Seitenständer Suzuki Bandit GSF 600S (K3)

OP #7867259
Lesenswert?

Hallo zusammen,

mir ist die Schraube des Seitenständers abgerissen. Ersatzteile habe ich schon hier, allerdings weiß ich nicht mehr wie die Federn am Rahmen befestigt werden.

Hat zufällig jemand ein detailliertes Foto oder ähnliches worauf das zu erkennen ist?

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Dennis

OP #7867279
Lesenswert?

Spannend. Dann werden die beiden Federn nur ineinander gesteckt und an der gleichen Stelle eingehakt?

Als Nicht-Mechaniker rate ich mal: das soll verhindern, das eine einzelne Feder vom Haken rutscht?

Vielen Dank an alle. 🙂

Edit: nee, sind ja nicht entgegengesetzt eingehakt. 🤔

#7867327
Lesenswert?

B. schrieb:

Die Seitenstütze soll bei Entlastung ( Motorrad senkrecht) selbstständig einklappen (checkt der DÜF).

Nein, das ist bei keinem meiner Mopeds der Fall und wird auch nicht gecheckt. ...und wenn, wie im Bild gezeigt, bei ausgefahrenem Ständer die Feder in axialer Richtung des Ständers ausgerichtet ist, dann wird sie das Bein auch nicht bei Entlastung einziehen.

#7867355
Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:

nicht entweder/oder, sondern die Zündung muss unterbrochen sein, solange der Ständer ausgeklappt ist.

Auch falsch! Dann müsste bei den älteren Maschinen, bei denen der Ständer sowieso schon selbstständig einklappt, ebenfalls die Zündung unterbrochen werden. Da die aber noch keinen Schalter haben, funktioniert das Unterbrechen der Zündung bei älteren Maschinen eben nicht.

Hinzu kommt, dass Maschinen die keinen Hauptständer haben, sondern nur einen Seitenständer, sich bei ausgeklappten Ständer niemals starten lassen würden. Deshalb wird nicht die Zündung unterbrochen, stattdessen wird mit dem Schalter das Einlegen eines Ganges detektiert!

#7867358
Lesenswert?

Moin,

<opa-erzaehlt-vom-krieg> Hab' grad mal nachgeguckt - mir hat das KBA so um anno 1987 'rum mal geschrieben, ich sollte doch mal zum freundlichen Hondahaendler. Der hatte dann einen funkelniegelnagelneuen Seitenstaender fuer mich, der von der Mechanik her - so mit den 2 Federn ineinander etc. bla doch dem hier gezeigten Prinzip sehr aehnlich ist. Bei der MT80 klappt sich der Originalstaender auch nicht von selbst ein und solche Faxen wie Zuendunterbrechung gibts da auch nicht. Tatsaechlich haette es mich Jahre vorher auch mal beim Losfahren fast ordentlich geschmissen, weil halt vergessen, den Seitenstaender einzuklappen. Naja, das passierte nur genau einmal, seither nicht mehr und seit dem neuen Seitenstaender hab' ich einen neuen Wisch, der die den amtlichen Aspekt des Staenders bestaetigt und der beim TUEV immer auf grosses Intersse stoesst (und so hoffentlich Interesse von anderen Teilen ablenkt). Der neue Staender war seit ich ihn habe, eigentlich immer nur fuer den TUEV dranmontiert, weils echt kagge ist, wenn's Mopped gleich umfaellt, nur weil einer mal scharf hingeguckt hat... Will sagen: Da hat sich irgendwann in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends wohl mal die Gesetzgebung zur Sicherheitslage von Seitenstaendern geaendert. </opa-erzaehlt-vom-krieg>

Gruss WK

#7867396
Lesenswert?

Marcel V. schrieb:

Auch falsch! Dann müsste bei den älteren Maschinen, bei denen der Ständer sowieso schon selbstständig einklappt, ebenfalls die Zündung unterbrochen werden.

Ist auch so!

Marcel V. schrieb:

Da die aber noch keinen Schalter haben, funktioniert das Unterbrechen der Zündung bei älteren Maschinen eben nicht.

falsch! ohne Zündunterbrechung bei ausgeklapptem Seitenständer, bekommt das Moped keine HU.

Marcel V. schrieb:

Hinzu kommt, dass Maschinen die keinen Hauptständer haben, sondern nur einen Seitenständer, sich bei ausgeklappten Ständer niemals starten lassen würden. Deshalb wird nicht die Zündung unterbrochen, stattdessen wird mit dem Schalter das Einlegen eines Ganges detektiert!

Du fährst ganz sicher kein Motorrad, denn sonst wüsstest du, dass auch bei ausgeklapptem Seitenständer der Motor startet, wenn gleichzeitig die Kupplung gezogen wird.

