Forum: Markt [V] Satz (4) neue "alte" Bosch Zündkerzen orginalverpackt (6€)


von Roger P. (Firma: myself) (roland69) Flattr this


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Hallo,

noch gefunden - gehört ja auch zum Thema Elektrik.
Orginalverpackte 4 Zündkerzen Bosch W6BC

Für Manta A, Kadett B .... also gut abgehangen ...40-50Jahre
Benzinsparkerze!!!!  Kein Chinanachbau!    😊

  6€ + 2,70€ DHL-Bücherversand

(DHL/POST Deutschland + Paypal)
Bei Interesse bitte PM mit Artikelangabe. Danke!

MFG
Roger

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Klasse... die haben ja fast schon antiquarischen Wert.

Und diese Spritspar-Mythen...
man durfte schon damals keiner Werbung glauben.

von Scyte R. (scyte)


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Ich weiß nicht ob ich das richtig lese:
Open: Alle Modelle bis Juli 79 außer Manta etc.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Ope[l]: Alle Modelle bis Juli 79 außer Manta etc.
Genau so ist das gemeint. Die Kerze scheint nur bei den größeren Motoren 
zu passen, wo genug Platz vorhanden war. Alle anderen (und der evtl. 
recht eng gebaute V8) scheinen kleinere Kerzen zu haben (16er?).

Ich wusste gar nicht, daß es den Manta mit 1.6er Motor gab, 
Verkaufsschlager war der bestimmt eher nicht...
Oder war das der Stromgenerator für das Soundsystem?

von Michael L. (nanu)


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Ben B. schrieb:
>> Ope[l]: Alle Modelle bis Juli 79 außer Manta etc.
> Genau so ist das gemeint. Die Kerze scheint nur bei den größeren Motoren
> zu passen, wo genug Platz vorhanden war. Alle anderen (und der evtl.
> recht eng gebaute V8) scheinen kleinere Kerzen zu haben (16er?).> Ich wusste gar nicht, daß es den Manta mit 1.6er Motor gab,

Es geht um den Manta A und nicht um seinen häßlichen Nachfolger. Der 
1,6S war da erst mal der zweitgrößte Motor und mit 80PS für Anfang der 
70er ordentlich motorisiert.

> Verkaufsschlager war der bestimmt eher nicht...

Ich würde drauf wetten, daß der 1,6l Motor, ob nun N oder S, der 
meistverkaufte gewesen ist.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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achselzuck dann sorry, vor meiner Zeit

von Paredros (paredros)


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Der Manta hat sicher Kerzen mit einem anderen Wärmewert benötigt.
https://blog.racing-planet.de/wp-content/uploads/2018/02/BoschKerzen.jpg
Kupfer war die billigste Mittelelektrode, gefolgt von Nickel-Yttrium, 
Platin und Silber.
Gerade die Motorradfahrer konnten ein Lied vom Wärmewert singen. Im 
Sommer brauchte man kältere Kerzen, sonst gab es ständig Frühzündungen.

Das sind übrigens schon 14er Kerzen, so dass die oben erwähnten 16er 
größer und nicht kleiner wären.

W: M14 x 1,25
-: Normalausführung, kein Sonderkram (R: wäre entstört)
6: normaler Wärmewert
B: 12,7mm Gewindelänge, 11,2mm Funkenlänge
C: Kupfer

Das große Problem war, dass diese Angaben bei jedem Hersteller anders 
waren.
An den Regalen in der Tanke oder im Ersatzteilehandel warn immer kleine 
Klappverzeichnisse (wie heute noch teilweise bei Wischerblättern).

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Paredros schrieb:
> Funkenlänge

Funkenlage. 11mm Funkenlänge wäre schon erstaunlich!

von Roger P. (Firma: myself) (roland69) Flattr this


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Hallo,

ja die waren für den Opel Rekord vom "Vadder"!
Der hat den "Service" immer selbst gemacht!

Roger

von Paredros (paredros)


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Wolfgang R. schrieb:
> Paredros schrieb:
>> Funkenlänge
>
> Funkenlage. 11mm Funkenlänge wäre schon erstaunlich!

Ja klar, typischer Fall von Gehirn aus beim Abtippen ;-)

von Joachim B. (jar)


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Wolfgang R. schrieb:
> 11mm Funkenlänge wäre schon erstaunlich

hab ich ja nicht mal an der PL/PY geschafft und an der PD510 habe ich es 
nie versucht.

27mm am FarbTV Anodenclip waren möglich aber auch riskant für Bauteile.

: Bearbeitet durch User
von R. L. (roland123)


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Paredros schrieb:
> Das sind übrigens schon 14er Kerzen, so dass die oben erwähnten 16er
> größer und nicht kleiner wären.

mit 16 ist die Schlüsselweite gemeint, nicht der Gewindedurchmesser.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Ben B. schrieb:
> Ich wusste gar nicht, daß es den Manta mit 1.6er Motor gab,
> Verkaufsschlager war der bestimmt eher nicht...
> Oder war das der Stromgenerator für das Soundsystem?

Mal zur Aufklärung. Den Manta A gab es sogar mit 1,2S Motor und rasanten 
60 PS aus dem Kadett A/B. Dann gab es 1,6l, 1,9l und auch den 2,0l. Der 
1,6N (Normalbenzin) hatte 60PS. 1,6S (Super) 75PS, 1,9N 75PS, 1,9S 90 
PS,1,9 E 105PS, 2,0N 90PS, 2,0S 100PS und der 2,0l E 110 PS. Alles außer 
der Kadett Motor waren die großen Motoren. Wenn man bedenkt das alle 
Modelle nur um die eine Tonne wogen, war das fahren schon zügig.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Schlüsselweite ist 21mm. Passen in fast alle alten Opelmotoren. Der V8 
war von GM.

von Roger P. (Firma: myself) (roland69) Flattr this


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Verkauft
MFG
Roger

von Harald W. (wilhelms)


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Wolfgang R. schrieb:

> 11mm Funkenlänge wäre schon erstaunlich!

Die schafft man nur bei Direktanschluss
an die Fahrleitung der Eisenbahn.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Schon mal bei einer Thyristor- oder Transistorzündung bei laufendem 
Motor einen Zündkerzenstecker abgezogen? Da würdet ihr euch wundern was 
das für eine Funkenschlagweite hat. Bitte nicht machen, wenn man ein 
schwaches Herz hat oder so, man kann dabei auch übelst eine geknallt 
kriegen, haut mindestens so stark rein wie ein Weidezaun.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Jörg P. R. schrieb:
> Den Manta A gab es sogar mit 1,2S Motor und rasanten
> 60 PS aus dem Kadett A/B.

Den Kadett A gab es nur mit dem 1,0l OHV-Motor mit wahlweise 40 oder 48 
PS. Alles andere sind Umbauten.

mfg

von Frank O. (frank_o)


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Paredros schrieb:
> Der Manta hat sicher Kerzen mit einem anderen Wärmewert benötigt.

Früher war die W6BC eigentlich fast überall drin. Dann wurde (auch bei 
VW) die W7BC genommen und deren Abarten.
Die 6er lief vor allem im Winter nicht so gut, bei einigen Autos.
War aber eigentlich gar nicht so, da stimmte dann was mit der Zündung 
nicht.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Christian S. schrieb:
> Den Kadett A gab es nur mit dem 1,0l OHV-Motor mit wahlweise 40 oder 48
> PS. Alles andere sind Umbauten.

Da hast du recht. Ich war schon mehr auf den B fixiert.
Allen frohe Ostern

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