Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ab und an ein sehr wirres und bisher nicht reproduzierbares Problem mit Shortcuts wie z. B. STRG+C/V/A usw. Das Problem äußert sich darin, dass ich in manchen Anwendungen (unter Win10) eben Shortcuts nicht nutzen kann, in anderen aber schon. Beispiele: Notepad++ ... STRG+C und STRG+V gehen (manchmal!) nicht ebenso wenig wie STRG+N zum erstellen einer neuen Datei. In der selben Windows-Session geht aber bspw. STRG+C/ V im Word, im windows-Editor auch ... Im Windows-Editor geht aber STRG+S zum Speichern nicht, was im Word geht, im notepad++ aber auch nicht. F5 zum Aktualisieren eines Fensters im Webbrowsers (in dem Fall MS Edge) geht, F5 zum Aktualisieren des Windows-Desktops geht nicht. Die Entf-Taste kann Text aus einem Text (egal ob Word, Editor, Notepad++) löschen, aber Dateien vom Desktop/ Win-Explorer oder emails aus Outlook kann ich damit nicht löschen. Eine andere Tastatur hat nichts gebracht, auch Diese an einen anderen USB-Port am Rechner angeschlossen, bringt nichts. Letztens war ich sogar remote von völlig woanders mit dem Windows-Rechner verbunden, also völlig andere Tatstatur ... selbe Problem. (manchmal) Das Problem tritt nicht immer auf. Nach einem Aus- und wieder Einloggen des Nutzers geht es dann wieder. Ich habe auch keine Ahnung, durch welches Programm das hervorgerufen werden könnte. Jetzt die Frage aller Fragen: Kennt jemand solch ein Problem? Was läuft da falsch? Ich weiß, es klingt komplett irre, wenn man es nicht selbst sieht, dann glaubt man es nicht, aber mich macht das langsam kirre :-) Unsere IT ist auch nur am sich-am-Kopf-Kratzen... Vielen Dank
Hallo, ich habe den begründeten Verdacht, das Du meinen Text nicht vollständig gelesen und/ oder verstanden hast.
Bei diesem Fehlerbild wuerde ich eher an einen "Tastaturtrojaner" denken. Wenn sich bei mir etwas schraeg anstellt, kommt das Backup auf den Rechner. Das geht allemal schneller als jede Fehlersuche.
Dieter D. schrieb: > Manchmal muss es Strg+Shift+c/v ... sein. Das stimmt wohl, aber wenn die angesprochenen Programme normal mit STRG+C/V gehen und manchmal nicht, dann verstünde ich nicht, warum die Programme je nach Wetterlage nur das Eine oder das Andere wollen. ;-) Motopick schrieb: > Bei diesem Fehlerbild wuerde ich eher an einen "Tastaturtrojaner" > denken. Das kann ich (fast) ausschließen, da die IT den Rechner erst neu aufgesetzt hat. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.
Mathias U. schrieb: > da die IT den Rechner erst neu > aufgesetzt hat Dann eröffne ein Ticket bei denen. (So geht das zumindest bei uns)
Mathias U. schrieb: > Unsere IT ist auch nur am sich-am-Kopf-Kratzen... Gut, ich habe es etwas verklausuliert geschrieben, aber damit gemeint, dass die unsere IT auch nicht weiß, woran das liegen könnte. Deshalb der verzweifelte Versuch die Intelligenz der Masse zu befragen.
Ich kenne den Effekt von den Webbrowsern. Im Firefox etwas markieren, ctrl-C. Im anderen Programm ctrl-V, nichts passiert. Manchmal klappt es beim zweiten Versuch, manchmal muss ich explizit über Rechtsklick - Kopieren gehen.
Ich kenne das Problem, wenn ein Java Programm an dem Kopiervorgang beteiligt ist. War schon in den 90er Jahren so. Mal gehts, mal nicht.
Wenn sich ein Programm mit der Win32-API-Funktion RegisterHotkey so eine Tastenkombination gekrallt hat, kann das die lustigsten Effekte haben. https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-registerhotkey Ich würde den betreffenden Rechner genauer untersuchen, nicht daß auf dem irgendeine Software läuft, die da nicht laufen soll. Vielleicht ist es ja auch nur irgendein schlaues Tool, das irgendwas ganz tolles machen soll, wie z.B. ein Clipboard-Manager o.ä...
