Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Steuerplatine Kolbe Induktion


von Michel B. (michelb79)


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Hallo. Ich hab gerade ein Induktionskochfeld da wo die 2 rechten Felder 
nicht mehr funktionieren.
Als Fehler wird angezeigt daß es ein Kommunikationsproblem zwischen 
Display und Hauptplatine ist.
Daher habe ich mir die Displayplatine mal angeschaut.
Alle Widerstände haben korekte Werte(sind nur 1k und 2k verbaut).
Desweiteren 3 MLCC. C1 C2 und C3.
1 und 2 zeigen 330 Mikrofarad an beim Multimeter.
C3 gar nichts bzw ohne Limit. Also denke ich daß dieser defekt sein 
könnte.
Unter C steht überall 104. Was bedeutet die Zahl und kann man damit den 
Typ bestimmen? Ich hab mal im Netz geschaut und gesehen daß es bei den 
MLCC doch sehr schwierig ist mit der Vielfalt.
Ich habe ganz zufällig noch ein paar MLCC da die von den Abmessungen 
passen könnten. Bei denen werden 100 Mikrofarad angezeigt.
Was könnte passieren wenn ich diese einfach einlöte und das Feld dann 
teste?
Anbei mal ein Foto von der Platine.
Schonmal danke im Voraus

: Verschoben durch Moderator
von Albrecht (catatonic_reaction)


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Da kann vieles passieren, wie es eben so in der Elektronik ist. Bei den 
Bauteilen bitte auf die Strom- und Spannungsfestigkeit achten. Sonst 
gibt es noch viele weitere Parameter, die eine Rolle spielen können:
- Toleranz
- Parasitanzen -> Frequenzverhalten, Schwingkreise!
- Temperaturgang
- Verluste

Warum machst du nicht erstmal eine Widerstandsmessung, um auf 
Kurzschluss zu prüfen. Oft zieht ein defekter MLCC die ganze 
Versorgungsspannung runter. Einen Kurzschluss kann man leicht finden, 
denn irgendwo fließt viel Strom und das sorgt für Hitze.

von Michel B. (michelb79)


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Also an den Kochfeldplatinen liegt es nicht. Es sind 2 identische 
verbaut. Die habe ich gegeneinander getauscht und das Problem ist 
geblieben.
Also bleibt nur noch die Hauptplatine woher die 2 Kochfeldplatine (da 
könnte ich nochmal ansetzen) den Strom herbekommen oder die 
Bedienungsplatine.
Aber mir ist da nicht ganz wohl bei den Strom einzuschalten bei 
geöffneten Gehäuse :)
Anzeigen, Stufeneinstellung usw funzt alles. Kurz bevor die Felder 
loslegen sollten kommt dann der Fehler.
Oder ich probier mal ob ich das rechte Feld an die Linke Bedienung 
bekomme. Das Kabel ist halt bissl kurz.

von Frank O. (frank_o)


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Michel B. schrieb:
> Unter C steht überall 104. Was bedeutet die Zahl und kann man damit den
> Typ bestimmen?

Da ich zu faul war zu schreiben. Kommt gleich als ziemlich Erstes, wenn 
man Google fragt:
Die 140 sind nicht zufällig 104, dann ist das nämlich der gesuchte 100nF 
Kondensator. Die letzte Zahl ist die Anzahl der Nullen und das ganze in 
pF. Also 104 sind 10 x 10^4 pF (oder 10 + 4 Nullen) also 100nF.

von Michel B. (michelb79)


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Frank O. schrieb:
> Michel B. schrieb:
>> Unter C steht überall 104. Was bedeutet die Zahl und kann man damit den
>> Typ bestimmen?
>
> Da ich zu faul war zu schreiben. Kommt gleich als ziemlich Erstes, wenn
> man Google fragt:
> Die 140 sind nicht zufällig 104, dann ist das nämlich der gesuchte 100nF
> Kondensator. Die letzte Zahl ist die Anzahl der Nullen und das ganze in
> pF. Also 104 sind 10 x 10^4 pF (oder 10 + 4 Nullen) also 100nF.

Ok danke. Dann passt der den ich noch da habe eher nicht. Der zeigt 
980nF an.
Hab noch einen anderen gefunden der ist von den Maßen aber kleiner, der 
zeigt 0.95nF an müssten dann also 100nF sein richtig?
Aber wieso zeigen die anderen auf der Platine 330µF an? Das wäre dann ja 
deutlich mehr wie die 100. Oder hat das was damit zu tun daß sie noch 
verlötet sind oder liegt es am Multimeter?

von Normal Z. (normalzeit)


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Michel B. schrieb:
> ... der zeigt 0.95nF an müssten dann also 100nF sein richtig?

Damit liegst Du aber um zwei Zehnerpotenzen daneben!

von Michel B. (michelb79)


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Normal Z. schrieb:
> Michel B. schrieb:
>> ... der zeigt 0.95nF an müssten dann also 100nF sein richtig?
>
> Damit liegst Du aber um zwei Zehnerpotenzen daneben!

Sorry ich meinte 100µF.

von Thomas Z. (usbman)


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Michel B. schrieb:
> Aber wieso zeigen die anderen auf der Platine 330µF an?

weil dein Messgerät Schrott anzeigt? Weil du in der Schaltung misst und 
noch irgendwo ein 330µF verbaut ist? Weil du keine Ahnung hast was du 
tust?

von Michel B. (michelb79)


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Frank O. schrieb:
> Michel B. schrieb:
>> Unter C steht überall 104. Was bedeutet die Zahl und kann man damit den
>> Typ bestimmen?
>
> Da ich zu faul war zu schreiben. Kommt gleich als ziemlich Erstes, wenn
> man Google fragt:
> Die 140 sind nicht zufällig 104, dann ist das nämlich der gesuchte 100nF
> Kondensator. Die letzte Zahl ist die Anzahl der Nullen und das ganze in
> pF. Also 104 sind 10 x 10^4 pF (oder 10 + 4 Nullen) also 100nF.

Wo kommt der Wert 140 her?

von Michel B. (michelb79)


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Hab gerade gesehen daß die MLCC in Reihe geschalten sind mit je einem 
ELKO.
Das verfälscht ja dann die gemessenen Werte. Ich glaub ich löte die mal 
aus zum testen.

von Thomas Z. (usbman)


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Michel B. schrieb:
> Hab gerade gesehen daß die MLCC in Reihe geschalten sind mit je einem
> ELKO.

ok ich leg mich fest: Du hast keine Ahnung was du machst.

von Michel B. (michelb79)


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Thomas Z. schrieb:
> Michel B. schrieb:
>> Hab gerade gesehen daß die MLCC in Reihe geschalten sind mit je einem
>> ELKO.
>
> ok ich leg mich fest: Du hast keine Ahnung was du machst.

Nee deswegen bitte ich ja um Hilfe.

von Thomas Z. (usbman)


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Die Kondensatoren brauchst du nicht mehr prüfen die sind ganz sicher 
nicht die Ursache deiner Fehlfunktion.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michel B. schrieb:
> Aber wieso zeigen die anderen auf der Platine 330µF an?
Genau deshaöb, weil die noch mit allen anderen Bauteilen zusammen 
auf der Platine sind. Und dann ergeben sich alle möglichen 
Beschaltungen in Reihe und Parallel.

> Ich glaub ich löte die mal aus zum testen.
Kannst du machen, wird aber nicht viel bringen. Genauso wird auch alles 
andere Gebastel nicht viel bringen, weil du eben nicht weißt, was du da 
für Beuteile hast, welche Funktion die in der Schaltung haben und wie es 
sich auswirkt, wenn sie kaputtgehen.

