Guten Tag, ich habe eine Weller WHS MC Akkulötstation in relativ seltenem Gebrauch aber war mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Letztens schaltete die Station im Akku-Betriebsmodus nach kurzer Zeit ab. Ein Arbeiten mit dem Netzteil ist möglich aber letztlich nicht zielführend, weil ich sie dort einsetzen möchte wo eben kein Netzanschluss vorhanden ist. Ich vermutete zunächst, dass der Akku "in die Jahre" gekommen ist und habe ihn durch einen ANSMANN 18650 3S1P 3NR19/66; Part.no. 2447-3031-20; 10,8V; 5,0A; 3500mAh; 37,8W ersetzt. Leider ist das Ergebnis nicht zielführend. Die Station beendet den Akkubetrieb immer noch nach kurzer Zeit.
Von Weller habe ich freundlicherweise auf meine Nachfrage den Tipp erhalten, dass es sich bei dem originalen Akku um einen BMZ 3S1P APR18650M1; Itm.No.: 11940; 9,9V; 1100 mAh; 10,39 Wh handeln könnte.
Nun kann es für die kurze Akku-Laufzeit natürlich mehrere Ursachen geben: Der ungünstigste Fall wäre, wenn das sicherlich integrierte Akkumanagementsystem defekt ist. Ich vermute aber eher, dass der von mir relativ unbedarft gewählte Akkuersatz aus verschiedensten Gründen nicht geeignet sein könnte.
Bevor ich weiter spekuliere und mich auf die Suche nach der/den Ursachen begebe zunächst meine Frage in die Runde: Kennt schon jemand das Phänomen des kurzen Akkubetriebes bei o.g. Lötstation und konnte dem abhelfen? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.