Hallo, hat irgendeine schlimme Auswirkung, wenn für weiteres Entstören die L1 und L2 überbrücke? L2 ist durchgebrannt. Haben Sie eigentlich auch eine andere Aufgabe als Filterung? Könnte ich sie durch einzelne Impedanzen ersetzen? Aktuell sind beide auf dem selben Kern und das Teil schaut aus wie ein Trafo. Wo könnte ich so etwas bekommen? Danke euch! ramses
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ALARM A. schrieb: > Haben Sie eigentlich auch eine andere Aufgabe als Filterung? Nein. ALARM A. schrieb: > Aktuell sind beide auf dem selben Kern und das Teil schaut aus wie ein > Trafo. Stichwort: Stromkompensierte Drossel.
Die 230V können Dich und Andere lebensgefählich umbringen. Wenn man eine stromkompensierte Entstördrossel nicht als solche im Schaltplan identifizieren kann, ist man mit Sicherheit nicht ausreichend geschult. Nicht anfassen oder aufschrauben! Übrigens sollte so eine Drossel erheblich mehr Strom abkönnen als der Halbleiter dahinter. Da ist also mit Sicherheit mehr defekt...
EM518 sind 2000V/1A Dioden. Die scheinen ja mit reichlich Peaks zu rechnen. 1) Detailfoto der Drosselbeschriftung, vielleicht gibt es die noch. 2) bemaßte Platinenbilder von oben und unten, damit man passende Drosselbauformen vorschlagen kann. 3) Foto vom Typenschild der (Näh?)Maschine, damit man die Mindestbelastbarkeit der Drossel bestimmen kann.
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Jim M. schrieb: > Übrigens sollte so eine Drossel erheblich mehr Strom abkönnen als der > Halbleiter dahinter. Da ist also mit Sicherheit mehr defekt... Ich tippe auf C1 als Übeltäter, insbesondere wenn Rifa draufsteht. Aber das sollte wirklich jemand reparieren, der sich damit auskennt.
Wolf17 schrieb: > EM518 sind 2000V/1A Dioden. Die scheinen ja mit reichlich Peaks zu > rechnen. Wer sagt denn, dass die Sperrspannung der Diode ausschlaggebend für die Wahl dieses Typs war?
Die Impedanz hat leider keine Bezeichnung/Beschriftung (sonst hätte ich auch suchen können). Davor ist eine Glasrohrsicherung F160/250V geschaltet, die aber interessanterweise überlebt hat.
Sicherung? Ist es sicher, dass der gezeigte Schaltplan zur Maschine passt? Asymmetrische Anschlüsse? Zwei Windungsfarben? Das passt nicht zu einer stromkompensierten Drossel! Verschwendete Zeit bei allen Mitlesenden wegen mangelnder Information. Das ist unbedingt nötig: > 2) bemaßte Platinenbilder von oben und unten > 3) Foto vom Typenschild der (Näh?)Maschine Welche Kenntnisse sind vorhanden, welche Messmittel?
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ALARM A. schrieb: > Die Impedanz Induktivität, nicht Impedanz. Aber wie Wolf schon sagte, das sieht nicht wie eine CMC aus. Meine Glaskugel sagt, dass der Schaltplan zu einem völlig anderen Gerät gehört und das Ding ein kleiner Netztrafo ist.
Das ist eindeutig ein 1-W-Netztrafo (6 V ??). Der Motor hat auch sicher keine 220 V, die gibt es eigentlich nur in Kaffeeautomaten-Mühlen. Wenn man statt der Drosseln einen Trafo einzeichnet, wird die Schaltung wieder wie gewohnt. Die Kleinsttrafos haben 0,05-mm-CuL primär, da tritt häufig eine Unterbrechung auf - irreparabel.
Ramses schrieb: > L2 ist durchgebrannt. Sieht auf dem Foto aber nicht so aus. Wie hast du festgestellt, dass die L2 durchgebrannt ist? Welche Widerstandswerte has du da wie und womit gemessen? Wolf17 schrieb: > bemaßte Platinenbilder von oben und unten Mit Bezeichnung der angeschlossenen Komponenten (Netz, Motor, ...).
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