Moin, ich fahre seit vielen Monaten, wegen einer Umleitung, täglich 2...3x an einem Bauernhof vorbei, welcher privat 4 Schnellader in einen eigens abgegrenzten öffentlich befahrbaren Bereich installiert hat. Jeden Tag ist das Teil leer und es steht da nie ein Auto. Ich bin da mal zur Neugier hingefahren, Blütenstaub an den Griffen, trotzdem ist das Teil an, alles hell erleuchtet. Wie verdient man mit solchen Anlagen Geld? Gibt es da monatliche Standgebühren? Welchen Standby verbrauch haben diese Schaltschränke? Angeblich werden die im Winter beheizt wegen Kondenswasser.
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Du kannst jetzt hoffen, dass der Bauer hier im Forum mitliest und deine Frage beantwortet, oder du fragst ihn einfach direkt.
Christian M. schrieb: > Blütenstaub an den Griffen Kommt der von all den schrägen Blüten, die die Elektromobilität hervor bringt?
Christian M. schrieb: > Bauernhof vorbei, welcher privat 4 Schnellader in einen eigens > abgegrenzten öffentlich befahrbaren Bereich installiert hat. Man darf keinen Strom privat an die Nachbarn, oder andere Leute weiterverkaufen, auch wenn das Privatgrundstück mit einer Einfahrt öffentlich zugänglich ist! Wahrscheinlich haben die EVUs ihm die Anlage stillgelegt und jetzt läuft gerade eine Gerichtsverhandlung die sich ein paar Jahre hinziehen kann.
Bauer: Vermietung von Grund Ladesäulenbetreiber: Förderung EVU: Netzbereitstellungsentgelt
Michael M. schrieb: > Man darf keinen Strom privat an die Nachbarn, oder andere Leute > weiterverkaufen, auch wenn das Privatgrundstück mit einer Einfahrt > öffentlich zugänglich ist! Landwirte sind doch eh Gewerbetreibende. Eventuell wurde da einfach ein bisschen erwirtschaftetes Geld plus evtl. ein paar Fördergelder investiert. Einer meiner vorherigen Arbeitgeber hat sich auch einfach so eine LPG-Tankstelle auf den Hof gestellt, weil er's konnte. Läuft allerdings auch gut.
Michael M. schrieb: > Man darf keinen Strom privat an Welche Rahmenbedingungen gelten, also welches Land?
Michael M. schrieb: > Man darf keinen Strom privat an die Nachbarn, oder andere Leute > weiterverkaufen Man müsste zuerst mal wissen ob der Bauer nur die Fläche für einen Stromanbieter verpachtet oder die Dinger in Eigenregie aufgestellt hat. Aber immerhin kann Christian sich nicht mehr beschweren dass er keine Lademöglichkeit findet.
Übrigens dürften die meisten Schnellader auf Privatgrund stehen; Zapfsäulen tun das auch. Tankstellen sind von öffentlichem Straßenland aus zu erreichen, gehören aber selbst ebensowenig zu diesem wie ein Supermarktparkplatz oder Tante Trudes Vorgarten.
Christian M. schrieb: > Wie verdient man mit solchen Anlagen Geld? In dem die kWh 80ct kostet ? Hier stehen reihenweise Ladestationen von Eon und lokalem Stromversorger und die sind die meiste Zeit ungenutzt. Bei den Preisen kein Wunder, da fährt man besser mit Benzin. Privat laden geht in allen Ländern einfach, ausser in Deutschland https://www.heise.de/hintergrund/E-Mobilitaet-Private-Wallboxen-fuer-oeffentliches-Laden-einspannen-7485304.html
Georg M. schrieb: > Laden mit der App ist günstiger als laden ohne App. Ich kaufe mir meine Leckereien aber nicht automatisch nur bei Kaufland, sondern auch in anderen Geschäften und ich kann mir doch jetzt nicht für alle Geschäfte die entsprechende Lade-App runterladen. Dann hätte ich ja von allen Supermärkten die entsprechenden Lade-Apps auf meinem Smartphone draufgeballert: Rewe-App, Kaufland-App, Netto-App, Aldi-App, Lidl-App, Penny-App, Edeka-App und Real-App. Ich finde das mit den Apps unseriös, denn durch diese Apps wird man regelrecht gezwungen, immer wieder nur in diesem einen Geschäft einkaufen zu müssen! Hinzu kommen noch die Punktesammel-Apps und weiß der Kuckuck was in Zukunft noch alles für Apps dazu kommen. Und jeder Supermarkt macht sein eigenes App-Ding mit seiner eigenen individuellen App. Du hast hinterher dein ganzes Smartphone voller Supermarkt-Apps, eine App nach der anderen App, nur noch Apps, Apps, Apps, Apps, Apps. Da wird man doch verrückt! Am einfachsten und sichersten haben immer noch die alten EBG-Ladesäulen funktioniert. Da brauchte man einfach nur seine EC-Karte (mit Strahlungssymbol) dranhalten und fertig. Die genaue Abrechnungsabwicklung sollen die EVUs, Netzbetreiber und Supermärkte unter sich ausmachen und den Kunden mit dem App-Wahnsinn in Ruhe lassen, denn SOO macht das Laden keinen Spaß mehr! Der Laberkopp hat schon recht, in Deutschland wird das Laden unnötig, aber absichtlich gewollt, schön kompliziert gemacht.
