Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektronische Parkscheibe - Sensorik


von Heinz M. (utgmk)


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Hallo alle zusammen,

ich habe eine technische Frage zu elektronischen Parkscheiben.

z.B.
 - Park-lite
 - https://www.needit.dk/park-lite-solar-2


Mich würde es interessieren, wie die Parkscheiben erkennen, dass das 
Auto steht?

Erfolgt die Erkennung über Vibrationen? Beschleunigungssensoren, 
Kompass, etc.?

Hat jemand dazu mehr Informationen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
utgmk

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Heinz M. schrieb:
> Erfolgt die Erkennung über Vibrationen?

Üblicherweise. Wobei Gyros heute billiger sind als Rüttelkontakte.

von Heinz M. (utgmk)


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Das heißt in einer solchen Parkuhr ist ein Gyroskop verbaut?

von Cyblord -. (cyblord)


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Heinz M. schrieb:
> Das heißt in einer solchen Parkuhr ist ein Gyroskop verbaut?

Eher ein MEMS Beschleunigungssensor.

Gegenfrage: Ist in deinem Handy ein Gyroskop, eine Wasserwaage und ein 
Kompass verbaut?

: Bearbeitet durch User
von Hans H. (loetkolben)


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von Matthias S. (dachs)


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Cool.
Pos. 1 der Teileliste:
IC SMD MMA8453Q QFN16 Accelerometer 10b Freescale

von Harald A. (embedded)


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Habe mal bei einer OOONO Parkscheibe versucht, die Fahrt/Ruhe-Erkennung 
durch (minutenlanges) Schütteln und Herumlaufen auszulösen. Es ist mir 
nicht gelungen, scheint also ein guter Algorithmus dahinter zu stecken. 
Jedenfalls ist die oft genannte Befürchtung einer Verstellung der 
Parkuhr durch Anklopfen/Rütteln/Windböe nicht haltbar.

von Heinz M. (utgmk)


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Hans H. schrieb:
> Ja, hier mit Schaltbild:
> https://media.elv.com/file/127077_zulassung_park_lite.pdf

Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank.

Harald A. schrieb:
> Habe mal bei einer OOONO Parkscheibe versucht, die Fahrt/Ruhe-Erkennung
> durch (minutenlanges) Schütteln und Herumlaufen auszulösen. Es ist mir
> nicht gelungen, scheint also ein guter Algorithmus dahinter zu stecken.
> Jedenfalls ist die oft genannte Befürchtung einer Verstellung der
> Parkuhr durch Anklopfen/Rütteln/Windböe nicht haltbar.

Genau aus diesem Grund habe ich die Anfrage gestellt.
Ich habe überlegt ob man die Uhr mit einem kleinen Vibrationsmotor 
stellen/aktivieren kann.
Die Parkscheibe muss aber auch bei einem Elektroauto funktionieren, bei 
dem keine Vibrationen durch den Motor entstehen. Dieselmotor kurz an, 
wird wahrscheinlich ebenfalls nicht reichen, um die Parkscheibe zu 
aktivieren.


Hier ist das Datenblatt des Beschleunigungssensors:
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MMA8453Q.pdf

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Heinz M. schrieb:
> Dieselmotor kurz an,
> wird wahrscheinlich ebenfalls nicht reichen, um die Parkscheibe zu
> aktivieren.

habt ihr SOLCHE Parklatzprobleme, dass man sowas in Erwägung zieht?

von Cyblord -. (cyblord)


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●Des|ntegrator ●. schrieb:
> Heinz M. schrieb:
>> Dieselmotor kurz an,
>> wird wahrscheinlich ebenfalls nicht reichen, um die Parkscheibe zu
>> aktivieren.
>
> habt ihr SOLCHE Parklatzprobleme, dass man sowas in Erwägung zieht?

Vor allem ist das unnötig weil ich die Startzeit auf meiner 
elektronischen Parkscheibe jederzeit auch manuell verändern kann. D.h. 
hingehen und Parkscheibe "weiterdrehen" geht nach wie vor, ob manuelle 
oder elektronische Parkscheibe.

von Bruno V. (bruno_v)


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Harald A. schrieb:
> Es ist mir
> nicht gelungen, scheint also ein guter Algorithmus dahinter zu stecken.
> Jedenfalls ist die oft genannte Befürchtung einer Verstellung der
> Parkuhr durch Anklopfen/Rütteln/Windböe nicht haltbar.

