Ich habe mir vor 4 Wochen einen Tchibo Milchaufschäumer zugelegt (normal, keien Induktion), der aber bereits defekt ist. Wahrscheinlich ist etwas Feuchtigkeit in den Milchaufschäumer gelangt. Der Milchaufschäumer lässt sich nicht mehr anschalten. Bei Inspektion der Platine ist mir eine defekte Spule L1 aufgefallen, die aufgeplatzt war und auch keinen Durchgang mehr hatte. Der Wert der Spule sollte anhand der Ringe 2,2 mH (3x Rot + 1 x Silber) betragen. Jetzt habe ich mir eine neue Spule gekauft mit 2,2 mH und 1 Watt (Induktivität, Drossel). Die Spule ist jedoch wesentlich dünner als die verbaute, aufgeplatzte Spule und sieht von der Form auch etwas anders aus (dünner und kürzer). Möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen und einen Tip geben, welche Spule ich bestellen muss ?
Klaus Michael G. schrieb: > Der Wert der Spule Wieso ist das eine "Spule" und kein Widerstand? Scheint mechanisch zerstört worden sein. Die Lötstelle auf der Rückseite ist wohl auch defekt. Ist das evtl. beim Öffnen des Geräts passiert? > Möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen und einen Tip geben, welche > Spule ich bestellen muss ? Platine ausbauen. Von beiden Seiten gute Fotos machen und hier einstellen.
Klaus Michael G. schrieb: > Ich habe mir vor 4 Wochen einen Tchibo Milchaufschäumer zugelegt Klaus Michael G. schrieb: > Bei Inspektion > der Platine ist mir eine defekte Spule L1 aufgefallen, die aufgeplatzt > war und auch keinen Durchgang mehr hatte. Finde den Fehler: Du hast Garantie und Gewährleistung. Die verlierst du wenn du selbst an dem Gerät rumschraubst.
Udo S. schrieb: > Du hast Garantie und Gewährleistung. Die verlierst du wenn du selbst an > dem Gerät rumschraubst. steht wo dass die Greift wenn festgestellt wird bzw werden kann, dass das Gerät zuvor durch Dusslichkeit abgesoffen ist?
Armin X. schrieb: > wenn festgestellt wird bzw werden kann, dass > das Gerät zuvor durch Dusslichkeit abgesoffen ist? Ist das so? Der TO schreibt nur es könnte Feuchtigkeit gewesen sein, und die geplatzte/gebrochene Induktivität passiert eher nicht wenn irgendwo "etwas Feuchtigkeit" reinkommt. Deine Glaskugel scheint also besser zu sein als meine. :-)
Armin X. schrieb: > steht wo dass die Greift wenn festgestellt wird bzw werden kann, dass > das Gerät zuvor durch Dusslichkeit abgesoffen ist? Steht denn fest, dass das Gerät durch Dusseligkeit abgesoffen ist? Und Spritzer sollte so ein Gerät bereits prinzipbedingt aushalten können. Das alleinige Öffnen vernichtet noch nicht den Gewährleistungsanspruch (bei der Garantie kommt es auf den Inhalt des Garantievertrages an). Es erschwert aber u.U. die Beweislage für den TO. Klare Sache: Ich wäre zum Tchibo getigert. Umtausch oder Geld zurück wäre da sicher kein Problem gewesen.
Danke für den Tip. Dann tigere ich zu Tchibo und reklamiere das Teil.
Klaus Michael G. schrieb: > Danke für den Tip. Dann tigere ich zu Tchibo und reklamiere das Teil. Toll, dir muss man erst erklären dass du auf ein neu gekauftes Teil Garantie hast ......
Wastl schrieb: > Toll, dir muss man erst erklären dass du auf ein neu gekauftes > Teil Garantie hast ...... Ja? War eine Garantie auf das Teil? Was war denn durch diese Garantie abgedeckt?
M. P. schrieb: > War eine Garantie auf das Teil? Gesetzliche Gewährleistung. Die gibts für zwei Jahre auf alles, was man als Neugerät kauft. Manche Leute sind damit überfordert, Gewährleistung und Garantie auseinanderzuhalten, aber hier ist das ziemlich schnurz.
:
Bearbeitet durch User
Harald K. schrieb: > M. P. schrieb: >> War eine Garantie auf das Teil? > > Gesetzliche Gewährleistung. Die gibts für zwei Jahre auf alles, was > man als Neugerät kauft. Manche Leute sind damit überfordert, > Gewährleistung und Garantie auseinanderzuhalten, aber hier ist das > ziemlich schnurz. Ja, aber ob das noch gilt, wenn man das Ding in Form loser Einzelteile zurückgibt?
Jens G. schrieb: > Ja, aber ob das noch gilt, wenn man das Ding in Form loser Einzelteile > zurückgibt? Irgendwann natürlich nicht mehr. Wenn man ein Gerät beim (unnötigen) Reparatur"versuch" so zerlegt, daß man es nicht wieder zusammenbekommt, dann muss man auch nicht versuchen, es als Gewährleistungsfall zurückzugeben. Zum Milchaufschäumer generell: Geräte, bei denen es keinen separaten Bottich gibt, sind Mist, weil man sie nicht vernünftig saubermachen kann. Sowas sollte man also einfach gar nicht erst kaufen.
Harald K. schrieb: >> War eine Garantie auf das Teil? > > Gesetzliche Gewährleistung. Niemand braucht Klugscheißer Und wenn doch, ist dafür der (rawi) zuständig.
Manfred P. schrieb: > Niemand braucht Klugscheißer Tut mir leid, damit kennst Du Dich eindeutig besser aus, davor muss ich den Hut ziehen.
Wenn ich mir die Lötstelle auf der Rückseite der Platine von der Spule anschaue, vermute ich eine Gewaltanwendung auf die Spule. Evtl. vom TO beim Öffnen des Geräts.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.