Michael M. schrieb: > n Deutschland wird das Laden unnötig, > aber absichtlich gewollt, schön kompliziert gemacht. Nö, die wollen nur das Beste von dir ... ... dein Geld. Genau wie der Schwachsinn, dass Spritpreise bis zu 20 mal am Tag um bis zu 10ct schwanken. Das hat nichts mit schwankenden Einkaufspreisen zu tun, das ist reine Abzocke.
Udo S. schrieb: > Genau wie der Schwachsinn, dass Spritpreise bis zu 20 mal am Tag um bis > zu 10ct schwanken. Ja, da habes die Ösis besser: Dort darf der Preis nur einmal am Tag heraufgesetzt werden.
Harald W. schrieb: > Ja, da habes die Ösis besser: Dort darf der Preis nur einmal am Tag > heraufgesetzt werden. Und nicht mehr herab?
Georg M. schrieb: > Laden mit der App ist günstiger als laden ohne App. Das liegt auch mit am positiven Effekt auf den CSRD Report fuer den Supermarkt.
Yalu X. schrieb: > Du kannst jetzt hoffen, dass der Bauer hier im Forum mitliest und deine > Frage beantwortet, oder du fragst ihn einfach direkt. Vielleicht hätte der Troll-Opener (TO) mal geschaut, wer als Betreiber auf den Säulen angegeben ist. Sebastian R. schrieb: > Landwirte sind doch eh Gewerbetreibende. Eventuell wurde da einfach ein > bisschen erwirtschaftetes Geld plus evtl. ein paar Fördergelder > investiert Wenn er verkaufen will, muß er eine geeichte Energiemessung haben und benötigt einen Zahlungsdienstleister. Da muss der Bauer schon richtig die Taschen voll haben, sowas umzusetzen. Ich würde denken, dass er nur das Stück Grund vermietet hat. Harald K. schrieb: > Übrigens dürften die meisten Schnellader auf Privatgrund stehen; > Zapfsäulen tun das auch. > > Tankstellen sind von öffentlichem Straßenland aus zu erreichen, gehören > aber selbst ebensowenig zu diesem wie ... Und in einer Fernsehsendung nannte der Pressesprecher von Aral mindestens ein Jahr, bevor auf der Tankstelle eine Ladestation realisiert werden kann, diverse Genehmigungen und diese abhängig von Bundesland / Stadt unterschiedlich. Georg M. schrieb: > Laden mit der App ist günstiger als laden ohne App. Diese Pest gehört ausgerottet! Ich will, wie mit dem Verbrenner, von der Straße aus ein Preisschild sehen und mit einer beliebigen Karte zahlen können. Optimaler noch wäre sogar wahlweise Bargeld. Michael M. schrieb: > Der Laberkopp hat schon recht, in Deutschland wird das Laden unnötig, > aber absichtlich gewollt, schön kompliziert gemacht. In Deutschland muß alles kompliziert und geregelt sein. Udo S. schrieb: > dass Spritpreise bis zu 20 mal am Tag um bis > zu 10ct schwanken. > Das hat nichts mit schwankenden Einkaufspreisen zu tun, das ist reine > Abzocke. Für heute biete ich sogar 18 Cent! Ich hatte gegen Mittag Glück, hätte der vorherige Einkauf etwas länger gedauert, hätte ich 48x5ct=2,40€ mehr gezahlt.
Jens G. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Ja, da habes die Ösis besser: Dort darf der Preis nur einmal am Tag >> heraufgesetzt werden. > > Und nicht mehr herab? Nach unten darf der Preis immer gehen, unbegrenzt in der Anzahl...
Steuerbereinigt gehört DE meist zu den preiswertesten Spritländern in der EU. Also bezogen auf das total nackige Netto. Einfach dem Geiz der Deutschen geschuldet. Gilt aber noch extremer bei Artikeln, die nicht der Energiesteuer unterliegen und 19% MwSt wird auch da nur von LU mit 17% unterboten. Aber mit staatlich festgelegten (günstigen) Festpreisen für Sprit über längere Zeiträume. Die deutschen Tanktouristen bringen so bedeutend mehr an Steuereinnahmen. Egal ob Sprit oder anderes der dauerbeworbenen Artikel und Waren: Man sollte versuchen, die gängigen Preise im Kopf zu behalten. Montags morgen mit leerem Tank an der Tanke klappt das natürlich nicht.