Du könntest es mit "Drehen" versuchen. Vermutlich soll ja festgestellt 
werden, ob das Auto sich fortbewegt. Das ist nicht wirklich trivial bei 
einem billigen Sensor ohne Gyro. Man kann dazu aber alle 
Vibrationen/Störungen rausmitteln.

Also ruhige Lage, dann "in Fahrtrichtung" 10 bis 20° drehen für 3 
Sekunden, dann zurück.

Auch der "beliebige" Einbau macht die Auswertung nicht einfacher.

Wenn das Auto mit 0,1g beschleunigt, ändert sich der Betrag des Vektors 
nur wenig. Aber die "Richtung" um mehrere Grad. Das kann so ein Sensor 
sehr genau zeigen, egal ob er vertikal (1g/0g) oder 45° (0,7g/0,7g) 
eingebaut ist oder selbst wenn er maximal "schräg" ist 
(0,58g/0,58g/0,58g)

: Bearbeitet durch User
von Heinz M. (utgmk)


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Heinz M. schrieb:
> Dieselmotor kurz an,
> wird wahrscheinlich ebenfalls nicht reichen, um die Parkscheibe zu
> aktivieren.

Nein, das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders und wird definitiv 
nicht gemacht. Es ging nur darum zu sagen, dass Vibrationen 
wahrscheinlich nicht ausreichen um die Uhr weiter zu drehen. Zumal man 
jede elektronische Parkscheibe durch einen Button "weiterdrehen" kann.


Trotzdem suche ich eine technische Lösung die Uhr weiterzudrehen ohne 
mein Auto zu bewegen ;)

von Heinz M. (utgmk)


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Bruno V. schrieb:
> Du könntest es mit "Drehen" versuchen. Vermutlich soll ja festgestellt
> werden, ob das Auto sich fortbewegt.

Könnte das mal jemand ausprobieren, der so eine Uhr hat, ob man dadurch 
die Uhr "weiterdrehen" kann.

von Matthias S. (dachs)


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Heinz M. schrieb:
> Trotzdem suche ich eine technische Lösung die Uhr weiterzudrehen ohne
> mein Auto zu bewegen ;)

Also illegal.
Wenig Erfolg noch.

von Heinz M. (utgmk)


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Matthias S. schrieb:
> Also illegal.

Moralapostel. Da ist gar nichts illegal. Ich werde mich dazu nicht 
weiter äußern.

von Matthias S. (dachs)


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Heinz M. schrieb:
> gar nichts illegal

Das Weiterdrehen der Parkscheibe ohne den Parkplatz frei zu machen ist 
und bleibt illegal. Ob von Hand oder elektrisch ist dabei ohne Belang.
Und nein, das hat nichts mit Moralapostel zu tun, nur mit Fairness.

von Bruno V. (bruno_v)


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Heinz M. schrieb:
> Moralapostel. Da ist gar nichts illegal. Ich werde mich dazu nicht
> weiter äußern.

Parkscheiben mit Uhrwerk gibt es ja schon einige Jahrzehnte. Das 
"Vergessen" wurde lange Zeit so geahndet, als habe man keine Parkscheibe 
gestellt. Eine aktive Manipulation dürfte da nicht durchgehen.

von Peter D. (peda)


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Heinz M. schrieb:
> Ich habe überlegt ob man die Uhr mit einem kleinen Vibrationsmotor
> stellen/aktivieren kann.

Beim Anfahren im ersten Gang hast Du ein kräftiges Drehmoment. Das 
schafft ein kleiner Vibrationsmotor nie und nimmer.

Und außerdem sind die Kontrolleure nicht ganz so doof, wie Du denkst. 
Die fotografieren durchaus mal auf Verdacht ein Reifenventil. Und wenn 
das nicht bewegt wurde, dann gibt es ein Knöllchen, egal was die 
Parkscheibe anzeigt.

Auch wird neuerdings per Kennzeichenerkennung mittels Kamera überwacht, 
wann Du den Parkplatz befährst und verläßt. Das spart den Kontrolleur 
ein und das Knöllchen kommt per Post.

von Bruno V. (bruno_v)


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Peter D. schrieb:
> Beim Anfahren im ersten Gang hast Du ein kräftiges Drehmoment. Das
> schafft ein kleiner Vibrationsmotor nie und nimmer.

