Forum: Haus & Smart Home 12V Kompressor Kühlbox - Steuerung defekt - eigenes Thermostat verwenden


von Marlon G. (marlon_g)


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Hallo Zusammen,
ich habe hier eine Mobicool Kühlbox liegen wo leider die Steuerplatine 
oder Display defekt ist.

Erst hab ich gedacht - weg damit, dann sind mir jedoch 12V Kühlschrank 
Thermostate bzw Steuerungen eingefallen.

Die, die ich bisher gefunden habe schalten allerdings immer nur einen 
Lastausgang, plus und Minus.

So wie ich es verstanden habe, braucht mein Kompressor jedoch ein 
"Startsignal" auf der Startwicklung.

Ist jemandem vielleicht ein 12v Thermostat bekannt welches auch eine 
Startwicklung ansteuern kann, hätte jemand alternativ noch eine andere 
Idee um das Ganze wieder ans laufen zu bekommen?

Anfangs habe ich an so eine Steuerung gedacht: 
https://www.amazon.de/Temperaturregler-Digitaler-Heizthermostat-K%C3%BChlschrank-Fermenter/dp/B0CFDM8HZG?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2DJ5UBBXXMLC9&th=1

Ich hoffe durch meine angehängten Bilder wird das Ganze etwas klarer.


Vielen Dank für euren Input!

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Oh oh.

Ich hoffe, Du hast nicht schon 230V in den Kompressor reingeballert. 
Falls doch wünsche ich Dir viel Spaß beim Kauf einer neuen Kühlbox.

Der Verdichter läuft mit weit weniger als 230V. So wie die Platine 
aussieht ist das ein BLDC (wahrscheinlich mit Permanentmagneten), der 
mit etwa 30..40V läuft. Die Platine hat die Aufgabe, aus der 
Gleichspannung den dreiphasigen Strom zu erzeugen, den der Motor 
braucht. Das hat nichts mit einem 230V/50Hz Verdichter für die Steckdose 
zu tun.

Du musst zuerst mal rausfinden, was wirklich defekt ist. Wenn "nur" das 
Netzteil, Display oder die Steuerung defekt ist und die Motorplatine 
noch funktioniert, steigt Deine Chance. Wenn das alles ein Teil ist oder 
Motorplatine kaputt, dann wird's schwer. Dann such am besten gleich nach 
Ersatzplatinen.

: Bearbeitet durch User
von Marlon G. (marlon_g)


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Nein Nein, natürlich nur mit 12V, steht auch so auf dem kompressor.

Wenn man den direkt bestromt läuft der auch an, denke das ist ansich 
wirklich nen einfach aufgebautes Teil.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Wenn man den direkt bestromt läuft der auch an,
> denke das ist ansich wirklich nen einfach aufgebautes Teil.
Woran machst Du das fest? Er wird Strom ziehen, viel zu viel (an 
Netzspannung würde man das unter der LRA-Angabe finden, für Locked Rotor 
Amps) und er ruckt vielleicht kurz weil sich der Rotor auf das statische 
Magnetfeld ausrichtet... aber ich glaube nicht, daß da drin irgendwas 
dreht und Kältemittel verdichtet.

von Michael B. (laberkopp)


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Marlon G. schrieb:
> So wie ich es verstanden habe, braucht mein Kompressor jedoch ein
> "Startsignal" auf der Startwicklung.

Mir scheint, du hast Bilder eines 230V~ Kompressors fälschlicherweise 
für den Anschluss deines 12V Kompressor gehalten.

Was macht deine Platine ?

Aus 12V die 3 Phasen für den Motor ?

Dann lass doch deine Platine drin, die macht das schon richtig.

Oder ist sie kaputt ?

Dann repariere sie.

Oder weisst du nicht, ob die Platine kaputt ist, der Thermostat kaputt 
ist oder der Kompressormotor kaputt ist ?

Dann hilft es auch nicht, irgendeinen Amazon Temperaturregler zu kaufen, 
erst mal musst du rausfinden, welches Teil des Kühlschranks kaputt ist.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Mir scheint, du hast Bilder eines 230V~ Kompressors
> fälschlicherweise für den Anschluss deines 12V Kompressor gehalten.
Die sind identisch (möglicherweise etwas kleiner), aber das sind nur in 
Glas oder Kunststoff eingefasste Kontaktstifte in das hermetisch 
verschlossene Gehäuse. Das Innere der Kapsel ist direkt die Saugseite 
des Verdichters und mit gasförmigem Kältemittel (und recht viel Öl) 
gefüllt.

von Thomas R. (thomasr)


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Die Ansteuerplatine ist eindeutig für einen Drehstrom/BLDC Motor 
gedacht. Auf Grund der Querschnitte vermutlich NICHT für 12Volt. Ist da 
noch eine weitere Platine?

