich auch mal haben, das hilft auch ungemein bei der Rostvorsorge oder bei Reparaturen. mfg
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●Des|ntegrator ●. schrieb: > Handschuhe? Beheizte Handschuhe. Heute bestellt, in ein paar Tagen Problem gelöst. Aber das ist wieder so ein Bastelprojekt wo es nicht darum geht das Problem "kalte Finger" zu lösen, sondern mit Gewalt was an einem mindestens 20 Jahre alten 5er BMW zu basteln statt sich damit abzufinden das die Kiste nun mal 20 - 30 Jahre alt ist.
Hannes J. schrieb: > Beheizte Handschuhe. jaaah, mit integriertem Akku. So wie diese Wärmesohlen. Und die Akkus walkt (deutsch aussprechen!) man dann durch.
●Des|ntegrator ●. schrieb: > Und die Akkus walkt (deutsch aussprechen!) man dann durch. Rühren die Verbrennungen am Fuß daher, dass man die Temperatur von den Schuhsohlen zu hoch eingestellt hat, oder sich womöglich die Temperatur gar nicht runter regeln lässt? Oder kommen die Verbrennungen daher, dass der Akku durch die Knickbewegung der Schuhsohle beim Laufen mechanisch hin- und hergebogen wurde und dadurch auf einen Schlag explodiert ist?
ja es gibt mittlerweile diverse Fälle, in denen der Akku mexikanisch durchgegangen ist. Kommt "gut", wenn das im Schnürstiefel ist.
> Das Problem ist, den Strom ins drehende Teil zu bekommen, über die > Lenkradverkabelung (Schleifring, Spirale ?) Waere das nicht ein Fall fuer Royer? :-D Also ich wuerde auch sagen das dies auch mechanischen Gruenden nur sinnvoll ist bei einem Auto wo der Hersteller ein Modell angeboten hat das dies auch bietet um an da auf die Uebertragung zurueckgreifen kann. BTW: Warum brauchst man das eigentlich? Meine Karren hatten bisher eigentlich auch immer jeden erdenklichen Luxus, aber mir leuchtet der Sinn einer Lenkradheizung nicht direkt ein. Bei meinem Motorrad ist das anders, aber da hab ich die Haende auch bei 0Grad im Fahrtwind. Vanye
Und dabei ist eine Lenkradheizung ziemlich weit vorne bei den absolut unnötigsten Sachen die man im Auto haben kann.
●Des|ntegrator ●. schrieb: > Kommt "gut", wenn das im Schnürstiefel ist. Das stelle ich mir sogar noch qualvoller vor, als die maximalsten Tantalus-Qualen, weil man den Stiefel nicht schnell genug vom Fuß ab bekommt. Das ist extremer zeitlicher Stress für Körper und Verstand! 👢 😯
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Ich bekomme gerade wieder eine ordentliche Portion Platin. Nebenwirkung: Extreme Kälteempfindlichkeit an den Händen. Handschuhe helfen kaum, die Lenkradheizung ist das Zubehör über das ich mich im Moment am meisten freue. Schön für die die sowas nicht brauchen.
> BTW: Warum brauchst man das eigentlich? Meine Karren hatten bisher > eigentlich auch immer jeden erdenklichen Luxus, aber mir leuchtet der > Sinn einer Lenkradheizung nicht direkt ein. Bei meinem Motorrad ist das > anders, aber da hab ich die Haende auch bei 0Grad im Fahrtwind. > Vanye Geht nicht drum das ich’s brauch. Es so ein wäre schön wenn man es hat. Es ist etwas das dann definitiv keiner hat. Das Auto hat auch Massage Sitze mit Lordose und memory etc. etc. Alles definitiv nichts was man braucht aber definitiv schön wenn man es hat.
Habt ihr mal ein Beispiel wo der Akku in der Sohle sitzt? Ich kenne das nur für Skistiefel, aber da sitzt der Akku außen hinten am Schaft. Ist das Bild also echt oder ein Fake?