Zum Glück merkt ein Beschleunigungssensor nichts von einem kräftigen 
Drehmoment. Der misst nur Beschleunigung. Und die ist in jedem Gang 
unter 0,5g bei normalen Autos.

(Drehmoment beim Auto war schon immer die unsinnigste Angabe, da niemand 
irgendwas damit anfangen kann, außer Plattitüden, die sich daraus 
ergeben, dass Drehmoment * Drehzahl proportional zur Leistung sind. Also 
mehr Drehmoment bei niedrig drehenden Motoren)

von Rene K. (xdraconix)


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Peter D. schrieb:
> Und außerdem sind die Kontrolleure nicht ganz so doof, wie Du denkst.
> Die fotografieren durchaus mal auf Verdacht ein Reifenventil.

Quatsch, viel simpler: da wird am Reifen einfach ein Kreidestrich nach 
unten gemacht ;-) Doof sind die nicht, die machen das jeden Tag, acht 
Stunden, ihr ganzes Leben - ihr glaubt garnicht was sie für ein Blick 
haben und wissen welches Auto schon wie lange an einem Platz stand - 
selbst in Städten wie Frankfurt oder Berlin. Das sind tatsächlich Profis 
auf ihrem Gebiet - den macht man so schnell nichts vor.

Und sollte dir dann auch noch nachgewiesen werden das du die Parkuhr 
aktiv und vorsätzlich manipulierst - dann gute Nacht. ;-)

von Roland E. (roland0815)


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Heinz M. schrieb:
> ...
> Trotzdem suche ich eine technische Lösung die Uhr weiterzudrehen ohne
> mein Auto zu bewegen ;)

Hinlaufen zum Auto musst du so oder so. Denn die nicht ganz so doofen 
Politessen markieren sich wie das Auto steht. Und wenn die Uhr dann 
"plötzlich" wieder gültig ist, obwohl das Auto nicht bewegt wurde ist 
die Knolle (trotz gültiger Parkscheibe) dran.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die notieren sich den Stand der Ventile. Also wenn man das Auto 20cm 
verfährt, dann merken sie es nicht sofort (verboten ist es trotzdem, man 
muss soweit ich weiß mindestens eine kurze Runde um den Block fahren, um 
den Parkplatz erneut belegen zu dürfen).

Was die Bewegungserkennung dieser Parkuhr angeht, ich vermute, daß die 
ein Profil für ein sich bewegendes Auto hinterlegt haben und diese 
Bewegung erst dann "erkennen" wenn genug spezifische Eigenschaften 
dieses Profils erfüllt werden.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (dachs)


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Ben B. schrieb:
> man
> muss soweit ich weiß mindestens eine kurze Runde um den Block fahre

Der Punkt ist, dass ein Anderer die Chance haben muss, diesen Parkplatz 
zu nutzen.

von Rahul D. (rahul)


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Bleibt die Parkscheibe bei Autobahnfahrten (ohne irgendwelche 
Beschleunigungen [z.B. Fahrt mit Tempomat und nur geradeaus]) stehen?

Newton lässt grüßen...

Zum Thema "Weterlaufen": Es gab mal eine "automatische" Parkscheibe bei 
der ein Uhrwerk über eine Feder mit der Anzeigenscheibe gekoppelt war.
Die Anzeigenscheibe wurde beim Parken manuall, mechanisch verriegelt und 
bei der Weiterfahrt wieder entriegelt.
Durch die Feder sprang die Anzeigenscheibe dann wieder auf die aktuelle 
Uhrzeit.
Diese Mecnhik ließe sich wohl verhältnismäßig einfach elektronisch 
umsetzen.

von Roland E. (roland0815)


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Rahul D. schrieb:
> ...
> Diese Mecnhik ließe sich wohl verhältnismäßig einfach elektronisch
> umsetzen.

So einfach, dass man sie (ua bei ATU) kaufen kann...

von Roland E. (roland0815)


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Ben B. schrieb:
> Die notieren sich den Stand der Ventile. Also wenn man das Auto 20cm
> verfährt, dann merken sie es nicht sofort ...

Doch. Da die Position der Ventile Vorder/Hinterachse syncron bleibt. Du 
musst bei den meisten wirklich einmal aus- und wieder einparken. Oder 
mindestens eine ganze Fahrzeuglänge (Parklücke) vorziehen. Das solltest 
du dann besser auch belegen können.

