Hallo Forum, ich wende mich mit einer Bauteilanalyse an euch. Ich habe selber Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt aber leider reicht meine wenige Erfahrung hier nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist. Auf den Bildern erkennt man einmal das betroffene Bauteil und die ganze Platine. Als info dazu noch, die Platine dient zur Ansteuerung einer Hebebühne, dafür werden im Trafo (den man hier nicht sieht über den FETs) 24V gemacht die dann wie auch immer verarbeitet werden, mit Endlage Oben, Endlage unten und mit ein paar LEDs verknüpft und dann soll die Platine je nachdem ob ich den Schalter für hoch oder runter betätige 24V auf dem einen oder anderen Ausgang ausgeben. Das tut sie aktuell nicht mehr, die Platine stand aufgrund eines Lecks komplett unter Öl, ich weiß nicht ob das was mit dem Schaden zu tun hat aber nun ist das eine unbekannte Bauteil durchgebrannt. Wisst ihr was das ist oder wie das passieren kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Viele Grüße Alex
HEF4093 - also ein normaler CMOS 4093, 6-fach Trigger: https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/HEF4093B.pdf Alexander F. schrieb: > das was mit dem Schaden zu tun hat aber nun ist das eine unbekannte > Bauteil durchgebrannt. Sieht gar nicht abgebrannt aus. Eher sieht der C12 komisch aus. Wohl ein Tantal-C. Ich würde den einfach mal rauslöten - sollte zumindest für einen Test notfalls auch ohne funktionieren, wenn es nur daran lag, oder einfach einen neuen C reinmachen (100nF Keramik/MLCC, oder kleiner Elko) ...
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1µF (105= 10 x 10e5) 15V Tantalkondensator. Ausbauen, messen, ersetzen.
Hey Jens, sorry das habe ich nicht präzise geschrieben, den C12 meinte ich auch. Danke.
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Alexander F. schrieb: > Danke, werde ich so machen und melde mich dann. Denk dran, Tantal ist anders gepolt. Da ist der Plus gekennzeichnet.
by the way.....was für Vorteile könnten die sich von den Tantals versprochen haben? Ging es nur darum das man früher kaum 1µF Kerkos bekam und man dann dem 100nF Kerko ggf. noch einen kleinen Elko zur Seite gestellt hätte? Tantals sind ja preisliche auch nicht gerade ein Hit.
Auch Tantal war mal der heiße shit, und billig dazu... MfG Michael
> Ausbauen, messen, ersetzen.
Das Messen kann man sich sparen,
das Ding war wirklich mal heißer Scheiß.
Sowas kommt immer gut, wenn man alte Baugruppen auf den Basteltisch
packt und zwecks Fehlerbestimmung einschaltet... und einem dann erstmal
eine oder zwei dieser Tantal-Bömbchen um die Ohren fliegen.
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Jens G. schrieb: > oder einfach einen neuen C reinmachen (100nF Keramik/MLCC ...) Warum nicht den gleichen Wert, wie der vorhandene?
> Denk dran, Tantal ist anders gepolt. Da ist der Plus gekennzeichnet. Man muss nicht denken. Einfach einen 1uF Keramik rein machen. Vielleicht einen 50V Typen kaufen weil der dann gross genug ist um einfach auf die PADs zu passen. > Auch Tantal war mal der heiße shit, und billig dazu... Sie haben durchaus ihre Berechtigung und auch Vorteile. Sie verzeihen aber keine Fehler bei der Entwicklung der Schaltung. Hier scheinen sie zur Stabilisierung der Versorgung eingesetzt zu werden und das ist eher suboptimal wenn man nicht die Anstiegsgeschwindigkeit der Versorgung begrenzt hat. Ich finde das Fehlerbild aber interessant, also Defekt nach absaufen in Oel. Nicht das die eigentliche Ursache des Fehler auch genau darin bestand, also das Oel in den Kondensator eingedrungen ist. Und dann fragt man sich wie lange werden es die anderen Typen auf dem Board noch machen. Deshalb wuerde ich die sicherheitshalber alle ersetzen. Zumal es ja nichts kostet und keine grosse Muehe ist. Vanye
Vanye R. schrieb: > Deshalb wuerde ich die sicherheitshalber alle ersetzen. Manche Öle wirken auch stark korrosiv auf Bonddrähte - gleich mit tauschen ;-) Die Kühlfahne von U4 sieht deutlich verfärbt aus. Ist das original?
Rainer W. schrieb: > Die Kühlfahne von U4 sieht deutlich verfärbt aus. Ist das original? Ja, das ist die blanke Kupferoberfläche.
Rainer W. schrieb: > Jens G. schrieb: >> oder einfach einen neuen C reinmachen (100nF Keramik/MLCC ...) > > Warum nicht den gleichen Wert, wie der vorhandene? Kann er auch machen. Wollte damit nur andeuten, dass er da auch "irgendwas" reinsetzen kann, was er gerade da hat, falls er gerade was da hat.
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> Manche Öle wirken auch stark korrosiv auf Bonddrähte - gleich mit > tauschen ;-) Ja die FETs sind alle original. Welche Bonddrähte meinst du könnten stark korrodiert sein?
Hab gerade nen 1,5µF Elko da den werde ich gleich mal einbauen und dann berichten.
Falls noch mehr kaputt sind habe ich leider von der Sorte keine weiteren da da muss ich dann mal nen Pack 1µF Keramiks bestellen.
Nur interessenhalber. ich frage mich oft bei so Platinen warum die so Over Engineered aussehen. Die soll nur zwei Endlagen auswerten und dann ensprechend mit dem Schalterelement zwei 24V Ausgänge schalten. Es gibt denke den einen FET um die Bord Spannung zu stabiliseren, die zwei anderen FETs um die 24V zu schalten und warum braucht man dann noch die ganzen anderen ICs? Es gibt noch 8 LEDs die Anzeigen welche Endlage gerade erreicht ist, welche 24V ausgegeben werden und ob generell Spannung da ist.
Alexander F. schrieb: Over Engineered aussehen. Die soll nur zwei Endlagen auswerten und dann ensprechend mit dem Schalterelement zwei 24V Ausgänge schalten. Es gibt Nöö. > ganzen anderen ICs? Es gibt noch 8 LEDs die Anzeigen welche Endlage Siehste - sollen doch nicht nur Endlagen auswerten, und nur zwei Ausgänge schalten. Oder meinste, die LEDs schalten sich von ganz alleine ...
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Alexander F. schrieb: > Die soll nur zwei Endlagen auswerten und dann > ensprechend mit dem Schalterelement zwei 24V Ausgänge schalten. Die Schaltung ist von 1984 und muss ja als Hebebühnensteuerung den einen oder anderen Sicherheitsaspekt berücksichtigen. Imho übersichtlich und einfach gelöst. Ein durchgebrannter Mikrocontroller wäre da ärgerlicher.
> Falls noch mehr kaputt sind habe ich leider von der Sorte keine weiteren > da da muss ich dann mal nen Pack 1µF Keramiks bestellen. Wenn der Kondensator wirklich nur an der Betriebsspannung haengt dann kannst du ihn fuer einen ersten Test auch einfach mal weglassen. Vanye
Hab einen 1,5elko eingebaut und es hat direkt wieder funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
Vanye R. schrieb: > Man muss nicht denken. Einfach einen 1uF Keramik rein machen. Genau deshalb schrieb ich das ja. Weil man nur an die Makierung denkt, kann man sich schnell vertun, wenn man dann zB als Ersatz einen gepolten Elko nimmt, ist der schnell falsch rum.
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