Hallo, im Repair-Café in unserem Ort haben wir ein eBike-Ladegerät angenommen. Typ: Derby BSC42003000 BC1142-E Nach gemeinsamer Analyse haben wir herausgefunden: 1. Sicherung T3,15 A durchgebrannt 2. primärseitig MOSFET SMK1265 defekt https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/425702/KODENSHI/SMK1265F.html Den gibt es bei eBay im 5er oder 10er Pack aus China. 3. sekundärseitig Doppel-Schottky-Diode CSF20L200CT halbseitig defekt https://www.citcorp.com.tw/DS/Data%20Sheet/K-Schottky/MOS%20Rectifier/DS-11KAL_REV_C7_CSF20L200CT-A(ITO-220AB).pdf Die habe ich bisher noch nirgends gefunden. 4. Vorwiderstand am Gate (R10, neben der unbestückten D4, 15 Ohm laut Aufdruck) hochohmig. Die Kausalkette war wohl 3-2-1 :-) Hat jemand eine Idee welchen Ersatztyp ich für die Diode CSF20L200CT bestellen könnte? Und ob es für den SMK1265 einen Ersatz gibt der besser verfügbar ist? Viele Grüße Marco
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Vielleicht wäre die VF30200C ein passender Ersatz? https://www.vishay.com/docs/89014/v30200c.pdf Die VF20200C hat einen I_FSM von nur 120 A, das Original CSF20L200CT hat I_FSM = 180 A.
Guter Einwand. Den werde ich wohl mit austauschen. Immerhin ist der CP2203 gut verfügbar.
Folgendes habe ich nun getauscht: - SMK1265 - MBRF20200CT - OB2203CP - Sicherung Jetzt läuft das Ladegerät wieder. Weil es die Teile nur im 5er-Pack gab, gebe ich gerne welche ab :-)
Hallo, als erstes möchte ich mich bei Marco G. (Stan) ganz Herzlich bedanken. Ich habe sein Angebot die Bauteile: - SMK1265 - MBRF20200CT - OB2203CP - Sicherung - SMD Vorwiderstand 15 Ohm von ihm zugeschickt zu bekommen angenommen und er hat sie mir per Post zugeschickt. Also Marko vielen Dank. Genau diese Teile waren bei meinem eBike-Ladegerät Typ: Derby BSC42003000 BC1142-E defekt. Das Ladegerät hatte sich zuvor mit einem Knall und ansprechen der Haussicherung verabschiedet. Davor konnte ich mein eBike Akku 37V 11,25Ah noch normal aufladen. Mittlerweile hat der Akku noch 35,8V. Die Reparatur war wohl erfolgreich, denn nach dem Einschalten leuchtet die Rote LED kurz. Dabei schaltet der Freigabe Schalter Mosfet 9579GI den Akku kurz ein. Dann sperrt der Mosfet 9579GI wieder ab und die grüne LED leuchtet dauerhaft. Am Ausgang vom Ladegerät liegen dann 0V an. Wenn der Akku nicht angeschlossen ist blinkt die grüne LED im 3 sec Takt. Ich weiß nicht genau ob das ein normales verhalten ist. Vielleicht kennt einer sich da ja aus.Ich würde mich freuen wenn ich eine Rückmeldung erhalte. Viele Grüße Hans-Peter
Danke. Rote LED zeigt eine Störung an. Ladegerät oder Akku ? Ich frage mich jetzt : Ist das Ladegerät nun heil oder ist der Akku kaputt ? Ich werde wohl den Akku öffnen müssen und das BMZ checken. Viele Grüße Hans-Peter
Hans-Peter R. schrieb: > Ist das Ladegerät nun heil oder ist der Akku kaputt ? > Ich werde wohl den Akku öffnen müssen und das BMZ checken. Besorge Dir drei 12V 20W Halogenbirnen oder auch 21W Kfz, schalte die in Reihe und versorge sie mit dem Ladeteil. Danach meldest Dich wieder, bevor Du etwas am Akkupack kaputt machst.
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Bearbeitet durch User
Hallo Ralf, die drei Birnen hatten zusammen 1,5 Ohm. Hätte ich mal 80 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet dann wären maximal 500mA geflossen. So hat es den P-Fet AP9579GI zerrissen. Ja die Lampen haben geleuchtet im Takt der roten LED. Bei Ali gibt es den P-Fet nur mindestens 10er für 5€ plus 3€ Versand. Hat vielleicht einer den Typ in der Teilekiste? Viele Grüße Hans-Peter
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