Hallo Allerseits, meine Schwiegermutter hat nen VW EOS, bei dem die Schlüssel nicht mehr von der Wegfahrsperre erkannt werden. Es sind 3 Schlüssel vorhanden und keiner funktioniert mehr. Das Fahrzeug wurde in die VW-Werkstatt geschleppt, nun gibt es für dieses von VW aber keine Ersatzteile für die Wegfahrsperre mehr. Zeitgleich war auch der Kofferraum von Regenwasser abgesoffen, was für mich eine mögliche Ursache für den Defekt sein könnte. Weiß hier jemand wo die Empfangselektronik bei der Kutsche verbaut ist und ob bzw. wie ich die prüfen kann? Messtechnik ist vorhanden, Oszilloskop, Spektrum Analyzer, E- und H-Feldsonden, div. Tastköpfe, diverse Multimeter etc..
Mehr Infos siehe Artikel: https://www.heise.de/news/VW-Wegfahrsperre-Volkswagen-Hack-endlich-veroeffentlicht-2778632.html
typisch Teiletauscher keiner kann das Teil reparieren. Das alle 3 Schlüssel defekt sind ist unwahrscheinlich. Das wird es eher Probleme mit der Antenne oberhalb des Zündschloßes geben, diese erzeugt die Energie damit der Transponder im Schlüssel Daten senden kann. Wenn da jetzt irgendwo ein Kurschluß in der Fahrzeugverkabelung ist und eine Sicherung rausgeflogen ist, könnte es sein das diese Antenne nicht mehr versorgt wird. Und wenn VW keine Ersatzteile mehr hat, dann geh zu einem Fahrzeugverwerter.
Weingut P. schrieb: > meine Schwiegermutter hat nen VW EOS, bei dem die Schlüssel nicht mehr > von der Wegfahrsperre erkannt werden. Wie äußert sich das genau? > Das Fahrzeug wurde in die VW-Werkstatt geschleppt, nun gibt es für > dieses von VW aber keine Ersatzteile für die Wegfahrsperre mehr. Welches Ersatzteil (Teilenr.) soll es nicht mehr geben? > Zeitgleich war auch der Kofferraum von Regenwasser abgesoffen, was für > mich eine mögliche Ursache für den Defekt sein könnte. Ob das mal nicht ein Holzweg ist? > Weiß hier jemand wo die Empfangselektronik bei der Kutsche verbaut ist > und ob bzw. wie ich die prüfen kann? Alles, was da oben in Bereich Lenkschloß ist (Lesespule, Schalter usw.), dürfte in etlichen Modellen der vW-Gruppe verbaut sein und sollte eigentlich lieferbar sein, im Zweifel vom Zubehör. Wenn's nicht mehr lieferbar ist, wird die Werkstatt irgendein anderes Teil (Steuergerät?) meinen. Wenn die aber selbst im Nebel stochern, sollte man sich eine Werkstatt suchen, die sich damit auskennt. Bei mir war mal im Audi A4, allerdings eine Generation älter als der EOS, der Kontakt von Kabel zur Lesespule (sitzt am Zündschloß) verrottet. Das hat sich dahingehend geäußert, daß die Kiste ansprang, dann aber sofort wieder ausging und die Anzeige am Tacho leuchtete. Da man ohne größere Demontage nicht an den Steckverbinder kam, habe ich den auf gut Glück mit Kontaktspray geflutet. Danach ging's wieder, jahrelang
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Das Symptom ist, dass das Fz zwar per Tastendruck am Schlüssel entriegelt, auch der Anlasser dreht wenn man versucht zu starten, der Motor aber nicht zündet. Laut Werkstatt käme das von der Wegfahrsperre, die im Motorsteuergerät den Zündimpuls deaktiviere und das eben das Signal vom Kombiinstrument bekäme und beides getauscht werden müsse und nicht mehr von VW erhältlich wäre.
