Hi, Ich habe hier einen Asynchronmotor und bin mir nicht sicher, ob der Defekt ist. Habe leider kein Datenblatt gefunden, aber wenn ich durchmesse, dann komme ich auf folgendes: U2 - V2: 45Ohm U2 - W2: 45Ohm V2 - W2: 45Ohm U1 - V2: 150kOhm U1 - W2: 5Ohm V2 - W2: 150kOhm Liege ich richtig, dass die Phase V intern abgebrochen ist?
:
Verschoben durch Moderator
Du hast da einen Motor mit zwei getrennten Wicklungssätzen (4-polig und 6-polig), beide fest in Sternschaltung.
Dieter D. schrieb: > Pruefe erst mal die Verkabelung oder klemme auf Sternschaltung um. Der Irre hat ja gerade noch gefehlt.
Ok, wie weiss ich aber auf welchem ich laufe? Und wieso is V2 hochohmig gegenüber W2 und U2v
Bert S. schrieb: > Ok, wie weiss ich aber auf welchem ich laufe? Es werden entweder U1/V1/W1 angeschlossen, oder U2/V2/W2. Der jeweils andere Satz bleibt offen. > Und wieso is V2 > hochohmig > gegenüber W2 und U2v Kaputt, oder Mist gemessen.
Bert S. schrieb: > Ich habe hier einen Asynchronmotor und bin mir nicht sicher, ob der > Defekt ist. Ich schon. Der Motor hat 2 getrennte Wicklungen. Wenn System1 mit System2 verbunden ist, dann ist er kaputt. Entsorgen -> Sondermüll. Genauso wie "Schema.png". Das gehört nicht zum diesem Motor.
Bert S. schrieb: > U2 - V2: 45Ohm ... Erwartet hätte ich folgende Widerstandsmessungen
1 | U2 - V2: |
2 | U2 - W2: |
3 | V2 - W2: |
4 | |
5 | U1 - V1: |
6 | U1 - W1: |
7 | V1 - W1: |
8 | |
9 | U1 - U2 |
10 | V1 - V2 |
11 | W1 - W2 |
12 | |
13 | U1 - V2: |
14 | U1 - W2: |
15 | V1 - W2: |
16 | V1 - U2: |
17 | W1 - U2: |
18 | W1 - V2: |
Ein paar Messungen sind zwar hier überflüssig, aber Fehlmessungen können dadurch eher gefunden werden.
Dieter D. schrieb: > Ein paar Messungen sind zwar hier überflüssig, Überflüssig sind vor allem deine Postings.
Dieter D. schrieb: > Pruefe erst mal die Verkabelung oder klemme auf Sternschaltung um. Dieter, es ist furchtbar mit Deinen Tipps! Echt!
Mani W. schrieb: > Dieter, es ist furchtbar mit Deinen Tipps! Dabeisein ist alles - der olympische Gedanke zählt! Es tut aber wirklich weh. Ich meine jeder vertut sich auch mal. Aber was der abliefert ist immer grotesk.
H.Joachim S. schrieb: > Ich meine jeder vertut sich auch mal. Aber was > der abliefert ist immer grotesk. Genau! Das sind keine Ausrutscher...
:
Bearbeitet durch User
Mani W. schrieb: > Genau! > Das keine Ausrutscher.. Was Ihr abliefert ist grotesk. Nehmt Euch ein Beispiel an Giovanni. Der bringt hier ordentliche Beitraege und muss nicht wie Ihr hier persoenlich angreifen. Drei solche Posts von Euch, aber nichts fachliches zum Thema.
Dieter D. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Genau! >> Das keine Ausrutscher.. > > Was Ihr abliefert ist grotesk. > > Nehmt Euch ein Beispiel an Giovanni. Der bringt hier ordentliche > Beitraege und muss nicht wie Ihr hier persoenlich angreifen. Drei solche > Posts von Euch, aber nichts fachliches zum Thema. In der Elektronik würde man Dich als Trigger bezeichnen, aber es gibt Schutzschaltungen und macht manchmal es auch Spaß, nachzutriggern...