Jedenfalls würde das mit einem simplen Thermostatersatz nicht 
funktionieren...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Soweit ich diese 12/24V-Verdichter (z.B. Danfoss BD35F) ergründen 
konnte, haben die auf der Motorregler-Platine einen StepUp-Wandler, der 
aus 12 oder 24V eine leicht höhere Betriebsspannung für den Motor 
erzeugt und diese dann mittels normaler 3phasiger Brückenschaltung 
(normale drei Halbbrücken) für den Motor passend umrichtet. Deswegen 
laufen die an einem so weiten Betriebsspannungsbereich, ohne daß man was 
an der Schaltung ändern muss oder verschiedene Motorregler braucht.

https://www.youtube.com/watch?v=LceHz9i2yzE

Eigentlich ist die Schaltung bei dem Ding einfach, die Steuerung des 
BLDC macht der Motorregler ganz alleine. Aber bei dem, was die Chinesen 
heute alles möglichst schnell und billig zusammenbauen, kann das 
natürlich auch ein ganz anderer Aufbau sein.

von Harald A. (embedded)


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Man kann die 3-Phasen Erzeugung doch schon im Bild ganz klar sehen.

Das sind BLDC 12V-Spulen, die bei 24v einfach mit anderem Tastgrad 
betrieben werden (vereinfacht gesagt).

Solche Platinen kann man teilweise auf Aliexpress einzeln kaufen.

Außerdem gibt es ein GitHub-Projekt, wo jemand eigenen Code für die 
Mobicool geschrieben hat. Da wird ersichtlich, dass die 3-Phasen 
Generierung ein eigenes Subsystem ist, das über UART angesteuert wird. 
Bestenfalls ist es ein simpler Fehler im vorgelagerten Controller

Edit, bittesehr:
https://github.com/UnifiedEngineering/mobicool-fr34

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Harald A. schrieb:
> Das sind BLDC 12V-Spulen

Nicht unbedingt, die gemessenen deutlich unterschiedlichen 
Wicklungswiderstande deuten auf asymmetrische Bauweise hin die auch 
asymmetrische Phasenverschiebung benötigt, vermutlich 180 und 90 Grad 
wie beim Kondensatormotor.

Vielleicht emuliert die Steuerung auch den Klixon und speist die 
Startwicklung nur im Anlaufmoment.

All das ist natürlich egal wenn man die Originalsteuerung über UART 
verwendet, die versteckt die Implementierungsdetails.

von Thomas R. (thomasr)


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Hier wird zumindest etwas die Technik dahinter beschrieben.

von Harald A. (embedded)


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Michael B. schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Das sind BLDC 12V-Spulen
>
> Nicht unbedingt, die gemessenen deutlich unterschiedlichen
> Wicklungswiderstande

Wo hat der TE gemessen? Die Bilder sind Screenshots aus dem Internet von 
anderen Kompressoren.

Eine Hochsetzung der Spannung sehe ich auf dieser Platine nicht (Die 
Nummer auf dem PCB vom TE scheint ja identisch mit der vom 
GitHub-Projekt). Einen 50W StepUp würde man erkennen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> die gemessenen deutlich unterschiedlichen
> Wicklungswiderstande

Hat nicht der TE gemessen. Das Foto hat er aus dem Netz, und es zeigt 
einen  üblichen Wechselstromkompressor.

von Wolf17 (wolf17)


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Bitte Bilder vom Kompressor Typenschild und von der Steuerplatine.
Und bitte drei Widerstandsmessungen am abgeklemmten Kompressoranschluß. 
Wie ist der Isolationswiderstand?

von Marlon G. (marlon_g)


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Hallo zusammen,
Ich werde zeitnah messen und nochmal exakte Fotos der Platine 
einstellen.

Vielleicht wirds dann alles etwas klarer.

Ich merke aber schon das ich mir das ganze etwas zu einfach vorgestellt 
habe.

von Harald A. (embedded)


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Sage doch erstmal was genau der Fehler ist, welche Messmittel Du hast 
und dann können wir Dir ein paar Tips geben. Kann gut sein, dass man das 
Teil wieder hinbekommt.

von Marlon G. (marlon_g)


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Also die Box macht soweit gar nichts mehr, kein Display, kein 
kompressorstart.

Weder auf 12V noch auf 230V.

Habe ein recht gutes Voltcraft Multimeter, ich denke damit würde ich 
weit genug kommen oder?

von Harald A. (embedded)


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An dem Kondensator im Bild solltest Du ca. 12V messen können, es sollte. 
12V bleiben, auch wenn die Spannung von außen höher geht. Das sind die 
12V für den Lüfter. An dem IC an Pin 1 (anderes Bild) solltest Du 3.3V 
messen können.

Beim Multimeter die schwarze Strippe Fest mit Masse verbinden.

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