Generator Wicklung

OP #7853187

Moin ich habe hier ein bisschen gelesen und es sind einige helle Köpfe hier. ich Wickel gerade eine Generator-Stator mit ca. 20 KVA. ich habe die Schaltung aufgenommen und dachte ich hätte die Schaltung. Die Wicklung ist 4 Polig,36 Nuten, Zweischicht in drei Etagen gewickelt. Die Schalung ist zwei Stränge Parallel mit je 4 Spulen und einen schritt von 5,7,9.Dazu kommt das jede zweite spule gedreht ist so das die Anfänge und die Enden der spulen Direkt nebeneinander liegen.

mein Problem ist wenn ich mir das aufzeichne dann stimmt der stromlaufplan nicht und ich habe in einer Nut entgegengesetzte Stromfeile.

Es wäre sehr nett wenn einer helfen könnte Gruß Kalle

Angehängte Dateien:
  • 4-polig N-S-N-S (blau-rot-blau-rot)
  • 3 Spulen mit unterschiedlicher Weite in Serie
  • beim folgenden Pol entgegengesetzt.

Kalle H. schrieb:

mein Problem ist wenn ich mir das aufzeichne dann stimmt der stromlaufplan nicht und ich habe in einer Nut entgegengesetzte Stromfeile.

Woher weißt Du zu welchem Zeitpunkt die Ströme in welche Richtung fließen?

Ist OK.

Angehängte Dateien:

ein kleines Hilfsmittel.XLSX:

Tabelle mit Ampere x Windungen mit allen 36 Nuten, 2-Schicht

  • +1 wenn den Strom nach oben fließt, -1 wenn nach unten
  • die Strom in den Phasen kann eingestellt werden. Die SUMME ist immer gleich NULL.
  • Im Bild die Ampere-Windungs-Treppe über den Umfang (Offset ist dabei egal)

Ich habe es noch nicht mit Deinem Bild verglichen (Sonntag+Sommerzeit). Ist jetzt Dein Job.

enjoy.

Angehängte Dateien:
OP

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung . Ich kenne keinen mehr persönlich der sich mit Wicklungen auskennt. ( das war früher anders)

Wenn ich das richtig verstehe zb. für Nut 1 Blauer Pfeil nach unten (-1) und Roter Pfeil nach oben (+1) dann muss die Summe immer null ergeben. Das habe ich geprüft und es kommt genau mit deiner Tabelle hin.

Dann sollte die Schaltung richtig sein. Oder ? Gruß Kalle

Angehängte Dateien:

sollte passen. Obwohl die Auflösung der Darstellung einer Denksportaufgabe gleichkommt.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Aber es muss immer:

  • die 3 Spulen eines Stranges/Poles in Serie, egal wo man beginnt
  • N-Pol und S-Pol sind in Serie
  • der 2. Teil (Nut 19-36) ist dann parallel
  • grün und blau identisch aber jeweils um 120° el verschoben

PS: hab leider kein Zeichenprogramm.

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über ein Jahr alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.