Hallo zusammen Hab folgendes Problem, will mein Orginal BMW Mini Mikro an ein Android Display anschließen. Leider geht es nicht da das Android nur 3V am Mikro Ausgang hat und der Ausgang für das originale Mikro muss 9v betragen. Nachgemessen am Orginal Radio Mikro Ausgang. Das originale Mikro ist zweipolig siehe Foto. Hab jetzt folgendes gefunden und wollte mal fragen ob es funktionier ? LM386 MIKROFON VERSTÄRKER MODUL DC 4-12V Also auf 1 das Micro was ja 9v benötigt Auf 2 zum Eingang Zubehör Radio was nur 3v liefert und auf 3 12v legen und dann auf 9v einstellen. Oder was braucht man um die Spannung für Mikro zu erhöhen? Gerade nochmal nachgedacht… aber ich glaub bei der Schaltung wird der Output erhöht oder ? Will ja nicht den Output sonder die Spannung am Micro MIC auf 9v erhöhen… Jetzt an die Profis … geht das?? Danke im Voraus
:
Bearbeitet durch User
Daniel schrieb: > Leider geht es nicht da das Android nur 3V am Mikro > Ausgang hat und der Ausgang für das originale Mikro muss 9v betragen. Das klingt schlimmer als wirr. Geräte, an die man Mikrophone anschließt, haben dafür Eingänge, keine Ausgänge. Und aus diesen Eingängen kommt i.d.R. keine* Spannung raus. Daß ein Gerät an seinem Mikrophoneingang wiederum Spannungspegel von 3 oder gar 9V sehen möchte, ist extrem unwahrscheinlich. Irgendwas hast Du also sehr gründlich missverstanden. *) Es gibt sog. Phantomspeisung, die aber beträgt für Elektretmikrophone nur ein paar Volt, über einen ausreichen großen Widerstand eingekoppelt.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort … aber hab da Spannung gemessen ? Hab mal hier im Netz irgendwas gelesen das das Mikro von bmw 9 v benötigt phantomspannung ??… kenn mich da aber überhaupt nicht aus. Ja das klingt natürlich logisch das ein Mirko nur ein Eingang hat … Also Zubehör Display hat einen Klinken Eingang 2 polig … das originale wie auf dem Foto ist auch zweipolig. Hab es ja schon einfach angeschlossen nur funktioniert es nicht.
:
Bearbeitet durch User
Hi! Einfach das Originalmikro aus seinem Gehäuse entfernen und in dieses das Zubehörmikro einsetzen. VG
Ja hab ich ja gemacht aber die Qualität ist so schlecht das man einen nicht versteht …
Daniel schrieb: > will mein Orginal BMW Mini Mikro an ein Android Display anschließen ich habe hier vermutlich ein Verständniss-Probem. Ein Mikrofon nimmt Schallwellen auf. Ein Display stellt irgendwelche Videosachen dar. Das sind zwei verschiedene "physikalische Größen". -> Wie kann man nun ein Mikrofon an ein Display ansschließen?
Ich vermute, es handelt sich um eine Art Autoradio auf Android Basis. Das mit den Electret Kapeseln die dabei sind, stimmt leider, Abhilfe schaffte bei mir nur viel Basteln. Ich hab ein MEMS Mikro verbaut incl. Vorverstärker, geschirmtem Kabel und dann viel an den Einstellungen des CSR8645 rum gespielt. Ergebnis war Top Sprachqualität auch auf der Autobahn. Aber der Aufwand war riesig und nicht mal eben so zu machen. Bei dem China Android Radio kann es natürlich auch sein, dass der Eingang schon Murks ist, da könnte man über USB gehen und ein vernünftiges Headset (Apple Earpods z.B.) schlachten. Aber ist auch viel Aufwand. Der verlinkte Verstärker passt nicht, der ist für Lautsprecher. Probier mal die MCE-404U Kapsel von Monacor, die ist für Electret schon sehr gut und läuft auch mit 3V Phantomspeisung.
:
Bearbeitet durch User
Ja genau meine Android Display damit einen Zubehör Radio Sorry … Ja das dachte ich mir das es nichts Plug and Play gibt … würde natürlich auch was bauen damit es funktioniert. Nur mit Minrofontechnik kenn ich mich nicht aus.
