Hallo, ich würde zur Doku meines Projektes und für Leute die es nachbauen wollen gerne einen Bestück-Plan als pdf erzeugen. Also ein Plan mit Hilfe dessen man auf der Platine "R123" finden kann. Deswegen ist es notwendig dass das pdf durchsuchbar ist. Ich hab es geschafft mit KiCAD die Ansicht wie im Screenshot zu erzeugen (nur Referenzen, keine Bauteilwerte). Aber wenn ich das als pdf ausdrucke bekomme ich eine Datei bei der man nicht nach "R123" suchen kann, anscheinend wird der Text nicht als Text exportiert. Und es enthält auch die Bauteilwerte was den Plan unübersichtlich macht. Wenn ich es als pdf plotte bekomme ich jede Lage einzeln, und durchsuchbar ist das pdf auch nicht. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte? Ich will erreichen dass der Nutzer kein KiCAD installieren muss, ich aber in die Anleitung schreiben kann "R123 auslöten", und der Nutzer kann den auch finden. Viele Grüße, Georg
Muss es unbedingt ein PDF sein? Es gibt das meiner Meinung nach sehr mächtige Plugin "InteractiveHtmlBom". Das erzeugt interaktive HTML-Dateien mit Javascript. Funktioniert also vollkommen offline auf dem PC und Du brauchst nur einen normalen Browser. Durch das Javascript kann Du in dem Bestückungsplan navigieren, Positionen anzeigen lassen, Bestückte Teile abhaken etc.
:
Bearbeitet durch User
Georg S. schrieb: > Wenn ich es als pdf plotte bekomme ich jede Lage einzeln, und > durchsuchbar ist das pdf auch nicht. Im Plot-Fenster im linken Panel "Lagenauswahl" nur den Silkscreen-Layer auswählen. Im Panel daneben "Auf allen Lagen plotten" dann alle anderen Layer, die du noch brauchst. Das erstellt dann nur eine Datei, die alles nötige enthält. Georg S. schrieb: > und > durchsuchbar ist das pdf auch nicht. Der Fab-Layer komischerweise nicht. Mit dem Silkscreen-Layer geht es. Siehe Anhang. Als Bestückhilfe nutzt man aber besser die interaktive HTML BOM. Gibt's als Plug-In direkt in KiCad.
Hallo, InteractiveHtmlBom verwende ich auch schon länger. Das ist absolut Genial. Man benötigt nichts anderes mehr für solche Aufgaben.
Gerd E. schrieb: > Das erzeugt interaktive HTML-Dateien mit Javascript. Funktioniert also > vollkommen offline auf dem PC und Du brauchst nur einen normalen > Browser. Vor allem muss der betreffende PC kein Windows 10 oder neuer haben, sondern kann auch eine uralte Gurke sein, auf der gerade so eine javascriptfähiger Webbrowser läuft. So wie an meinem Lötplatz.
Veit D. schrieb: > Man benötigt nichts anderes mehr für solche Aufgaben. Was wenn die Bestücker-Firma auf einem PDF besteht?
Niklas G. schrieb: > Veit D. schrieb: >> Man benötigt nichts anderes mehr für solche Aufgaben. > > Was wenn die Bestücker-Firma auf einem PDF besteht? Die bestehen eher auf einer CPL-Datei.
Jörg W. schrieb: > Die bestehen eher auf einer CPL-Datei. Auch, aber für die manuelle Kontrolle/Übersicht wird teilweise auch ein PDF gefordert. Genau so wie es Georg auch braucht
Gerd E. schrieb: > Muss es unbedingt ein PDF sein? > > Es gibt das meiner Meinung nach sehr mächtige Plugin > "InteractiveHtmlBom". Es muss kein pdf sein. War nur meine erste Idee für ein Dokument dass jeder einfach öffnen kann ohne extra was zu installieren. Das Plugin schaut sehr interessant aus. > Was wenn die Bestücker-Firma auf einem PDF besteht? Nein, ich dachte an andere Hobby-Bastler. Keine Firma. Die würden ja in der Tat eher die spezialisierten Datenformate haben wollen. Vielen Dank an alle für die Diskussion.
Um welche KiCad-Version geht es denn? Durchsuchbare PDFs sollten seit Version 5 oder 6 (bin nicht ganz sicher) erzeugt werden. Dazu muss allerdings die Plot- und nicht die Print-Funktion benutzt werden. Wenn es dann nicht funktioniert, kann es auch am PDF-Viewer liegen. In der angehängten Testdatei findet z.B. der Adobe Reader alle Referenzen, Okular unter KDE aber nicht.
