Hallo Foristen! Ohne Laptop suchen ist blöd! Ich habe jetzt schon am Handy eine Weile und mit verschiedenen Teilen des Textes versucht die Tastatur zu finden. Vielleicht hat einer schon eine ersetzt und kann mir einen link schicken. Vielen Dank!
https://www.ebay.de/itm/266967606085 deutsche Tastenkappen wirst du ja haben
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Danke Joachim! Habe den Verkäufer angeschrieben, ob der mir die in Deutsch anbieten kann. Zur Not habe ich noch einen anderen Laptop. Aber du weißt ja, man gewöhnt sich immer sehr an die Sachen. Nochmal vielen Dank!
Frank O. schrieb: > Habe den Verkäufer angeschrieben, ob der mir die in Deutsch anbieten > kann. viele Kappen US->DE brauchst du ja nicht, man findet auch einzelne Tastenkappen. Hast du nicht eine deutsche Tastatur weil du Ersatz brauchst oder fehlt die Tastatur komplett?
Die ist kaputt. E und Shift geht nicht. E habe ich schon mal hin bekommen, aber das ist nicht dauerhaft. Ich wollte schon gerne wieder QWERTZ. Morgen werde ich aber auch nochmal bei einem Kunden von mir fragen. Vielleicht können die das besorgen. Office Partner, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Na ja, bin ja auch schon ein halbes Jahr krank.
Frank O. schrieb: > Die ist kaputt. E und Shift geht nicht verstehe ich nicht, dann hast du ja alle Tastenkappen!
Joachim B. schrieb: > verstehe ich nicht, dann hast du ja alle Tastenkappen! Ja! Oh man, bin ich ein Depp!
Vorsicht, US Tastatur hat weniger Tasten, da fehlt dann kleiner/größer. Bin ich schonmal drauf reingefallen. Besser irgendwas wie UK, ES, PT oder anderes.
Thomas W. schrieb: > Vorsicht, US Tastatur hat weniger Tasten, da fehlt dann kleiner/größer. Richtig. Es gibt zwei mechanisch unterschiedliche Tastaturlayouts: Das US-amerikanische und das internationale. Unterschied: Linke Shifttaste ist beim US-Layout breiter, dafür fehlt die Taste(1) rechts davon. Enter/Return-Taste ist beim US-Layout einzeilig, dafür ist die Taste(2) oberhalb der rechten Shifttaste um eine Tastenreihe nach oben verschoben. Im .de-Layout ist (1) die Taste mit < >, und (2) die Taste mit # '
Harald K. schrieb: > Linke Shifttaste ist beim US-Layout breiter, dafür fehlt die Taste(1) > rechts davon im gedrehten sieht man oder ahnt man das dort eine Taste sein könnte vermutlich kann man das nutzen, entweder fehlt der breiten Schifttaste der Drückerpöpel oder es ist die Taste unbestückt dann hätte man die Chance mit umlöten aus der kaputten Tastatur..
Joachim B. schrieb: > Chance mit umlöten aus der kaputten Tastatur Das will ich sehen wie du bei einer Notebook Tastatur Tasten umlötest. Edit: Das Teil hat eine Chicklet Tastatur da geht ein Umbau einer US Tastatur nicht. Vermutlich ist die sowieso nicht zu tauschen da fest mit dem Topcase verbunden. Der TO braucht also ein neues Topcase. Bei LG ist sowas ein Totalschaden
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Beitrag #7844554 wurde vom Autor gelöscht.
Thomas Z. schrieb: > Das will ich sehen wie du bei einer Notebook Tastatur Tasten umlötest. wenns keine SMD Switche sind wirds echt schwierig, aber wenn es nur Kontaktmäander sind für die Kohlegummipimpel könnte man noch was versuchen. Frank O. schrieb: > Die ist kaputt. E und Shift geht nicht. > E habe ich schon mal hin bekommen
Thomas Z. schrieb: > Der TO braucht also ein neues Topcase. Bei LG ist > sowas ein Totalschaden Ne, kann man alles ausbauen. Ist sowieso nichts mehr drin, in diesen Dingern.