Alles schon gesehen/erlebt...

von Rahul D. (rahul)


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Roland E. schrieb:
> So einfach, dass man sie (ua bei ATU) kaufen kann...

nicht im Online-Shop.

von Roland E. (roland0815)


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Rahul D. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> So einfach, dass man sie (ua bei ATU) kaufen kann...
>
> nicht im Online-Shop.

Was ist das dann:
https://www.atu.de/kategorie/zubehoer-w10020/innenausstattung-w5693/parkscheiben-w11820/

von Harald A. (embedded)


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Immer wieder erstaunlich, wie aus technischen Diskussionen hier speziell 
in diesem Forum immer wieder moralische und rechtliche Belehrungen 
entstehen UND diese Beiträge auch noch hochgelobt werden.

Zurück zu technischen Aspekten: Man sieht, dass die in der verlinkten 
Schaltung auch den Interrupt-Pin zur CPU geführt haben. Das dürfte in 
einer Batterie-betriebenen Schaltung auch nötig sein, ein ständiges 
Auslesen wird man sich bei dem Power-Budget nicht leisten können. Es 
wäre sogar denkbar, dass über I2C nur die Auslöselimits für den INT-Pin 
definiert werden und im Betrieb alles über das "Muster" des INT-Pins 
gefiltert wird.
Wenn das so wäre sollte man mit einem parallel geschalteten 
NPN-Transistor zum INT-Signal und einem entsprechenden Stimuli die 
Auslösung erzwingen können - so wie vom TE gewünscht.

: Bearbeitet durch User
von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


Angehängte Dateien:

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Das geht viel eleganter ;-)

von Rahul D. (rahul)


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Roland E. schrieb:
> Was ist das dann:
> 
https://www.atu.de/kategorie/zubehoer-w10020/innenausstattung-w5693/parkscheiben-w11820/

Nicht das, was ich beschrieben habe.
Ich meinte eine Parkscheibe im herkömmlichen Sinne (blaues Ding mit 
runder Ankunftzeitskala), die motorisch betrieben wird.
Eine elektronische Anzeige finde ich in dem Zusammenhang ziemlich 
langweilig / uninteressant; auch vor dem Hintergrund, dass LCDs durch 
Sonneneinstrahlung (und hohe Temperaturen) ziemlich schnell altern.

von Roland E. (roland0815)


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Rahul D. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Was ist das dann:
>>
> 
https://www.atu.de/kategorie/zubehoer-w10020/innenausstattung-w5693/parkscheiben-w11820/
>
> Nicht das, was ich beschrieben habe.
> Ich meinte eine Parkscheibe im herkömmlichen Sinne (blaues Ding mit
> runder Ankunftzeitskala), die motorisch betrieben wird.
> Eine elektronische Anzeige finde ich in dem Zusammenhang ziemlich
> langweilig / uninteressant; auch vor dem Hintergrund, dass LCDs durch
> Sonneneinstrahlung (und hohe Temperaturen) ziemlich schnell altern.

Gabs mal fertig. Ist von den digitalen abgelöst worden, als die eine 
Zulassung bekamen.

https://www.kaufland.de/product/213721201/

von Rahul D. (rahul)


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Roland E. schrieb:
> Gabs mal fertig. Ist von den digitalen abgelöst worden, als die eine
> Zulassung bekamen.

Rahul D. schrieb:
> Es gab mal eine "automatische" Parkscheibe bei
> der ein Uhrwerk über eine Feder mit der Anzeigenscheibe gekoppelt war.

Was habe ich denn anderes geschrieben?

von Harald A. (embedded)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Das geht viel eleganter ;-)

Schön, aber was macht die Schaltung denn jetzt?

von Heinz M. (utgmk)


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Harald A. schrieb:
> Immer wieder erstaunlich, wie aus technischen Diskussionen hier speziell
> in diesem Forum immer wieder moralische und rechtliche Belehrungen
> entstehen UND diese Beiträge auch noch hochgelobt werden.

Daumen hoch.

Ron-Hardy G. schrieb:
> Das geht viel eleganter ;-)

@Ron-Hardy G: Was genau ist das für ein Mikrocontroller, den du da 
verbaut hast?

Brückst du mit der Schaltung einfach die Buttons zum "weiterdrehen"?

Das sieht absolut gut aus.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


Angehängte Dateien:

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Heinz M. schrieb:
> Brückst du mit der Schaltung einfach die Buttons zum "weiterdrehen"?