Aber einen klitzekleinen Lichtschimmer stelle ich dir ins dunkle Eck: du 
hast 2 solcher Platinen. Und eine davon funktioniert. Dann nimm die als 
Referenz zum Vergleich mit der defekten. Also einfach mal beide 
ausbauen, nebeneinander legen und dann an beiden mit dem selben 
Messgerät irgendwelche Widerstände an irgendwelchen Bauteilen messen. 
Wenn zwei Messwerte stark abweichen, dann könnte es sein, dass du dem 
Problem auf der Spur bist.

von Michel B. (michelb79)


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Danke. Das mit dem vergleichen wird leider nix. Die Platine auf dem Foto 
ist die von der Bedienung, die ist nur einmal vorhanden.
Von da aus geht es zu den beiden identischen die je eine Seite des 
Kochfeldes steuern(je 2 Induktionsplatten). Die habe ich bereits 
untereinander getauscht und der Fehler ist nicht weiter gewandert also 
geh ich davon aus daß die beiden iO sind. Die sind wiederum mit einer 
weiteren verunden wo der Strom herkommt. Also kann es nur entweder von 
dieser kommen oder von der Bedienung. Da der Fehler aber als "Er 
Kommunikationsfehler zwischen Display und Platine" angegeben wird würde 
ich erstmal die Bedienplatine als Ursache vermuten.
Die Bauteile da drauf sind recht überschaubar. Hauptsächlich 1k und 2k 
Widerstände, 3 Elkos 2 Chips die ich leider nicht prüfen kann und noch 
ein paar andere. Hab alle Widerstände durchgemessen und alle haben 
ungefähr die Werte die draufstehen, bis auf die MLCC. C1 und C2 zeigen 
den gleichen Wert an. C3 zeigt nichts an bzw OL also ohne Limit. 
Deswegen bin ich erstmal davon ausgegangen daß damit was nicht stimmen 
könnte.
Aber du hast recht im eingebauten Zustand ist es nur rätselraten und 
halbwegs vergleichen.
Ich werd C3 mal rauslöten und schauen was das Multimeter dann anzeigt.
Wenn immer noch ohne Limit dann wird er wohl hinüber sein denke ich.
Hab auch noch einen günstigen T7 Multitester da aber darauf ist 
whrscheinlich weniger Verlass wie aufs Mutlimeter.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michel B. schrieb:
> Ich werd C3 mal rauslöten und schauen was das Multimeter dann anzeigt.

Unsinn. Ich würde dir raten, die Platine als Ersatzteil zu beziehen, 
alles andere ist für dich nicht machbar.

von Dennis S. (whiterussian)


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Kochfeld Hersteller und Teilenummer / Bezeichnung angeben, damit jeder 
weiß wovon überhaupt die Rede ist und später auch andere davon 
profitieren können.

Einen Link dazu zu geben, ist immer noch netter.

Wie sieht denn das Netzteil aus? Bzw. Bitte auch mal ein Bild auch vom 
ganzen geöffneten Kochfeld einstellen.

Michel B. schrieb:
> Als Fehler wird angezeigt daß es ein Kommunikationsproblem zwischen
> Display und Hauptplatine ist.

Welcher Fehler wird angezeigt, und wo ist die Aufschlüsselung, bzw. wie 
lautet der genaue Text. Auch hier, Links und Fehlermeldung exakt 
benennen...

Hilfe ist oft kaum detaillierter möglich, als der Detailgrad der 
Anfrage...

Gruß

: Bearbeitet durch User
von Michel B. (michelb79)


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Es handelt sich um dieses Kochfeld Kolbe Induktionskochfeld ih85901fz.
https://www.kolbe.de/IH85901FZ-Induktionskochfeld-59-cm-Flex-Zone-Booster-rahmenlos
Und es wird exakt dieser Fehler angezeigt: "Er"
Kommunikationsfehler zwischen Display und Platine, steht im Handbuch
Ersatzplatine hab ich noch keine gefunden und selbst wenn wird sie 
wahrscheinlich wenigstens 40 Euro kosten. Das ganze Feld gibts für 180 
neu.
Und auch wenn ich die tausche ist es immer noch nicht sicher daß es 
wieder funktioniert.
Deswegen wenn es nur an nem paar Cent oder Euro Ersatzteil liegt lohnt 
es sich, wenn nicht dann nicht.
Selbst wenn es beim Versuch ganz Schrott ist spielt es keine Rolle, also 
Feuer frei. Ich mach das auch nur aus lange Weile und Spaß am reparieren 
und um dazu zu lernen.
MfG Michel

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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So häufig die Dinger kaputt gehen, sollte man zukünftig klassische 
Ceranfelder vorziehen.

von Michel B. (michelb79)


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Dieter D. schrieb:
> So häufig die Dinger kaputt gehen, sollte man zukünftig klassische
> Ceranfelder vorziehen.

