Nachdem jetzt – nach der vernichteten Sendung von Gummilösung zum Fahradflicken – auch noch eine Sendung mit CH340C nach dem Verlassen der deutschen Zollabfertigung im Nirvana verschwand, frage ich mich, was ich tun kann, um den chinesischen Verkäufern beim Erledigen der Zollformalitäten zu helfen. Ich habe zunächst versucht, bei der Bestellung mit einem Hinweis auf die Notwendigkeit einer vorschriftsmäßigen Zolldeklaration auf die Sprünge zu helfen, aber die Chinesen verstehen nur Bahnhof und stellen Rückfragen, aus denen man nur auf völlige Ahnungslosigkeit schließen kann. Gibt es dafür vielleicht ein Formular, das ich ausfüllen könnte um dem Händler zuschicken?
:
Bearbeitet durch User
Moriz schrieb: > Nachdem jetzt – nach der vernichteten Sendung von Gummilösung zum > Fahradflicken – auch noch eine Sendung mit CH340C nach dem Verlassen der > deutschen Zollabfertigung im Nirvana verschwand, frage ich mich, was ich > tun kann, um den chinesischen Verkäufern beim Erledigen der > Zollformalitäten zu helfen. Vielleicht ist es doch einfacher, die Gummilösung für Deinen Fahrradflicken im nächsten Baumarkt/Fahrradladen/Supermarkt zu kaufen statt in China?? Mannmannmann......
Moriz schrieb: > Gibt es dafür vielleicht ein Formular, das ich ausfüllen könnte um dem > Händler zuschicken? Das war die Frage und nicht, was man alles mit ausgeprägtem Blick fürs Unwesentliche an hohlem Geseier zu Thema ablassen kann…
:
Bearbeitet durch User
Moriz schrieb: > Gibt es dafür vielleicht ein Formular, das ich ausfüllen könnte um dem > Händler zuschicken? Kannst Du leicht mit jedem Schreibprogamm erstellen.
Was muss da rein? Ich habe gesucht und nur Informationen der Post für die Ausfuhr gefunden.
Wieso gaben andere damit kein Problem? Über welche Handelsplattform hast du das denn bestellt? Aliexpress war es wohl nicht, denn die haben das im Griff.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Aliexpress war es wohl nicht, denn die haben das im Griff. Offensichtlich nicht.
Es gibt zum Beispiel Montagekleberkartuschen, die seit einem Stichtag nicht mehr an Kunden abgegeben werden dürfen, wenn der Nachweis fehlt der Belehrung und gesondert eingewiesen zu sein. https://www.illbruck.com/de-de/aktuelles/news/schulungspflicht-fuer-pu-produkte/
:
Bearbeitet durch User
Ganz ernsthaft? Ich und meine Frau bestellen so viel Schruz bei Ali, Temu und Shein... da kommen gefühlt 20 Pakete im Monat aus China - bis jetzt ist noch nicht ein einzigstes beim Zoll hängen geblieben. WAS und WO zum Geier bestellst du da dein Zeugs? Und was für eine Vergangenheit hast du das jedes deiner Pakete rausgefischt wird?!
Rene K. schrieb: > Ich und meine Frau bestellen so viel Schruz bei Ali, > Temu und Shein... da kommen gefühlt 20 Pakete im Monat aus China - bis > jetzt ist noch nicht ein einzigstes beim Zoll hängen geblieben. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Die beiden genannten Fälle passierten in Serie. Ich kann nur spekulieren, aber mir scheint, dass da plötzlich wesentlich restriktiver vorgegangen wird, als bisher. Es war in den Mendien auch schon die Rede davon, dass man eine Extragebühr für die Zollabfertigung von Kleinsendungen einführen will, weil so viele Sendungen über die genannten Kanäle aus China kommen.
