Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Hubwagen für Leistungsschalter


von Jonas (keule2000)


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Hey Leute,

ich habe aktuell das Problem, Leistungsschalter speziell Siemens 3wl 
Schalter ergonomisch und sicher aus dem Netzverteiler und wieder rein zu 
heben/bringen.
Und zwar denke ich an einen art Hebetisch oder dergleichen, aber das 
Ding soll halt auch keine 100kg wiegen, weil das am Sinn vorbeigeht, 
dass ich das als investition für meine Rückengesundheit anschaffe.

Wisst ihr, wie das in euerm Betrieb gehandhabt wird, oder wie das die 
Fremdfirmen machen?

: Verschoben durch Moderator
von U. K. (rauchendesdope)


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Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die 3WA Leistungschalter 
spezielle Einbauwagen direkt von Siemens gibt. Leider finde ich auf die 
schnelle keine Artikelnummer dazu. Aber der Siemens Support kann sicher 
weiterhelfen.

von Michael B. (laberkopp)


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Tom schrieb:
> Und zwar denke ich an einen art Hebetisch oder dergleichen

https://www.contorion.de/p/stier-plattform-stapler-tragkraft-400kg-96451077 
auch 'andere Kunden interessierte auch'

von Paul B. (paule201)


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Wir hatten für die 3-Phasen Trenntransformatoren immer einen Motorkran.
Unterm Rittal Schrank wurde die Frontblende entfernt, dann konnte man 
drunter fahren. Setzt natürlich voraus das die eigehenden und abgehenden 
Kabel nicht in dem Bereich verlegt sind, wo der Wagen drunter muss. Ob 
das ein Standard Heber war oder was spezielles, flacheres (damit es 
unter den Schrank passt) weiß ich leider nicht mehr.

Sowas hier. Keine Ahnung wie schwer deine Module sind und ob sie sich 
gut anschlingen lassen.
https://www.wiltec.de/werkstattkran-fuer-lasten-bis-500-kg-motorheber-mit-830-1280-mm-hubarm-lastkran-motorheber/62599

von Jonas (keule2000)


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Ich frag vielleicht bei Siemens die Tage, ob die was gescheites haben.

Der Hebetisch wäre eigentlich perfekt, muss mal schauen, ob es was unter 
90kg gibt. Klar, stabilität bekommt man am besten durchs Gewicht, aber 
der Gedanke ist die allgemeine körperliche Belastung zu reduzieren, was 
sich beim raus und reinheben in den Transit relativ contraproduktiv 
auswirkt. Aber dadurch das es halt beim Einbau einfacher geht, man sich 
die Finger nicht klemmt und das ganze stabil ist, ist das ein grund 
dafür.

Der Motorheber wäre im gesammten glaube ich die schlauste Idee, da 
leicht und stabil.

An den Netzverteilern kann man unten nichts abbauen, da dort die N und 
PE Schienen verlaufen. Aber die Schalter liegen auf einer ausklappbaren 
Schiene auf, von daher müsste das trotzdem gehen. Angenommen man 
organisiert ein Gestänge fürs aufhängen.

Mal schauen, vllt gibt es noch andere Ideen, an die keiner gedacht hat.
Aber bis hier hin danke für die Antworten.

von Rene K. (xdraconix)


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Darf man mal, als Fachfremder, fragen was denn solch ein Schalter wiegt?

von Armin X. (werweiswas)


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Wir haben uns für die 80kg schweren FUs die evtl mal in 50er 
Schaltschränken getauscht werden müssen, ein Stück C-Schiene (40*40mm 
mit Laufwagen) mit Anschlägen gemacht welche im Tauschfall anstelle dem 
Schaltschrankdach aufgelegt wird. Daran wird dann ein kleiner Kettenzug 
eingehängt mit dem der FU bequem an die Aufhängepunkte gezogen werden 
kann.

von Jonas (keule2000)


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Rene K. schrieb:
> Darf man mal, als Fachfremder, fragen was denn solch ein Schalter wiegt?

Kommt immer auf die Baugröße an, ich rechne zwischen 50-150kg je 
nachdem.
Aber ich versuche erstmal die Methoden zu sammeln und dann genauer 
hinzuschauen. Denke es wird jetzt aber eher eine Art Hubwagen. Schaue 
gerade nach welchen, muss noch alles abmessen etc.

von Peter D. (peda)


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Jonas schrieb:
> Leistungsschalter speziell Siemens 3wl

Die gibt es von 630A .. 6300A, dürfte vom Gewicht her ein großer 
Unterschied sein.
Da sollte man sich vorher schon genauer informieren.

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