Mit anderen Worten: Wird bei ausgeklapptem Seitenständer mdie Kupplung gezogen, dann wird der >Zündunterbrecher überstimmt.

#7867405
Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:

Du fährst ganz sicher kein Motorrad

Ich bin in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr Motorrad gefahren als du! Ich hatte die Yamaha XT600E, und parallel dazu die Honda NTV650 und danach eine Honda CBR900RR Fireblade mit 136PS!

Noch Fragen?

Schorsch M. schrieb:

wüsstest du, dass auch bei ausgeklapptem Seitenständer der Motor startet, wenn gleichzeitig die Kupplung gezogen wird.

Sag ich doch, hinzu kommt noch, dass sich der Motor auch dann starten lässt, wenn die Kupplung nicht gezogen wird, es darf nur kein Gang drin sein!

Probier's aus!

#7867418
Lesenswert?

Marcel V. schrieb:

Ich bin in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr Motorrad gefahren als du!

🤣

Was macht dich da so sicher? Augen zu und durch?

Ich bin mit Sicherheit schon Motorrad gefahren, als du noch in die Windeln geschissen hast!

Marcel V. schrieb:

hinzu kommt noch, dass sich der Motor auch dann starten lässt, wenn die Kupplung nicht gezogen wird, es darf nur kein Gang drin sein!

Völlig falsch! Der Motor startet bei ausgeklapptem Seitenständer nur wenn die Kupplung gezogen wird! Egal ob Gang drin, oder nicht.

#7867421
Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:

Was macht dich da so sicher?

Ganz einfach, du erkennst doch schon an der Bezeichnung meiner Klassik Bikes, dass ich älter bin als du! Dadurch habe ich automatisch schon mehr Kilometer auf dem Buckel! Hinzu kommt noch, dass ich sogar auch mehr gebumst habe als du! Das liegt aber auch überwiegend daran, dass ich einen längeren Pïmmel habe als du!

Noch Fragen?

#7867427
Lesenswert?

Marcel V. schrieb:

Ganz einfach, du erkennst doch schon an der Bezeichnung meiner Klassik Bikes, dass ich älter bin als du! Dadurch habe ich automatisch schon mehr Kilometer auf dem Buckel!

Also mein erstes Moped war das Kreidler Florett Super.

Marcel V. schrieb:

Das liegt aber auch überwiegend daran, dass ich einen längeren Pïmmel habe als du!

Jetzt vielleicht, da du erheblich jünger bist, aber nur weil sich meiner stark abgenutzt hat und somit im Laufe der Jahre durch extreme Abnutzung kleiner wurde 😎

#7867559
Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:

falsch! ohne Zündunterbrechung bei ausgeklapptem Seitenständer, bekommt das Moped keine HU.

BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R, etc. hatten nie einen Schalter am Seitenständer. Und die wurden in den 80er und 90er wohl hunderttausend mal verkauft, mit Zulassung in D: Der Seitenständer klappte bei denen bei Entlastung immer von selber ein. Das wurde so auch vom TÜV geprüft. Ich fuhr selber über 15 Jahre zwei davon.

#7867604
Lesenswert?

Bei der Yamaha XT 600 gibt es wohl je nach Baujahr unterschiedliche Ausführungen für den Seitenständer. Laut den unterschiedlichen Schaltplänen in einer Reparaturanleitung:

  • erste Version ohne Schalter am Seitenständer (klappt bei Entlastung selber hoch)

  • ein paar Jahre die Version mit Seitenständerschalter aber ohne Kupplungsschalter (Motor geht aus beim Gang einlegen mit ausgeklapptem Seitenständer, auf diese Version bezieht sich meine Aussage von weiter oben)

  • die letzte Version dann mit Seitenständerschalter und Kupplungsschalter (durchaus denkbar dass hier der Kupplungshebel gezogen sein muss damit der Motor mit ausgeklapptem Seitenständer läuft, der Kupplungsschalter geht zur CDI Einheit)

#7867623
Lesenswert?

Ich komme gerade von meinem Moped (Suzuki GSX 1200) und musste feststellen, daß ich es selbst nichtmehr so genau wusste.

Also, beim Ausklappen des Seitenständers und eingelegtem Gang geht der Motor sofort aus. Im Leerlauf hat der Schalter des Ständers keine Wirkung.

Auch meinte ich irrtümlich, dass Ziehen der Kupplung den Seitenständer überstimmen würde, das ist aber falsch. Die Kupplung hat keine Wirkung auf den Schalter, d.h. auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bleibt der Motor aus.

Ich war auch deshalb etwas irritiert, weil ich noch 2 Motorroller habe bei denen der Motor konsquent abschaltet wenn der Seitenständer ausgefahren wird.

So wie es aussieht gibt es baujahr- und herstellerbedingt doch verschiedene Versionen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren