Hallo, ich möchte mal JLCPCB ausprobieren (2 Lagen) Arbeite mit eagle7.7. gerb274x.cam erzeugt %N.cmp Bestückungsseite %N.sol Lötseite %N.plc Bestückungsdruck %N.stc Lötstoplack Bestückungsseite %N.sts Lötstoplack Lötseite Was u.a. fehlt ist sind die Bohrdatei/en für durchkontaktierte und nicht durchkontaktierte Löcher, Bestückungsseite BUTTON. Was vergessen? Kurzum: Hat jemand so einen ...cam-Job für 2 Lagen... und JLCPCB und stellt ihn mir zur Verfügung und was soll er kosten? VG
Guggst Du hier https://jlcpcb.com/help/article/How-to-Generate-Gerber-and-Drill-Files-in-Autodesk-Eagle - alles fix und fertig, sogar mit Beschreibung
Fritz F. schrieb: > > Kurzum: Hat jemand so einen ...cam-Job für 2 Lagen... und JLCPCB > was ist falsch an der cam-Datei von JLCPCB?
Hallo Hans, suppi. DANKE. Probiere ich. VG Fritz
Fritz F. schrieb: > Arbeite mit eagle7.7. Ich würde dir dringen raten auf KiCAD zu wechseln! Wenn die 7.7 abschalten (so wie bei der 9er) dann stehst du irgendwann da und darfst sie nicht mehr benutzen!
Ich kann sehr empfehlen, den entsprechenden Abschnitt im Handbuch zu lesen, so schwierig ist das gar nicht. Wichtig ist, niemals "Pos. coord." einzuschalten. Das entscheidet offenbar für jedes File separat, ob die Layer verschoben werden müssen, was zu nicht zusammenpassenden Gerber-Files führen kann.
Jens K. schrieb: > Wenn die 7.7 abschalten (so wie bei der 9er) Mal wieder das übliche Jensky-Trollgebrabbel, um eine EDA-Software-Diskussion zu provozieren. Die Lizenz von Eagle 7.7 ist a) unbefristet und b) ohne "Cloud"-Kram. Solange man die Lizenzdaten nicht verliert, passiert da gar nichts.
Hallo, JLCPCB hat sich gemeldet. Bei den Montagelöchern hat jlcpcb_2_layer_v72.cam wohl was falsch gemacht. In Eagle sind das HOLES. Habe das noch Mal in EAGLE überprüft, ob da zwei Bohrungen versetzt übereinander liegen. Nein, alles OK. Hat jemand einen TIPP, was da falsch läuft? VG Fritz
Die Löcher scheinen nicht als Drill sondern als Outline / Edge Cute definiert zu sein. Der ganze Outlinelayer ist verschoben.
Ich versuche den Fehler gerade einzukreisen. Melde mich gleich....
Beitrag #7866497 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo, habe im PCB alles gelöscht bis auf Dimension und die 4 Holes. Cam laufengelassen, und an JLCPCB gesendet. Man sieht, es läuft was falsch..... VG Fritz
Fritz F. schrieb: > jlcpcb_2_layer_v72.cam Damit hab ich gerade deine Datei bearbeitet und an JLCPCB geschickt. Das Ergebnis ist anders als bei dir, eben so wie man es erwarten sollte. Poste mal deine Version des CAM-Files, oder hol dir die erneut bei JLCPCB.
Danke H.H. Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte den cam-File von github genommen, warum auch immer, und der macht den Fehler. Also den von der JLCPCB-Seite nehmen!!!! VG Fritz
Fritz F. schrieb: > Ich hatte den cam-File von github genommen, warum auch immer, und der > macht den Fehler. Und ich sag's noch: Hmmm schrieb: > Wichtig ist, niemals "Pos. coord." einzuschalten. Genau das wird beim von Dir verwendeten CAM-File das Problem gewesen sein.
Hmmm schrieb: > Jens K. schrieb: >> Wenn die 7.7 abschalten (so wie bei der 9er) > > Mal wieder das übliche Jensky-Trollgebrabbel, um eine > EDA-Software-Diskussion zu provozieren. > > Die Lizenz von Eagle 7.7 ist a) unbefristet und b) ohne "Cloud"-Kram. > Solange man die Lizenzdaten nicht verliert, passiert da gar nichts. Naja. Per Default sucht Eagle beim Start nach Updates auf updates.cadsoft.de. Die Domain wird jetzt für ein Kreditvergleichsportal benutzt, Autodesk könnte die kaufen und ein allerletztes "Update" für 7.7 anbieten... Wahrscheinlich rettet uns nur der Umstand, dass jemand, der so ein Portal betreibt, einen unverschämten Preis verlangt ;) Man kann das im Hauptfenster unter Help -> Check for Update -> Configure abschalten. Oder im eaglerc mit CheckForUpdate.Auto = "0".
