Moin, ich muss im Garten ein D1 Mini verbauen, für meine Garteneisenbahn. Eine echte Stromversorgung gibt es da nicht. Meine Idee war jetzt, wie auf den Bild zu sehen ist. Ein Solarmodul lädt die Powerbank auf, an der Powerbank ist ein Wlan USB-Schalter angeschlossen, der wiederum gibt bei bedarf die Stromversorgung für den D1 Mini frei. Das Problem ist jetzt, sobald das Solarpanel die Powerbank lädt, schaltet die Powerbank automatisch den USB Ausgang für den Wlan-Schalter ab. Sobald das Solarmodul abgeklemmt ist geht der Wlan-Schalter an. Gibt es eine Art Pufferspeicher, der mit ein Solarpanel geladen werden kann und permanent ein Gerät mit Strom versorgt? Wie bei einer Wifi-Solarkamera. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, ob ich hier überhaupt richtig bin.... MfG Timo
:
Verschoben durch Moderator
Timo N. schrieb: > Gibt es eine Art Pufferspeicher, der mit ein Solarpanel geladen werden > kann und permanent ein Gerät mit Strom versorgt? Es gibt Powerbanks, die auch beim Laden Strom abgeben können. Deine ist nicht darunter. Hier die nötigen Stichworte: - https://www.t-online.de/digital/smartphone/id_100219088/powerbank-laden-und-entladen-gleichzeitig-geht-das-.html Ein weiterer Begriff dafür ist "Passthrough": - https://www.google.com/search?q=powerbank+passthrough
:
Bearbeitet durch Moderator
Warum genau kannst du keine "normale" (12V) Lösung mit Insel-WR und passendem Akku nehmen, so wie es tausende in Gärten ohne Stromversorgung machen? Und von der Akkuspannung kannst du dann alles mögliche Versorgen was du willst. Aber es schaltet nichts automatisch ab und der Akku wird gleichzeitig immer durch das PV Modul geladen.
ok, eine besondere powerbank. ich kaufe eine solche. danke ich habe natürlich eine Steckdose am Haus, theoretisch alles möglich. Es ist ein besonderer Fall. Grob gesagt, mit einem D1 Mini kann ich ein Zug an 2 beliebigen Stellen mittels eine Reedkontakt und ein Magnet unter der Lok anhalten lassen. Ein D1 Mini gleich 4 Reedkontakte, der D1 Mini gibt diese Statusmeldung über Wlan an eine PC- Software weiter. Diese Software steuert die Züge und Weichen, wie im Miniaturwunderland Hamburg. Von diesen Kästen im Bild, gibt es Mehrere im Garten. Bei einem Kasten ist eine Stromleitung verlegen, welcher Art auch immer sehr aufwendig. Pflasterarbeiten usw. Eine ganze PV Inselanlage pro jeweils ein D1 Mini, erscheint mir bisschen heftig;-). Ein kleines Solarpanel auf den Sicherungskasten mit Powerbank muss reichen, der stromverbrauch kann nicht hoch sein. Evtl. muss ich später noch mehr von solchen solar-Powerbank-Wlan Rückmelder bauen.
Timo N. schrieb: > Von diesen Kästen im Bild, gibt es Mehrere im Garten. Bei einem Kasten > ist eine Stromleitung verlegen, welcher Art auch immer sehr aufwendig. > Pflasterarbeiten usw. > Eine ganze PV Inselanlage pro jeweils ein D1 Mini, erscheint mir > bisschen heftig;-). Ich weiß nicht wie schwierig es sein müsste, ein Stromkabel zu verlegen, bevor ich so eine Power-Bank Pfuscherei in den Garten bauen würde. Wenn doch grundsätzlich Strom vorhanden ist. Ich bin natürlich davon ausgegangen dass du im gesamten Garten keinen Strom hast. Aber so: Verleg ein Kabel!
:
Bearbeitet durch User
Also ich würde es so machen: es gibt Fensterkontaktsensoren, die mit WLAN arbeiten und mit Batterien betrieben werden. Diese kommunizieren mit deinem Steuer-PC ohne extra D1-Mini. Mit den Signalen kannst du machen, was dir beliebt. Diese Sensoren gibt es auch mit Zigbee-Protokoll. Der Vorteil ist, dass sie weniger Strom verbrauchen, dafür muss aber ein Gateway extra installiert werden.