Udo S. schrieb: > Das hat nichts mit schwankenden Einkaufspreisen zu tun Es ist aber auch naiv zu glauben, dass der Verkaufspreis immer nur der hochgerechnete Einkaufspreis ist. > das ist reine Abzocke. Anders gesagt, Gewinn-Maximierung. Jetzt stell dir mal vor, du bist Unternehmer: Würdest du das nicht machen? Ehrlich?
Gunnar F. schrieb: >> das ist reine Abzocke. > > Anders gesagt, Gewinn-Maximierung. Jetzt stell dir mal vor, du bist Politiker und nimmst den Auftrag ernst, den Dir Deine Wähler gegeben haben - die Interessen des Volkes zu vertreten. Würdest Du solche Machenschaften dulden? Und nein, von reihenweise in die Insolvenz getriebenen Mineralölkonzernen ist Österreich ist nichts bekannt geworden. Aber es ist ja immer noch nicht beantwortet, in welchem Land die Ladesäulen aus dem OP stehen.
Manfred P. schrieb: > mal geschaut, wer als Betreiber auf den Säulen angegeben ist. Schauen können sie alle, wenn nicht blind, aber lesen? https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/deutsche-schuelerinnen-und-schueler-lesen-immer-schlechter Bei den Erwachsenen sieht es auch nicht besser aus.
Gunnar F. schrieb: > Anders gesagt, Gewinn-Maximierung. Jetzt stell dir mal vor, du bist > Unternehmer: Würdest du das nicht machen? Ehrlich? Wenn ich erfolgreich sein will: natürlich nicht. Siehe Albrecht Brüder. Einkaufspreis + anteilige Kosten + geringe Gewinnspanne (+ Steuer) Leider sind die Brüder tot und die Nachfolger dumm.
Michael B. schrieb: > Leider sind die Brüder tot und die Nachfolger dumm. Das passiert häufig, wenn der Nachwuchs von dummen Müttern stammte. https://fondsfrauen.de/kinder-erben-die-intelligenz-von-ihrer-mutter/ https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/intelligenz-kinder-vererbung-mutter-vater-genetik-348912 https://www.welt.de/kmpkt/article235512674/Von-welchem-Elternteil-erben-Kinder-ihre-Intelligenz.html https://www.businessinsider.de/wissenschaft/sorry-maenner-aber-intelligenz-wird-von-muettern-vererbt-2016-9/ https://www.harpersbazaar.de/lifestyle/von-elternteil-kinder-intelligenz-erben-diese-studie-verraet Wobei man hier schön sieht, dass es mal in der Wissenschaft zwei unterschiedliche Meinungen gibt. Bei den Themen Klima und negative Impakts auch von Regenerativen ist das nicht so.
Dieter D. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Leider sind die Brüder tot und die Nachfolger dumm. > > Das passiert häufig, wenn der Nachwuchs von dummen Müttern stammte Die Nachfolger sind aber nicht aus der Familie sondern BWL Deppen die bei der Konkurrenz gelernt haben. Aber woher soll ein Dieter das wissen.
Michael B. schrieb: > Die Nachfolger sind aber nicht aus der Familie sondern BWL Deppen die > bei der Konkurrenz gelernt haben. Die BWLer als Manager wurden allerdings eingestellt von irgend jemanden, also von der Konkurrenz abgeworben. Das waren die bestimmenden Personen in der Holding und den Stiftungen. Und das sind die Nachfolger, bzw. Nachfolger der beiden Familienstämme. Wenn ich jetzt gleiches gleich vergelten wollte würde ich jetzt schreiben: Aber woher soll das ein .... wissen.
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Petition: Schreibsperre nicht nur für "Esmu", sondern auch für Schwurbeldieter. Ein paar Runden im Abklingbecken könnten beiden helfen.
Geil, nirgendwo anders als im uc Forum schafft man es mit so einer Kacke mehrere Seiten an Text zu füllen. Da kommt dann einer mit Spritpreisen, der nächste mit Aldi-Nachfolgern, dann wieder einer mit Steuerpolitik und Gesellschaftskritik. Dummes Geschwätz ohne Ende, nur eine ordentliche Antwort auf die Ursprungsfrage sucht man vergebens. Was ein Haufen Idioten und Besserwisser :D
Ricardo M. schrieb: > Geil,... Die Fragestellung wurde schon mal geklärt in einem anderen Thread. https://www.youtube.com/watch?v=xkYk-Ue3BkM Südlich von München gibt es auch so eine Station.