Ja hab ich auch schon gelesen. An sich sind die Dinger schon ganz gut 
zum kochen. Hab bei uns auch erst vor paar Wochen eins eingebaut. Mal 
schauen wie lange es hält. Ich werd unser altes Ceranfeld wohl doch noch 
aufheben.

von Harald K. (kirnbichler)


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Dieter D. schrieb:
> So häufig die Dinger kaputt gehen, sollte man zukünftig klassische
> Ceranfelder vorziehen.

Der typische Unfug. Sicherer ist man, wenn man mit dem guten alten
Kohleofen kocht, diese Elektrizität, neumodisches Zeug.


Das vorliegende Gerät ist mit einem Neupreis von gerade mal 180 Euro 
allerdings vor allem eines: Sehr, sehr billig.

Da könnte auch ein Zusammenhang zur Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung 
bestehen, aber darauf abzuleiten, daß Induktionskochfelder besonders 
empfindlich wären, ist üblicher Dieseldieter.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Michel B. schrieb:
> An sich sind die Dinger schon ganz gut zum kochen.

Dachte ich auch, wollte aber den Ceran-Herd aus 2008, so lange dieser 
noch geht, nicht dem Schicksal der Entsorgung zuführen. Mittlerweile hat 
dieser alle Induktionsherde im Bekanntenkreis überlebt. Nach Murphy 
fielen diese auch immer zu unpassendensten Zeit aus.

Michel B. schrieb:
> Ich werd unser altes Ceranfeld wohl doch noch aufheben.

Eine kluge Entscheidung, die nunmal leider sinnvoll ist.

von Dennis S. (whiterussian)


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Wie und wo ist denn die besagte Bedienplatine mit dem restlichen Aufbau 
verdrahtet?
Steht darauf irgendeine Nummer, Bezeichnung?

Netzteil: SK-EF20
Leistungsteil: SK-2H35

Ein komplettes ist wohl mitte 2024 bei Kleinanzeigen für 49€ über die 
Bühne gegangen, gebraucht, voll funktionsfähig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kkt-kolbe-induktionskochfeld-herd-autark/3010158629-176-6099

Ps.: Hab mein NEFF Ind.-Kochfeld T44T90N0 nun 10 Jahre, läuft fehlerfrei 
- jeden Tag. Habe mir aber vor zwei Jahren das gleiche Modell aus einem 
Versicherungsschaden mit defekter Glasplatte sehr günstig bei KA 
erstanden, und so jede Platine, jeden Sensor und jedes weitere Kleinteil 
als Ersatz bereit liegen...Klar Elkos werden nicht besser, aber etwas 
Spielraum zu haben, kann nicht schaden...

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Fehlt bei den Bildern nicht genau die Platine mit dem Fehler?

Hatte letztens ein ähnliches (Billig)Doppelfeld zur Reparatur. Da war 
aber ein MOSFET samt Gleichrichter hinüber WEIL DEUTLICHE SPUREN VON 
HNADTUCHFASERN am fettigen Kühlgebläse klebten. Wer so ein Gerät auf 
einer solchen Unterlage benutzt muß sich über "Haltbarkeit" keine 
Gedanken machen, das knallt dann schnell.

: Bearbeitet durch User
von Dennis S. (whiterussian)


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Thomas R. schrieb:
> Fehlt bei den Bildern nicht genau die Platine mit dem Fehler?

Jup... ganz am Anfang ist ein recht schlechtes...und auch aus dem 
Zusammenhang gerissen, unvollständig, nur von einer Seite und nicht 
angeschlossen...

Immer mehr Leuten fällt es augenscheinlich immer schwerer, einen 
einfachen Sachverhalt vollständig und eindeutig zu beschreiben... keine 
Ahnung warum das so ist...

: Bearbeitet durch User
von Michel B. (michelb79)


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Hier nochmal die Bedienung. Das mittlere Kabel ist mit der 
Stromversorgungsplatine verbunden. Die anderen je rechtes und linkes 
Feld.

: Bearbeitet durch User
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