Hmmm schrieb: > Mal wieder das übliche Jensky-Trollgebrabbel, um eine > EDA-Software-Diskussion zu provozieren. Messages eines "Ewig Gestrigen" .
Bauform B. schrieb: > Naja. Per Default sucht Eagle beim Start nach Updates auf > updates.cadsoft.de. Das tut er zwar, dennoch passiert da gar nichts. Nur wenn ich die Suche nach Updates manuell anstoße, sagt er daß er den Server nicht findet. Könnte natürlich sein, daß sich die Mac Version da anders verhält. Auch wenn ich bisher da keine Probleme hatte, habe ich mal die Updates ausgeschalten. Bauform B. schrieb: > Autodesk könnte die kaufen und ein allerletztes "Update" für > 7.7 anbieten... Warum sollten die das tun? Die haben vermutlich ganz andere Probleme, als sich mit Leuten zu befassen, die an so einer alten Programmversion fest halten. Insofern muß auch niemand gerettet werden.
Bauform B. schrieb: > Per Default sucht Eagle beim Start nach Updates auf > updates.cadsoft.de. ...und zeigt ggf. einen Hinweis an, installiert wird da gar nichts. Steht auch so im Handbuch. Bauform B. schrieb: > Autodesk könnte die kaufen Nachdem sie die gerade verkauft (oder schlichtweg gelöscht) haben?
Fritz F. schrieb: > Ich hatte den cam-File von github genommen, warum auch immer, und der > macht den Fehler. > Also den von der JLCPCB-Seite nehmen!!!! Völlig egal, die beiden Files sind identisch. Bauform B. schrieb: > Autodesk könnte die kaufen und ein allerletztes "Update" für > 7.7 anbieten... So eine ähnlich Nummer hatte CADSoft vor langer Zeit einmal gefahren. Wer auf das Angebot eines kostenlosen Updates für Eagle 7.7 von Autodesk reinfällt, der hat es nicht besser verdient.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, das Layout, das von PLCPCB noch dem Hochladen erscheint, reicht mir in der Auflösung nicht. Auch wenn ich es als Bild abspeichere, reicht mir die Auflösung nicht. Wenn ich mir den gerber viewer von PLCPCB runter laden will, läd und läd er, kommt aber nix. EAGLE7.7-Nutzer: Welchen gerber viewer nutzt ihr? Danke für Antworten. VG Fritz
Hallo, alles gut. Habe die Ecke in JLCPCB gefunden, wo die Auflösung entsp. ist. VG Fritz
Fritz F. schrieb: > Wenn ich mir den gerber viewer von PLCPCB runter laden will, läd und läd > er, kommt aber nix. Der zickt manchmal. Einfach Fenster zumachen und nochmals aufrufen.
Danke H.H. für den Hinweis. Ist wohl so....
Hmmm schrieb: > Jens K. schrieb: >> Wenn die 7.7 abschalten (so wie bei der 9er) > > Mal wieder das übliche Jensky-Trollgebrabbel, um eine > EDA-Software-Diskussion zu provozieren. > > Die Lizenz von Eagle 7.7 ist a) unbefristet und b) ohne "Cloud"-Kram. > Solange man die Lizenzdaten nicht verliert, passiert da gar nichts. Und was ist mit der Meldung von AutoCAD das man ab sofort 7 nicht mehr nutzen darf?
Jens K. schrieb: > Und was ist mit der Meldung von AutoCAD das man ab sofort 7 nicht mehr > nutzen darf? Ein Märchen.
Jens K. schrieb: > Und was ist mit der Meldung von AutoCAD das man ab sofort 7 nicht mehr > nutzen darf? wo hast du das her? Wie soll Autodesk die Nutzung einer damals bei einem anderen Hersteller gekaufte 7er verbieten?