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> Das Symptom ist, dass das Fz zwar per Tastendruck am Schlüssel > entriegelt, auch der Anlasser dreht wenn man versucht zu starten, der > Motor aber nicht zündet. Das ist korrekt so. Das liegt daran das Wegfahrsperre und Tueroeffnen zwei unterschiedliche Dinge sind die nichts miteinander zutun haben. > Laut Werkstatt käme das von der Wegfahrsperre, > die im Motorsteuergerät den Zündimpuls deaktiviere und das eben das Du wirst eine Elektronik haben welche die Kommunikation selbst ausfuehrt. Das was die meiste Leute gerne mal als "Antenne" bezeichnen. Dann erfolgt irgendwo eine Bewertung der gelesenen Information. Das mag bei dir das Kombiinstrument sein. Du brauchst im Prinzip nur den "Lesekopf". Es mag sein das der bei manchen Autos Teil der Diebstahlsicherung ist. Dann muss der vielleicht noch speziell angelernt werden. Und wenn es das nicht mehr gibt dann eben von Ebay oder Schrottplatz. Was du auf jedenfall brauchst ist eine Werkstatt die faehig ist! Es hilft ausserdem wenn sie nicht glauben dir auch noch eine neue Kiste verscherbeln zu koennen. .-) Vanye
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Ich kenne das Problem vom A6 4B, da waren es meist kalte Lötstellen an der Spule und/oder am Steuergerät, wo die Spule angelötet/angesteckt ist. Der EOS passt in diese Zeit bei VAG, ich würde die Spule tauschen oder nachlöten, je nachdem wie schlimm sie vergossen ist. Wenn du Zugriff auf VCDS hast, dann kannst du dir auch die Messwertblöcke im Steuergerät 25 (Wegfahrsperre) ansehen. Eventuell bestätigt sich der Fehler dann noch. Hier für den T4, kann beim EOS etwas abweichen, ist aber im VCDS in der Regel auch nochmal erklärt. https://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock
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Weingut P. schrieb: > meine Schwiegermutter hat nen VW EOS, bei dem die Schlüssel nicht mehr > von der Wegfahrsperre erkannt werden. Es sind 3 Schlüssel vorhanden und > keiner funktioniert mehr. Weißt Du, wie genau das passiert ist? Also wann ist sie zuletzt problemlos gefahren und wann ging es nicht mehr und was war dazwischen? Ein "Kofferaum abgesoffen" zeitgleich mach es nicht unwahrscheinlich, dass noch "mehr komische Dinge" passiert sind.
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Beitrag #7850889 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hi! Wenn beim Golf 5 und Ablegern der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt, ist es NICHT die WFS! Bei gestörter WFS/unberechtigter Schlüssel geht der Motor kurz an und dann gleich wieder aus. Also andere Werkstatt versuchen, idealerweise ne freie mit VW Kenntnissen. KEIN VW Servicepartner! Mir fällt in letzter Zeit auf, das Weekstätten immer öfter die Kundenautos schlechtreden und überhöhte Angebote abgeben, um die defekten Fahrzeuge als "Kundenservice" dann günstig aufzukaufen. Wird dann billigstmöglich repariert und weiterverschachert. Traurigstes Beispiel: Motor läuft unrund, lt. Werkstatt Austauschmotor fällig. Tatsächlich war bei einem einige Zeit zurückliegenden Injektortausch eine Schraube nicht angezogen worden und der Injektor lose. VG
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Rainer Z. schrieb im Beitrag #7850938: > .. > > Ich wünsche dem TO Erfolg. Eigentlich ein Unding, dass es von VW > (angeblich) die Ersatzteile nicht mehr gibt und ein womöglich gut > erhaltenes Cabrio verschrottet werden soll?? Ist aber Gang und Gäbe. Außer Daimler (und Ford) will kein Hersteller mehr was mit seinen produkten zu tun haben, sobald die länger als 10a aus der Produktion sind. Ich habe zT ein ähnlich geartetes Problem aus dem Haus Fiat/GM. Die Bauteile in den betroffenen Steuergeräten sind seit mindestens 2 Jahren aus dem LTB. Datenblätter gibts nur noch aus Dritthand. Dank Verdongelung mit WFS und diversen COdes funktioniert der Altteilehöker an der Stelle auch nicht mehr. Sobald die lagerbestände aufgebraucht sind, wirds blöd.
