Hallo, meine Evoluentmaus hat vor ein paar Tagen angefangen den Curser ohne die Maus anzufassen leicht zu bewegen. Jetzt bewegt sich der Curser nur noch ein paar Zentimeter, egal wie weit man die Maus bewegt. Schalte ich die Maus aus, dann funktioniert sie nach dem Einschalten ca. 1 Minute völlig normal, dann kommt wieder das Problem. Da sie über 100€ kostet wäre es sicher toll sie zu reparieren. Auf der Platine ist nichts auffällig, die IR Diode habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Der interne Wandler macht aus 1,5V Volt so 2,6V. Könnte das am optischen Sensor liegen? hat hier jemand Erfahrung und einen Tipp für mich? Danke, Gruß Chris
Diese Mäuse zicken teilweise ganz schön rum wenn die Spannung nicht mehr ausreicht. Einfach mal eine frische Batterie rein legen, vielleicht keinen Akku nehmen, sondern eine Primärzelle. Du kannst auch mal schauen ob der Sensor/Linse dreckig ist.
Batterie ist frisch, am Wandlereingang liegen auch 1,5V an. Staub etc. ist nicht vorhanden. Es muss schon was elektrisches sein, da sie nach dem Einschalten eine Minute lang funktioniert...
Mach halt mal den Dreck und das Milbengespinst innen vorm Sensor weg. (War frueher immer ein lustiker Spass, ein Haar vor den Sensor zu kleben. :)
:
Bearbeitet durch User
Alle Tasten und das Rad geht. Der Cursor ja auch tadellos für 1-2 Minuten, dann fängt sie an immer schlechter zu reagieren bis sie sich kaum noch bewegt.
Wenn du ein Oszi hast, miss doch mal die Welligkeit auf der Versorgung vor und nach dem StepUp. Könnte immerhin sein, das da ein Elko alt ist.
Funkmaus. Da stellt sich die Frage: Sendet sie nicht richtig? Oder empfängt das Komplementärteil nicht richtig?
Norbert schrieb: > Oder empfängt das Komplementärteil nicht richtig? Erklärt nicht, warum die Buttons und das Scrollwheel noch spielen.
Ich kenne das Phänomen auch von meinem TrackmanMarble. Der hat Kabel. Seit Jahren. Vielen Jahren. Sowohl per PS/2 als auch USB. Das scheint irgend eine Macke der optischen Sensoren zu sein, sobald das Glas/Linse nicht mehr absolut blank ist.
Könnte wohl der optische Sensor sein ein A3000 der leider nicht mehr erhältlich ist... werde die arme Maus wohl beerdigen müssen :(
Norbert schrieb: > Funkmaus. Da stellt sich die Frage: > Sendet sie nicht richtig? > Oder empfängt das Komplementärteil nicht richtig? Geräuschpegel zu hoch
Matthias S. schrieb: > Und deswegen gehen das Scrollrad und die Buttons noch? Klar, weil die im Datagramm zuerst gesendet werden! ;-) Ein paar Millisekunden danach erst die X/Y Deltas, die machen's dann schon nicht mehr. In naher Zukunft werden sich die Buttons der Reihe nach verabschieden, dann wird das Scrollrad sukzessive aufgeben. Tschuldigung… ;-)
Norbert schrieb: > Klar, weil die im Datagramm zuerst gesendet werden! ;-) Logisch, so ein Datagramm wird ja auch ohne jede Protokollsicherungsschicht übertragen. Das ist so sicher wie die Rente, hat der Norbert gesagt (ein anderer allerdings).
Harald K. schrieb: > Logisch, so ein Datagramm wird ja auch ohne jede > Protokollsicherungsschicht übertragen. Erstens und zweitens: Beachte den Smilie! Ansonsten, wenn es noch altes Funkgelumpe und nicht Blauzahn ist, ja da gab's in der Vergangenheit in der Tat tolle Dinge zu sehen. Drittens und viertens: Beachte den Smilie!
Norbert schrieb: > Ansonsten, wenn es noch altes Funkgelumpe und nicht Blauzahn ist, ja da > gab's in der Vergangenheit in der Tat tolle Dinge zu sehen. Gab ja sogar Funkmäuse auf dem 27MHz Band. Und das ohne Rückkanal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.