Im Prinzip ja, ich erkenne wenn er in den Parkmode geht und drehe die 
Uhr dann zyklisch weiter. Ist ein kleiner PIC. Passt auch in die kleine 
Variante.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Heinz M. schrieb:
> Trotzdem suche ich eine technische Lösung die Uhr weiterzudrehen ohne
> mein Auto zu bewegen ;)

es gibt doch Automatikuhrenaufzieher
https://www.amazon.de/Yhsioaklo-Uhrenbeweger-Automatische-Aufziehvorrichtung-gesch%C3%A4ftliche/dp/B0F15TPXJR

von Matthias S. (dachs)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> und drehe die
> Uhr dann zyklisch weiter.

Das dürfte dann sogar unter Urkundenfälschung fallen, wenn es ernst 
wird.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Matthias S. schrieb:
> Das dürfte dann sogar unter Urkundenfälschung fallen, wenn es ernst
> wird.

Alles wird gut. Ist eh nur ein Proof of Concept.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (dachs)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Ist eh nur ein Proof of Concept.

So wie alle manipulierten Fahrzeuge hier nur auf abgesperrtem 
Privatgelände fahren, klar.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Matthias S. schrieb:
> So wie alle manipulierten Fahrzeuge hier nur auf abgesperrtem
> Privatgelände fahren, klar.

aber sicher ;-) Vielleicht nochmal zur Erläuterung warum ich mich 
überhaupt damit befasst habe: Als meine Tochter auf der Berufsschule war 
erzählte sie mir daß einige ihrer Kollegen alle 2 Stunden mal kurz zum 
Auto gelaufen sind weil dort Parkzone mit 2h. Ich hab mir halt eine 
Lösung ausgedacht wie man das vermeiden könnte. Und da ich immer was zum 
friemeln brauche wenn ich grade Langeweile habe kaufte ich mir dann 
verschiedene Parkuhren und überprüfte diese Werbeaussage der 
Nichtmanipulierbarkeit. Ist ja nicht so schwer, sobald eine Parkscheibe 
die Möglichkeit zum manuellen Vorstellen im Parkmode bietet hat sie 
verloren, unter anderem auch OOONO.

von Matthias S. (dachs)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Ich hab mir halt eine
> Lösung ausgedacht wie man das vermeiden könnte.

Ordnungsamt anrufen wäre die legale Möglichkeit.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Matthias S. schrieb:
> Ordnungsamt anrufen wäre die legale Möglichkeit.

Jawoll, Herr Anzeigenhauptmeister
https://www.youtube.com/watch?v=bcqbVmC9M5g

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Heinz M. schrieb:
> Könnte das mal jemand ausprobieren, der so eine Uhr hat, ob man dadurch
> die Uhr "weiterdrehen" kann.

Ich hoffe doch, dass hier niemand so dumm ist, dir beim Betrügen zu 
helfen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (dachs)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Jawoll, Herr Anzeigenhauptmeister

Tja, und dann als nächstes rumheulen, dass man ja nieeee einen Parkplatz 
findet.....

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Matthias S. schrieb:
> Tja, und dann als nächstes rumheulen, dass man ja nieeee einen Parkplatz
> findet.....

Da bin ich schmerzfrei, passiert ja fast jeden Tag.

von Matthias S. (dachs)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> alle 2 Stunden mal kurz zum
> Auto gelaufen sind weil dort Parkzone mit 2h

Solche Leute tragen dazu bei.

von Ralf X. (ralf0815)


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Wir haben hier einen Bahnübergang, wo die Schranken bis zu 15 Minuten 
zwischen zwei Zügen unter bleiben und den Verkehr aufhalten.
Hat hier ggf. auch schonmal jemand etwas gebastel, um die Schranken 
zwischendurch mal für ne Minute oder so per Handyklick für einen selber 
zu öffnen?
Rotes Blinklicht kann ruhig anbleiben.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Ralf X. schrieb:
> Wir haben hier einen Bahnübergang, wo die Schranken bis zu 15 Minuten
> zwischen zwei Zügen unter bleiben und den Verkehr aufhalten.
> Hat hier ggf. auch schonmal jemand etwas gebastel, um die Schranken
> zwischendurch mal für ne Minute oder so per Handyklick für einen selber
> zu öffnen?
> Rotes Blinklicht kann ruhig anbleiben.

