Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Treiber KP805ESP


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von Kolja L. (kolja82)


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Moin,


gestern gab es in der Wühlkiste ein Hama Leuchtmittel für 2 Euro:
"hama WiFi LED Lamp"

WiFi brauche ich nicht, aber vielleicht bekommt man ja die Platine auch 
so zum leuchten.
Meine Wunschvorstellung wäre, 4 Stück davon gleichzeitig (nebeneinander) 
in beiden Farben (Farbtemperaturen) zu dimmen.

Der IC auf dem Board ist ein KP18055ESP, zu dem ich leider nur ein 
chinesisches Datenblatt finde:

https://www.lcsc.com/datasheet/lcsc_datasheet_2104131842_Kiwi-Instruments-KP18055ESPA_C2692538.pdf

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird der direkt mit 230V betrieben 
und brauch zum dimmen eine PWM pro Kanal.

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Danke und einen sonnigen Sonntag

Kolja

: Verschoben durch Moderator
von Crazy Harry (crazy_h)


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Da steht drin ....
Dimmsignal von Kanal 2, externes digitales Dimmsignal. Wenn der PWM-Pin 
schwebend gelassen wird, ist der Standardzustand die volle Stromausgabe. 
Bei Erdung sinkt der Chipstrom garantiert auf 0

Also PWM-Eingänge in die Luft hängen, dann sollten sie leuchten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Kolja L. schrieb:
> Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Du kannst Links auf PDF Dateien meist direkt dem Translator deines 
geringsten Misstrauens unterschieben und er wird es übersetzen.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Wo ist das WLAN-Modul? Evtl. reicht es, wenn du das entfernst um die 
PWM-Eingänge in die Luft zu hängen.

von Gerald B. (gerald_b)


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Crazy Harry schrieb:
> Dimmsignal von Kanal 2, externes digitales Dimmsignal. Wenn der PWM-Pin
> schwebend gelassen wird, ist der Standardzustand die volle Stromausgabe.
> Bei Erdung sinkt der Chipstrom garantiert auf 0

Photo-MOS zuwischen Dim und Gnd des Lampenboards und mit der LED des 
Photo-MOS kannst du dann potentialgetrennt eine Lampe dimmen.
Spendiere jeder Lampe seinen eigenen Photo-MOS, denn du kannst nicht 
sicherstellen, das sich deren Potentiale nicht voneinander unterscheiden 
(L & N)

von Michael B. (laberkopp)


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Kolja L. schrieb:
> Kann mir jemand Tipps dazu geben?

0.65V / 43 Ohm sind 15mA,
8 LED a 3.6V und maximal 8V am IC macht 37V als 
Mindestversorgungsspannung.
325V * 15mA sind 4.8W, mehr als die 1.5W erlaubten, die Platine wurde 
also nicht mich gleichgerichteten 230V~ betrieben, nicht mal one Siebung 
(3W).

Achso, es könnten in jeder LED auch 6 Chips sitzen, dann geht es.
.

: Bearbeitet durch User
von Kolja L. (kolja82)


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Danke für Eure Antworten, auch wenn ich auf Anhieb nicht alles 
verstanden habe.

Aber das übersetzen des PDF hat funktioniert 😃


Ich habe noch ein Foto von der anderen Platine bzw. zwei Lampen ohne 
Gehäuse gemacht.

von Kolja L. (kolja82)


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Crazy Harry schrieb:
> Wenn der PWM-Pin schwebend gelassen wird, ist der Standardzustand die
> volle Stromausgabe. Bei Erdung sinkt der Chipstrom garantiert auf 0
> Also PWM-Eingänge in die Luft hängen, dann sollten sie leuchten.

Ja, kann ich nach Versuch bestätigen.


Jetzt würde ich gerne 4 LED Platinen an einer Vorschaltplatine 
betreiben.
Der Gleichrichter darauf kann bis 60A, sollte also klappen.

von Kolja L. (kolja82)


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Kolja L. schrieb:
> sollte also klappen.

Klappt, die Frage ist nur wie lange.

von Kolja L. (kolja82)


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Okay, neue Idee:
Der WLAN Chipsatz auf der Vorschaltplatine ist ein WBLC5:
https://docs.libretiny.eu/boards/wblc5/
Der ist wohl weit verbreitet, flashbar und hat einen ADC.

Also könnte ich den nutzen, um ein Poti anzuschließen und mir die 
"smarte Integration" für später aufheben.

Leider brauche ich aber je ein Poti für warmweiß bzw kaltweiß....

von H. H. (hhinz)


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Kolja L. schrieb:
> Kolja L. schrieb:
>> sollte also klappen.
>
> Klappt, die Frage ist nur wie lange.

Die Drossel könnte begrenzend sein.

Und der Funkentstörkondensator ist sicher nicht Klasse X2.

Und der Siebelko ist sicher nicht für so viel Last ausgelegt.

: Bearbeitet durch User
von Kolja L. (kolja82)


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Mhh, okay.
Also entweder alle Vorschaltplatinen zusammenschließen und nur eine mit 
WLAN ansprechen, oder doch was eigenes bauen.

von H. H. (hhinz)


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Kolja L. schrieb:
> was eigenes bauen.

Wäre zu empfehlen.

von Martin L. (makersting)


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Michael B. schrieb:

> 0.65V / 43 Ohm sind 15mA,
> 8 LED a 3.6V und maximal 8V am IC macht 37V als
> Mindestversorgungsspannung.
> 325V * 15mA sind 4.8W, mehr als die 1.5W erlaubten, die Platine wurde
> also nicht mich gleichgerichteten 230V~ betrieben, nicht mal one Siebung
> (3W).

Hier werden wohl 36V-LEDs verbaut sein, so wie in vielen 
LED-Leuchtmitteln üblich (oder 18V-LEDs). Pmax des Reglers würde so auch 
nicht überschritten.

: Bearbeitet durch User
von Kolja L. (kolja82)


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H. H. schrieb:
> Wäre zu empfehlen.

Okay, kurz mal nachgemessen. Wenn alle 4 Lampen an einer 
Vorschaltplatine betrieben werden benötigt diese eine Leistung von 21W.
Am Ausgang liegt eine Spannung von AC 5VA (@1.1kHz) und DC 260V an.
Den AC Anteil kann ich wahrscheinlich ignorieren, oder?

von Kolja L. (kolja82)


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Okay, Probleme verschoben.

Da jede einzele Lampe ihre Einstellung bzgl Temperatur und Helligkeit 
behält nachdem der Strom weg war, hab ich die jetzt alle mit der APP 
einmal eingestellt (geht ohne Konto- oder Datenoffenbarungszwang) und 
abgeklemmt.

Für 2€ pro Stück wirklich ihren Preis wert 😃

von Gerald B. (gerald_b)


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ESP mit WLED flashen, übers Webinterface konfigurieren, Foto-MOS dran 
und Lampe(n) steuern. Geht ganz ohne Wolke, nur mit einer freien App, 
oder über den Browser ;-)

von Kolja L. (kolja82)


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Gerald B. schrieb:
> Geht ganz ohne Wolke, nur mit einer freien App, oder über den Browser
> ;-)

Die HamaApp benötigt keine cloud (aka anyone's else computer), sie 
werben sogar damit.
Und die Aufforderung sich ein Konto anzulegen, ignoriert werden.
Die App ist, okay....

Gerald B. schrieb:
> ESP ...... Foto-MOS dran .....

Die Lampe hat ja von Haus aus einen WBLC5, der sogar noch ein paar 
Ausgänge frei hat (auch einen ADC).

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