Ricardo M. schrieb: > Geil, nirgendwo anders als im uc Forum schafft man es mit so einer Kacke > mehrere Seiten an Text zu füllen. > Da kommt dann einer mit Spritpreisen, der nächste mit Aldi-Nachfolgern, > dann wieder einer mit Steuerpolitik und Gesellschaftskritik. > Dummes Geschwätz ohne Ende, nur eine ordentliche Antwort auf die > Ursprungsfrage sucht man vergebens. > > Was ein Haufen Idioten und Besserwisser :D Und selber trägst Du auch nichts zum Thema bei.
Ricardo M. schrieb: > Was ein Haufen Idioten und Besserwisser :D Richtig, manchmal hat man hier so den Anschein das 90% der Leute nie ein soziales Leben führen konnten, nie einen Geschichtsunterricht besuchten - und man merkt ganz deutlich wenn die Lebenshilfe wieder Ausgang hat.
Das mit der Eichpflicht ist wahrscheinlich der Abrechnung per kw/h geschuldet. Bei einer Pauschalabrechnung dürfte das entfallen. Also wenn man die Ladeleistung auf x kW/h begrenzt kann, könnte man ja auch per Zeit abrechnen. Also 1 Stunde laden kostet y €.
Ricardo M. schrieb: > nur eine ordentliche Antwort auf die > Ursprungsfrage sucht man vergebens. Die wurde schon längst in den ersten Beiträgen erschöpfend beantwortet. Aber dann kommen Ricardos mit völlig nutzlosen Postings und der Thread lebt weiter :-p
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Thomas schrieb: > Das mit der Eichpflicht ist wahrscheinlich der Abrechnung per kw/h > geschuldet. Bei einer Pauschalabrechnung dürfte das entfallen. Also wenn > man die Ladeleistung auf x kW/h begrenzt kann, könnte man ja auch per > Zeit abrechnen. Also 1 Stunde laden kostet y €. An einem Schnelllader? Eher nicht, denn nicht der Lader bestimmt, wie viel Strom in den Akku kommt, sondern das Auto. Das regelt die Stromaufnahme selbst. Pauschale Zeitpreise sind daher wenig zielführend. Und man rechnet auch nicht kW/h sondern kWh ab. Die Ladestation gibt nur vor, was sie maximal liefern kann.
Christian M. schrieb: > Moin, ich fahre seit vielen Monaten, wegen einer Umleitung, > täglich > 2...3x an einem Bauernhof vorbei, welcher privat 4 Schnellader in einen > eigens abgegrenzten öffentlich befahrbaren Bereich installiert hat. > Jeden Tag ist das Teil leer und es steht da nie ein Auto. Ich bin da mal > zur Neugier hingefahren, Blütenstaub an den Griffen, trotzdem ist das > Teil an, alles hell erleuchtet. Wie verdient man mit solchen Anlagen > Geld? Das Geld wird mit Subventionen verdient, grüne Pest! Ich las gerade das die EU Milliarden Euros an diverse NGOs veruntreut hat.
Michael B. schrieb: > Thomas schrieb: >> Also 1 Stunde laden kostet y €. > > Puh, geeichte Uhr... Im Puff gehts ja auch.
Esmu P. schrieb: > Ich las gerade das die EU Milliarden Euros an diverse NGOs veruntreut > hat. Na ja, kaum eine NGO engagiert sich für Sachen die NICHT interessengelenkt von Governments sind, dafür muss man sie auch bezahlen.
Udo S. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Im Puff gehts ja auch. > > Deine Kernkpompetenz? Jeder kann was.
Esmu P. schrieb: > Das Geld wird mit Subventionen verdient, grüne Pest! Ich las gerade das > die EU Milliarden Euros an diverse NGOs veruntreut hat. Ach, und wo genau, das kannst Du als Quelle nicht zitieren? Also pure dumme Schwurbelei! Was in der EU zuletzt veruntreut wurde, geht auf das Konto der braunen Pest.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass Orbans Regierung die regierungsfreundlichen und gegen die Opposition eingestellte NGOs fördert, auch finanzielles zuwendet, die regierungskritschen NGOs versucht auszubremsen, indem die finanzielle Förderung aus dem Ausland sanktioniert wird, sowie die steuerliche Anerkennungen eingestellt wird. Ergänzend sei noch erwähnt, dass die EU-Regierung die regierungsfreundlichen und gegen die Opposition eingestellte NGOs fördert, auch finanzielles zuwendet, die regierungskritschen NGOs versucht auszubremsen, indem die finanzielle Förderung aus dem Ausland sanktioniert wird, sowie die steuerliche Anerkennungen eigenstellt wird. Gibt es von NGOs betriebene Schnelllader? Hat die Förderung Auswirkungen auf den Betrieb und Verdienst von Schnellladern von NGOs auf öffentlichen Grund oder auf dem Grund von NGO-Einrichtungen oder deren Mitglieder?
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