Das wird schwierig 
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschichte-bahnschranke-100.html

Aber alle möglichen Lösungen sind dort beschrieben

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Vollschrankenanlage? Ja so ein Pech für den Selbstmörder, kann man nicht 
mal eben dran vorbeifahren. Nee ehrlich, lasst die Scheiße, das sieht 
nicht schön aus, wenn man bei dieser Gelegenheit den Zug nimmt. Vor 
allem nicht für den Triebfahrzeugführer, der hat nämlich eine verdammte 
Pflicht, nach dem Knall seinen Zug zu kontrollieren und nachzusehen, "ob 
noch was zu machen ist" und die Feuerwehr, die die Reste einsammeln 
muss. Kumpel bei der Freiwilligen Feuerwehr hat mal den Helm eines 
Motorradfahrers aufgesammelt, der sich nachts an einem Baum zerlegt hat. 
Der Helm war unerwartet schwer, warum dürft ihr euch selbst denken und 
wie man sich bei sowas fühlt auch.

Aber was ich schon erlebt hatte - Schranke geht runter, ich halte davor 
an, Güterzug kommt, wird langsamer, wird noch langsamer, bleibt stehen. 
Ganz toll. Ein paar Minuten später geht die Schranke auf... aber der 
verdammte Zug stand noch vor der Motorhaube. Da kommt man sich schon ein 
wenig verarscht vor, das sollte so irgendwie nicht sein.

von Ralf X. (ralf0815)


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Ben B. schrieb:
> Aber was ich schon erlebt hatte - Schranke geht runter, ich halte davor
> an, Güterzug kommt, wird langsamer, wird noch langsamer, bleibt stehen.
> Ganz toll. Ein paar Minuten später geht die Schranke auf... aber der
> verdammte Zug stand noch vor der Motorhaube. Da kommt man sich schon ein
> wenig verarscht vor, das sollte so irgendwie nicht sein.

Und was hat die DB dazu gesagt, als Du ihr angeboten hast, als externer 
und selbstständiger Experte eine Lösung zu erarbeiten?

von Roland E. (roland0815)


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Ralf X. schrieb:
> Wir haben hier einen Bahnübergang, wo die Schranken bis zu 15 Minuten
> zwischen zwei Zügen unter bleiben und den Verkehr aufhalten.
> Hat hier ggf. auch schonmal jemand etwas gebastel, um die Schranken
> zwischendurch mal für ne Minute oder so per Handyklick für einen selber
> zu öffnen?
> Rotes Blinklicht kann ruhig anbleiben.

Noch so einer, der die STVO nicht verstanden hat.
Das rote Licht ist das Signal. Die Schranke nur Beiwerk.
Wenn die Schranke oben, das Licht aber an ist, ist der BÜ für die Deppen 
der Straße trotzdem gesperrt. Rotes Licht heißt HALT! Auch für die aus 
der Waldorfschule.

von Ralf X. (ralf0815)


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Roland E. schrieb:
> Wenn die Schranke oben, das Licht aber an ist, ist der BÜ für die Deppen
> der Straße trotzdem gesperrt.

Habe ich etwas anderes behauptet?
Wer würde sich nicht freuen, wenn die Deppen stehen bleiben und man 
selber dadurch freie Fahrt hat?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Roland E. schrieb:
> Das rote Licht ist das Signal.

Es gibt aber noch viel mehr Knaller, die trotz roter Ampel hinter der 
Schranke noch aufschliessen und somit auf dem Bahnübergang zum Stehen 
kommen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Und was hat die DB dazu gesagt, als Du ihr angeboten hast, als
> externer und selbstständiger Experte eine Lösung zu erarbeiten?
Ach verdammt, ich wusste doch, daß ich irgendwas vergessen habe.
Ich hätte Millionen aus diesem Vorfall herausschlagen können.

Was sagt die Politesse eigentlich zu einer Parkscheibe, wo sich die 
Stunden-Scheibe wie eine CD dreht? Würde ich gerne die dumme Fresse 
sehen, aber wahrscheinlich verstehen die bei sowas nur wenig Spaß.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Roland E. schrieb:
> Rotes Licht heißt HALT! Auch für die aus
> der Waldorfschule.

Ich bin mir sicher, dass Du vor einer defekten, dauerhaft roten Ampel 
übernachten würdest. Musst Du aber gar nicht. Es ist Dir, nach relativ 
kurzer Zeit sogar (3-5 Minuten), sofern kein Querverkehr kommt, erlaubt 
vorsichtig über die rote Ampel zu fahren. (Steht auch in der StVO)

Also: nach 5 Minuten ohne Zug die Schranken wegsprengen :-D
Oder noch besser: um 90° verbiegen, so dass sie über die Gleise gehen 
...

