Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BMS 4s Anschließen


von Wolfgang H. (ellobo)


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Hallo forum !#
Könnt Ihr altem Bastler helfen? Hoffe das ich hier nicht falsch bin.
Ich möchte 4 Liion 21700 Akku mit BMS auusstatten um damit Akkubohrer
zu versorgen.
Hab dazu 3 verschiedene BMS Typen aber keiner von beiden bringt an den 
P+ und P- eine spannung. Die Zellenabgriffe 4V,8V,12V sind korrekt. B- 
un B+ ebenfalls.
Was kann das Problem sein. Müssen die BMS noch irgendwie "aufgeweckt" 
werden.
Ist die Reihenfolge des Anklemmens wichtig?
Das alle Platinen defekt sind glaub ich nicht.
Wer kann mit Tip helfen? DANKE

von Oliver R. (orb)


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Wolfgang H. schrieb:
> Müssen die BMS noch irgendwie "aufgeweckt" werden.

In der Regel ja.
Einmal Ladespannung anlegen und sie fangen an zu arbeiten.

von H. H. (hhinz)


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Alle Einzelspannungen gemessen?

von Wolfgang H. (ellobo)


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Oh das ging aber schnell!
Einzelspannungen 4,14 , 8,30 , 12,46V.
P+ un P- hab ich auch mit 16,8V beaufschlagt.
Ohne Erfolg?

von H. H. (hhinz)


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Wolfgang H. schrieb:
> Einzelspannungen 4,14 , 8,30 , 12,46V.

Und die vierte?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die vierte ist B+ (oder P+, gängig ist eigentlich B+).

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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H. H. schrieb:
> Wolfgang H. schrieb:
>> Einzelspannungen 4,14 , 8,30 , 12,46V.
>
> Und die vierte?

14,8V links im Bild an der Seite der Platine

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolfgang H. schrieb:
> Einzelspannungen 4,14 , 8,30 , 12,46V.
> P+ un P- hab ich auch mit 16,8V beaufschlagt.
> Ohne Erfolg.

Wenn die Zellen voll geladen sind hat das BMS doch gar keinen Grund noch 
irgendetwas zu machen.
Bring die vier Zellen mal unter 4 V pro Zelle und schaue dann mal 
weiter.

von H. H. (hhinz)


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Udo S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Wolfgang H. schrieb:
>>> Einzelspannungen 4,14 , 8,30 , 12,46V.
>>
>> Und die vierte?
>
> 14,8V links im Bild an der Seite der Platine

Er hat sie nicht gemessen.

von H. H. (hhinz)


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Ralf X. schrieb:
> Wenn die Zellen voll geladen sind hat das BMS doch gar keinen Grund noch
> irgendetwas zu machen.

Es sollte aber die MOSFETs einschalten, so dass auch Saft raus kommt.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Die 4.te also was als 14,8 gekennzeichnet ist doch gleichzeitig B+ 
derzeit 16,6V.
-B 0V
3,7
7,4
11,1
+B 14,8V
Ich hab 4 derzeig vorhandene BMS ausgetestet. ALLE das gleiche. Aus P+ 
und P- kommt nichts raus. Alle noch nie im Gebrauch.....,..

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Link zum Manual? Ansonsten Garantiefall wenn da kein Taster oder so 
drauf ist, um das Ding initial in Betrieb zu setzen.

Du kannst auch probieren, mal einen Ladestrom auf P+/P- zu geben.
Manche BMS schalten dadurch ein bzw. brauchen diese externe Spannung um 
anzulaufen wenn sie den eigenen Controller im Fehlerfall selbst mit 
abschalten.

von Rolf (rolf22)


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Wolfgang H. schrieb:
> Aus P+ und P- kommt nichts raus

Im Leerlauf, ohne Last außer dem Multimeter?

von Wolfgang H. (ellobo)


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P+ und P- hab ich mit 16V beaufschlagt.
Das alle nicht mitspielen macht mich stutzig.  Ich mache einen Fehler 
nur welchen??????
Last hatte ich an P- und P+ auch drann.....