Udo S. schrieb: > Habt ihr mal ein Beispiel wo der Akku in der Sohle sitzt? > Ich kenne das nur für Skistiefel, aber da sitzt der Akku außen hinten am > Schaft. > Ist das Bild also echt oder ein Fake? Es gab zumindest dazu auch schon TV-Berichte. So 'ne Sendung wie "Markt". https://www.youtube.com/watch?v=US-6Rrmcek8 Du kannst Dir beim Ali solche Sohlen besorgen. die passen dann in den Schuh Deiner Wahl. Suchbegriffe wie "Beheizbare Einlegesohlen" führen zu Treffern.
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J. S. schrieb: > Ich bekomme gerade wieder eine ordentliche Portion Platin. Hmpf. Sollte ich das richtig gedeutet haben, so wünsche ich, dass es auch das erhoffte mit sich bringt. Lenkradheizung hielt ich immer für so eine Art Frauen-Zubehör. Eiskalte Hände & Füße die sich hinterhältig unter der Bettdecke heranpirschen. Der letzte Mietwagen hatte auch dies Extra, empfand ich eher als unangenehm und überflüssig. Liegt aber verm an meinen Händen die gröberes gewohnt sind, schon ein Leben lang. Klaus schrieb: > Miltiadis schrieb: >> Ich habe einen Schleifring mit zwei freien Pins. > > Die auch für die zu erwartende Stromstärke (geschätzt zwischen 4 und 8A) > geeignet sind? Oder eigentlich nur für Signalisierungsleitungen? ...und genau daran wird's wohl scheitern. Der TO fährt BMW, und die Münchener sind genauso geizig wie andere Hersteller auch. Ist also eher unwahrscheinlich, dass man dort vorausschauend Kabelbaum und Schleifringe für solche Extras ausgelegt hat wenn es nicht explizit bestellt wurde. ●Des|ntegrator ●. schrieb: > Handschuhe? Uncool, aber zweckmäßig für sensible Fingerchen.
C. D. schrieb: > ●Des|ntegrator ●. schrieb: >> Handschuhe? > > Uncool, aber zweckmäßig für sensible Fingerchen. Also mit entsprechendem Zwirn kannst Du damit ziemlich Edel aussehen. Welche Handschuhe das dann sein sollten, überlasse ich dem Anwender. Nur soviel: "Hausmeister-Handschuhe" sind es nicht.
●Des|ntegrator ●. schrieb: > Also mit entsprechendem Zwirn kannst Du damit ziemlich Edel aussehen. Porsche Fahrer Zubehör :-)
C. D. schrieb: > Uncool, aber zweckmäßig für sensible Fingerchen. Bond ist total cool https://007store.com/de-de/products/james-bond-n-peal-cashmere-lined-leather-gloves-on-her-majestys-secret-service?variant=30535150469259
J. S. schrieb: > Ich bekomme gerade wieder eine ordentliche Portion Platin. Nebenwirkung: > Extreme Kälteempfindlichkeit an den Händen. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn ich mir Platinfolie ums Lenkrad wickel, dann bekommt man doch automatisch kalte Hände?! Auch wenn das Lenkrad aus einem anderen Metall bestehen würde, zum Beispiel kostengünstigeres Aluminium, dann erst recht und im Winter sowieso. Metall am Lenkrad empfinde ich als unpraktisch und schränken für meinen Geschmack den Fahrkomfort und das Wohlbefinden ein.
Otto K. schrieb: > Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn ich mir > Platinfolie ums Lenkrad wickel, dann bekommt man doch automatisch kalte > Hände?! So wie ich es verstanden habe, nimmt er das Platin zu sich. Es ist trotzdem ne blöde Idee so ne Heizung nachrüsten zu wollen. Es ist pfuschig und aufwändig.
> Lenkradheizung hielt ich immer für so eine Art Frauen-Zubehör. Eiskalte > Hände & Füße die sich hinterhältig unter der Bettdecke heranpirschen. Ich glaube das ist etwas das mit dem Elektrozeitalter kommt. E-Autos haben ja keine Abwaerme vom Motor die kostenlos heizt. Da geht Innenraumheizung im Winter sofort auf die Reichweite. Es ist dann vermutlich fuer die Reichweite klueger nur den Arsch und die Haende zu beheizen und den Rest vom Innenraum moeglichst wenig. Vanye
Vanye R. schrieb: > Ich glaube das ist etwas das mit dem Elektrozeitalter kommt. E-Autos > haben ja keine Abwaerme vom Motor die kostenlos heizt. Da geht > Innenraumheizung im Winter sofort auf die Reichweite. Es ist dann > vermutlich fuer die Reichweite klueger nur den Arsch und die Haende zu > beheizen und den Rest vom Innenraum moeglichst wenig. Oder halt einfach mal nen dicken Pulli. Komfort und Sozialismus passen nun mal nicht zusammen.