Ich habe im übrigen auch mal bei so einem 2h Parkplatz gearbeitet. 
Vorteil: Ich konnte ihn aus dem Büro beobachten. Nach einer Weile hat 
die Politesse mein Auto nicht einmal mehr kontrolliert. Sie kannte es, 
und wusste, dass da eine gültige Zeit auf der Scheibe war. Irgendwelche 
Anstalten Markierungen an den Reifen zu machen oder diese zu 
fotografieren, hat dort nie stattgefunden.

Gruß
Jobst

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Eine Ampel ist was anderes als eine Bahnschranke. Steht auch in der 
STVO.

Mir wäre aber neu, daß in der STVO drinsteht, daß man nach 5 Minuten 
Wartezeit über einen geschlossenen Bahnübergang fahren darf.

von Anton19 (al_spumans)


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Jobst M. schrieb:
> Es ist Dir, nach relativ
> kurzer Zeit sogar (3-5 Minuten), sofern kein Querverkehr kommt, erlaubt
> vorsichtig über die rote Ampel zu fahren. (Steht auch in der StVO)
>
> ... 2h Parkplatz ...  Nach einer Weile hat
> die Politesse mein Auto nicht einmal mehr kontrolliert. Sie kannte es,
> und wusste, dass da eine gültige Zeit auf der Scheibe war.

Die Sache mit der StVO: Hast du das selber in deine eigene StVO 
reingeschrieben?

Mitlaufende Parkscheibe?
Deine Erzählung gehört ins Reich der Märchen.
Es ist nicht zulässig, die Uhrzeit einfach der aktuellen Zeit anzupassen 
und die zulässige Parkdauer damit erneut beginnen zu lassen.

von Roland E. (roland0815)


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Ben B. schrieb:
> Eine Ampel ist was anderes als eine Bahnschranke. Steht auch in der
> STVO.
>
> Mir wäre aber neu, daß in der STVO drinsteht, daß man nach 5 Minuten
> Wartezeit über einen geschlossenen Bahnübergang fahren darf.

In der STVO steht zu dem Thema sinngemäß :
Dass man sich bei augenscheinlich defekter Lichtzeichenanlage unter 
Einhaltung der Vorfahrt in die Kreuzung  tasten darf.

Angewendet auf den BÜ heißt das guggen ob was kommt, und wenn sicher 
nichts kommt dürfte gefahren werden. Wobei der Zug halt uneingeschränkt 
Vorfahrt hat...

Wobei 5Minuten bei einem BÜ viel zu wenig sind. Da ist eher ne halbe 
Stunde das Maß der Dinge.

: Bearbeitet durch User
von Rene K. (xdraconix)


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So ein Quatsch... Eine Defekte Ampelanlage erkennt man am gelben Blinken 
oder bei ausgeschalteter Anlage. Bei rot darf nicht gefahren werden, rot 
heißt Stop nicht mehr und nicht weniger.

Das ist bei Ampeln so und bei Bahnübergängen. Manche Ampeln haben 
Schaltdauern von mehreren Minuten, Schranken teilweise bis zu 25 Minuten 
(Frankfurt Flughafen Richtung Offenthal z.b.). Also woher willst DU 
wissen ob und wann eine Ampel/Schrankenanlage defekt ist oder nicht weil 
sie "rot" zeigt? Blödsinn!

Und ein "sinngemäß" gibt es in der StVO auch nicht. Da gibt es klare 
Formulierungen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Rene K. schrieb:
> So ein Quatsch... Eine Defekte Ampelanlage erkennt man am gelben Blinken
> oder bei ausgeschalteter Anlage. Bei rot darf nicht gefahren werden, rot
> heißt Stop nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings gibt es nun mal Ampeln die rot bleiben und nicht mehr grün 
werden. Und da darf man eben nach ein paar Minuten fahren. Eine 
Beschränkung auf "gelb blinken" gibts in der StVO nicht.

von Ralf X. (ralf0815)


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Rene K. schrieb:
> So ein Quatsch... Eine Defekte Ampelanlage erkennt man am gelben Blinken
> oder bei ausgeschalteter Anlage. Bei rot darf nicht gefahren werden, rot
> heißt Stop nicht mehr und nicht weniger.
>
> Das ist bei Ampeln so und bei Bahnübergängen.

