Hallo, In meiner Breitbandschleifmaschine ist ein 15KW Motor verbaut. Dieser treibt das Schleifaggregat an. Er läuft in Stern an und schaltet nach ca. 1 Minute auf Dreieck. Das kommt mir ziemlich lang vor, was meint ihr? Er hat doch seine Nenndrehzahl schon früher erreicht. Gruß Sven
Dann darf/sollte das auch kürzer sein. Dort wird ein Zeitrelais verbaut sein an dem die gewünschte/nötige Zeit eingestellt werden kann.
Nach 5 bis 15 Sekunden darf problemlos umgeschaltet werden. Und wenn das nicht von selbst klappt, dann darf auch gerne aktiv von Hand nachgeholfen werden!
Marcel V. schrieb: > Nach 5 bis 15 Sekunden darf problemlos umgeschaltet werden. Und > wenn das > nicht von selbst klappt, dann darf auch gerne aktiv von Hand > nachgeholfen werden! Leitungen abklemmen und schnell wieder anschrauben?
Esmu P. schrieb: > Leitungen abklemmen und schnell wieder anschrauben? Aus der Landwirtschaft (Jahre her) kenne ich Maschinen wo für diese Umschaltung extra ein Schalter vorhersehen war, der mit der Hand bedient werden musste. Da hat man den Menschen noch Verstand zugetraut ;)
900ss schrieb: > Esmu P. schrieb: >> Leitungen abklemmen und schnell wieder anschrauben? > > Aus der Landwirtschaft (Jahre her) kenne ich Maschinen wo für diese > Umschaltung extra ein Schalter vorhersehen war, der mit der Hand bedient > werden musste. > > Da hat man den Menschen noch Verstand zugetraut ;) Es gab auch mal Traktoren und Autos ohne elektrischen Anlasser, da hat der Fahrer oder sein Kutscher noch selbst gekurbelt. Da hat man den Menschen noch Verstand zugetraut ;)
900ss schrieb: > für die Umschaltung extra ein Schalter vorgesehen war, der mit der > Hand bedient werden musste. So kenne ich das auch. Man hört doch wenn die Drehzahl nicht mehr weiter ansteigt, dann kann man gefahrlos von Hand auf Dreieck umschalten. Sven B. schrieb: > In meiner Breitbandschleifmaschine ist ein 15KW Motor verbaut. Dieser > treibt das Schleifaggregat an. In der Schleifmaschine wird wohl kaum eine schwere rotierende Masse verbaut sein (Schwungscheibe) die erst noch minutenlang auf Drehzahl gebracht werden muss.
Esmu P. schrieb: > Leitungen abklemmen und schnell wieder anschrauben? Stern-Dreieck Handschalter! Oder die ganze Schaltung "modifizieren" nach eigenen Wünschen" Kann aber auch sein das bewusst die Verzögerung drin ist! ---->Betriebshandbuch oder Hersteller kontaktieren, falls diesbezüglich Fragen sind!
:
Bearbeitet durch User
möglicherweise muss in der Mechanik bzw. dem Getriebe von den Gleitflächen heruntergewandertes Öl erstmal wieder aufgerührt werden, bis die Maschine unter der vollen Last laufen darf wie es für Dreieck möglich ist. So wie man einen kalten Automotor nicht gleich volle Pulle fahren sollte. Obs aber einen wirklichen Grund für eine Minute Wartezeit gibt, kann wohl nur der Hersteller oder der Vorbesitzer sagen.
Vielleicht ist es nur eine Schleifmaschinen-Gedenkminute, weil ja schon wieder wegen Grundwehrdienst gemunkelt wird.
H. H. schrieb: > Gemessen? So was hört man. Und wenn man mal bei ein wenig Unterdrehzahl umschaltet ist das noch nie ein Beinbruch gewesen. Hab bei uns im Betrieb jahrelang morgens einen Lüfter hochlaufen gehört der beim Umschalten noch die Keilriemen ein klein wenig durch rutschen lies...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.