Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LiIon Ladeelektronik messen/reparieren


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von Armin K. (akraemer)


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Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mähroboter von Alko Robolinho 4100. Dieser zeigt auf 
der Ladestation nach wenigen Sekunden 100% Akkuladung an, fährt von der 
Station und der Akku ist nach wenigen Sekunden leer. Erste Vermutung das 
der Akku defekt ist kann ich inzwischen ausschließen da ich einen 
Original-Akku neu verbaut habe und das Problem weiter besteht. Da ich 
eine 2te Basis-Statation mit 2tem Netzteil habe auf der das Problem 
ebenfalls auftritt liegt es wohl an der Ladeelektronik die 
fälschlicherweise der Meinung ist der Akku sei aufgeladen. Nun besitze 
ich noch eine baugleiche Hauptplatine die wegen eines anderen Schadens 
mal getauscht wurde und als Ersatzteilspender dienen könnte.
Die Frage ist nun aber welches Bauteil hier evtl. falsche Werte liefert 
so das die Steuerung der Meinung ist der Akku sei voll aufgeladen.
Hat jemand einen Tipp welche Komponenten hier evtl. das Problem 
verursachen könnten? Lässt sich das messtechnisch herausfinden ohne 
Schaltpläne des Herstellers?
Da ne neue Platine 400€ kostet wäre es ein Versuch wert nur fehlt mir 
grad der Ansatz welches Bauteil hier für falsche Werte verantwortlich 
sein könnte.

Villeicht hat jemand einen Tipp wie man da am besten ran geht.

Grüße und danke im Voraus :-)

von Michael B. (laberkopp)


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Armin K. schrieb:
> wie man da am besten ran geht.

Strom und Spannung in und aus Akku messen wahrend des 'Ladevorgangs' und 
beim Start bis zur Abschaltung.

Akku getrennt laden an Labornetzteil und gucken wie lange er damit 
fahrt. Mit dem neuen Akku hätte er zumindest 1 x lang unterwegs sein 
müssen  denn leer werden die nicht geliefert..

von Matthias S. (dachs)


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Armin K. schrieb:
> liegt es wohl an der Ladeelektronik die
> fälschlicherweise der Meinung ist der Akku sei aufgeladen.

Oder an der Motorelektronik, die fälschlicherweise meint, der Akku sei 
leer.

von Armin K. (akraemer)


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Oh, da war ich etwas ungenau. Er lief mit dem neuen Akku villeicht ne 
Stunde und danach trat das Problem wieder auf als er auf die Ladestation 
fuhr und laden sollte. Spannungen messe ich mal heute Abend und 
berichte.
Motorelektronik und Steuerung sind in dem Fall auf einer Platine 
untergebracht. Werde mal Detail-Bilder machen heute Abend.

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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