Joachim B. schrieb: > könnte man noch was > versuchen. Hatte ich ja und hat ein paar Monate funktioniert. Aber du weißt selbst, einen toten Gaul kann man nur begrenzt weiter reiten.
Frank O. schrieb: > Ne, kann man alles ausbauen. ok dann ist es eine Ausnahme. Üblicherweise sind Chicklet Tastaturen fest mit dem Topcase verbunden. Trotzdem existiert eine Ersatzteilversorgung bei LG praktisch nicht. Es wird also ziemlich schwierig eine deutsche Tastatur zu beschaffen. Was LG selbst an Teilen listet ist ein Witz. https://lg.sparepartservice.shop/eshopmvc/device?&g7=1343684N&modselect=3746890&hersteller=LG&na=artikel&suchbg=15z90p%20LG
Thomas Z. schrieb: > Was LG selbst an Teilen listet ist ein Witz. Das ist wahr. Schrauben, Gummifüße ... Aber wenn man so ein Ding mal auf hat (jetzt zum dritten Mal), ist man doch erstaunt, was da nur noch drin ist, für diese Preise. Am besten kauft man nur noch so 300 Euro Teile und schmeißt die weg, wenn sie nicht mehr rund laufen. So, nun habe ich über den Ersatzteilverkauf von LG Deutschland eine Anfrage gestartet. Bin gespannt, ob was kommt und zu welchem Preis. Sonst wird der Laptop mein Desktop und ich kaufe mir einen anderen. Gerade schreibe ich auf meinem Laptop. Ein HP, bestimmt 10 Jahre alt. Hier ist die Tastatur wohl nicht kaputt zu bekommen. Alles nur noch Müll und Gerümpel, was man heute so bekommt.
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Frank O. schrieb: > Aber du weißt selbst mit so wenig Infos wie Fotos ohne Tastenkappe kann man kaum helfen, du bist halt sehr sparsam mit hilfreichen Infos.
Wieso? Die Frage war doch klar gestellt, wie ich j meine? Vielleicht hat schon jemand eine Tastatur für einen LG GRAM 15Z90P bestellt und einen Link für mich? Dazu ein Bild von der Rückseite, mit dem originalen Aufkleber. Hat niemand schon mal bestellen müssen. Dein Vorschlag war gut und zunächst sah es so aus, als könnte man auch die US nehmen, aber die Einwände waren wohl berechtigt. Jetzt habe ich eine Anfrage an den offiziellen LG store geschickt und muss warten was passiert. Die Alternative, wenn nichts zu bekommen ist, dann wird der am Schreibtisch, mit externer Tastatur und Monitor seine Aufgaben verrichten.
Frank O. schrieb: > sah es so aus, als könnte man auch > die US nehmen und warum gibst du nicht weitere Infos? Wieso half deine Reparatur nicht? 1. weil es unmöglich ist oder 2. weil sie ungenügend ausgeführt wurde mit Bild unter der Tastenkappe oder der Platine könnte man mehr wissen. Du hast niemals geschrieben oder gezeigt was du wie repariert hast.
Joachim, weil das irrelevant ist. Weil ich eine neue Tastatur kaufen möchte. Ob das nochmal oder durch einzelne Tasten zu reparieren möglich ist oder durch gute Gebete, das ist alles unwichtig. Ich (!) habe entschieden, dass ich eine neue Tastatur einbauen will. Es ist wirklich schön, wenn man hier immer helfen will, aber die Hilfe sollte sich auf das Problem beziehen. Mein Problem ist nicht "Wie kann ich das reparieren?", sondern "Wo bekomme ich die passende Tastatur her?"