Cyblord -. schrieb: > So wie ich es verstanden habe, nimmt er das Platin zu sich. so war es gemeint, und da geht es nicht um einen Schnupfen. Egal. Vanye R. schrieb: > Ich glaube das ist etwas das mit dem Elektrozeitalter kommt. Da macht es tatsächlich Sinn, <100 W gegen mehre kW zum Heizen des ganzen Innenraumes. Und wie schon vorgeschlagen ist es sicher besser das über Originalteile zu realisieren als zu Basteln.
Cyblord -. schrieb: > Komfort und Sozialismus passen nun mal nicht zusammen. Die passen nur im Film zusammen: https://youtu.be/COW9f1oCvXA?si=PFAJ-r_tR4y8iVCu
J. S. schrieb: > und da geht es nicht um einen Schnupfen. Also Platin in Tablettenform zum Einnehmen gegen eine Krankheit. Das ist natürlich schon gleich was anderes. 😬
Otto K. schrieb: > Also Platin in Tablettenform zum Einnehmen gegen eine Krankheit. Das ist > natürlich schon gleich was anderes. Hilft zumindest gegen abundans sacculus.
> Oder halt einfach mal nen dicken Pulli. Komfort und Sozialismus passen > nun mal nicht zusammen. Ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber wir haben den Sozialismus hinter uns gelassen. Dir wird kein Trabbi zugeteilt wenn du artig bist, du gehst einfach in einen Laden und kaufst das Auto das du cool findest. Von daher scheinen also Lenkradheizungen hilfreich beim Verkauf zu sein. .-) Vanye
Selbst bei der 20-30 Jahre alten Karre ist die Elektronik schon so verdongelt, daß man nicht einfach die Teile für das beheizbare Lenkrad kaufen und verkabeln kann, sondern das muß dann auch noch per Voodoo aktiviert werden. Der E38 (also der 7er aus der Zeit des E39-Fünfer) war damals zumindest der Werbung nach das einzige Auto mit Lenkradheizung. Deshalb gabs das auch später für den kleinen Bruder. Führt aber zu Kindchenschema (große Augen, große Ohren), weil das Riesenlenkrad in dem kleinen Fünfer halt etwas überdimensioniert wirkt. Genauso wie die Anklappspiegel als Elefantenohren. Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Nachrüst-Lederbezug, der sogar sehr komfortabel war. Wurde per seeeehr langem Schuhbändel und gefühlt 500 Ösen am Lenkrad verschnürt. Wenn es das mittlerweile mit Heizung gäbe, könnte das praktikabel sein. Aber dann eher an einem Opel als an einem BMW. :) Und irgendwelche Drähte mit Entenband (Duck-Tape;-) ums Lenkrad wickeln, neee. Lenkradheizung ist auch im Sommer praktisch. Wenn man z.B. von einem Gewitterguß überrascht wird und dann im patschnassen Tshirt mit eiskalten Armen und Händen im Auto sitzt. Genauso wie die Cordhosenstütze, die man vor allem dann merkt, wenn sie nicht eingebaut ist.
Wollvieh W. schrieb: > Nachrüst-Lederbezug Wollvieh W. schrieb: > Wenn es das mittlerweile mit Heizung gäbe, könnte das praktikabel sein und wie soll der Strom dafür dahin kommen? Per Spiralkabel, das nach 200 Lenkbewegungen aufgibt?
●Des|ntegrator ●. schrieb: > und wie soll der Strom dafür dahin kommen? > Per Spiralkabel, das nach 200 Lenkbewegungen aufgibt? Wie bekommen denn die anderen Lenkradheizungshersteller den Strom ins Lenkrad?
Hannes J. schrieb: > Beheizte Handschuhe. Heute bestellt, in ein paar Tagen Problem gelöst. Dafür wäre in meinem Fall ein neues Problem geschaffen, denn mit Handschuhen wird es schwierig, die ganzen kleinen Tasterchen zu bedienen.