Maik .. schrieb im Beitrag #7850994: > Na, an den "alten Schrottkarren" haben die Autohäuser meist "meiner > Meinung (!)" kein ehrliches Intresse. Klar werden da manchmal Autos im > Restwert von zwei, drei Tausend Euro für 500 Euro in Zahlung genommen. Der Gebrauchtautomarkt ist ein stetes auf und ab, gerade Corona hat den Folgemarkt verknappt und die Preise quasi bis heute explodieren lassen. Alles aber auch regionen- und markenabhängig. Der Inzahlungsnahmepreis hat daneben natürlich auch Einfluss darauf, was der Händler daneben an Rabatten, etc. auf das Neufahrzeug einräumt. > Aber kaum ein größerer Betrieb tut sich die Vermarktung von sowas an. Kaum ein Händler verzichtet auf einen Deal, bloss weil er etwas inzahlung nehmen muss, was nicht in sein Portfolio passt. Der hat seine Pappenheimer für solche Ware. > Bei Mercedes werden die älteren Fahrzeuge z.B. alle ausschließlich an > gewerbliche Kunden versteigert. Z.B. BCA Auktionen, hatte mir da mal vor > Jahren eine G-Klasse angesehen. Und regelmäßig gehen dann echte Schätze > zu Spottpreisen weg. Regelmässig gesehen und nicht eingestiegen? Ausserdem bestätigst damit doch direkt, vorher etwas falschen berichtet zu haben. > Bei uns ums Eck gibt es dann einen Wiederverkäufer für ehemalige > Oberklassefahrzeuge mit einem Focus auf niedrigen Preisen aber halbwegs > ehrlich. Da hab ich mal während des Coronalockdowns den billigsten 5l > Kombi mit TÜV in ganz Deutschland gekauft, da mein Alltagsauto grad > verstorben war.. Nächste Bestätigung, dass Du eingangs an sich Unsinn behauptet hast. > Dabei aber gleich den Verkäufer auf Basis eines vierstelligen Rabattes > sauber vertraglich aus der Gewährleistung genommen, da ich auch > gewerblich tätig bin. Und natürlich noch einen draufgehauen, was Du doch für ein toller Hengst bist... Und jeden Scheiss hinterher...
Weingut P. schrieb: > Messtechnik ist vorhanden, Oszilloskop, Spektrum Analyzer, E- und > H-Feldsonden, div. Tastköpfe, diverse Multimeter etc.. Es genügt eine Spule mit 50 bis hundert Windungen um das Zündschloss herum, wahrscheinlich die übliche 125kHz Technik.
Roland E. schrieb: > Ist aber Gang und Gäbe. Außer Daimler (und Ford) will kein Hersteller > mehr was mit seinen produkten zu tun haben, sobald die länger als 10a > aus der Produktion sind. Ford ist DER Hersteller, der nach genau 10 Jahren nix mehr liefert. VW war da in der Hinsicht bisher nicht auffällig. Oliver
Vanye R. schrieb: > Du brauchst im Prinzip nur den "Lesekopf". Lesespule, ist auf das Zündschloß aufgesetzt. Matthias B. schrieb: > Wenn beim Golf 5 und Ablegern der Anlasser dreht, aber der Motor nicht > anspringt, ist es NICHT die WFS! Bei gestörter WFS/unberechtigter > Schlüssel geht der Motor kurz an und dann gleich wieder aus. Motor geht an, direkt wieder aus, Leuchte WFS leuchtet -> Fehler WFS. Es ist aber nicht so, daß bei jedem Fehler der WFS obiges Fehlerbild vorliegt. Das ist schlichtweg der falsche Schluß. Weingut P. schrieb: > Laut Werkstatt käme das von der Wegfahrsperre, Wenn die Werkstatt sich dessen sicher ist, kann sie aber von vorne an (Lesespule) prüfen. Das dies beliebig aufwendig und damit teuer werden kann, sollte klar sein. Wenn Du allerdings, ein Weinbauer hat so was ja, eine schöne große Scheune hast und die Schwiegermutter reichlich Geduld, dann leg los.
Beitrag #7851064 wurde von einem Moderator gelöscht.