Das LG Gram ist doch nach MIL-STD-810H getestet. Da wundert mich schon, daß die Tastatur so mies sein soll. Ich hab das LG gram 17 2024. Nervig ist, daß beim Schreiben oft auch das Touch auslöst. Wenigstens kann man die Fn-Taste dauerhaft aktivieren. Ich verstehe nicht, warum bei fast allen Notebooks die blöde Fn-Taste so weit weg ist, daß man immer beide Hände braucht, für Laut/Leise, Hell/Dunkel usw.
Ich dachte auch, dass der robuster ist. Eigentlich ein schönes Gerät. Nachdem ich den aufgerüstet hatte (Speicher war leider verlötet), war ich auch sehr zufrieden. Das mit der Tastatur muss wohl insgesamt ein Problem sein, denn für alle größeren gibt es die Tastaturen reichlich. Habe gerade nachgesehen. Den hatte ich im Juni 2022 gekauft. Das ist echt ein schwaches Bild. 1000 Euro hatte der gekostet. Der Mil-Standard war auch ein entscheidungskriterium.
Antwort von LG, sinngemäß. Wir sind nicht selbst LG und können nur bestimmte "äußere Sachen" anbieten. Allerdings können wir einen Reparaturautrag annehmen. Also baue ich den jetzt wieder zusammen und Dann wird das mein Desktoprechner.
Frank O. schrieb: > Antwort von LG, sinngemäß. > Wir sind nicht selbst LG und können nur bestimmte "äußere Sachen" > anbieten. nichts anderes habe ich ehrlich gesagt erwartet. LG ist wie andere Firmen in dem Bereich. "Kauf mich und komm erst wieder wenn du noch mal kaufen willst". Ich wette der Tausch der Tastatur würde 4 Wochen dauern und pauschal 250 Euro kosten. Da ist selbst der Service von Medion besser.
Beitrag #7845141 wurde vom Autor gelöscht.
Thomas Z. schrieb: > selbst der Service von Medion besser nee, der ist gelinde gesagt unterirdisch oder sagen wir besser im gesetzlichen Bereich. Ich werde nie vergessen wie mir mein Medion Navi von Aldi bei einem Schlagloch im Asphalt aus der mitgelieferten Fahradhalterung sprang. Display kaputt nach nur einer Woche. Ich ging also zu Aldi und die relativ hilflose Verkäuferin weigerte sich das zurückzunehmen, Anweisung von oben alles zu Medion schicken! Ich tat also wie geheißen und schickte es zu Medion ein, Antwort von Medion, ich sei selber Schuld und habe nun die Wahl für 79,-€ unrepariert zurück oder für 129,-€ repariert! Beweislastumkehr, aber sie wollten nicht beweisen daß das Display spannungsfrei montiert wurde (was ja denkbar ist mit eingeklemmter Leitung unter dem Haltewinkel) Da ich aber keinen Vertrag mit Medion hatte sondern nur mit Aldi suchte ich Hilfe bei meiner Rechtschutz, Antwort für diese Summen wird es schwer einen Anwalt zu finden, kurzum ich blieb auf den Schaden von 129,-€ sitzen und kündigte meine Rechtschutz, sorry bei 3000,-€ in 10 Jahren zahle ich lieber solche Schäden selber und kaufe nie wieder Medion Produkte o.ä. bei Aldi.
So ist das dann mit der Rechtsschutzversicherung. Du bist immer am Arsch. Aber nebenbei bemerkt. Gerade habe ich den wieder zusammen gebaut und seltsamerweiße läuft der nicht mal. Jetzt erstmal das Ladegerät dran. Verkehrt machen kann man nichts. Ein paar Stecker, ein paar Flachbandkabel. Auch nicht zum ersten Mal auseinander gebaut. Ich hatte den ja schon aufgerüstet und ist auch nicht der erste Computer. Früher hatte ich sogar damit gehandelt und selbst die Teile zusammen gebaut. Das Flachbandkabel vom Monitor war zusätzlich am Board verklebt und klebte ziemlich heftig. Wenn ich das USB-C Netzteil anstecke, sehe ich die Led neben der Einschalttaste leuchten, scheint die Hauptverbindung zu funktionieren. Später nochmal schauen. Habe heute eh Probleme mit meinem Krebs. Also alles nicht so wichtig.