Mathias U. schrieb: >> Bei diesem Fehlerbild wuerde ich eher an einen "Tastaturtrojaner" >> denken. > > Das kann ich (fast) ausschließen, da die IT den Rechner erst neu > aufgesetzt hat. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Muss ja kein Trojaner sein. Kann auch irgendeine andere Software sein, die im Hintergrund läuft und (zuviel) Rechenzeit stiehlt. Viele Anwendungen für Geräte wollen unbedingt ständig irgendeinen eigentlich überflüssigen Service laufen lassen – und wenn der dann eine Macke hat ...
Bei einem heutigen PC so viel Rechenzeit zu verballern, daß die Tastatur ausgerechnet bei bestimmten Tastenkombinationen und dann auch nur bei bestimmten Anwendungen streikt, der Rechner sich aber sonst unauffällig verhält ... Nee, an so einen Wirkmechanismus glaube ich nicht. Wenn zu viel Rechenleistung verballert wird, wird die Kiste zäh, und das merkt man. Vorher wird sie laut und warm, das bekommt man durchaus auch schon mit. Ich halte eine Software, die entweder irrtümlich oder absichtlich an den Tastatureingaben rumpfuscht, für deutlich wahrscheinlicher.
Deaktiviere doch mal im Taskmanager alle Autostart-Programme und starte neu. Nur um diese schon mal als Problem auszuschließen.
Wenn das ein von einer "IT" neu "aufgesetzter" Rechner ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der davorsitzende Benutzer derartiges tun darf, durchaus endlich.
Mathias U. schrieb: > ich habe seit geraumer Zeit ab und an ein sehr wirres und bisher nicht > reproduzierbares Problem mit Shortcuts wie z. B. STRG+C/V/A usw. Und was machen STRG+EINFG und SHIFT+EINFG (äquivalent zu STRG+C/V)?
Sonderlockentastatur mit eigenem Kontrollfeld/Systemsteuerung?
Harald K. schrieb: > Wenn sich ein Programm mit der Win32-API-Funktion RegisterHotkey so > eine Tastenkombination gekrallt hat, kann das die lustigsten Effekte > haben. Harald K. schrieb: > Ich halte eine Software, die entweder irrtümlich oder absichtlich an den > Tastatureingaben rumpfuscht, für deutlich wahrscheinlicher. Das kommt mir bekannt vor, wenn ich eigene Progrämmchen aus AutoIT mit Hot-Key laufen habe. Das sabotiert auch Tastenkombinationen, die es eigentlich nichts angeht.
Danke für die Hinweise bisher. Es handelt sich um eine ganz normale Tastatur, mit Tastenfeld. Aber wie gesagt, es liegt ganz sicher nicht an der Tastatur selbst, weil ein Tausch gegen ein anderes Modell auch keine Besserung brachte.
Ändert sich vielleicht die Spracheinstellungen? Manche Programme haben länderspezifischen Tastenkürzel für z.B. Ctrl+S Was zeigt Notepad++ im Menü als Tastenkürzel an, wenn das Ctrl+S gerade nicht geht?
Lutz B. schrieb: > Ändert sich vielleicht die Spracheinstellungen? Wenn man mehrere Sprachen in Win installiert hat, sollte man dies in der Taskleiste sehen (war zumindest bei älteren Win-Versionen so). Dann konnte man mit irgendeiner Tasten-Kombination (Shift-Alt-Space?) zwischen den installierten Sprachen umschalten. Und zwar nicht global, sondern spezifisch pro gerade laufendem Programm. Je nachdem, welches Programm gerade den Fokus hat, ist die eine oder andere Sprache gerade aktiv, was dann unten rechts in der Taskleiste angezeigt wird.
(Daß die Programme auch unterschiedliche shortcuts haben, kann natürlich auch sein, naja das kann man ja herausbekommen.) Dennoch die Ländereinstellung (shift+alt) bringt manchmal mein keysetup im Spiel durcheinander, dabei wird wunderlicher Weise wasd mit den Pfeiltasten vertauscht. (undokumentiert bei roccat.) Aber manche Programme nehmen das Kopieren/Einfügen nur aus der insert/Einfügen "Bearbeitungstaste". Hat das etwas mit der Zwischenablage zu tun ?
Evtl. wurden Shortcuts verbogen? Das ging schon bei DOS. https://www.tomsguide.com/how-to/how-to-change-keyboard-shortcuts-in-windows-11
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.