Michael L. schrieb: > Motor geht an, direkt wieder aus, Leuchte WFS leuchtet -> Fehler WFS. > Es ist aber nicht so, daß bei jedem Fehler der WFS obiges Fehlerbild > vorliegt. Das ist schlichtweg der falsche Schluß. Hi! Das las sich oben anders, als ob der Motor garnix mehr macht. Wenn die WFS Spule spinnt, sollte "WFS ausserhalb Fangbereich" oder "WFS Lesespule Kurzschluss/Unterbrechung..." im Tacho und/oder Motorsteuergerät hinterlegt sein. Schau mal ob du jemanden mit VCDS in deiner Gegend ausfindig machen kannst. Zum Auslesen des Fehlers reicht das, zum Anlernen mWn nicht. Raum München darfst du dich gern bei mir melden. Vg Matthias
Roland E. schrieb: > Ich habe zT ein ähnlich geartetes Problem aus dem Haus Fiat/GM. Die > Bauteile in den betroffenen Steuergeräten sind seit mindestens 2 Jahren > aus dem LTB. Datenblätter gibts nur noch aus Dritthand. Dank > Verdongelung mit WFS und diversen COdes funktioniert der Altteilehöker > an der Stelle auch nicht mehr. > Sobald die lagerbestände aufgebraucht sind, wirds blöd Bei anderen Marken geht das so: einmalig Firmware aus nem neuen Steuergerät auslesen, "jungfräuliche" Firmware stumpf auf ein gebrauchtes Steuergerät draufspielen (ggf Seriennummer anpassen), weitere Handhabung als hätte man ein neues Steuergerät. Problem ist das "erstmal Haben" der Firmware und das Wissen ob noch was verändert werden muss. VG
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Ist das Steuergerät mal ausgebaut worden? Auf den meisten Steuergeräte ist ein Magnetsensor verbaut und der muss sauberen Kontakt haben. Bei mir hat da eine Werkstatt geschlampt und die Halterung des Moduls gebrochen. Das baumelte lose rum und dann kam immer wieder sporadisch Fehler von der Wegfahrsperre. Hab dann mal aus Wut auf das Handschuhfach gedroschen, Fehler schlagartig weg und dadurch bin ich dann drauf gekomnen. Hab glaub 1/2 Jahr gesucht, nachdem keine Werkstatt dazu fähig war das zu finden.
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Beitrag #7851473 wurde von einem Moderator gelöscht.
Weingut P. schrieb: > Das Fahrzeug wurde in die VW-Werkstatt geschleppt, nun gibt es für > dieses von VW aber keine Ersatzteile für die Wegfahrsperre mehr. Frage mal nach, ob die falls gebrauchte Ersatzteile bekommen, die mit WFS und KS anlernen können? Wenn ja, dann muss du halt die Teile tauschen und neu anlernen.
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Beitrag #7851478 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mal was zum Thema. Ich hab auch einen A4B6 8H. Da gibt es viele Berichte in MT über defekte Kombiinstrumente nach Batterietausch oder Unterspannung. Zwei Leute bieten dazu immer eine Reparatur an. Was im EOS verbaut ist weiß ich nicht, aber vielleicht lohnt sich dort mal eine Kontaktaufnahme. Gruß Mani
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Beitrag #7851679 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7851702 wurde von einem Moderator gelöscht.
Manfred H. schrieb: > Mal was zum Thema Das gilt ab hier für alle Beiträge. Beschimpfen könnt ihr euch per PN, und versicherungrelevante Fragen kaspert ihr mit dem Versicherungsfuzzi vor Ort aus.
Aber nun zurück zum Thema. Wir haben hier anscheinend auch viele, die vermutlich beim EOS auch etwas komisch geschaut hatten. Hast Du, Weinbauer schon mal geschaut, ob dort beim autodoc in dem oben angezeigten Suchfenster das Teil zu finden wäre? https://www.autodoc.de/info/so-deaktivieren-sie-die-wegfahrsperre-oder-setzen-sie-zuruck-wenn-sie-defekt-ist Wie gut und zuverlässig dieser Anbieter ist, kann ich nicht sagen, aber fragen versuchen, könnte man. https://www.gzamotors.de/angebot/Bus/EOS/wegfahrsperre-deaktivieren-entsperren
Lothar M. schrieb: >> Mal was zum Thema > Das gilt ab hier für alle Beiträge. > > Beschimpfen könnt ihr euch per PN Danke!
Dieter D. schrieb: > -ttps://www.autodoc.de/ Bei dem Namen denke ich an VOX "Die Autodoktoren", die Herren Faul und Parsch mit ihren freien Werkstätten in Köln. Zum Umcodieren mancher Steuergeräte holen die sich externe Hilfe, das geht wohl mit frei verfügbarer Ausrüstung oftmals nicht.
Manfred P. schrieb: > das geht wohl mit frei verfügbarer Ausrüstung oftmals nicht. Dafür gibt es sicherlich Gründe. Zumindest wäre dann die Wegfahrsperre kein großes Hindernis mehr. Meiner Ansicht nach enthalten diese beiden Artikel viele wesentlichen Informationen um schneller fündig zu werden, wo der TO fragen sollte: https://www.pkwteile.de/blog/so-umgehen-sie-die-wegfahrsperre https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/wegfahrsperre-ratgeber/
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