Hallo, bei meiner älteren Roland MA-15d Studiomonitoren / Aktivboxen ist ein Kanal defekt. Der Verstärker ist in der rechetn Box integriert, die Linke wir einfach mit cinch angeschlossen, geht aber nicht. Kabel und linke Box kann ich als Fehlerquelle aussschließen. Jetzt habe ich alles geöffnet und mir als Leihe stechen die großen Kondensatoren ins Auge - die sind schon kaputt bzw am kaputtgehen oder? Habe ich eine realistische Chance auf Funktion wenn ich die tausche? Und was ist mit dem KBPC606 Brückengleichrichter - sieht der ok aus? Oder liegt der Fehler ggf. ganz wo anders? Danke für alle Hinweise. Vorhanden sind Lötkolben und Multimeter, wenig Elektonikerfahrung und recht eingeschränkte Lötfertgkeiten. (Adruino basteln, mal einen Kondensator tauschen usw)
Ferdinand W. schrieb: > die sind schon kaputt bzw am kaputtgehen oder? Nö. Das Fußbad ist Klebstoff als Transportsicherung. Das sieht alles sehr gut aus und wäre ein Elko oder der Gleichrichter kaputt, würde auch rechts nichts rauskommen. Entweder ist der Endstufenchip auf dieser Platine defekt, oder es kommt aus dem Vorstufenboard auf links nichts mehr raus. Auf der linken Seite unten ist der Line Eingang beider Kanäle. Da könnte man z.B. mal ein Signal raufgeben und hören, ob dann noch beide Kanäle arbeiten.
Ferdinand W. schrieb: > Jetzt habe ich alles geöffnet und mir als Leihe stechen die großen > Kondensatoren ins Auge - die sind schon kaputt bzw am kaputtgehen oder? Was glaubst du zu sehen? Die sind nicht gebläht, und die braune Soße ist Kleber.
Danke für die schnellen Hinweise, ich hielt den Kleber der so nach oben ausläuft (foto 3686) für einen Riss. Ich muss jetzt mal die Kabel durchgucken, das ist etwas undurchsichtig - mir ist nicht klar wo die Audio Kanäle aus dem Vorstufenboard raus gehen.
Ferdinand W. schrieb: > mir ist nicht klar wo die Audio Kanäle aus dem Vorstufenboard raus > gehen. Das wird CN10 sein, der 3-polige Verbinder, da auf dem Endstufenboard auch ein 3-poliger ist für den Line-Eingang.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.