Wäre schön wenn einer eine Anleitung mit Bauteil Bezeichnung hätte … danke
> Nur mit Minrofontechnik kenn ich mich nicht aus. Mach dir nix draus. Damit bist du hier nicht alleine. :-D Die Elektret-Kondensatormikrofone gibt es theoretisch mit drei Anschluessen, GND, Vcc, und Signal. Das leuchtet dir vermutlich ein oder? Die sind aber selten! Ueblicherweise werden die heute fast immer mit zwei Anschluessen verwendet. Das sind dann GND und Vcc. Aber kein Signalausgang. :-) Das Signal geben die dann als Wechselspannung auf der Vcc Leitung aus. Die koppelt man ueblicherweise ueber einen Signalausgang da aus. Du solltest also erstmal mit einem Multimeter im Gleichspannungsmode messen welche Spannung du beim Originalmikro am BMW Radio so misst. Das wird irgendeine Spannung zwischen 1 und 5V sein. (bei angeschlossenem Mikrofon) Dann solltest du pruefen ob aus deinem neuen Radio auch diese Spannung aus dem Mikrofoneinfang raus kommt. Es waere nun denkbar das dein Radio fuer Mikrofone mit drei Anschluessen ausgelegt ist. Dann musst du eventuell selber mit einem Widerstand+Kondensator abhilfe schaffen. Es waere auch denkbar das man im Radio irgendwo diese Speisespannung aus/einschalten kann. Ein extra Verstaerkermodul sollte nicht notwendig sein. Eine Platine wo ein LM386 drauf ist ganz sicher nicht. Zumindest theoretisch waere es auch noch denkbar das die chinesen eine MEMs Mikrofon mit digitalem Ausgang verwenden. Aber dann bist du sowieso am Arsch. :-D Ich hab das Problem bei mir geloest indem ich das original Mikrofon verwendet habe und mir eine Halterung gedruckt habe die das Teil in mein Auto eingepasst hat. Vanye BTW: Ein aehnliches Problem kannst du auch noch mit dem Antenneneingang haben. Auch da geben manche Autos 12V aus weil die damit einen Antennenverstaerker versorgen, andere aber nicht. Nur fallst du dich wunderst das du keine Empfang hast. .-)
Bau doch das mitgelieferte Mikrofon in die BMW Halterung ein, alles andere ist viel zu viel Aufwand für jemanden mit deinen Fähigkeiten. Nach meiner Erfahrung macht das Mikro selbst kaum was an der Sprachqualität aus, da ist im wesentlichen die Signalverarbeitung beteiligt. Ein bissl was macht auch die Entkopplung von den Auto Schwingungen und das Abhalten der Luftgeräusche beim Sprechen aus. Aber das haben die BMW Ingenieure schon für dich gelöst. Ich bin mir zu 90% sicher, dass ein besses Mikro oder das von BMW (das ja laut Bild auch bloß eine Electret Kapsel drauf hat) keine echte Verbesserung bringen wird. Diese Android China Kracher sind allesamt sehr schlecht in der Audioqualität.
> Nach meiner Erfahrung macht das Mikro selbst kaum was an der > Sprachqualität aus, da ist im wesentlichen die Signalverarbeitung An erster Stelle kommt Einbauort und Abstand zum Mund. Ausserdem vermutlich die Ausrichtung zum Fahrer. Danach die Entkopplung von Vibrationen aus dem Fahrzeug. Danach kommt Software. > Diese Android China Kracher sind allesamt > sehr schlecht in der Audioqualität. Da waer ich nicht so sicher. Vermutlich sind das heute alles irgendwelche Frontends von Qualcomm oder anderen Herstellern. Schlechter wird das bestimmt sein weil es nicht auf das aktuelle Auto optimiert wurde. Fuer diese Chips gibt es ja immer umfangreiche Software mit der man dem DSP darin die Parameter, Verstaerkung, usw einstellen kann. Vane
Daniel schrieb: > Ja hab ich ja gemacht aber die Qualität ist so schlecht das man einen > nicht versteht … Kann gut sein. In diesem Umfeld wird viel Schrott verkauft. Kaufe ein bessere Mikrofon, das ist die beste und preisgünstigste Option. Am besten nicht von Aliexpress/Ebay/Amazon, weil dort ja gerade der Ausschuss verscherbelt wird. Ganz frisch in Erinnerung: Ich habe für Videokonferenzen vier Headsets fragwürdiger Herkunft im Bereich um 30 Euro versucht, also nicht mal die billigsten. Die Tonqualität der Mikrofone war beim besten Willen leider unbrauchbar. Doch die mitgelieferten Headsets unserer Smartphones funktionierten tadellos. Auf der Arbeit nutze ich ein 20€ Headset von Logitech, auch dieses funktioniert zu hause tadellos. Gut muss also nicht mal teuer sein. Man sieht es den Produkten von außen leider nicht an.
:
Bearbeitet durch User
8V bei ca. 8mA über 680R werden dem BMW zugeführt. Am Mikrofon selbst stehen dann ca 6V (etwas mehr) als DC-Ruhepegel an. Ausgangswechselspannung (wie erwähnt, den 6V überlagert) sind in etwa plusminus 3dB 650mV bei 94dBSPL (1Pa). Dein Android-Display-Dings wird 3V bei einem Speisewiderstand von 2K2 bereitstellen. Deshalb geht das nicht. Und nein: nicht die BMW-Ingenieure haben sich das ausgedacht. ;)
Beitrag #7838576 wurde vom Autor gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.