Hallo, folgende Anforderungen: -Schaltreglertechnik -Ladespannung 4,1V bzw. mit Widerständen oder Kombination davon programmierbar -Strom max. 750 mA, bzw. mit Widerständen oder Kombination davon programmierbar -Bauform DIP, SO oder Bauform, für die es Adapterplatinen auf DIP gibt Meine parametrische Suche bei Digikey, Analog und TI war erfolglos - entweder keine Treffer oder viele Linearlader... Gibt es da etwas oder sind meine Anforderungen zu restriktiv?
Beitrag #7858756 wurde vom Autor gelöscht.
Schreib mal was über die gewünschte Speisespannung.
Matthias S. schrieb: > Schreib mal was über die gewünschte Speisespannung. Vielleicht von 5 Volt bis 15 Volt, ein passendes Netzteil von 230 Volt AC auf DC-Kleinspannung würde ich mir passend dazu kaufen. Es ist nicht das Ziel, dass dieses Netzteil nebenbei die Strombegrenzung übernimmt. Crazy Harry schrieb: > Such mal IP2312 Danke, gefunden. Der IC geht bis 4,2 Volt, zusätzliche Widerstände gegen Masse auf dem entsprechenden Pin des ICs lassen ihn bis zu 4,4 Volt laden. Vielleicht kann ich ihm eine erhöhte Batteriespannung unterschieben, damit er früher abschaltet - mal gucken, muss ich probieren.
:
Bearbeitet durch User
Peter M. schrieb: > Meine parametrische Suche bei ... TI war erfolglos Was gefällt dir am BQ25306 nicht? Eine "sprunghaftere" Alternative wäre evtl. auch der BQ25300.
Lothar M. schrieb: > Peter M. schrieb: >> Meine parametrische Suche bei ... TI war erfolglos > Was gefällt dir am BQ25306 nicht? Die Bauform. Habe allerdings Adapterplatinen auf DIP für meine Streifenrasterplatinen im Netz gefunden, desweiteren eine Lötanleitung für QFN auf Youtube. Ob das 1,2 MHz-IC mit meinem Dilettantenlayout auf Streifenraster klarkommt, müsste ich probieren. > Eine "sprunghaftere" Alternative wäre evtl. auch der BQ25300. Danke.
Peter M. schrieb: > Die Bauform. Da wirst du dir mit DIP oder sonstigen "bedrahteten" Bauteilen schwertun, denn die Hersteller entwickeln solche hochintegrierten ICs ja gerade für kleine, akkubetriebene Geräte. Da will man kein großes Gehäuse. > Lötanleitung für QFN Da ist allein das Thermal-Pad in der Mitte spannend. Bei eigenen handzulötenden Leiterplatten macht man da am besten ein (paar) Via(s) rein. Der Rest kann mit hinreichend langen Pads "von aussen" gelötet werden.
:
Bearbeitet durch Moderator
Ich muss eingestehen, dass mir gar nicht klar war, dass in der Mitte des ICs auch noch gelötet werden muss. :(
1,2MHz mit QFN-zu-DIP auf eine Streifenplatine? Das kannst du vergessen. Am besten suchst du eine fertige Ladeschaltung (ähnlich dem TP4056) die deine Anforderungen erfüllt und integrierst die als Modul.
Jens M. schrieb: > 1,2MHz mit QFN-zu-DIP auf eine Streifenplatine? > Das kannst du vergessen. Das hatte ich befürchtet. > Am besten suchst du eine fertige Ladeschaltung (ähnlich dem TP4056) die > deine Anforderungen erfüllt und integrierst die als Modul. Das IC IP2312 ist als Komplettschaltung verfügbar. Ich melde mich, sobald ich die Manipulation der Batteriespannungsrückmeldeleitung getestet habe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.