Luca E. schrieb: > Der Fab-Layer komischerweise nicht. Mit dem Silkscreen-Layer geht es. Das wäre für mich leider nicht ok weil zwar fast jedes Bauteil einen Bestückdruck hat, aber bei ein paar hat der Platz nicht gereicht. Weil es ein HF-Layout ist war mir die Funktionalität wichtiger als der Bestückdruck. Ein Grund mehr warum ich eine extra Bauteile-finde-Datei brauche. <Schleichwerbung>Falls es jemanden interessiert: Es handelt sich um den Signalgenerator für SSB bei 2,4GHz den ich hier im Forum schon mal erwähnt hatte. Die erste 5er Serie ist da und deswegen arbeite ich derzeit an einer Doku die gut genug ist damit andere Bastler mit der Platine zurecht kommen können.</Schleichwerbung> http://dl0tz.de/polar/
Bernd B. schrieb: > Durchsuchbare PDFs sollten seit Version 5 oder 6 (bin nicht ganz sicher) > erzeugt werden. Dazu muss allerdings die Plot- und nicht die > Print-Funktion benutzt werden. OK, dann probiere ich den weiter oben erwähnten Tipp wie man mit der Plot Funktion mehrere Layer in eine Grafik plotten kann. Denn neben der Luxus-Version mit Javascript wäre eine "dumme" Datei ganz gut. Falls es Leute gibt die ein pdf bevorzugen.
:
Bearbeitet durch User
Georg S. schrieb: > Es muss kein pdf sein. War nur meine erste Idee für ein Dokument dass > jeder einfach öffnen kann ohne extra was zu installieren. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die Voraussetzung eines beliebigen javascriptfähigen Webbrowsers als "Installation" zu bezeichnen? Oder was soll Deiner Meinung nach installiert werden, um einen mittels InteractiveHtmlBom generierten Bestückungsplan anschauen zu können? Kein Blabla, sondern eine ganz konkrete Installationsliste, bitte.
Andreas S. schrieb: > Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die Voraussetzung eines > beliebigen javascriptfähigen Webbrowsers als "Installation" zu > bezeichnen? Das ist ein Missverständnis. Die interaktive BOM hat mir von Anfang an gefallen. Hätte nicht gedacht dass sich jemand so viel Mühe macht sowas zu programmieren.
Luca E. schrieb: > Der Fab-Layer komischerweise nicht. Mit dem Silkscreen-Layer geht es. > Siehe Anhang. Beim Plotten des F.Fab Layers ist das pdf durchsuchbar (nicht bei "Print"). Aber ich habe es nicht geschafft bei Fab-Layer nur die Referenzen zu plotten, ohne die Werte der Bauteile. Mit den Werten ist es bei weitem zu unübersichtlich. Auf dem Bildschirm geht es, den f.fab Layer zu aktivieren aber die Bauteilwerte auszublenden. Aber am Ende ist die Interactive BOM das Tool das den Output produziert den ich wollte.
Georg S. schrieb: > Aber ich habe es nicht geschafft bei Fab-Layer nur die > Referenzen zu plotten, ohne die Werte der Bauteile. komisch. Ich kenne es so dass man das "Plot footprint values" deselektieren kann. Dann bekommst Du nur die Referenznamen. Screenshot der Einstellungen + Beispielausgabe anbei. Das ist allerdings noch mit Kicad 8.0.9. Ich migriere erst später auf 9.
:
Bearbeitet durch User
Georg S. schrieb: > ich habe hier 9.0.1 und es sieht so aus Scheint dann wohl als ob die Option bei 9.0.1 weggefallen ist. Oder sie wurde irgendwo anders hin verschoben, z.B. ins zentrale Einstellungsmenü. Da müsstest Du mal auf die Suche gehen.
Hallo Bernd B. Bernd B. schrieb: > Um welche KiCad-Version geht es denn? ~~~ ~~ ~ > Wenn es dann nicht funktioniert, kann es > auch am PDF-Viewer liegen. In der angehängten Testdatei findet z.B. der > Adobe Reader alle Referenzen, Okular unter KDE aber nicht. Bei Deinem Dokument: Unter Debian GNU/Linux 12 Bookworm und XFCE 4.18 funktioniert es mit Atril 1.26.0 auch nur teilweise. Es werden nur die Referenzen gefunden, die "normal" senkrecht oder waagerecht geschrieben sind. Nicht die schräg oder spiegelverkehrt sind. Bei LibreOffice Draw 7.4.7.2 ist es genauso. Ausserdem sieht man bei LibreOffice Draw, dass das ganze wohl komplexer aufgebaut ist. Okular 22.12.3 findet nur die erste Referenz, und keine Zahlen. Was uneingeschränkt funktioniert, ist Firefox 128.9.0 esr. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.