Bert S. schrieb: > Liege ich richtig, dass die Phase V intern abgebrochen ist? Ob ein Fehler bei den Kabeln sein koennte, ist nicht zu erkennen. Vor Jahren hatte ich eine Unterbrechung an der Kabelschuhöse bei den Schraubkontakten. Diese Messung ist bei Dir vollstaendig: U2 - V2: U2 - W2: V2 - W2: Diese Messung fehlt bei Dir: U1 - V1: U1 - W1: V1 - W1: Oder Du hast Dich heftig verschrieben.
Dieter D. schrieb: > Diese Messung fehlt bei Dir: > U1 - V1: > U1 - W1: > V1 - W1: Habe mich total verschrieben: U1 - V1: 45Ohm U1 - W1: 45Ohm V1 - W1: 45Ohm U2 - V2: 150kOhm U2 - W2: 5Ohm V2 - W2: 150kOhm
Mal noch eine Frage: Auf dem Typenschild steht "Protector Typ PTC160°, Release 155°, ..." Wie ist der üblicherweise verbaut, und wie ist das bei zwei unabhängigen Wicklungen wie hier? Und noch eine 2. Frage. Die Wicklung mit der niedrigeren Nenndrehzahl hat deutlich weniger Leistung. Ist diese Wicklung für einen (lastlosen) Anlauf gedacht?
:
Bearbeitet durch User
Bert S. schrieb: > U1 - V1: 45Ohm > U1 - W1: 45Ohm > V1 - W1: 45Ohm Wird die 6-polige Wicklung sein. > U2 - V2: 150kOhm > U2 - W2: 5Ohm > V2 - W2: 150kOhm Wird die 4-polige Wicklung sein, und eben defekt. Udo S. schrieb: > Auf dem Typenschild steht "Protector Typ PTC160°, Release 155°, ..." > > Wie ist der üblicherweise verbaut, und wie ist das bei zwei unabhängigen > Wicklungen wie hier? Es gibt zwei, in jeder Wicklung einen. Man kann doch jeweils blaue und rote , dünne Ader sehen. > Und noch eine 2. Frage. Die Wicklung mit der niedrigeren Nenndrehzahl > hat deutlich weniger Leistung. Ist diese Wicklung für einen (lastlosen) > Anlauf gedacht? Nö, dafür wäre ja Stern-Dreieck-Anlauf viel sinnvoller als so eine Sonderlocke.
Bert S. schrieb: > Habe mich total verschrieben: Das passiert jedem mal. Ist mir auch mal passiert. Da gab es gleich über ein Dutzend übler Posts. Da waren die Spezialisten aus diesem Thread auch dabei, die hier versuchen mit der Methode des vergifteten Brunnens bestimmte Personen wegzuekeln. Aber schaue Dir das Kabel zu V2 genauer an. Ich hatte einmal im Kabel vor der Krimpung einen Kabelbruch an einem Motor im Praktikum. Durch das verhaertete Plastik der Kabelisolierung war das nicht zu erkennen. Wenn nur das Ursache waere, waere das auch sehr viel Glueck. An der Berufsschule hatte der Fachlehrer eine Sondervariante, weil ein Sternpunkt auf die andere Seite am Klemmbrett mit angeschlossen war.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: >> Und noch eine 2. Frage. Die Wicklung mit der niedrigeren Nenndrehzahl >> hat deutlich weniger Leistung. Ist diese Wicklung für einen (lastlosen) >> Anlauf gedacht? > > Nö, dafür wäre ja Stern-Dreieck-Anlauf viel sinnvoller als so eine > Sonderlocke. Also eher für eine Last wie ein Ventilator, der bei der niedrigeren Drehzahl deutlich weniger Leistung benötigt.
Udo S. schrieb: > Also eher für eine Last wie ein Ventilator, der bei der niedrigeren > Drehzahl deutlich weniger Leistung benötigt. Ja.
