Suche für eine sauteure Designerlampe diese LED 9V, 500mA 4,5W Abmessungen 7,5 x11,5 mm Wird zwar ohnehin an der unbekannten Farbtemperatur scheitern. Aber gibt es überhaupt noch Shops die so Einzelled in diesen Formen anbieten?
Wenn ich mir das Foto so ansehe scheinen da viele andere Formen auch rein zu passen. Spannender wäre für mich, geeigneten Kleber zu finden und den alten Kleber zu entfernen.
Hubert G. schrieb: > Suche für eine sauteure Designerlampe diese LED Bist Du sicher dass die LED defekt ist und nicht das Netzteil? > 9V, 500mA 4,5W Abmessungen 7,5 x11,5 mm Die Werte sind vermutlich von einem Typenschild, mache davon mal ein Foto. > Wird zwar ohnehin an der unbekannten Farbtemperatur scheitern. Sauteure Designerlampe..? Also vermutlich Wohnbereich, dann wird die Farbtemperatur bei 3000K bis 3300K liegen, CRI >85, eher >90. Wobei ich der Meinung bin dass diese „sauteuren Designerlampem“ vollkommen überteuert sind.
Es ist da eine Abdeckung drüber die die Led auf den Kühlkörper presst. Sollte daher schon einigermassen passen. Sonst passt auch die weitere Aber gibt es noch Shops die so was anbieten. Mit 9V 500mA habe ich nichts gefunden, oder nicht den richtigen Suchbegriff verwendet. Es ist diese Led defekt. Ursprüngliche Meinung war auch Netzteil defekt. Typenschild gibt es keines, die Werte sind gemessen.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Wenn ich mir das Foto so ansehe scheinen da viele andere Formen > auch rein zu passen. Spannender wäre für mich, geeigneten Kleber zu finden > und den alten Kleber zu entfernen. Den Kleber zu entfernen sehe ich nicht so als Problem an. Eine Ersatz-LED würde ich ggf. so auswählen das sie Befestigungslöcher hat. Dann reicht Wärmeleitpaste. Ich würde auch prüfen ob das Netzteil ggf. getauscht werden kann, dann ist die Auswahl an LEDs größer..ohne jetzt schon LEDs benennen zu können.
Hubert G. schrieb: > Es ist diese Led defekt. Ursprüngliche Meinung war auch Netzteil defekt. > Typenschild gibt es keines, die Werte sind gemessen. Wie hast Du es gemessen wenn die LED defekt ist?
Es sind sechs so Lampen, an einer funktionierenden gemessen. Strom gibt das Netzteil vor. Man müssen da wahrscheinlich ohnehin alle sechs Led tauschen. Aber die Frage noch mal nach einem Shop. Gibt es da einen Speziellen?
https://www.digikey.de/de/products/filter/led-cobs-engines-module-leisten/111?s=N4IgjCBcoMwOxVAYygMwIYBsDOBTANCAPZQDaIALAExgAMAHLSIdWGAGxXOU1hwXdWYAJz0QAXUIAHAC5QQAZRkAnAJYA7AOYgAvoTD0YiECkgYcBYmRAwqwivWETpcyIpUbtemyOOnzeIQkkORUhjC%2BhHC0AKyGTIRhEWAx3ElxYlE0cDECiYYOEPkUKVzFFMJFIGGFedX0MXRO%2BTEwttwwsRRwmTZdwmXVwuzsEWnD-M1DcGypicL87HPT-FV2cAtrolQwvUvr3EsUnIcxCwiSILLySmpauvrsKX5oWIFWIX1tbR20Iu2ETp0ErjBpxZxXVzuO5eQgAWi40BMUBUAFdLMFyKlxDpvKkkVIoGBpITIFQYrigA Ich habe mal die Suchmaske von Digikey gefüttert und es ist immernoch mehr als genug zur Auswahl. Die Dinger sind inzwischen so obszön billig, das du dich bei einer Sammelbesttellung mit ranhängen solltest. 2700K ist Glühlampe, 3000K Halogen, 3500K mein persönlicher Favorit, 4000K sehr schönes Neutralweiß und 6500K ein kaltes Xenonweiß (angeblich Sonne mittags) Da die alte LED eh schon defekt ist, würde ich dem Kleber mit Hitze zu Leibe rücken. Bauföhn 400°C. Irgendwann wird der Kleber zumindest weich, das man die Keramikplatte runter bekommt.
Hubert G. schrieb: > Es sind sechs so Lampen, an einer funktionierenden gemessen. Strom > gibt das Netzteil vor. Man müssen da wahrscheinlich ohnehin alle sechs > Led tauschen. Ja, darauf läuft es hinaus, sonst hast Du keine gleichmäßige Helligkeit und Farbtemperatur. Das hättest Du vermutlich selbst dann nicht wenn Du eine originale LED bekommen könntest. > Aber die Frage noch mal nach einem Shop. Gibt es da einen Speziellen? Es gibt einige Shops die qualitativ hochwertige LEDs verkaufen, z.B. LED1.de. Nach anderen kann ich gleich noch mal schauen. Du kannst Dich aber auch mal bei Herstellern solcher LEDs umschauen, also Cree, Osram usw.
Beitrag #7847219 wurde vom Autor gelöscht.
Sherlock schrieb: > Spannender wäre für mich, geeigneten Kleber zu finden > und den alten Kleber zu entfernen. Man (ich) könnte Löcher bohren und Gewinde schneiden. Hubert G. schrieb: > Mit 9V 500mA habe ich > nichts gefunden, oder nicht den richtigen Suchbegriff verwendet. 9 Volt müssen passen. Die 500mA sind nicht zwingend, es können auch LEDs mit mehr verbaut werden, z.B. als 10 Watt verkauft. Keine LED stirbt an weniger Strom. Messe die Größe der Montagefläche und suche nach "COB LED", gerne beim Chinamann oder Pollin. Hubert G. schrieb: > Es sind sechs so Lampen, an einer funktionierenden gemessen. Strom gibt > das Netzteil vor. An genau dieser Leuchte stehen 9 Volt an, wenn Du anstatt der LED einen Widerstand mit 18 Ohm anlötest?
Ich habe die Led kurzgeschlossen und an einer funktionierenden gemessen. Das Netztteil hat einen Spannungsbereich von 30V bis 59V, bei 500mA. Es hat sich aber ohnehin erledigt. Der Tod der Lampe wurde mit grumeln zur Kenntnis genommen.
Hubert G. schrieb: > Es hat sich aber ohnehin erledigt. Der Tod der Lampe wurde mit grumeln > zur Kenntnis genommen. Warum? Frischzellenkur mit neuen LEDs und fertig. Für rund nen Zwanni kannst du alle 6 LEDs wechseln. Bei Digikey wartet Einer noch auf die Kohle, für die Sammelbestellung. Kontaktiere denjenigen, schicke das Geld per Paypal/Sofortüberweisung und du hast in anderthalb Wochen deine LEDs. Womöglich sogar bessere/effizientere, als ursprünglich verbaut waren. Effizientere LEDs bedeuten mehr Licht und weniger Wärme, die weggekühlt werden muß. Darum hält die vom Hersteller ursprünglich auf Kante genähte Lampe jetzt vermutlich länger.
Wenn es für mich wäre, würde ich es machen. Aber so intensiv ist die Freundschaft zum Besitzer nicht. Habe mir die Led jetzt genauer angeschaut. Die Wärmeleitpaste darunter ist so dick das es eher Isolierpaste ist. Kein Wunder das sie gestorben ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.