Ich habe eine ESD-Arbeitsmatte und wollte diese jetzt erden. Dazu habe ich bei Reichelt einen Adapter auf 4mm Laborstecker (ESD DK-10) bestellt. Wenn ich den aufstecke wackelt der in jede Richtung und lässt sich absolut frei drehen. Man hat das Gefühl dass es Zufall ist ob sich die beiden Metallteile berühren und mit einem Duchgangsprüfer kann ich durch ganz leichtes Rumwackeln erreichen dass kein Kontakt mehr besteht. Den Stecker abzuziehen geht dagegen relativ schwer, aber im eingerasteten Zustand ist nirgends mehr (mechanische) Spannung drauf. Gibt es da bessere Stecker? Z.B. beim Drehen mit Schwung müsste doch eine deutlich bremsende Reibung zu spüren sein.
Entweder ist der Druckknopf oder der Kontakt ausgeleiert. Gibt es beides einzeln zu beziehen.
Mobile schrieb: > Entweder ist der Druckknopf oder der Kontakt ausgeleiert. Gibt es beides > einzeln zu beziehen. Nimm nen Büschelstecker
Esmu P. schrieb: > Nimm nen Büschelstecker Der passt nicht auf den Druckknopf. das hat der TE aber auch etwas missverständlich geschrieben, da er immer vom Stecker schrieb. Nehme einen kleinen O-Ring, den du auf den Knopf der ESD-Matte aufziehst. wenn du dann das Gegenstück aufdrückst, dann hat es eine Vorspannung, und der Kontakt ist sicher. Der Ring muss nur klein genug sein, dass die Verbindung auch einrasten kann. Oder du stopfst etwas ESD-Schaumgummi, das man für ICs zum Transport benutzt in den Knopf, dass es nach oben herausschaut und drückst dann das Gegenstück drauf, was noch besser ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.