Otto K. schrieb: > ●Des|ntegrator ●. schrieb: >> und wie soll der Strom dafür dahin kommen? >> Per Spiralkabel, das nach 200 Lenkbewegungen aufgibt? > > Wie bekommen denn die anderen Lenkradheizungshersteller den Strom ins > Lenkrad? Vielleicht mit bereits in die Lenksäule integriertem Kram, der genau darauf abgestimmt ist?
Cyblord -. schrieb: > Und dabei ist eine Lenkradheizung ziemlich weit vorne bei den absolut > unnötigsten Sachen die man im Auto haben kann. Dachte ich früher auch, aber wenn man es hat ist es eine feine Sache und ich möchte es nicht mehr missen.
Otto K. schrieb: > Wie bekommen denn die anderen Lenkradheizungshersteller den Strom ins > Lenkrad? Wickelfederkassette. Gaaanz früher, als außer der Hupe nicht dran war, auch mit Schleifring. Da die Wickelfederkassette ein Standardbauteil ist, hast Du mit etwas Glück 1-2 freie Leitungen.
Soul E. schrieb: > Da die Wickelfederkassette ein Standardbauteil ist, hast Du mit etwas > Glück 1-2 freie Leitungen. Falls nicht alle Signalleitungen mit Tasten belegt sind, könntest du sogar recht haben. Die Frage ist nur, wie stark sind die Signalleitungen belastbar?
Vanye R. schrieb: > Ich glaube das ist etwas das mit dem Elektrozeitalter kommt. E-Autos > haben ja keine Abwaerme vom Motor die kostenlos heizt. Da geht > Innenraumheizung im Winter sofort auf die Reichweite. Es ist dann > vermutlich fuer die Reichweite klueger nur den Arsch und die Haende zu > beheizen und den Rest vom Innenraum moeglichst wenig. Aus Erfahrung vom id3, die Innenraumheizung benötigt tatsächlich viel weniger Energie, als man denkt. Bei kaltem Auto braucht sie die ersten Minuten eine Handvoll kW und geht dann bei Außentemperaturen um die 0° zurück auf ca. 1kW, wenn es kälter ist, etwas mehr. Im Vergleich zum Fahrstrom und der Heizung des Akkus ist das sehr wenig und stört bei Kurzstreckenfahrten kaum. Was aber richtig Energie frißt, ist die Akkuheizung. Besonders bei vielen über den Tag verteilten Fahrten, wenn die Kiste zwischendurch abkühlt.
Otto K. schrieb: > Falls nicht alle Signalleitungen mit Tasten belegt sind, könntest du > sogar recht haben. Die Frage ist nur, wie stark sind die Signalleitungen > belastbar? Da sind zwei Flachkabel drin, eins für die Signale und eins für die Lenkradheizung. Du müsstest an der Wickelfederkassette zwei Reihen Pins sehen. Einmal 6-10 kleine und einmal zwei kräftigere. Wenn Du eine Reihe Pins und eine Reihe Löcher siehst, dann fehlt das zweite Kabel :-(
Miltiadis schrieb: > mhh ok, kann man den richtigen Draht berechnen? Wenn ja wie? Kommen wir mal wieder zur eigentlichen Frage zurück, schaffen ja hier irgendwie einige nicht.... Gehen wir mal von 12V und 4A aus, macht 48W. Damit bei 12V 4A fließen können, darf der Draht maximal 3 Ohm haben. Ein gewöhnlicher Kupferlackdraht mit 0,5mm Durchmesser hat um die 0.8 Ohm/m. Macht also l = 3/0.8 = 3,75m maximale Länge. Reicht dir das? Wenn der Draht länger sein muss, dann musst du dir einen mit einem geringeren Widerstand pro Meter suchen. ABER: Wenn deine Spannung auf 14.5V steigt, dann beträgt die Leistung schon knapp 70W. Also im Idealfall legst du es gleich so aus, dass bei 14.5V nichts kaputt gehen/überhitzen kann und regelst die Leistung bei Bedarf runter. Bau halt keinen Mist im Zusammenhang mit dem Airbag, Lenkwinkelsensor etc... Um ein paar Versuche mit einem Besenstil oder einem anderen Wickelkörper wirst du nicht umhin kommen.