Moriz schrieb: > nach der vernichteten Sendung von Gummilösung zum > Fahradflicken Also eine Chemiebrühe in einer mysteriösen Plastikflasche bei der der Zoll vermutlich alle vorgeschriebenen Angaben auf der Verpackung vermisst hat. Ich glaube nicht dass eine Zolldeklaration alleine das gerettet hätte. > auch noch eine Sendung mit CH340C nach dem Verlassen der > deutschen Zollabfertigung im Nirvana verschwand, Wenn der Zoll es abgefertigt hat, dann wird das beim Paketdienst verschwunden sein. Da kann der Zoll auch nichts für. > frage ich mich, was ich > tun kann, um den chinesischen Verkäufern beim Erledigen der > Zollformalitäten zu helfen. Nichts, interessiert die nämlich nicht. Das wäre zusätzliche Arbeit und die geht vom Gewinn ab. > aber die Chinesen verstehen nur Bahnhof und stellen > Rückfragen, aus denen man nur auf völlige Ahnungslosigkeit schließen > kann. Die verstehen sehr gut, die wollen nicht. Das simulieren völliger Ahnungslosigkeit ist deren Art zu sagen dass du dir das abschminken kannst. > Gibt es dafür vielleicht ein Formular, das ich ausfüllen könnte um dem > Händler zuschicken? Einfach keine dubiosen Sachen bestellen und nicht alles auf den Zoll schieben was normalerweise vom Paketdienst verbockt wird. Auf Bestellung verzichten wenn eine der bekannten Katastrophen-Paketdienste zu Lieferung verwendet werden soll. Bei Händlern und auf Plattformen bestellen die an IOSS (Import One Stop Shop) teilnehmen. Auf Plattformen bestellen die ein Disput-System haben und formal eine "Liefergarantie" (die nicht immer eingehalten wird). Keine Tricksereien mit Warenwert oder Ähnlichem. Ja, und damit leben dass beim Import aus China nicht immer alles glatt läuft.
:
Bearbeitet durch User
Hannes J. schrieb: > Wenn der Zoll es abgefertigt hat, dann wird das beim Paketdienst > verschwunden sein. Da kann der Zoll auch nichts für. Wenn die Sendung an den Absender zurück geschickt wird, verlässt sie auch die Zollabfertigung. Bis man dann eine Benachrichtigung darüber bekommt, vergeht viel Zeit. Dass Sendungen, die aus der Zollabfertigung kommen, sich bei DHL in Luft auflösen, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. > Nichts, interessiert die nämlich nicht. Das wäre zusätzliche Arbeit und > die geht vom Gewinn ab. Du irrst. Ich habe eine neue Bestellung raus gelassen und den Händler darauf hingewiesen, dass er eine Zolldeklaration beilegen muss, anderenfalls die Sendung wahrscheinlich nicht ans Ziel kommt. Antwort war völlige Ratlosigkeit. Er fragt, ob ich eine Rechnung brauche… Daraufhin habe ich mir überlegt, dass es geschickt wäre, dem Händler den Text zu schicken, den er mit der Sendung verschickt. Nur weiß ich nicht, was der Inhalt sein muss. Aber offfensichtlich sind eine ganze Reihe von Klugscheißern hier im Forum auch nicht schlauer, können sich aber nicht verkneifen auch noch ihren substanzlosen Senf zu der Sache abzugeben. > Einfach keine dubiosen Sachen bestellen… CH340C sind "dubiose Sachen"? Sonst gehts dir noch gut?
:
Bearbeitet durch User
Zig Foristen bestellen tagtäglich diverse Bauelemente bei Aliexpress und die allerwenigsten haben damit irgendwelche Probleme. Und schon gar nicht wegen einer omniösen Zolldeklaration. Oder hast du 3 Paletten bestellt? Wahrscheinlich hast du durch deine fadenscheinige Vergangenheit die Überwachung des Zolls auf die gezogen.
> Zig Foristen bestellen tagtäglich diverse Bauelemente bei Aliexpress und > die allerwenigsten haben damit irgendwelche Probleme. Na, ich hatte schonmal ein paar powerful Laserdioden, die haben sie einbehalten. Dachten wohl nicht das ich ein Jediritter bin! Vanye
Moriz schrieb: > Daraufhin habe ich mir überlegt, dass es geschickt wäre, dem Händler den > Text zu schicken, den er mit der Sendung verschickt. Warum sollte der Händler Deinen Text, den er nicht versteht, ausdrucken und mit in Dein Paket stopfen? Nach Deinen eigenen Darstellungen hast Du noch keinem Händler verständlich darlegen können, was Du damit überhaupt bezweckst. Von daher sehe ich hier keine großen Realisierungschancen.
Welchen Nutzen erhoffst Du Dir hier? Dein vorheriger Thread zu dem Thema wurde ja bereits gesperrt.
Vanye R. schrieb: > ein paar powerful Laserdioden Must die roten bestellen, nicht die blauen. Die gehen problemlos.
Moriz schrieb: > Das beantwortet meine Frage nicht. Bist du ein krimineller Troll der auf fadenscheine Weise versucht hier seine illegalen Importe zu rechtfertigen?? Klar, CH340 ist normalerweise kein Problem. Wenn man aber was anderes bestellt und den Verkäufer noch zwingen will, da "CH340" draufzukrakeln ist die Sache doch mehr als eindeutig! PS: Der Zoll setzt auch Hunde ein und die schnüffeln sicher nicht den Reifenkleber.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.