Giovanni schrieb: > Bert S. schrieb: >> Ich habe hier einen Asynchronmotor und bin mir nicht sicher, ob der >> Defekt ist. > > Ich schon. > > Der Motor hat 2 getrennte Wicklungen. Wenn System1 mit System2 verbunden > ist, dann ist er kaputt. Entsorgen -> Sondermüll. > Genauso wie "Schema.png". Das gehört nicht zum diesem Motor. Das beste Posting hier!!! Die Antwort ist sehr präzise und völlig korrekt! Fazit: H.H. kann hier noch sehr viel lernen.
Ich sehe die Teilnahme in diesen Forum nicht als Wettbewerb, sondern als Möglichkeit Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Und das in beide Richtungen. Auch ich hatte schon Antworten verfasst die nicht richtig waren und H.H. hat mich dann korrigiert. Und das verteilte Wissen aller Teilnehmer in diesem Forum wird auch schwer durch einen GPT zu ersetzen sein. Und das ist gut so.
Giovanni schrieb: > Ich sehe die Teilnahme in diesen Forum nicht als Wettbewerb, > sondern als > Möglichkeit Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Und das in beide > Richtungen. > > Auch ich hatte schon Antworten verfasst die nicht richtig waren und H.H. > hat mich dann korrigiert. > > Und das verteilte Wissen aller Teilnehmer in diesem Forum wird auch > schwer durch einen GPT zu ersetzen sein. Und das ist gut so. Ich wollte hier H.H. nicht fachlich kritisieren er hat sehr viel Erfahrung und eien großen Datensatz aus dem er schöpfen kann. Nur dein Postig war so knackig gut, mach weiter so. :-)
Dieter D. schrieb: > Bert S. schrieb: >> Habe mich total verschrieben: > > Das passiert jedem mal. Ist mir auch mal passiert. Da gab es gleich über > ein Dutzend übler Posts. Wenn ich tippen darf? Es ist Dir sehr oft passiert... Da waren die Spezialisten aus diesem Thread > auch dabei, die hier versuchen mit der Methode des vergifteten Brunnens > bestimmte Personen wegzuekeln. Paranoia?
Übrigens, die Muttern ganz unten klemmen die Motoranschlüsse, die sollten angezogen sein...
Mani W. schrieb: > Übrigens, die Muttern ganz unten klemmen die Motoranschlüsse, > die sollten angezogen sein... Die abgeknipsten Leitungen entfernen, sauber machen und die Strippen durchmessen macht man immer zu allererst. Dann: Wenn der Klemmblock freigelegt ist kannst du sehen wie der beschriftet ist und nicht herum raten.
:
Bearbeitet durch User
Esmu P. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Übrigens, die Muttern ganz unten klemmen die Motoranschlüsse, >> die sollten angezogen sein... > > Die abgeknipsten Leitungen entfernen, sauber machen und die Strippen > durchmessen macht man immer zu allererst. Und wenn die unteren Muttern lose sind kann man weitere Messungen vergessen!
Bevor ich weiter rätseln müsste, würde ich den erstmal auseinander schrauben und gucken, ob man was sehen kann. Sehr oft sind Fehler im Motoren sicht- und riechbar.
:
Bearbeitet durch User
Mani W. schrieb: > Esmu P. schrieb: >> Mani W. schrieb: >>> Übrigens, die Muttern ganz unten klemmen die Motoranschlüsse, >>> die sollten angezogen sein... >> >> Die abgeknipsten Leitungen entfernen, sauber machen und die Strippen >> durchmessen macht man immer zu allererst. > > Und wenn die unteren Muttern lose sind kann man weitere Messungen > vergessen! Ick schrub Strippen messen und nich im Kastle herumstochern.
Esmu P. schrieb: > Ick schrub Strippen messen und nich im Kastle herumstochern. Was Du schrubst ist belanglos für das Grundproblem...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.