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Welche Controller werkeln auf deinen Platinen?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Datenblatt? Manual?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Schlecht, dafür finde ich kein Manual, nicht mal ein chinesisches.

Also ich würde erstmal alle Zellen auf 4V laden, alle gleich. Dann 
anschließen und wenn das Ding dann immer noch nicht einschaltet, 
Ladestrom in P+/P- einspeisen. Wenn immer noch nichts passiert, hat man 
immerhin vier ordentliche SMD-FETs für den Eigenbau falls sie an der 
Stelle nicht gespart haben und die Strom-Shunts sind auch schon da.

von Wolfgang H. (ellobo)


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So ich Danke allen und kann Entwarnung geben. Wie vermutet  war es mein 
Fehler.
Wenn ich nur nachgedacht  hätte!
Die an P+ und P- anzulegende Spannung muss niedriger als meine angelegte 
16,8V sein. Hab 13V angelegt  und das BMS hat aufgemacht.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Dafür gibt es eine andere Merkwürdigkeit
Bei dem oberen roten BMS was ich auch erwecken konnte werden die 101 
gekennzeichneten  R's warm auch ohne Last. Die R gehen zu den B1,2,3 
Abzweig des Akku.
Dafür hab ich noch keine Erklärung  bedeutet  aber das da ein Strom 
fließt  der Akku entlädt.
Übrigens  bei diesen CN BMS gibt es die Bezeichnung  B1 ,B2 usw. ab wo 
also + oder - wird da gezählt.  So eindeutig ist das manchmal  wohl 
nicht.

von Jens G. (jensig)


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Wolfgang H. schrieb:
> So ich Danke allen und kann Entwarnung geben. Wie vermutet  war es
> mein
> Fehler.
> Wenn ich nur nachgedacht  hätte!
> Die an P+ und P- anzulegende Spannung muss niedriger als meine angelegte
> 16,8V sein. Hab 13V angelegt  und das BMS hat aufgemacht.

So ein Quatsch.
An ein Li-Akku legt man keine (Konstant-)Spannung an, sondern man legt 
eine Quelle an, die strombegrenzt und nur bis zur max. zulässigen 
Ladeendspannung arbeitet. Ist schließlich kein Blei-Akku. Also das, was 
ein Laderegler/-gerät für Li-Akkus normalerweise darstellt.
Wenn Du einfach so eine (steife) Spannung anlegst, dann macht das BMS 
gleich wieder wegen Überspannung und/oder Überstrom zu ...

von Jens G. (jensig)


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Wolfgang H. schrieb:
> Bei dem oberen roten BMS was ich auch erwecken konnte werden die 101
> gekennzeichneten  R's warm auch ohne Last. Die R gehen zu den B1,2,3
> Abzweig des Akku.

Tja, vielleicht ist das ja auch nur ein BMS für LiFePO-Akkus ...

von Wolfgang H. (ellobo)


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Quatsch? Wieso?
Ich hab  ja nichts  an Liion Akku  gelegt da gings ja auch gar nicht 
hin.Es ging darum das BMS zu entsperren.
Geladen und Balanciert wird mit junsi icharger1010b .

von Björn W. (bwieck)


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Nur mal so als Hinweis: Ich halte alle diese gezeigten BMS Platinen für 
Akkuwerkzeug ungeeignet da sie sehr wahrscheinlich den Strom nicht 
aushalten werden.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Glaub ich nicht da bereits zwei vor Jahren mit 5s BMS ausgerüstete 
Akkubohrer immer noch laufen. So hoch ist der Strom ja nun nicht.

von H. H. (hhinz)


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Wolfgang H. schrieb:
> Bei dem oberen roten BMS was ich auch erwecken konnte werden die 101
> gekennzeichneten  R's warm auch ohne Last. Die R gehen zu den B1,2,3
> Abzweig des Akku.