Eine Wichtige Frage die man vielleicht noch klaeren sollte, muss man bei einer Lenkradheizung das gesamte Lenkrad beheizen oder reichen vielleicht 30% vom Kreisumfang weil man da 90% der Zeit dran tatscht? Vanye
Es müssen nicht 360 Grad beheizt werden. Allerdings ist die Lenkradheizung von Auto zu Autotyp recht verschieden. Manchmal hat man sich fast die Finger verbrannt, andere Autos waren angenehm. Wer hier als Bastler anfängt, sollte erst mal ein paar grundsätzliche Versuche machen, welche Leistung nötig und angenehm ist.
Ich kenne noch das mit Bakelit oder Hartkunststoff überzogene Lenkrad ohne Heizung. Das größere Problem war immer so lange der Motor noch kalt war das Beschlagen der Front- und Seitenscheiben auch von innen. Mit Handschuhen dann Lenken, Schalten, Choke nachregulieren und Eiskratzer bedienen, war schon ein Geschicklichkeitsspiel für sich selbst. mfg
Vanye R. schrieb: > Eine Wichtige Frage die man vielleicht noch klaeren sollte, muss man bei > einer Lenkradheizung das gesamte Lenkrad beheizen oder reichen > vielleicht 30% vom Kreisumfang weil man da 90% der Zeit dran tatscht? Da man bei kaltem Auto typischerweise in der Stadt aufbricht (und nicht von einem Autobahnparkplatz nur geradeausfährt) kurbelt man erstmal 10 Minuten in alle Richtungen am Lenkrad, und das mit Kraft, weil die Strecke das verlangt. Ausparken, Abbiegen, Spurwechsel. Wenn da nicht das ganze Lenkrad beheizt ist, kann mans auch ganz bleiben lassen. Einfache Physik, weil man jedesmal wieder eine frisch kalte Stelle erwischt und zupacken muß. Wenn man dann eiskalte Finger hat, ist der Komfort schon am Arsch.
> kurbelt man erstmal 10 > Minuten in alle Richtungen am Lenkrad, und das mit Kraft, Jenseits gewisser deutscher Konzerne kann man Autos mit dem kleinen Finger lenken. Vielleicht liegt es ja daran das mir der Sinn so einer Heizung noch nicht so recht eingeleuchtet hat. :) Vanye
Lu schrieb: > Allerdings ist die Lenkradheizung von Auto zu Autotyp recht verschieden wie sollte es auch sonst sein?
Miltiadis schrieb: >> BTW: Warum brauchst man das eigentlich? Meine Karren hatten bisher >> eigentlich auch immer jeden erdenklichen Luxus, aber mir leuchtet der >> Sinn einer Lenkradheizung nicht direkt ein. Bei meinem Motorrad ist das >> anders, aber da hab ich die Haende auch bei 0Grad im Fahrtwind. >> Vanye > > Geht nicht drum das ich’s brauch. Es so ein wäre schön wenn man es hat. > Es ist etwas das dann definitiv keiner hat. Aha. Und ich dachte, dass das schon die Vorbereitung auf die Aktion "Waschlappen" sein könnte... 😋 > Das Auto hat auch Massage Sitze mit Lordose und memory etc. etc. > Alles definitiv nichts was man braucht aber definitiv schön wenn man es > hat. Du wohnst darin?
Cyblord -. schrieb: > Und dabei ist eine Lenkradheizung ziemlich weit vorne bei den absolut > unnötigsten Sachen die man im Auto haben kann. Handschuhe wären ungefährlich, leicht zu installieren, brauchen keine Regelung und mit TÜV gibt es auch kein Problem... Lassen sich gut auch in anderen Fahrzeugen verwenden...
Handschuhe sind aber erst wieder cool wenn man einen Morgan hat und damit offen in den Fruehling faehrt. :-D Vanye
Wie wäre es den Induktiv den Eisenring im Lenkrad zu beheizen vor der Fahrt? Würde sich auch als Parkkralle eignen zumindest optisch den Diebstahlschutz erhöhen. MfG Michael
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