Guten Abend Über H Brücken gibts ja schon jede Menge, hab leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich möchte die vorhandene H-Brücke verwenden, also nur die Brücken ohne die restliche Elektronik. Also die Vorstufe zum 4082 pin 3 u 4. angesteuert soll das Ganze mit einem Servotester vom Modelbau. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. freundliche Grüsse Paul
Paul W. schrieb: > Also die Vorstufe zum 4082 HIP4082, ALO, AHI, BLO, BHI. Umsetzung macht ein Mikrocontroller. Der bekommt das Servosignal (1-2msec Impuls alle 20msec) und entscheidet daras ob stop, vorwärts odercrückwärts und ggf. in welchem Tempo also PWM Tastgrad. Bessere machen auch Beschleunigungs und Bremsrampen oder REGELN sigar das sich ergebende Tempo durch einen Sensor an der Motorwelle. Du musst den uC nur programmieren. Ein Arduino täte es und ist einfach nutzbar.
Paul W. schrieb: > IMG_20250327_225954.png > 17 MB Paul W. schrieb: > IMG_20250327_230245.png > 7,2 MB > Upps da sind die Fotos nicht mitgegangen "Foto" und ".PNG" - da sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln. Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! Bitte das JPG-Format (nur) für Fotos und Scans verwenden! Gelesen und verstanden? (s. Artikel Bildformate) p.s. Du kannst einen Beitrag auch nach dem Veröffentlichen noch eine gewisse Zeit bearbeiten, falls niemand zwischendurch darauf geantwortet hat.
:
Bearbeitet durch User
Rainer W. schrieb: > Du kannst einen Beitrag auch nach dem Veröffentlichen noch eine gewisse > Zeit bearbeiten, Aber keine Bilder löschen.
17 MB für ein Bild wird vermutlich ein neuer Rekord sein. Ich bitte einen Moderator artig, das Dings mal zu komprimieren.
vlcht kann ein Moderator die Bilder löschen, ich werd sie komprimiert wieder hochladen. Danke Michael B. schrieb: > Du musst den uC nur programmieren. Ein Arduino täte es und ist einfach > nutzbar. Danke für die Info. ab nun wirds kompliziert; Arduino programmieren ist noch Neuland für mich. Gibt's vlcht. Aplikationen dazu, bzw. Amwendungen die ich für diesen Fall verwenden kann? Freundliche Grüße Paul
Da stellt sich doch direkt wieder die Frage: was soll das werden? Ein alter Umrichter, der ein ESC werden soll? Oder was ist das für ein Gerät auf den Bildern? Denn bevor man da groß rumbastelt, mag es sinnvoll sein, einfach einen fertigen ESC zu kaufen, der einfach so aus dem Karton heraus tut. Denn wenn es schon am Verständnis dessen scheitert, was ein Servotester macht und was da noch dazwischen gehört damit eine Brücke ohne Explosion funktioniert, wird es mit der passenden Sektion der vorhandenen Kiste schwer. Und nein, einfach nur ein paar Signale an den Brückentreiber senden ist nicht alles was man braucht.
Jens M. schrieb: > Da stellt sich doch direkt wieder die Frage: was soll das werden? Ein Fahrzeug soll mit 2 24 V Motoren, a 250W, angetrieben werden. >was ist das für ein Gerät auf den Bildern? Steuerung eines Rollstuhles, leider keine weiteren Unterlagen vorhanden. > Denn bevor man da groß rumbastelt, mag es sinnvoll sein, einfach einen > fertigen ESC zu kaufen, der einfach so aus dem Karton heraus tut. Habe noch nichts brauchbares gefunden. Es geht ja hauptsächlich um Elektronik basteln und Erfahrung machen, anstatt fertig kaufen. freundliche Grüße und noch einen schönen Sonntag Paul
Paul W. schrieb: > Es geht ja hauptsächlich um Elektronik basteln und Erfahrung machen Dazu ist ein Fahrzeug denkbar ungeeignet. Fange lieber mit einem Modellauto an, wo du den ESC durch etwas eigenes ersetzt.
Nuja, um einen Arduino zum ESC zu machen gibt es genug freien Code. Zur not kauft man einen ganz kleinen ganz billigen ESC, macht den auf und entnimmt dort die Steuersignale. Aber das Risiko, den Akku zu sprengen und/oder einen Brand auszulösen ist bei Umfrickelselbstbau wesentlich höher als bei verfügbarem Kram, auch wenn der erst mal beim Kauf wehtut. Und ja, ein 8S brushed ESC ist schwer zu finden, weil nicht viele Leute so irre sind einen 24V-Bleiakku mit einem ineffizienten Bürstenmotor nur halb von dem halben was man entnehmen darf zu nutzen. Zumal ein Fahrzeug auch gerne mal blockiert oder mit hohen Anlaufströmen lockt.
Oh, die Platine hab ich schon mal gesehen. DynamicControls New Sealand, mit DX-Bus, von den Invacare-Rollstühlen. Läuft bei uns mit selbstgemachtem CAN-Controller. Allerdings im Ein-Motoren-Modus. https://github.com/uhi22/invacare-g50-investigations Wenn du was rausfindest, wo auf der Platine man die PWM der beiden Kanäle einspeisen kann und das Wakeup-Sleep überlisten kann, dann gern teilen. Danke.
Hallo muß mich entschuldigen, hab wenig Zeit gehabt, Reha und und und. Zeitproblem wird sich leider auch nicht so schnell ändern. Uwe schrieb: > Wenn du was rausfindest, wo auf der Platine man die PWM der beiden > Kanäle einspeisen kann und das Wakeup-Sleep überlisten kann, dann gern > teilen. Danke. werde ich machen und berichten, dauert halt. schönen Abend noch Paul
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.