Das sind die Widerstände des Balancers. Da haben die Akkus wohl mehr 
Spannung als die Reglerchips erlauben, oder die MOSFETs sind kaputt.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Das könnte hinkommen denn die Gesamtspannung lag bei 16,5 Volt.
Hab jetzt  eine der grünen Platinen wo die Spannung an den 
Balancereingängen stand genommen  da ist keine Erwärmung.

von Björn W. (bwieck)


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Wolfgang H. schrieb:
> So hoch ist der Strom ja nun nicht.

Wenn du meinst...

von H. H. (hhinz)


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Wolfgang H. schrieb:
> Das könnte hinkommen denn die Gesamtspannung lag bei 16,5 Volt.
> Hab jetzt  eine der grünen Platinen wo die Spannung an den
> Balancereingängen stand genommen  da ist keine Erwärmung.

Die grüne hat gar keinen Balancer.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Verstehe  ich nicht! Dann sind die Eingänge also nur zur Einzelzellen 
Überwachung?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die Platine mit den dicken Widerständen macht "passives" Balancing, also 
nicht nur während des Ladens, sondern einfach im Normalbetrieb.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Oh man lernt hier dazu denn so konkret hab ich mich damit noch nicht 
beschäftigt.  Danke.
Welche Form  wäre denn zu bevorzugen?

von Björn W. (bwieck)


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Ben B. schrieb:
> Die Platine mit den dicken Widerständen macht "passives" Balancing, also
> nicht nur während des Ladens, sondern einfach im Normalbetrieb.

Ist nicht richtig. Es wird nur am Ladeschluss ganz wenig Strom an den 
vollen Zellen drumherumgeleitet oder bei übervollen Zellen per Shunt 
wieder mit sehr wenig Strom entladen.
Das funktioniert bei einigermassen gleichen Zellen über lange Zeit gut.
Aber: wenn z.B. eine Zelle schon 4.25V hat und die anderen 3.9V dann 
wird die eine volle je nach Ladestrom gnadenlos überladen.
DAS ist passives Balancing.

von H. H. (hhinz)


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Wolfgang H. schrieb:
> Welche Form  wäre denn zu bevorzugen?

Balancing ist schon besser. Aber wenn man gut an den Akku ran kommt, um 
die Zellen auch mal einzeln laden zu können, dann muss das nicht sein.

von H. H. (hhinz)


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Björn W. schrieb:
> Aber: wenn z.B. eine Zelle schon 4.25V hat und die anderen 3.9V dann
> wird die eine volle je nach Ladestrom gnadenlos überladen.

Das verhindert ja die Schutzschaltung.

Mit Balancer kann man die Zellen bei geringem Ladestrom wieder 
angleichen.

von Björn W. (bwieck)


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H. H. schrieb:
> Das verhindert ja die Schutzschaltung.

Ja, stimmt. hatte ich ignoriert..

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Es gibt BMS-ICs, die können ohne externe Widerstände betrieben werden 
und machen dann einen Balancing-Strom von 5mA oder so. Das ist sehr 
wenig und sie brauchen entsprechend lange, um die Zellen anzugleichen, 
aber man braucht keine externen Komponenten dafür.

Wie stark die Zellen beim Laden/Entladen auseinanderdriften hängt davon 
ab, wie verschieden die (Rest-)Kapazität der Zellen ist. Das lässt sich 
nicht vermeiden und das BMS schaltet ab sobald eine der 
Zellen/Zellgruppen den sicheren Betriebsbereich verlässt. Viele BMS 
haben zusätzlich noch Temperaturfühler.

von Wolfgang H. (ellobo)


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Deshalb unterziehe ich meinen Akkus bevor ich sie einbau eine 
Balanceladung in einem Junsi icharger 1010b mit dem ich 10s balancieren 
kann. Da ich viele eBike Akkus baue ist das von großem Vorteil.
Um kleine  Werkzeuge Akkus und die dazu notwendigen  BMS hab ich bisher 
noch nicht allzuviel ausprobiert.

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