Guten Tag, weiß jemand vielleicht was das für ein Bauteil sein könnte? Ist auf einer Steuerungsplatine für einen Traktor drauf, ein Blinker geht nicht. Leider nix beschriftet, Kerko?, Gasableiter?, Spule?, Wert? Ca. 0,5cm x 0,5cm, Zylinder In grün markiert ein funktionsfähiger, in lila der defekte. DANKE Gruß
:
Verschoben durch Moderator
Ich seh zwar nichts (Drehknopf mit Zeigerpfeilspitze) aber sag mal: Ferritperle.
Mach mal von dem funktionierenden gleichen Teil eine scharfe Makro Aufnahme der beiden Seiten.
Das noch funktionierende Bauteil vorsichtig ausbauen und vermessen: R? (temperaturkonstant?) C? Kennlinie mit Hameg Kennlinienanzeige? Ergebnis im Transistortester?
Wolf17 schrieb: > Das noch funktionierende Bauteil vorsichtig ausbauen und vermessen: > R? (temperaturkonstant?) > C? > Kennlinie mit Hameg Kennlinienanzeige? > Ergebnis im Transistortester? Folgt morgen...
David S. schrieb: > Ist auf einer Steuerungsplatine für einen Traktor drauf, ein Blinker > geht nicht. Das könnte ein PTC als Sicherung sein oder ein NTC als Anlaufstrombegrenzung, um den Glühfaden zu schonen. Also einfach mal den noch funktionierenden Widerstand messen und dabei mit dem Heißluftföhn warm machen. Wenn der Widerstand bei Erwärmung bei etwa 80..100°C sprunghaft steigt, ist es ein PTC. Wenn der Widerstand stetig fällt, ist es ein NTC.
Es sieht ja ganz so aus, dass auf der Platine noch weitere solche Bauteile vorgesehen sind.
Ich denke auch das da ein NTC abgerissen wurde, dadurch wird dein Stromkreis zur/von der Lampe unterbrochen. Weiterhin gehört da noch ein Transistor mit in den Stromkreis der diesen schaltet. Du solltest von einem Lötanschluß des Beuteils Durchgang zum Transistor haben und von dem anderem zum Anschluß der Lampe (oder Steuergerätstecker)
> NTC wäre auch meine Vermutung. Conrad hat nur kleinere und größere, hier 3,5mm Durchmesser und Dicke: https://www.conrad.de/de/p/tdk-b57891m104j-b57891m104j-ntc-thermistor-m891-1-st-500562.html Daten vom Hersteller https://product.tdk.com/de/search/sensor/ntc/ntc_element/info?part_no=B57891M0104J000 Hier der Katalog zum 3,5mm-Typ https://product.tdk.com/system/files/dam/doc/product/sensor/ntc/ntc_element/data_sheet/50/db/ntc/ntc_leaded_disks_m891.pdf
:
Bearbeitet durch User
Bei Mouser kann man gezielter suchen https://www.mouser.de/c/circuit-protection/thermistors/ntc-thermistors/?q=NTC&m=TDK&mounting%20style=PCB%20Mount%7C~Through%20Hole&termination%20style=Radial https://product.tdk.com/system/files/dam/doc/product/sensor/ntc/ntc_element/data_sheet/50/db/ntc/ntc_leaded_disks_k164.pdf Die Serie K164 hat 5mm max Dicke und 5,5mm max Durchmesser. Jetzt sollte man nur noch den Widerstandswert lesen können.
Ganz so wichtig ist der Wert nicht, Hauptsache ausreichend niederohmig im warmen Zustand das er nicht abfackelt. Kaltzustand so zw. 1-10 Ohm ist da üblich. Die verlinkte Serie K164 ist für Temperaturmessung gedacht (max. 450mW) nicht um den Strom zu begrenzen. Schau mal hier, da sind ein paar passende Serien drin die dafür gedacht sind https://www.tdk-electronics.tdk.com/download/531344/2967240ee686409ccefe79ffa0909236/pdf-selectorguide.pdf
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.