Cyblord -. schrieb: > Ich bin natürlich davon ausgegangen dass du im gesamten Garten keinen > Strom hast. Aber so: Verleg ein Kabel! Früher standen ja auch neben den Gleisen die Telegraphenmasten mit den entsprechenden Kabeln..
an die telegraphenmast Lösung dachte ich auch schon. Es ist eine Strecke von 23Meter erforderlich. 4Masten pro Meter, ein Mast 9,99 Euro= 919,08 Euro ohne Kabel. Das wurde verworfen, haha. Die Lösung Solarpanel-Akku-Verbraucher ist gut. Genau so habe ich das auch in mein Haus, nur größer und es funktioniert gut. Eine Lösung das ich die Powerbank mit ein manuellen Schalter ein und ausschalte, wen ich fahren möchte ist nicht mein Favorit. Der D1 Mini soll auch nicht permanent mit Strom versorgt werden, sondern nur wen die Garteneisenbahn eingeschaltet ist. Dafür habe ich ein WLAN USB-Smart Home Schalter geholt. Ich habe im Garten 8 Tonnen Beton verbaut mit Stahlbewährung, einfach mal eben ein Kabel an einen beliebigen Ort verlegen ist schwer. Es verlaufen Kreuz und quer Betonfundament, der Boden da unter ist verdichtet. Da kannst du kein Kabel unter durchschieben. Oder ein Bagger holen und neu Betonieren. Ich könnte dann auch den D1 mini abbauen und ein cat 6 kabel verlegen, dann sind es 8 Adern, Plus und Minus und noch 6 Adern für die Daten. Egal was so eine Powerbank die alles auf einmal kann kosten mag, immer noch eine gute Idee.
Falls du das nochmal neu aufbaust: Schau dir mal die Hinweise zur Platzierung der Antenne in Kapitel 1.6.2 an https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp8266_hardware_design_guidelines_en.pdf
Timo N. schrieb: > 4Masten pro Meter Alle 25cm einen Mast? Sowas nennt man Zaun. Timo N. schrieb: > Ich habe im Garten 8 Tonnen Beton verbaut mit Stahlbewährung Interessanter Garten.
Timo N. schrieb: > Ich habe im Garten 8 Tonnen Beton verbaut mit Stahlbewährung, So einen Garten will wohl Niemand...
Timo N. schrieb: > an die telegraphenmast Lösung dachte ich auch schon. Es ist eine Strecke > von 23Meter erforderlich. 4Masten pro Meter, ein Mast 9,99 Euro= 919,08 > Euro ohne Kabel. Das wurde verworfen, haha. Egal was Du wie machen willst und wirst... Aber selbst bei H0 wären 25cm Mastabstand zu eng gesetzt und H0 kann ich mir nicht als Garten-Aussen-Anlage vorstellen. Zum anderen sind doch gerade Masten u.ä. das einfachste überhaupt, was ein Modellbahner sich aus und mit primivsten Mitteln selber herstellt. Und wenn jemand selbst das nicht kann oder möchte wird er doch irgendwo einen Kollegen mit 3D-Drucker kennen, der Masten mit Haken oder Streben für Centbeträge raushauen kann.
Aber wieso kannst du durch deinen Garten Schienen legen, aber kein Kabel direkt daneben?
Cyblord -. schrieb: > Aber wieso kannst du durch deinen Garten Schienen legen, aber kein Kabel > direkt daneben? Einfach daneben legen sieht bescheuert aus, nehme ich an. :-) Und je nach Gestaltung ist es sehr aufwändig da noch etwas unter die Erde zu verlegen. Bei den aufgeständerten Indooranlagen ist das leichter.
Harald K. schrieb: > Interessanter Garten. Offensichtlich ist da ein Stahl verbaut worden der sich beim Bau des Gartens bewährt hat. Oder ...... ? Timo N. schrieb: > Beton verbaut mit Stahlbewährung
Wastl schrieb: > Oder ...... ? In den USA gibt es gerade einen (ziemlich kleinen) Hype um die Verfilmung eines Buchs namens "Rebel with a Clause". Der Hype ist klein, weil die Zielgruppe derer, die überhaupt noch verstehen, worum es geht, halt auch nicht sehr groß ist. Und das liegt auch daran, daß die USA uns im Vernachlässigen elementarer Schulbildung immer noch ein paar Jahrzehnte voraus sind. Anstrengungen, diesen Vorsprung aufzuholen, gibt es hierzulande allerdings jede Menge.
Fährt die Garteneisenbahn mit Diesel oder können die Schienen auch Strom leiten? Sonst die Schienen als Erdleiter nehmen und einen Draht an die Gleise mit Pufferakku? Macht die DB ja auch nicht anders.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.