Joachim B. schrieb: > Ich werde nie vergessen wie mir mein Medion Navi von Aldi bei einem > Schlagloch im Asphalt aus der mitgelieferten Fahradhalterung sprang. Ist also runtergefallen. Ist das bestimmungsgemäßer Gebrauch? Ist in der Produktbeschreibung erwähnt, daß das Gerät Stürze auf Asphalt garantiert überlebt? Joachim B. schrieb: > aber sie wollten nicht beweisen daß das Display > spannungsfrei montiert wurde Was hat die Montage eines Displays mit einem Sturzschaden zu tun? Das einzige, was hier beklagenswert sein könnte, ist die möglicherweise mangelhafte Fahrradhalterung, die ihre Funktion bei Deinem Schlagloch unbefriedigend erfüllte. Aber auch hier ist zu fragen, ob es bestimmungsgemäßer Gebrauch ist, durch ein Schlagloch zu fahren. Da Schlagloch != Schlagloch ist das auch nicht sehr einfach zu spezifzieren. Aber mit "spannungsfreier Montage" hat das nichts zu tun. Seltsame Rechtsauffassung.
Harald K. schrieb: > Ist also runtergefallen. Ist das bestimmungsgemäßer Gebrauch? wie verstehst du mitgelieferte Fahrradhalterung beim Navi, daß man die nicht benutzen darf oder nur beim Rad schieben? Sollte diese mitgelieferte Fahrradhalterung etwa dieses Navi nicht beim Radfahren sicher halten müssen?
Joachim B. schrieb: > wie verstehst du mitgelieferte Fahrradhalterung beim Navi, daß man die > nicht benutzen darf oder nur beim Rad schieben? Hast Du den Rest meines Beitrages nicht gelesen?
Harald K. schrieb: > Hast Du den Rest meines Beitrages nicht gelesen? ja und du meinen Einwand nicht verstanden? Harald K. schrieb: > Aber mit "spannungsfreier Montage" hat das nichts zu tun. woher weiß ich daß das Navi fehlerfrei montiert wurde, eine mechanische Verspannung bei der Montage vom Display könnte ja sein. Wozu hat der Gesetzgeber diese Lücke für Hersteller eingebaut? abgesehen davon was macht man denn bei aldi wenn das Personal sich weigert? schließlich haben die Hausrecht, das Abwimmeln zu Medion hat mich jedenfalls schlechter gestellt. Willst du noch Bilder sehen wo Leitungen blöd ab Werk montiert wurden? Hast du noch nie Produkte erlebt die ab Werk mies gebaut sind? Fragen über Fragen, das Loblied von Thomas Z. ist hier unpassend.
Joachim B. schrieb: > ja und du meinen Einwand nicht verstanden? Da Du Dich weiterhin an irrelevanten Nebensächlichkeiten aufhängst, und bizarre Vorstellungen von der Garantieabwicklung bei Aldi hast, scheint es mir sinnarm, das hier zu vertiefen. Wie ich schon schrieb, Du aber entweder nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst: Das einzige, was hier möglicherweise zu kritisieren ist, und das in der Tat einen Anspruch gegenüber dem Händler rechtfertigen könnte, ist die Lenkerhalterung. Sich Gedanken über die Montage des Displays zu machen, ist als Zeitvertreib vielleicht irgendwie lustig, aber für Deinen Gewährleistungsanspruch vollkommen irrelevant. Die Lenkerhalterung hat versagt. Punkt.
Harald K. schrieb: > Die Lenkerhalterung hat versagt. Punkt stimmt und der Umgang von Aldi/Medion mit Kunden war unterirdisch. Punkt
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