Wir haben hier aber Bahnübergänge, da zeigen die Lichter nach Deiner 
Definition an:
Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr-- 
Stop--Fahr--..
Saugefährlich.

von Rene K. (xdraconix)


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Cyblord -. schrieb:
> Allerdings gibt es nun mal Ampeln die rot bleiben und nicht mehr grün
> werden. Und da darf man eben nach ein paar Minuten fahren.

Nein, rot heißt Stop. Das darf dann nur durch eine Verkehrsführung durch 
die Polizei aufgehoben werden (Handzeichen vor Licht vor Schild).

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr--Stop--Fahr--
> Stop--Fahr--Stop--Fahr--..
Die werden aber nicht mehr neu gebaut und Bestandsanlagen spätestens bei 
der nächsten Modernisierung auf rotes Dauerlicht umgestellt. Es gibt 
tatsächlich Idioten, die ein rotes Blinklicht nicht als Halt 
interpretieren, sondern nur als eine Art Warnung... und sich dann mit 
riesengroßen Kulleraugen furchtbar drüber aufregen wenn 500 Tonnen Zug 
mit 160 km/h einen Lackschaden in ihrer Fahrertür verursachen.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Ben B. schrieb:
> Es gibt tatsächlich Idioten,

... die auf dem Bahnübergang eine Parkscheibe benötigen.

Was war gleich noch das Thema hier?

von Manfred P. (pruckelfred)


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Rahul D. schrieb:
> 
https://www.atu.de/kategorie/zubehoer-w10020/innenausstattung-w5693/parkscheiben-w11820/

Nette Preise, gemessen an anderen Elektronikprodukten erheblich 
überteuert.

Gibt's die Dinger auch mit DCF77-Synchronisation?

von Joachim B. (jar)


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Rene K. schrieb:
> Nein, rot heißt Stop.

nein das kann auch defekt heißen, hatten wir hier öfter an einer 
Verkehrssteuerung und nachts um 3 Uhr auf einen Schupo zu hoffen daß der 
die Fahrt frei gibt ist vergebene Mühe und niemand ist gezwungen im Auto 
zu übernachten.

Roland E. schrieb:
> Wobei 5Minuten bei einem BÜ viel zu wenig sind. Da ist eher ne halbe
> Stunde das Maß der Dinge.

ärgerlich wenn man denn erfährt daß man 30 Minuten hätte fahren können 
und einem dann der Zug erwischt.

von Cyblord -. (cyblord)


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Rene K. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Allerdings gibt es nun mal Ampeln die rot bleiben und nicht mehr grün
>> werden. Und da darf man eben nach ein paar Minuten fahren.
>
> Nein, rot heißt Stop. Das darf dann nur durch eine Verkehrsführung durch
> die Polizei aufgehoben werden (Handzeichen vor Licht vor Schild).

Nein du liegst einfach falsch.

von Peter D. (peda)


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von Tom G. (masterx244)


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Joachim B. schrieb:
> Rene K. schrieb:
>> Nein, rot heißt Stop.
>
> nein das kann auch defekt heißen, hatten wir hier öfter an einer
> Verkehrssteuerung und nachts um 3 Uhr auf einen Schupo zu hoffen daß der
> die Fahrt frei gibt ist vergebene Mühe und niemand ist gezwungen im Auto
> zu übernachten.
>
> Roland E. schrieb:
>> Wobei 5Minuten bei einem BÜ viel zu wenig sind. Da ist eher ne halbe
>> Stunde das Maß der Dinge.
>
> ärgerlich wenn man denn erfährt daß man 30 Minuten hätte fahren können
> und einem dann der Zug erwischt.

Gibt da so nen paar Exemplare von BÜ wo sehr viele gleise sind, da ist 
auch ein Schild "Achtung, kann sehr lange zu sein". Hab den dann wie ne 
Sackgasse behandelt als ich den mit gesclossener Schranke gesehen hab 
und bin zurück (war in Köln wo).


Ampeln die mich nicht sehen wollten hatte ich als Motorradfahrer auch 
schon. Man hat richtig gut gesehen wie alle anderen Richtungen an der 
Kreuzung eine nach der anderen drankamen. Auch als später nen Auto 
hinter mir war hat die Fahrzeugerkennung die Linksabbieger nicht 
freigeben wollen.

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