Hallo, hat jemand ein Makro für ein IC Bauform TSSOP20 passend für SprintLayout? MfG Hans
Ich lege für jedes Bauteil des Footprint immer neu an. Irgendwie haben fast alle irgendwo Abweichungen. Dauert ja auch nur maximal 10 Minuten.
Mit dem roten Layer B1 und einer Stiftdicke von 0,1 mm kannst du dir deine Gehäuseform selbst zeichnen. Vergiss nicht den Punkt an PIN 1 einzuzeichnen! Die Pads übernimmst du von einem anderen IC mit dem gleichen Rastermaß und kopierst dir die Pads in der Anzahl, wie du sie benötigst.
Ich hatte die rechte Zeichnung im Manual schon gefunden und danach ein Makro erstellt. Ich weiß nur nicht ob es stimmt. Wenn ich mir jetzt eine Platine bestelle ist da ein Risiko, deshalb wäre es für mich eine Kontrolle gewesen, wenn jemand ein funktionierendes Makro hätte. Es geht um den Magnetic Linear Encoder AS5311.
Herbert Z. schrieb: > Hoffentlich richtig... Ich kann mit dem Internet-Rechner keine rar-Datei öffnen, zumal das Sprintlayoutprogramm auf einem anderen Rechner ist, der wiederum nicht mit dem Internet verbunden ist. Mach doch einfach ein Screenshot. Hans L. schrieb: > und danach > ein Makro erstellt. Zeig doch mal und lege die 0,635 mm Rastermaske drüber, damit man eine Vorstellung von der Größe hat.
Herbert Z. schrieb: > Na dann... Ich glaube dein Footprint ist doppelt so groß, wie er eigentlich sein darf.
Enrico E. schrieb: > Herbert Z. schrieb: >> Na dann... > > Ich glaube dein Footprint ist doppelt so groß, wie er eigentlich sein > darf. Er kennt halt den Unterschied zwischen SOP und TSSOP nicht.
Hans L. schrieb: > hat jemand ein Makro für ein IC Bauform TSSOP20 passend für > SprintLayout? Tut mir leid, aber das finde ich nicht in meiner Bibliothek. SOP 20 scheint was anderes zu sein. Ich stehe nicht so auf SMD auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt. Natürlich kennen ich nicht alle Sockel mit Namen. Anders als Autisten merk ich mir nur das für mich notwendige und nicht alles von A-Z. Viel Glück!
Falls die gezippte nicht zu importieren ist nimmst du die. Für die gezippte gibt es von mir einen Löschauftrag, die Datei ist unbrauchbar. Komisches Raster hat dieses SSOP 20! Ganz genau habe ich das nicht hinbekommen.
:
Bearbeitet durch User
Herbert Z. schrieb: > Komisches Raster hat dieses SSOP 20! Ganz genau habe ich das nicht > hinbekommen. Das liegt daran, dass der Pin-Abstand mit 0,650mm nicht genau in das 0,635mm Raster reinpasst. Bei 10 Pins bleibt am Ende immer ein Rest von 0,135mm Ungenauigkeit übrig. Ich kann die lay-Datei mit diesem Rechner nicht öffnen und andere User, die kein Sprintlayout haben, können deinen Footprint jetzt auch nicht sehen! Am besten ist immer zusätzlich noch ein Screenshot. Da haben dann alle was davon.
Enrico E. schrieb: > Ich kann die lay-Datei mit diesem Rechner nicht öffnen und andere User, > die kein Sprintlayout haben, können deinen Footprint jetzt auch nicht > sehen! Am besten ist immer zusätzlich noch ein Screenshot. Da haben dann > alle was davon. Wenn ich hier die .lay anklicke landet sich bei mir im Download-Ordner. Wenn ich sie dort anklicke wird sie von Sprint ganz normal geöffnet. Warum das bei Euch nicht geht kann ich nicht sagen. Was ist jetzt der Unterschied von einem Screenshot zu einer bemaßten Zeichnung hier? Nach der Zeichnung von hier habe ich das in Sprint erstellt. Kannst du auch, oder wo liegt das Problem? Andere User ohne Sprint können auch mit einer bemaßten Zeichnung etwas anfangen. Meine ZIP kannst vergessen, sollte eigentlich schon gelöscht sein.
:
Bearbeitet durch User
Herbert Z. schrieb: > Warum das bei Euch nicht geht kann ich nicht sagen. Das habe ich weiter oben erklärt. Mein Online-Rechner und der Sprintlayoutrechner sind an zwei verschiedenen Orten, zumal der Sprintlayoutrechner nicht am Internet angeschlossen ist.
Hallo, Herbert Z. schrieb: > Komisches Raster hat dieses SSOP 20! Ganz genau habe ich das nicht > hinbekommen. Du musst auf das passende Raster umschalten (siehe Anhang). rhf
Screenshot TSSOP 20,sollte bis auf ein paar hundertstel im Raster sein.
:
Bearbeitet durch User
Herbert Z. schrieb: > Screenshot TSSOP 20,sollte bis auf ein paar hundertstel im Raster sein. Sowohl Länge als auch Breite von den Pads und des Package passen nun perfekt. Das Maß "E" ist zwar noch um 5 hundertstel zu klein, das schadet aber nicht! Ganz im Gegenteil, dadurch wird die Kriechstrecke zwischen den Pins erhöht und fürs Lötzinn ist immer noch genug Kontaktfläche vorhanden. Jetzt kann der TE eine Beschriftung z.B. "U1" und noch den Punkt in der linken oberen Ecke hinzufügen. Beim rüber kopieren in sein Layout wird der Footprint automatisch in gebundener Form dargestellt und kann dann so bequem in die Bauteile-Bibliothek mit aufgenommen werden.
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetztmal das TSSOP20 Layout 1 : 1 ausgedruckt und mit dem IC unter meinem Mikroskop betrachtet. Es scheint zu stimmen. Bei SprintLayout kann man jedes Raster, zoll oder metrisch frei einstellen, wobei es für die gängigen eine Vorgabe gibt. Das Thema wäre also erledigt.
ich hatte noch fertige Testplatinen hier, geht es um den Treiber TLE6220 für Einspritzventile von Infineon?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.