H. H. schrieb: > Jens K. schrieb: >> Und was ist mit der Meldung von AutoCAD das man ab sofort 7 nicht mehr >> nutzen darf? > > Ein Märchen. Das ist leider dummes Geschwätz: ' Die Meldung, die von AutoCAD (bzw. Autodesk) bezüglich der Lizenzänderung von Eagle 7.7 gemacht wurde, kam im Kontext der Übernahme von Cadsoft Eagle durch Autodesk. Die zentrale Thematik war, dass Autodesk die Lizenzpolitik für Eagle nach der Übernahme geändert hat, was bei vielen Nutzern auf Widerstand stieß. Im Wesentlichen versuchte Autodesk, eine neue Lizenzierung und ein Abo-Modell für Eagle 7.7 einzuführen. Eine der wichtigsten Änderungen betraf die Begrenzung der Nutzung von Eagle 7.7 auf bestehende Lizenznehmer, wenn diese nicht auf die neue Version 8.x oder höher umsteigen wollten. Die Nachricht beinhaltete, dass Nutzer von Eagle 7.7, die nicht auf das Abo-Modell umstiegen, ihre Software nicht länger nutzen könnten, weil die Lizenzen der Version 7.7 nicht mehr gültig wären. '
Jens K. schrieb: > m Wesentlichen versuchte Autodesk, eine neue Lizenzierung und ein > Abo-Modell für Eagle 7.7 einzuführen. das war mit der V8 nicht V7. Die haben auch nicht nur versucht sondern das durchgezogen.
Jens K. schrieb: > Die Nachricht beinhaltete, dass Nutzer von Eagle 7.7, > die nicht auf das Abo-Modell umstiegen, ihre Software nicht länger > nutzen könnten, weil die Lizenzen der Version 7.7 nicht mehr gültig > wären. Thomas Z. schrieb: > das war mit der V8 nicht V7. Die haben auch nicht nur versucht sondern > das durchgezogen. Nochmal lesen könnte helfen!
H. H. schrieb: > Jens K. schrieb: >> Nochmal lesen könnte helfen! > > Einfach den Troll ignorieren. Deine Verleumdung ändert aber nichts an der Tatsache, das Autocad das versucht hat!
Jens K. schrieb: > Im Wesentlichen versuchte Autodesk, eine neue Lizenzierung und ein > Abo-Modell für Eagle 7.7 einzuführen. Eine der wichtigsten Änderungen > betraf die Begrenzung der Nutzung von Eagle 7.7 auf bestehende > Lizenznehmer, wenn diese nicht auf die neue Version 8.x oder höher > umsteigen wollten. Die Nachricht beinhaltete, dass Nutzer von Eagle 7.7, > die nicht auf das Abo-Modell umstiegen, ihre Software nicht länger > nutzen könnten, weil die Lizenzen der Version 7.7 nicht mehr gültig > wären. Dummes Zeug! Eagle 7.7 läuft als natives Windowsprogramm. Der Lizensschlüssel steht in einer Datei, die sich im Programmverzeichnis befindet, und der Schlüssel hat keine zeitliche Begrenzung. WEnn man die Lizensdatei verdattelt, dann hat man natürlich ein Problem. Man muß Eagle auch nicht updaten, wenn man nicht will. Wer ganz sich gehen will schaltet einfach die automatische Suche nach Updates ab und dann ist Ruhe im Karton.
Jens K. schrieb: > Nochmals LESEN hilft! Ich vermisse in Deinem Trollbeitrag eine belastbare Quellenangabe. Dass man unbefristete Lizenzen nicht einfach widerrufen kann, kann Dir Deine imaginäre Ehefrau, die angeblich Anwältin ist, erklären.
Hmmm schrieb: > Ich vermisse in Deinem Trollbeitrag eine belastbare Quellenangabe. Du armer! Vermisst du was? Google kaputt?
Hmmm schrieb: > Dass man unbefristete Lizenzen nicht einfach widerrufen kann, kann Dir > Deine imaginäre Ehefrau, die angeblich Anwältin ist, erklären. Du hast es immer noch nicht kapiert, das Autocad damals es versucht hat. Das rechtlich damit die nicht durchgekommen sind ist offenkundig. Dennoch vermute ich, dass du hier nur stänkern willst und "Troll" vermutlich nur verwendest, weil du Erfahrung mit Russenpropaganda hast. Das scheint wohl gut zu funktionieren. Und die Mods sind auch unfähig unbeweisbare Unterstellungen zu sanktionieren.
Jens K. schrieb: > Du hast es immer noch nicht kapiert, das Autocad damals es versucht hat. Komisch, dass ich davon als Besitzer einer Eagle-Lizenz nichts mitbekommen habe. Mir haben sie nur angeboten, auf die 8 zu wechseln. Jens K. schrieb: > Und die Mods sind auch unfähig ...Dich endlich zu sperren.
Hmmm schrieb: > ...Dich endlich zu sperren. Wenn ich wirklich ein Troll wäre (was man wohl ist, wenn man unliebsame Kommentare abgibt), hätte ich unzählige Accounts und würde dich bashen. Zudem hättest du massenweise -
Hmmm schrieb: > Komisch, dass ich davon als Besitzer einer Eagle-Lizenz nichts > mitbekommen habe. Mir haben sie nur angeboten, auf die 8 zu wechseln. So wie bei mir auch. Wird aber an den Spinnereien des Trolls nichts ändern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.